ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 970.2 GTS Öl?

Panamera 970.2 GTS Öl?

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:32

Hallo, ich habe nix eindeutiges im Netz dazu gefunden.

 

Welche Ölfreigabe für den Panamera GTS ?

Und welche Viskosität?

 

Habe leider keine Bedienungsanleitung dabei.

Mein Fahrzeug ist aus 2015. (Facelift)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Spezifikation Porsche A40 mit Viskosität

- 0W40 oder

- 5W40 oder

- 5W50

Schau Mal Ölfinder online. Gibt es fast bei jedem Hersteller. Mannol. Shell. Eigentlich alle. Da einfach deine Fahrzeugdaten eingeben. Dann siehst du die Öle, die für dein Fahrzeug passend sind. Meist geht bei Porsche alles mit A40. Einige wenige benötigen C40 als Freigabe

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:19

Alles klar super, ich Danke euch.

Nächste Woche ist Service dran!

Nimm das Öl mit, wenn die es gestatten. Die Autohäuser nehmen immer unglaubliche Preise für Öl. Ganz schlimme Sache.

Zitat:

@DrPT schrieb am 14. Juli 2024 um 15:07:47 Uhr:

Schau Mal Ölfinder online. Gibt es fast bei jedem Hersteller. Mannol. Shell. Eigentlich alle. Da einfach deine Fahrzeugdaten eingeben. Dann siehst du die Öle, die für dein Fahrzeug passend sind. Meist geht bei Porsche alles mit A40. Einige wenige benötigen C40 als Freigabe

Lest ihr eigentlich auch die Beiträge/Antworten anderer User, bevor ihr was postet? Ich frag mich ja, warum ich überhaupt in die BA geschaut und kurz und präzise die einzig korrekte Antwort gegeben habe, wenn es danach heisst „schau mal Ölfinder“ oder sinngemäß „könnte A40, könnte aber auch C40“ sein. :rolleyes:

Den nächsten Beitrag zu einer Frage, die sich mit einem einzigen Blick in die BA ohnehin selbst beantworten liese, werde ich mir definitiv sparen.

„Ich habe die BA nicht dabei“ ist übrigens auch keine Ausrede. Dafür gibt es die My Porsche App, die die komplette BA enthält. ;)

Da gibt es aber einen kleinen, jedoch feinen Unterschied. In der Tat hast du Recht, dass die Freigabe bei dem Fahrzeug A40 ist. Aber über den Ölfinder der Hersteller kannst du eben direkt das von denen empfohlene Öl für das Fahrzeug abfragen.

 

Z.b. Mercedes C350 Modellreihe W204 empfiehlt MB 229.5. Mit dieser Freigabe gibt es ja unzählige Öle. Und auf der Hersteller Seite siehst du zudem das empfohlene Öl mit diversen Viskositäten.

 

Das hier beschriebene Fahrzeug braucht Freigabe A40. Und da gibt es bei Schell z.b. da Helix und diverse andere.

 

Die hier getroffenen Aussagen schließen sich ja nicht gegenseitig aus.

Frag lieber im PZ. Was nützt es dir, wenn du für 100 Euro Öl mitbringst, die aber den Einsatz verweigern? Der GTS ist ohnehin nicht superbillig in der Wartung. Neue Bremsen sind kein Schnäppchen. Zündkerzenwechsel bei 90000 km kostet auch ordentlich. Natürlich kannst du auch die Kerzen mitbringen. ;)

Ich persönlich würde lieber im Boden versinken, bevor ich Öl mitliefere wenn mein Panamera Turbo zum Service geht bzw. geholt wird!! Glaube sowas gibt es nur in Deutschland!!

Ich bekomme da einen hervorragenden und super zuvorkommenden Service, der bezahlt werden will / muss und den ich gerne honoriere. Wenn ich mir das nicht leisten kann, muss ich nicht zum PZ gehen.

Vielleicht will er den Service selber machen... Die ganze Diskussion erübrigt sich, wenn der TE nur einen Liter zum Nachfüllen an der Tanke holen will. Bei Aral und bei Shell hatte ich damals schon mal A40 raus geholt.

Nachfüllen kann ich tatsächlich auch selber :D

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 15. Juli 2024 um 11:00:14 Uhr:

Ich persönlich würde lieber im Boden versinken, bevor ich Öl mitliefere wenn mein Panamera Turbo zum Service geht bzw. geholt wird!! Glaube sowas gibt es nur in Deutschland!!

Ich bekomme da einen hervorragenden und super zuvorkommenden Service, der bezahlt werden will / muss und den ich gerne honoriere. Wenn ich mir das nicht leisten kann, muss ich nicht zum PZ gehen.

Der „hervorragende und super zuvorkommende“ Service wird mit dem Arbeitslohn bezahlt, für den der Stundensatz bereits bei 200+ Euro liegt. Für einen Liter Öl darüber hinaus 30-40 Euro netto zu verlangen, obwohl er im Einkauf nur 3 Euro kostet, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Ich muss Raggamuffin voll und ganz zustimmen. Jeder will Verdienen. Ich bin gerne bereit für den Arbeitslohn zu zahlen. Den Aufwand. Aber ein Beispiel. Das Shell Helix Ultra Racing 5W40 kostet für 10 Liter 80 Euro bei Online Bestellung. In Düsseldorf Meerbusch. Sehr nette Leute im Autohaus mit dem Pferd auf gelbem Untergrund. Preis für dieselbe Menge Öl fort 300 Euro. Ferrari baut nicht Öl im Hof an. Das muss auch nicht von denen geerntet werden. Aber das ist schon eine Hausnummer. Am Ende muss es jeder selbst wissen. Ich kann nur für mich sprechen. Und ich hasse einfach Verschwendung oder rausgeworfenes Geld. Jeder wie er mag.

Und im Restaurant nehmt ihr euren Rotwein auch mit oder googelt nach dem Etikett, was er online kostet?

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 15. Juli 2024 um 12:19:23 Uhr:

Und im Restaurant nehmt ihr euren Rotwein auch mit oder googelt nach dem Etikett, was er online kostet?

Schlechter Vergleich. Oder bezahlst du im Restaurant etwa das zehnfache vom Einkaufspreis für die Flasche Wein und dann zusätzlich(!) noch 200+ Euro Stundensatz für die Bedienung und das nette Ambiete? Wohl kaum… :rolleyes:

Wenn die Werkstätten den Liter Öl für 10-15 Euro verkaufen würden, hätten sie immer noch eine Marge von rund 300% auf das Öl und niemand würde sich beschweren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 970.2 GTS Öl?