1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 970 / Cayenne: Reparaturen (hinsichtlich Approved)

Panamera 970 / Cayenne: Reparaturen (hinsichtlich Approved)

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 6. November 2020 um 13:00

Hallo

Panamera 970 GTS 2015 (50tkm):

Da bei mir der große 6 Jahres Service ansteht, stelle ich mir damit verbunden die Frage, den Service im PZ (ca. 2.500€) durchführen zu lassen oder, wie gewohnt, alle Arbeiten (excl. PDK Ölwechsel) selber auszuführen und nur den Ölstempel im PZ zu holen.

Die PZ Service Option sehe ich nur im Zusammenhang mit der damit verbundenen Approved-Möglichkeit als lohnend an.

Wie sind die Erfahrungen bezüglich zu erwartender Reparaturen, insbesondere an Fahrwerk und Luftfederung?

Muss man bereits bei geringer Laufleistungen mit Defekten rechnen?

(aufgrund ähnlicher Technik sind auch Erfahrungen von Cayenne Besitzern interessant)

 

Mit unseren 911ern sind wir in der Vergangenheit, bis auf Kleinigkeiten, von Defekten verschont geblieben. Beim Panamera bin ich mir, aufgrund des Gewichts und komplexerer Technik, aber diesbezüglich nicht so sicher.

 

Danke für Infos

Gruß Dirk

 

 

Beste Antwort im Thema

Liest du denn auch die Antworten? Die lautet: Mnnjein

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. November 2020 um 14:43

Was würde dir der Ölstempel um PZ bringen?

Schwer zu sagen, hängt auch sehr von der Nutzung ab.

- Standschäden, Autos können sich auch kaputt stehen und es kommt auf den Parkplatz an, Belüftete Garage ist besser als ein Schlammloch

- Schäden durch übertriebene Pflege, z.B. exzessive Motorwäsche

- extreme Kurzstrecken sind nicht so toll

- Fahrstil. Behutsames Warmfahren oder Ampelsprints direkt nach den losfahren … ;)

Eigentlich sollte bei der Kilometerleistung und dem Alter nichts sein, aber man kann sich das PDK-Getriebe auch mit einem einzigen Anhängermanöver kaputt fahren :D

Guten Abend, habe diesen Kundendienst vor zwei Monaten im PZ bei meinem 292A Diesel '2014

bei 70000km machen lassen. Öl selber mitgebracht; waren nur Routinearbeiten € 1150.-

Zitat:

@herbertherman schrieb am 6. November 2020 um 18:07:40 Uhr:

Guten Abend, habe diesen Kundendienst vor zwei Monaten im PZ bei meinem 292A Diesel '2014

bei 70000km machen lassen. Öl selber mitgebracht; waren nur Routinearbeiten € 1150.-

Welche ‚Routinearbeiten‘ wurden denn gemacht? Für einen oder zwei Öl- und Filterwechsel, Spritfilter, Bremsen und sonstige Sichtkontrolle ist das ein Haufen Geld :O

@SETRAundMACAN schrieb am 7. November 2020 um 15:17:00 Uhr:

Zitat:

@herbertherman schrieb am 6. November 2020 um 18:07:40 Uhr:

Guten Abend, habe diesen Kundendienst vor zwei Monaten im PZ bei meinem 292A Diesel '2014

bei 70000km machen lassen. Öl selber mitgebracht; waren nur Routinearbeiten € 1150.-

Welche ‚Routinearbeiten‘ wurden denn gemacht? Für einen oder zwei Öl- und Filterwechsel, Spritfilter, Bremsen und sonstige Sichtkontrolle ist das ein Haufen Geld ;)

Da wird deutlich mehr gemacht. Liste finde ich gerade nicht. Kann aber mal einen alten Bericht raussuchen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 18:18

Zitat:

@herbertherman schrieb am 6. November 2020 um 18:07:40 Uhr:

Guten Abend, habe diesen Kundendienst vor zwei Monaten im PZ bei meinem 292A Diesel '2014

bei 70000km machen lassen. Öl selber mitgebracht; waren nur Routinearbeiten € 1150.-

Bei der im Titel erwähnten Fragestellung geht es weniger um einen Vergleich der Servicekosten, als um eine Einschätzung ob sich der Service im PZ, im Zusammenhang mit der Approved, hinsichtlich zu erwartender Reparaturen, am Ende rechnet.

Für den Service selbst liegen mir Angebote zwischen 2.300€ und 2.600€ vor. Die oben erwähnten 1.150€ umfassen sicherlich nicht denselben Umfang (Kerzen-,PDK-Öl-,Luftfiler-, PDCC Behälter-Wechsel), zumal es sich dort um einen Diesel handelt.

 

Ein Punkt, welcher, für den Service im PZ spricht, ist ein evtl. nicht in ferner Zukunft liegender Verkauf, für welchen es Sinn macht, im Vorfeld eine Approved abzuschließen. Sofern im Hinblick darauf, die letzte (große) Wartung nicht im PZ durchgeführt wurde, müsste diese ansonsten wiederholt werden.

 

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. November 2020 um 19:15:50 Uhr:

Da wird deutlich mehr gemacht. Liste finde ich gerade nicht. Kann aber mal einen alten Bericht raussuchen.

Hab mal den vom MACAN drangehängt.

Motoröl, PDK-Hydrauliköl, Bremsflüssigkeit, AdBlue nachfüllen, Kraftstoffilter, Innenraumfilter, Scheibenwischwasser, das wars.

Der Rest ist ‚Angucken‘ und ‚dran wackeln‘ sowie Tester dran, Diagnosescan und Serviceintervall zurücksetzen. Wenn irgendwas gefunden wird, kostet das extra.

So möchte ich mein Geld auch verdienen ;)

Hier der Wartungsplan für den Macan

F05e4312-6be5-4bac-a0a6-c0e309cd328d
48a759f0-6cad-4b73-9c22-831ea8cd349e

Das ist ja auch nur ein Q5. :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. November 2020 um 00:25:25 Uhr:

Das ist ja auch nur ein Q5. :D

Ja, das stimmt :( Aber da wollen sie auch nen 1000er sehen :mad:

Und was hat der Panamera so tolles mehr, damit die Jungs ins Rotieren kommen? Bei 60000 schleichen die doch auch recht entspannt um das Auto. Der fängt dann an, richtig zu kosten, wenn etwas kaputt ist :D

Oh sorry, hab gerade gesehen, dass ich die Beiträge verwechselt hab. 2500,- wollen die beim Panamera GTS haben? Hat dazu mal einer einen Wartungsplan? Würde mich ja mal interessieren, was die da machen …

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:18

Hatte ich bereits geschrieben: neben dem Üblichen, alle 6 Jahre: Kerzen, PDK Ölwechsel, Luftfilter-(Stoßstange ab) und PDCC Behälter-Wechsel (sofern vorhanden)

 

Es wäre schön, wenn man zum Thema des Threads zurück kommen könnte:

 

Erfahrungen zu Reparaturen / Defekten

Lohnt sich diesbezüglich der überteuerte Service, bzw. die Approved?

 

Danke

Gruß

Dirk

Eben. Das war doch dein Thema. :o

Meine Rückfragen zum Nutzungsprofil hast du bisher ignoriert und du möchtest offenbar auch nicht sagen, was denn ‚das Übliche‘ bei der 2500,- Wartung ist.

Statistisch gesehen verdient Porsche an ‚Approved‘ und nicht du. Wenn du aber den Karren gebraucht kaufst, trittst wie Teufel und dann fliegt dir irgendwas um die Ohren, kann ‚Approved‘ die richtige Entscheidung sein. Wenn du ihn sorgsam behandelst, wenig fährst, ihn lange behalten möchtest und eigentlich alles selbst machen kannst, wird ‚Approved‘ zur ‚teuren Tasse Tee‘ … ;)

… oder du hast nach vielen Jahren plötzlich einen teuren Getriebeschaden und die Rechnung sieht wieder anders aus.

Zitat:

@woltemd schrieb am 8. November 2020 um 14:18:03 Uhr:

Es wäre schön, wenn man zum Thema des Threads zurück kommen könnte:

Lohnt sich diesbezüglich der überteuerte Service, bzw. die Approved?

Wozu soll man hier zum Thema zurück, wenn der Service für dich überteuert ist und damit ganz offensichtlich nicht im PZ stattfinden wird? :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen