ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 4 E-Hybrid Kaufentscheidung

Panamera 4 E-Hybrid Kaufentscheidung

Porsche
Themenstarteram 12. September 2019 um 8:00

Hallo Allerseits,

ich war eigentlich schon überzeugt den A6 Kombi im Sommer 2020 als PlugIn Hybrid zu bestellen bis ich durch einen Freund auf den Panamera 4 E-Hybrid aufmerksam gemacht wurde.

Ich war nun gestern bei der Probefahrt mit einem ebensolchen und muss sagen ich bin schlichtweg hin und weg von diesem Auto was Verarbeitung, Fahrpräzision als auch Schaltübergänge angeht.

Nun habe ich also diesen Traumwagen konfiguriert und bin mir zum Beispiel bei der Sportabgasanlage noch nicht sicher. Lohnt sich diese für den Aufpreis? Was ist mit der Massagefunktion hat diese schon einmal jemand probiert? Mein Händler sagte mir, dass er die Massagefunktion so gut wie nie verkauft... ;)

Meine Konfiguration (Österreich) ist folgende: WS94TC

Bin für jegliche Hinweise und Tips sehr dankbar, da ich bislang noch nicht in der Porsche Welt unterwegs war. :)

Liebe Grüße

Sturmfan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rsyed schrieb am 17. September 2019 um 09:27:02 Uhr:

 

1) innodrive = ich habe es sleber nicht genommen, habe aber 2 freunde die es bestellt haben weil der verkäufer davon geschwärmt hat. beide fahren seit einem jahr mit dem innodrive abgedreht. in der theorie hört sich innodrive besser an als es in der praxis ist. Ich würde dir da empfehlen nur das abstandstempomat zu nehmen und das geld zu sparen. Dann fällt auch die Zwangskopplung für die assistenzsysteme wie spurhalte und spurwechsel - da muss du für dich entscheiden ob du das willst.

Das kann ich bestätigen. Ich habe einen Cayenne Turbo aus dem PZ-Showroom übernommen, der u. a. das Inno-Drive inkludiert hat. Bei der Einweisung meinete der PZ-Verkäufer, dass ich erstmal das Fahrzeug ohne Innodrive kennenlernen soll. Zusätzlich zu den Anmerkungen oben bleibt noch zu erwähnen, dass Innodriv sich immer korrekt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. D. h. wo 80 steht, fährt er auch 80 und kein km/h schneller. Da die meisten Verkehrsteilnehmer eher immer 10 km/h drüber fahren, wird man in meinen Augen eher zum Hindernis.

Hinzu kommt, dass Innodrive auch nicht vor Geschwindigkeitsüberschreitungen schützt, wie mir mein Verkäufer berichtete. Denn bei ihm hat sich ein Kunde mit Innodrive beschwert, dass er trotz aktiven System geblitzt worden sei.

Somit nutze ich das System nicht. ACC plus Totwinkelwarner reicht mir völlig aus. Spurhalteassi nutze ich ebenfalls seten bis nie.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin den Panamera Hybrid als Überbrückungsfahrzeug rd. 1.200 km gefahren und kann dir sagen, dass sich der Aufpreis für die SAGA nicht lohnt. Der Wagen hört sich dadurch nicht besser an.

Massagefunktion braucht man bei den hervorragenden Sitzen eigentlich nicht. Lieber in adaptive Sportsitze investieren.

Fahre selbst einen E-Hybrid, Klappenauspuff gibt schon was her, vor allem wenn man das Fenster etwas geöffnet hat, ansonsten kann ich nur sagen es ist schwer sich vorzustellen jemals wieder eine andere Marke zu fahren, zu genial ist die Kombination von Sport, Komfort, Aussehen und Fahrgefühl, nur der Preis ist halt heiß . Dafür bekommst du jedoch ein Auto, dass dich täglich erfreut.

Themenstarteram 15. September 2019 um 12:42

Danke für die Antworten. Habe jetzt die Massagefunktion weggelassen und die Sportsitze hineingegeben. Sport Abgasanlage werde ich nicht nehmen. Sie macht den Sound zwar besser aber nicht um soo viel was es Aufpreis kostet.

Ich bestelle ja den Kombi/Shooting Brake und bin noch am überlegen bezüglich 4 oder 5 Sitzer.

Ich werde die 4 Zonen Klima nicht nehmen und wollte fragen wie hinten dann die Aufteilung mit 4 Sitzen aussieht? Gibt es die Mittelkonsole dann mit dem aufklappbaren Fach gleich wie in der 4-sitzigen Limousine?

ich habe das Auto vor einem Jahr ohne SAGA bestellt und dann im FJ die SAGA nachgerüstet.

ich würde jetzt nicht meinen, dass ide SAGA laut ist - man hört schon ein brummen, nur der Panamera ist sehr gut gedämmt und man kriegt wenig im auto mit. Ich würde meinen es klight dezent udn nicht so prollig wie man es von eiem boxster oder 911er kennt.

Fahre 65% der zeit elektrisich aber freue mich immer wieder auf die 35% mit SAGA :-)

Themenstarteram 16. September 2019 um 14:31

Zitat:

@rsyed schrieb am 16. September 2019 um 14:51:14 Uhr:

ich habe das Auto vor einem Jahr ohne SAGA bestellt und dann im FJ die SAGA nachgerüstet.

ich würde jetzt nicht meinen, dass ide SAGA laut ist - man hört schon ein brummen, nur der Panamera ist sehr gut gedämmt und man kriegt wenig im auto mit. Ich würde meinen es klight dezent udn nicht so prollig wie man es von eiem boxster oder 911er kennt.

Fahre 65% der zeit elektrisich aber freue mich immer wieder auf die 35% mit SAGA :-)

Super danke das ist ja mal gut zu wissen. Was hat dich die Nachrüstung der SAGA gekostet?

Kannst du mir bei meiner zweiten Frage bzgl 4/5 Sitzer weiterhelfen? Bin tatsächlich in diesem Thema noch unschlüssig. Auto soll Mitte/Ende Oktober bestellt werden.

Abholung trotz meines Wohnortes in Österreich soll Leipzig werden, weil es ja scheinbar ein Riesen Erlebnis ist.

Lg

ich habe 4300€ bezahlt.. wenn man bedenkt, dass ich zum zeitpunkt der bestellung die auspuffblenden in schwarz für 800€ bestellt habe, hat mir der Fehler die SAGA vom werk nicht zu bestellen ca. 2000€ gekostet (ab werk 3100€, nachgerüstet für 4300 + 800€ verschwendet für die blenden = 5100€).

Ich kann dir zu deiner Frage wegen 4/5 Sitzen nciht weiterhelfen da es für mich nie eine OPtion war den ST zu nehmen und extra zu zahlen damit ich einen sitz weniger habe :-)

Was die 18fache Sportsitze angeht. Es gab 2 Gründe warum ich die genommen habe: 1) optisch schauen die sehr gut aus udn 2) die aufblasbare Wangen finde ich wichtig damit man nicht am sitz von seite zu seite rutscht.

Hier noch Feedback zu deiner konfiguraiton:

1) innodrive = ich habe es sleber nicht genommen, habe aber 2 freunde die es bestellt haben weil der verkäufer davon geschwärmt hat. beide fahren seit einem jahr mit dem innodrive abgedreht. in der theorie hört sich innodrive besser an als es in der praxis ist. Ich würde dir da empfehlen nur das abstandstempomat zu nehmen und das geld zu sparen. Dann fällt auch die Zwangskopplung für die assistenzsysteme wie spurhalte und spurwechsel - da muss du für dich entscheiden ob du das willst.

2) vollleder vs. standard-leder: ich weiss nicht von welcher ecke du kommst aber wenn du zum beispiel vom bmw kommst dann ist der standard-teil-leder das was bmw als leder verkauft. mit voll leder kriegt man zusätzliche flächen in leder statt leder-imitat. aber fairerweise - für geld vom vollleder bietet dir porsche schon sehr viel leder im auto an :-)

3) was kreigt man beim Int.Pak.Ziernähte&Sitzmittelb.abw.? 5000€ ist nicht ohne... Plus noch 3k für leder - also 8k für den Innenraum. Andere kaufen sich ein auto für das geld :-)

4) sportpaket keine option für dich?

5) Bevor ich nur die Blenden nehme, würde ich für den aufpreis von 2300€ die SAGA definitiv nehmen.

Ich hoffe du überlegst dir das ncoh mit der SAGA :-)

ps. ich sehe du kommst aus der octavia rs ecke... der standard "teilleder" vom porsche gleicht das was man im RS als leder bekommen kann

pps. als sturm fan bist du wanrscheinlich grazer. für die innenstadt in graz ist die SAGA genau laut genug. alles was lauter könnte schon unangenehm werden :-)

Zitat:

@rsyed schrieb am 17. September 2019 um 09:27:02 Uhr:

ich habe 4300€ bezahlt.. wenn man bedenkt, dass ich zum zeitpunkt der bestellung die auspuffblenden in schwarz für 800€ bestellt habe, hat mir der Fehler die SAGA vom werk nicht zu bestellen ca. 2000€ gekostet (ab werk 3100€, nachgerüstet für 4300 + 800€ verschwendet für die blenden = 5100€).

Ich kann dir zu deiner Frage wegen 4/5 Sitzen nciht weiterhelfen da es für mich nie eine OPtion war den ST zu nehmen und extra zu zahlen damit ich einen sitz weniger habe :-)

Was die 18fache Sportsitze angeht. Es gab 2 Gründe warum ich die genommen habe: 1) optisch schauen die sehr gut aus udn 2) die aufblasbare Wangen finde ich wichtig damit man nicht am sitz von seite zu seite rutscht.

Hier noch Feedback zu deiner konfiguraiton:

1) innodrive = ich habe es sleber nicht genommen, habe aber 2 freunde die es bestellt haben weil der verkäufer davon geschwärmt hat. beide fahren seit einem jahr mit dem innodrive abgedreht. in der theorie hört sich innodrive besser an als es in der praxis ist. Ich würde dir da empfehlen nur das abstandstempomat zu nehmen und das geld zu sparen. Dann fällt auch die Zwangskopplung für die assistenzsysteme wie spurhalte und spurwechsel - da muss du für dich entscheiden ob du das willst.

2) vollleder vs. standard-leder: ich weiss nicht von welcher ecke du kommst aber wenn du zum beispiel vom bmw kommst dann ist der standard-teil-leder das was bmw als leder verkauft. mit voll leder kriegt man zusätzliche flächen in leder statt leder-imitat. aber fairerweise - für geld vom vollleder bietet dir porsche schon sehr viel leder im auto an :-)

3) was kreigt man beim Int.Pak.Ziernähte&Sitzmittelb.abw.? 5000€ ist nicht ohne... Plus noch 3k für leder - also 8k für den Innenraum. Andere kaufen sich ein auto für das geld :-)

4) sportpaket keine option für dich?

5) Bevor ich nur die Blenden nehme, würde ich für den aufpreis von 2300€ die SAGA definitiv nehmen.

Ich hoffe du überlegst dir das ncoh mit der SAGA :-)

ps. ich sehe du kommst aus der octavia rs ecke... der standard "teilleder" vom porsche gleicht das was man im RS als leder bekommen kann

pps. als sturm fan bist du wanrscheinlich grazer. für die innenstadt in graz ist die SAGA genau laut genug. alles was lauter könnte schon unangenehm werden :-)

4) sportpaket keine option für dich? was dafür sprechen würde: du hast Seitenscheibenleist. schwarz (hochglanz), du hast schwarze hochglanz felgen aber die stoßstange vorne und hinten, und der seitenschweller sind unlackiert schwarz und matt.

6) porsche zeichen hinten - du hast überhaupt kein chrom im auto. prinzipiell ist es ein dunkles auto. ist vielleicht das porsche zeichen in schwarz eine option? panamera zeichen hinten würde ich auch in schwarz nehmen, wagenfarbe oder komplett auslassen.

Zitat:

@rsyed schrieb am 17. September 2019 um 09:27:02 Uhr:

 

1) innodrive = ich habe es sleber nicht genommen, habe aber 2 freunde die es bestellt haben weil der verkäufer davon geschwärmt hat. beide fahren seit einem jahr mit dem innodrive abgedreht. in der theorie hört sich innodrive besser an als es in der praxis ist. Ich würde dir da empfehlen nur das abstandstempomat zu nehmen und das geld zu sparen. Dann fällt auch die Zwangskopplung für die assistenzsysteme wie spurhalte und spurwechsel - da muss du für dich entscheiden ob du das willst.

Das kann ich bestätigen. Ich habe einen Cayenne Turbo aus dem PZ-Showroom übernommen, der u. a. das Inno-Drive inkludiert hat. Bei der Einweisung meinete der PZ-Verkäufer, dass ich erstmal das Fahrzeug ohne Innodrive kennenlernen soll. Zusätzlich zu den Anmerkungen oben bleibt noch zu erwähnen, dass Innodriv sich immer korrekt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. D. h. wo 80 steht, fährt er auch 80 und kein km/h schneller. Da die meisten Verkehrsteilnehmer eher immer 10 km/h drüber fahren, wird man in meinen Augen eher zum Hindernis.

Hinzu kommt, dass Innodrive auch nicht vor Geschwindigkeitsüberschreitungen schützt, wie mir mein Verkäufer berichtete. Denn bei ihm hat sich ein Kunde mit Innodrive beschwert, dass er trotz aktiven System geblitzt worden sei.

Somit nutze ich das System nicht. ACC plus Totwinkelwarner reicht mir völlig aus. Spurhalteassi nutze ich ebenfalls seten bis nie.

Themenstarteram 17. September 2019 um 9:13

Zitat:

@rsyed schrieb am 17. September 2019 um 09:27:02 Uhr:

ich habe 4300€ bezahlt.. wenn man bedenkt, dass ich zum zeitpunkt der bestellung die auspuffblenden in schwarz für 800€ bestellt habe, hat mir der Fehler die SAGA vom werk nicht zu bestellen ca. 2000€ gekostet (ab werk 3100€, nachgerüstet für 4300 + 800€ verschwendet für die blenden = 5100€).

Ich kann dir zu deiner Frage wegen 4/5 Sitzen nciht weiterhelfen da es für mich nie eine OPtion war den ST zu nehmen und extra zu zahlen damit ich einen sitz weniger habe :-)

Was die 18fache Sportsitze angeht. Es gab 2 Gründe warum ich die genommen habe: 1) optisch schauen die sehr gut aus udn 2) die aufblasbare Wangen finde ich wichtig damit man nicht am sitz von seite zu seite rutscht.

Hier noch Feedback zu deiner konfiguraiton:

1) innodrive = ich habe es sleber nicht genommen, habe aber 2 freunde die es bestellt haben weil der verkäufer davon geschwärmt hat. beide fahren seit einem jahr mit dem innodrive abgedreht. in der theorie hört sich innodrive besser an als es in der praxis ist. Ich würde dir da empfehlen nur das abstandstempomat zu nehmen und das geld zu sparen. Dann fällt auch die Zwangskopplung für die assistenzsysteme wie spurhalte und spurwechsel - da muss du für dich entscheiden ob du das willst.

2) vollleder vs. standard-leder: ich weiss nicht von welcher ecke du kommst aber wenn du zum beispiel vom bmw kommst dann ist der standard-teil-leder das was bmw als leder verkauft. mit voll leder kriegt man zusätzliche flächen in leder statt leder-imitat. aber fairerweise - für geld vom vollleder bietet dir porsche schon sehr viel leder im auto an :-)

3) was kreigt man beim Int.Pak.Ziernähte&Sitzmittelb.abw.? 5000€ ist nicht ohne... Plus noch 3k für leder - also 8k für den Innenraum. Andere kaufen sich ein auto für das geld :-)

4) sportpaket keine option für dich?

5) Bevor ich nur die Blenden nehme, würde ich für den aufpreis von 2300€ die SAGA definitiv nehmen.

Ich hoffe du überlegst dir das ncoh mit der SAGA :-)

ps. ich sehe du kommst aus der octavia rs ecke... der standard "teilleder" vom porsche gleicht das was man im RS als leder bekommen kann

pps. als sturm fan bist du wanrscheinlich grazer. für die innenstadt in graz ist die SAGA genau laut genug. alles was lauter könnte schon unangenehm werden :-)

Huhu Ryse, erstmal danke für deine ausführlichen Antworten. :)

Bei mir hat sich nach eurem Feedback die Konfiguration noch einmal leicht geändert. Zum einen habe ich die schwarzen Hochglanzfelgen weg gegeben und zum anderen das mit der SAGA noch einmal neu überdacht. Sie wäre jetzt doch drinnen. :)

Meine neue Konfiguration im Österreichischen Konfigurator sieht so aus: 3WQDET

1) Bezüglich deiner Innodrive Anmerkung müsste ich tatsächlich noch einmal ein Auto Probefahren ohne Innodrive. Habe meine Probefahrt nur mit einem Auto mit Innodrive gemacht.

2) Volleder - das ist mir schon bewusst, hier habe ich jedoch ganz bestimmt die Ganzlederausstattung gewählt also auch mit dem Armaturenbrett usw.

3) Dieses Paket habe ich wieder rausgeschmissen, ganz einfach weil eine weitere Ausstattung im Innenraum (Sitzbahnen wären in Kreide gewesen) nicht zum Gesamtddesign des Autos gepasst hätte. Ausserdem war mir dann der Aufpreis doch zu hoch.

4) Beim Sportpaket muss ich ehrlicherweise sagen, dass es mein Verkäufer offensichtlich nicht geschafft hat mir das ganze so zu verkaufen, dass ich es unbedingt möchte. Nur aus dem Konfigurator raus sehe ich jetzt nicht den Riesen Unterschied zwischen Sportpaket und nicht Sportpaket. Bei Audi ist das ja schon anders mit S-Line und ohne S-Line. Beim Panamera wärs mir jetzt nicht so sehr aufgefallen?

5) Ja habe ich gemacht :) Danke fürs überzeugen ;) - Bin aber aus Linz und trotzdem Sturmfan. Denke das Argument mit den ~2600 € Unterschied zur SAGA und den schwarzen Blenden hat den Unterschied ausgemacht.

6) Hmm an das habe ich noch nicht gedacht, muss ich mir mal ansehen. Grundsätzlich gefällt mir das Chrom auf giftgrün durch den Hybrid schon sehr gut.

 

@Knolfi, ok ich muss mir das mit dem Innodrive ausgeschaltet auch noch einmal ansehen. War bei der Probefahrt mit den vielen verschiedenen Einstellungen ein "wenig" überfordert und hab so dinge wie Innodrive auszuschalten nicht probiert. Kann ich wenn Innodrive im Auto verbaut ist dieses ausschalten und die übrigen Assistenten verwenden?

Frage @all: Habt ihr alle "nur" das Bose Soundystem verbaut oder hat jemand von euch das Burmester. Wenn Burmester warum und ist es in euren Augen den Aufpreis wert? Mein Testwagen hatte das Bose das war ganz okay jedoch auch nicht besser/schlechter als mein Canton in meinem aktuellen Octavia VRS.

Zitat:

@Sturmfan7 schrieb am 17. September 2019 um 11:13:21 Uhr:

 

 

@Knolfi, ok ich muss mir das mit dem Innodrive ausgeschaltet auch noch einmal ansehen. War bei der Probefahrt mit den vielen verschiedenen Einstellungen ein "wenig" überfordert und hab so dinge wie Innodrive auszuschalten nicht probiert. Kann ich wenn Innodrive im Auto verbaut ist dieses ausschalten und die übrigen Assistenten verwenden?

Ja das geht über das linke Lenkradrädchen. Einfach auf das ACC-Menü scrollen und dann drücken. Dann kommst du ins Untermenü und kannst auch nur ACC sowie die anderen Helferlein separat auswählen.

Was auch sehr gut hilft, ist die Porsche-App "gut zu wissen" fürs Smartphone. Dort dein Modell auswählen (Panamera) und dann lädst du dir die Betriebsanleitung einfach runter und kannst gezielt nach solchen Fragen suchen.

Das "Innodrive" heißt bei Audi "Prädiktiver Effizienzassistent". Die Systeme sind weitgehend identisch. Ich würde es fast als unbrauchbar bezeichnen, da es nur rum zickt und mehr gegensteuernde Arbeit erfordert als es Erleichterung, Sicherheit oder Komfort bringt. ;)

Themenstarteram 17. September 2019 um 11:04

Zitat:

Das "Innodrive" heißt bei Audi "Prädiktiver Effizienzassistent". Die Systeme sind weitgehend identisch. Ich würde es fast als unbrauchbar bezeichnen, da es nur rum zickt und mehr gegensteuernde Arbeit erfordert als es Erleichterung, Sicherheit oder Komfort bringt. ;)

Ok ich werd da meinen Händler nochmal gezielt drauf ansprechen! Ist ja doch eine Menge Holz für den Assistenten, da scheint es dann schon klüger drauf zu pfeifen und die Assistenten so auszuwählen.

Hallo Ich hatte auch einen Panamera Hybrid und habe die SAGA dort nachrüsten lassen, im ersten Moment war ich vom Unterschied enttäuscht, sie wurde dann aber binnen 500-600km lauter.

 

Mit lauter meine ich aber nicht Ohrenbetäubend laut, sondern ein lauteres sportliches Klangbild.

 

Daher würde ich sie trotz geäußerter Bedenken nehmen.

 

Hatte das InnoDrive im Hybrid und habe es jetzt im GTS nicht mehr, ich vermisse es überhaupt nicht, man muss ständig eingreifen, die Lenkung übernehmen, ich halte es trotz der tollen Produktbeschreibung für weitestgehend unbrauchbar. Würde hier lieber auf das normale ACC gehen und Geld sparen.

 

 

Ansonsten gibt es sicherlich das ein oder andere, was dann aber eher eine Frage des Geschmacks und des Budgets ist. Massagesitze bräuchte ich z.B. nicht, da würde ich das Geld lieber in gescheite Felgen investieren.

 

 

Aber da ist jeder Jeck anders.

Zitat:

@Sturmfan7 schrieb am 17. September 2019 um 11:13:21 Uhr:

 

Huhu Ryse, erstmal danke für deine ausführlichen Antworten. :)

Bei mir hat sich nach eurem Feedback die Konfiguration noch einmal leicht geändert. Zum einen habe ich die schwarzen Hochglanzfelgen weg gegeben und zum anderen das mit der SAGA noch einmal neu überdacht. Sie wäre jetzt doch drinnen. :)

Meine neue Konfiguration im Österreichischen Konfigurator sieht so aus: 3WQDET

1) Bezüglich deiner Innodrive Anmerkung müsste ich tatsächlich noch einmal ein Auto Probefahren ohne Innodrive. Habe meine Probefahrt nur mit einem Auto mit Innodrive gemacht.

2) Volleder - das ist mir schon bewusst, hier habe ich jedoch ganz bestimmt die Ganzlederausstattung gewählt also auch mit dem Armaturenbrett usw.

3) Dieses Paket habe ich wieder rausgeschmissen, ganz einfach weil eine weitere Ausstattung im Innenraum (Sitzbahnen wären in Kreide gewesen) nicht zum Gesamtddesign des Autos gepasst hätte. Ausserdem war mir dann der Aufpreis doch zu hoch.

4) Beim Sportpaket muss ich ehrlicherweise sagen, dass es mein Verkäufer offensichtlich nicht geschafft hat mir das ganze so zu verkaufen, dass ich es unbedingt möchte. Nur aus dem Konfigurator raus sehe ich jetzt nicht den Riesen Unterschied zwischen Sportpaket und nicht Sportpaket. Bei Audi ist das ja schon anders mit S-Line und ohne S-Line. Beim Panamera wärs mir jetzt nicht so sehr aufgefallen?

5) Ja habe ich gemacht :) Danke fürs überzeugen ;) - Bin aber aus Linz und trotzdem Sturmfan. Denke das Argument mit den ~2600 € Unterschied zur SAGA und den schwarzen Blenden hat den Unterschied ausgemacht.

6) Hmm an das habe ich noch nicht gedacht, muss ich mir mal ansehen. Grundsätzlich gefällt mir das Chrom auf giftgrün durch den Hybrid schon sehr gut.

 

@Knolfi, ok ich muss mir das mit dem Innodrive ausgeschaltet auch noch einmal ansehen. War bei der Probefahrt mit den vielen verschiedenen Einstellungen ein "wenig" überfordert und hab so dinge wie Innodrive auszuschalten nicht probiert. Kann ich wenn Innodrive im Auto verbaut ist dieses ausschalten und die übrigen Assistenten verwenden?

Frage @all: Habt ihr alle "nur" das Bose Soundystem verbaut oder hat jemand von euch das Burmester. Wenn Burmester warum und ist es in euren Augen den Aufpreis wert? Mein Testwagen hatte das Bose das war ganz okay jedoch auch nicht besser/schlechter als mein Canton in meinem aktuellen Octavia VRS.

Ich habe bose ohne DAB und kann "damit leben". Burmeister hat der eine Freund und klar, es hört sich besser an aber es kostet auch das 5x :-)

mit 160 TEUR LP bewegst du dich schon auf einem Preisniveau wo man eine KOnfiguration kaum kritisieren kann :-)

Aber ich würde dir nochmals das Sportpaket nahelagen. Allein die Tatsache, dass die Kunststoffteile der Stoßstange lackiert sind gibt das auto einen hochwertigen Touch. Hinten ist die Stoßstange unterhalb der Auspuffblenden lackiert und so bildet es einen schönen Abschluss. Mit den lackierten Schwellern und die konbination von den Stoßstangen wirkt so als ob das auto viel satter auf der Strasse liegt.

also kurz und schmerzlos - innodrive raus, sportpaket (schwarz lackiert) rein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 4 E-Hybrid Kaufentscheidung