ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Diesel 250PS oder Panamera GTS 300PS Diesel

Panamera Diesel 250PS oder Panamera GTS 300PS Diesel

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 3. November 2017 um 11:50

Grüß Euch!

Bin auf der Suche nach einem Panemera mit Diesel Motor!

Es heißt 250PS macht nicht wirklich spass, sind die 50PS so stark zu spüren?

Woran merke ich ein GTS, bis auf den PS und dem Aufschrift am Heck?

Bei mir in der Gegend wird gerade eins aus dem 01/2014 , 250PS, 65tkm um €61.000,--

und der andere als GTS 09/2014, 300PS, 50tkm um €75.000,-- verkauft.

Der zweitere hat eine üppige Ausstattung und bessere Felgen.

Falls Ihr bereits ein Panamera besitzt oder in der Verganheit eines besessen habt, würdet Ihr es empfehlen?

Fahre im Schnitt 35tkm im Jahr und behalte das Fahrzeug 3 weitere Jahre!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 9. November 2017 um 08:47:52 Uhr:

Ihr hattet recht, er hat es dazu bauen lassen! Lieber ein anderes Suchen!

Wie sieht es mit dem hier aus?

Sind die KM etwas zuviel für ein Porsche?

https://www.willhaben.at/.../

Zugegegen alles über 70tkm. ist nichts für mich, alleine wegen dem Wertverlust und mögliche reperatur risiko.

@hasan_2007:

Der verbastelte vorhin war auch ein Facelift, wie dieser hier nur ein klein wenig jünger drum hatte der 300 PS. Das Facelift wurde nur ein paar Monate mit dem 250 PS (184 kw) Diesel gebaut. Und der Motor war gelinde gesagt... etwas unwürdig für das Auto. Sehr dieselig und ziemlich lahm. Das ist blöderweise einer davon. Ich bin nicht sicher, aber es dürfte sogar noch die uralte Euro 4 Norm haben. Weiß ich aber nicht, steht auch nicht dabei bei dem Angebot. Ein paar Monate später kam das Update mit 300 PS und der hatte zumindest schon Euro 5. 50 PS Unterschied hört sich wenig an, aber das war ein ganz anderer Motor, kein Vergleich.

Der wurde aber nach 2 Jahren Produktion auch eingestellt, weil die Euro 6 Norm kam. Das war ungefähr ein Jahr vor dem Modellwechsel zum 971. Seit dem gibt es keine 6 Zylinder Diesel mehr im Panamera, wird wahrscheinlich auch keiner mehr kommen.

Lange Rede kurzer Sinn... ich würde noch weitersuchen. Wenn es ein Diesel sein soll, ein Facelift. Aber zwischen Anfang 2014 und Ende 2015. Davor gab es noch ein paar Facelifts mit den besagten 250 PS Motoren und danach wurde der Diesel eingestellt. Hoffe das hilft bei der Suche. Viel Glück!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß der GTS KEIN Diesel ist. Ich bin den Panamera Diesel schon Probegefahren und war als überzeugter Dieselfahrer (seit 30 Jahren) von dem Panamera Diesel begeistert. Tolles Reiseauto und wenn Du 35t km im Jahr fährst.... da bleibt eigentlich nur ein Diesel. Aber schau Dich doch um, wenn Dir die Ausstattung nicht so ganz zusagt.

Z.Zt. sind mehr als 500 Panamera Diesel bei mobile.

Der 2015er GTS ist ein Benziner mit 440 PS. Der alte 250 PS Diesel ist total langweilig. Wenn überhaupt, dann nimm den späteren 300 PS Diesel. Zwischen den beiden Motoren gibt es einen deutlichen Unterschied. Bei deiner Fahrleistung macht das vielleicht Sinn (aber auch nicht viel mehr Spaß). ;)

Themenstarteram 7. November 2017 um 14:04

https://www.willhaben.at/.../?counterId=26

Ist das hier ein GTS oder nur ein Aufkleber?

Da hat einer ziemlich gebastelt. Front und Heck inkl. Spoiler sind auf GTS umgebaut, aber am Drehzahlmesser erkennt man, dass es nur ein Diesel ist. Ab Werk gibt's das nicht. GTS hat aber Allrad, der hier nicht. Funktioniert der Spoiler überhaupt?

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:14

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. November 2017 um 09:21:53 Uhr:

Da hat einer ziemlich gebastelt. Front und Heck inkl. Spoiler sind auf GTS umgebaut, aber am Drehzahlmesser erkennt man, dass es nur ein Diesel ist. Ab Werk gibt's das nicht. GTS hat aber Allrad, der hier nicht. Funktioniert der Spoiler überhaupt?

Gute Frage - als Sonderausstattung, Extra auch nicht?!

Es gibt also kein GTS als Diesel?

Hmm, dann sehe ich mir am besten welche an mit 300PS und im unverbastelten Zustand.

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 8. November 2017 um 11:14:01 Uhr:

Gute Frage - als Sonderausstattung, Extra auch nicht?!

Nein, gibt's nicht.

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 8. November 2017 um 11:14:01 Uhr:

Es gibt also kein GTS als Diesel?

NEIN!!!

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 8. November 2017 um 11:14:01 Uhr:

Hmm, dann sehe ich mir am besten welche an mit 300PS und im unverbastelten Zustand.

Besser ist das.

Schreib den doch mal an und frag, ob er den Umbau zum GTS selbst gemacht hat und wie es angehen kann, dass der angeblich Porsche Garantie hat. ;)

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:47

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. November 2017 um 14:01:51 Uhr:

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 8. November 2017 um 11:14:01 Uhr:

Gute Frage - als Sonderausstattung, Extra auch nicht?!

Nein, gibt's nicht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. November 2017 um 14:01:51 Uhr:

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 8. November 2017 um 11:14:01 Uhr:

Es gibt also kein GTS als Diesel?

NEIN!!!

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. November 2017 um 14:01:51 Uhr:

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 8. November 2017 um 11:14:01 Uhr:

Hmm, dann sehe ich mir am besten welche an mit 300PS und im unverbastelten Zustand.

Besser ist das.

Schreib den doch mal an und frag, ob er den Umbau zum GTS selbst gemacht hat und wie es angehen kann, dass der angeblich Porsche Garantie hat. ;)

Ihr hattet recht, er hat es dazu bauen lassen! Lieber ein anderes Suchen!

Wie sieht es mit dem hier aus?

Sind die KM etwas zuviel für ein Porsche?

https://www.willhaben.at/.../

Zugegegen alles über 70tkm. ist nichts für mich, alleine wegen dem Wertverlust und mögliche reperatur risiko.

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 9. November 2017 um 08:47:52 Uhr:

Ihr hattet recht, er hat es dazu bauen lassen! Lieber ein anderes Suchen!

Wie sieht es mit dem hier aus?

Sind die KM etwas zuviel für ein Porsche?

https://www.willhaben.at/.../

Zugegegen alles über 70tkm. ist nichts für mich, alleine wegen dem Wertverlust und mögliche reperatur risiko.

@hasan_2007:

Der verbastelte vorhin war auch ein Facelift, wie dieser hier nur ein klein wenig jünger drum hatte der 300 PS. Das Facelift wurde nur ein paar Monate mit dem 250 PS (184 kw) Diesel gebaut. Und der Motor war gelinde gesagt... etwas unwürdig für das Auto. Sehr dieselig und ziemlich lahm. Das ist blöderweise einer davon. Ich bin nicht sicher, aber es dürfte sogar noch die uralte Euro 4 Norm haben. Weiß ich aber nicht, steht auch nicht dabei bei dem Angebot. Ein paar Monate später kam das Update mit 300 PS und der hatte zumindest schon Euro 5. 50 PS Unterschied hört sich wenig an, aber das war ein ganz anderer Motor, kein Vergleich.

Der wurde aber nach 2 Jahren Produktion auch eingestellt, weil die Euro 6 Norm kam. Das war ungefähr ein Jahr vor dem Modellwechsel zum 971. Seit dem gibt es keine 6 Zylinder Diesel mehr im Panamera, wird wahrscheinlich auch keiner mehr kommen.

Lange Rede kurzer Sinn... ich würde noch weitersuchen. Wenn es ein Diesel sein soll, ein Facelift. Aber zwischen Anfang 2014 und Ende 2015. Davor gab es noch ein paar Facelifts mit den besagten 250 PS Motoren und danach wurde der Diesel eingestellt. Hoffe das hilft bei der Suche. Viel Glück!

Grundsätziich ist mehr Leistung immer gut, keine Frage.

Aber da Du ja nur österreichische Seiten verlinkt hast, gehe ich mal davon aus, dass Du aus Österreich kommst.

Da stellt sich die Frage, wo die 35 tkm jährlich abgespult werden. Findet das zu einem guten Teil oder überwiegend auf deutschen Autobahnen statt, bietet Dir der 300 PS-Diesel sicherlich Vorteile.

Spulst Du die km überwiegend in Österreich ab, wird Dir bei den Tempolimits der 300 PS-Diesel keine nennenswerten Vorteile bieten und Du kannst mit dem 250 PS-Diesel beim Kaufpreis sparen. Auch wenn wir hier im Porscheforum natürlich alle schön und reich sind ;) müssen doch die meisten, ihr Geld auch verdienen.

Wir haben seit 2013 den 250 PS-Diesel und nutzen den ausschließlich als Langstreckenfahrzeug. Da macht er seine Sache gut und man steigt auch nach 500 - 600 km dank Luftfederung ohne Rückenprobleme aus. Sensationell ist die Reichweite von deutlich über 1.000 km (in Verbindung mit dem 100 Ltr.-Tank) wenn man bei Tempolimits nicht im führerscheingefährdenden Bereich unterwegs ist. In Österreich mit dem durchgängigen Tempolimit dürfte das noch höher sein.

Klar porschetypische Fahrleistungen kann man nicht erwarten, aber so schlecht geht er auch nicht, lediglich ab 180 km/h wird er etwas zäh.

Grundsätzlich hängt es immer davon ab, wie man ein Fahrzeug nutzt. Ist der Panamera das einzige Fahrzeug, würde ich immer zum 300 PS-Diesel oder noch besser zu den stärkeren Benzinern optimalerweise mit Allrad raten.

Geht es nur darum lange Strecken stressfrei, entspannt und einigermaßen ökonomisch zu überwinden und für den Spass steht noch was Anderes zur Verfügung sieht die Sache anders aus.

Auch wenn die breite Mehrheit hier natürlich anderer Meinung sein wird, denke ich bei einem Langstreckenfahrzeug, das überwiegend in Österreich genutzt wird, wäre ein 250 PS-Diesel mit entsprechender Komfortausstattung (Luftfederung usw.), durchaus eine überlegenswerte Alternative.

XF-Coupe

Themenstarteram 17. November 2017 um 8:27

Vielen Dank für die Antworten!

Im warte bis ein sehr guter Angebot erscheint.

Melde mich, dann was es geworden ist.

Lg

am 5. Dezember 2017 um 10:32

Keinen Diesel zu nehmen IST am vernünftigsten.

Ich arbeite bei einem "Schwäbischen Unternehmen" , das DIESEL-PROBLEM ist erst am Anfang.

Bei der Entscheidung sollten die drohenden Fahrverbote ab 2018 in NRW und weiteren Bundesländern mit bedacht werden.

Diesel-Fahrzeuge die da fahren dürfen werden im Momet erst ausgeliefert.

PORSCHE wird auf alle Fälle keine Diesel mehr bauen.

Guss

Rainer

Brüll nicht so...

Naja, wenn du bei einem "Schwäbischen Unternehmen" arbeitest, dann weißt Du auch, daß als nächstes die Direkteinspritzer Benziner dran sind. Diese sind teils sogar schlechter als ein Euro5 Diesel, wenn man von "gut und schlecht" überhaupt reden kann.

Ich denke deine Aussage , daß Porsche keine Diesel mehr bauen wird ist FALSCH !

Porsche würde massiv Kunden verlieren und das kann sich der Hr. Blume und der Hr.Müller nicht leisten.

Zitat:

@Rainer aus Stuttgart schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:32:49 Uhr:

Keinen Diesel zu nehmen IST am vernünftigsten.

Ich arbeite bei einem "Schwäbischen Unternehmen" , das DIESEL-PROBLEM ist erst am Anfang.

Bei der Entscheidung sollten die drohenden Fahrverbote ab 2018 in NRW und weiteren Bundesländern mit bedacht werden.

Diesel-Fahrzeuge die da fahren dürfen werden im Momet erst ausgeliefert.

PORSCHE wird auf alle Fälle keine Diesel mehr bauen.

Guss

Rainer

am 10. Dezember 2017 um 8:28

Zitat:

@hrenz schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:04:37 Uhr:

Naja, wenn du bei einem "Schwäbischen Unternehmen" arbeitest, dann weißt Du auch, daß als nächstes die Direkteinspritzer Benziner dran sind. Diese sind teils sogar schlechter als ein Euro5 Diesel, wenn man von "gut und schlecht" überhaupt reden kann.

Ich denke deine Aussage , daß Porsche keine Diesel mehr bauen wird ist FALSCH !

Porsche würde massiv Kunden verlieren und das kann sich der Hr. Blume und der Hr.Müller nicht leisten.

Zitat:

@hrenz schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:04:37 Uhr:

Zitat:

@Rainer aus Stuttgart schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:32:49 Uhr:

Keinen Diesel zu nehmen IST am vernünftigsten.

Ich arbeite bei einem "Schwäbischen Unternehmen" , das DIESEL-PROBLEM ist erst am Anfang.

Bei der Entscheidung sollten die drohenden Fahrverbote ab 2018 in NRW und weiteren Bundesländern mit bedacht werden.

Diesel-Fahrzeuge die da fahren dürfen werden im Momet erst ausgeliefert.

PORSCHE wird auf alle Fälle keine Diesel mehr bauen.

Guss

Rainer

Einfach mal hinter einem Diesel herfahren.

Oder als Fussgänger das übelrichende Abgas beim normalen Anfahren geniessen.

- Nach dem Essen in der Tiefgarage riecht Diesel besonders lecker.

In unserem Viertel gibt es neue 2017er Cayenne mit Diesel und als GTS. - - - Wenn die bei mir vor dem Haus anhalten und wieder anfahren, riecht man nur bei dem GTS kein Abgas. - - - Beide Fahrzeuge sind hierbei im warmgefahrenen Zustand.

Es geht hier nur darum aus den Fehlern zu lernen und keine Diesel zu verwenden.

Da ein PORSCHE regelmässig sportlich bewegt wird, - entsteht zwangsläufig richtig viel Abgas, - welche Sorte Brennstoff hier die grösseren Probleme verursacht, kann man überall nachlesen.

Da wenden sich alle ab, Diesel wird aus den Städten verbannt werden.

Bei Bussen und LKW riecht man seit 2013 keinen Dieselgeruch mehr. - - - Diese aufwändige Reinigungtechnik passt vom Platzbedarf allerdings nicht in PKW's. - Da werden nur schmale Lösungen verbaut. -

ABWARTEN . . . . die PKW werden in den nächsten Monaten bei den Temperaturen allergrösste Probleme haben. Die fallen alle bei den Testmessungen auf der Strasse durch.

So, - Montag beginnt die Arbeitswoche mit den aktuellsten Daten bezüglich des Diesel-Problems.

VW hat ja das Problem beim T6 Bus erkannt, - da werden weitere Baureihen folgen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Diesel 250PS oder Panamera GTS 300PS Diesel