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Panamera 4s schrauben von Nockenwellenversteller abgerissen
Guten Tag , heute hat es mich erwischt die 4 Alu schrauben von Nockenwellenversteller sind raus gebrochen. Motor läuft unrund . Habe den Ventildeckel runter. Einlassnockenwelle Bank 1 dreht sich natürlich nicht mit . Der Motor lässt sich per Hand durchdrehen. Die abgebrochenen Schraubenteile sind in die Ölkanäle gefallen. Wie kriege ich die raus ? Ölwanne ab? Ist der Motor noch zu retten? Mit freundlichen Grüßen
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25 Antworten
Gibt es schon Themen zu, musst du mal Suchen.
Als erstes Nockenwellen raus, Kerzen raus und Druckverlusttest machen. Wenn Kolben und Ventile kolodiert sind wird es schwierig.
Sollte noch alles in Ordnung sein, bitte beide Steller neu machen damit es nicht wieder passiert.
Alle Schrauben teile müssen gewunden werden, Gewinde und Köpfe im schlimmsten Fall muss der Kettengehäusedeckel ab, dafür muss der Motor raus. Im besten Fall ist es nur die Ölwanne oder du findest was wenn die Nockenwellen raus sind.
Zitat:
@Toffel27 schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:21:54 Uhr:
Motor läuft unrund . ... Einlassnockenwelle Bank 1 dreht sich natürlich nicht mit .
Die Nockenwelle dreht sich nicht mehr, aber der Motor läuft noch? Das musst du mal genauer erklären, bitte.
Klar kann der Motor noch laufen, nur nicht auf allen Zylindern.
Die Steuerkette dreht ja weiter, nur die Nockenwelle bleibt stehen, weil Schraubverbindung nicht mehr vorhanden.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das der Motor einen Kapitalen Schaden hat extrem hoch.
Die Kolben drehen weiter und hauen gegen die offen stehenden Ventile. Dadurch Verbiegen sich die Ventile, die Ventilführungen nehmen Schaden. Und wenn man Pech hat geht es durch auf die Kurbelwellen Lager. Das der Kolben dabei auch beschädigt wird nicht zu vergessen.
Welche Schrauben kommen da rein , die den Zahnkranz mit dem Versteller verbinden?
Gibt es hier ne Anleitung wie man den Nockenwellenversteller ausbaut und wechselt ?
Die wird es nur bei Porsche geben. Da der Motor ausschließlich bei Porsche verbaut wird.
Ist der Motor denn überhaupt noch in Ordnung, was hat die genau Diagnose ergeben?
Hast du alle Schraubenteile gefunden?
Ich muss den Nockenwellenversteller erneuern damit ich Kompression messen kann. Schrauben teile konnte ich welche bergen, es sind aber auch welche in ein Ölablaufkanal gefallen.
Dann mach doch einen Druckverlust test, alles andere ist Geld und Zeit verbrennen.
Jetzt den Steller neu machen ist, entschuldige bitte, totaler Quatsch.
Wenn du nich alle Schraubenteile raus bekommst, brauchst du nicht weiter machen, was glaubst du wie lange der Motor laufen würde und was passiert wenn sich ein Teil löst und durch den Motor wandert?
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 24. Oktober 2023 um 06:55:31 Uhr:
... was glaubst du wie lange der Motor laufen würde...
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:41:57 Uhr:
Klar kann der Motor noch laufen, nur nicht auf allen Zylindern.
Solange noch wenigstens ein Zylinder funktioniert...
Der Motor wird repariert , wenn Ventile krumm das geht er zum Instandsetzer. Ein gebrauchter kommt nicht in Frage da weiß ich nicht was mit los ist. Habe ja erstmal 6 Monate Zeit dank Saison Kennzeichen.
Du hast mich falsch verstanden, ich habe nicht gesagt dass es keinen Sinn macht den Motor zu reparieren.
Es macht aus meiner Sicht nur keinen Sinn keine saubere Diagnose zu erstellen und mit irgendwelchen Reparatur versuchen Geld zu verbrennen.
Du brauchst neue Dichtungen, neue Schrauben (der größte Teil der Schrauben sind alle Schrauben die nur einmal verwendet werden dürfen), zwei Nockenwellenversteller. Dann musst du alles zusammenbauen, um festzustellen dass der Motor repariert werden muss und baust dann alles wieder auseinander.
Dazu besteht bei deinem Vorhaben die Chance den Schaden zu vergrößern.
So würde man nur an die Sache rangehen, wenn man tatsächlich keine Ahnung hat, entschuldigung wenn ich das so deutlich sage.
Wenn du zu viel Geld hast kannst du es besser für einen guten Zweck spenden.
Heute druckverlusttest gemacht, sieht doch gut aus oder?
So er läuft wieder
Glückwunsch. Was genau wurde denn jetzt alles gemacht?
VG, Markus