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Panamera E-Hybride: Turbo S versus Panamera 4

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)

Ich fahre derzeit einen Mercedes CL 500 mit 435PS, 700Nm und 8 Zylinder; Baujahr 2011. Ein sehr komfortables, edles und individuelles Reisefahrzeug. Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Dabei bin ich auf die Panamera E-Hybride mit Plug-In gestossen, die mich technisch faszinieren. Bei Mercedes gibt es leider nichts Vergleichbares.

Eine erste Probefahrt konnte ich mit einem Panamera Turbo S (8 Zylinder) machen. Das hat mich wirklich umgehauen! Entgegen meiner Erwartung und trotz breiten 21-Zöllern ist der Federungskomfort überraschend gut. Der Geräuschkomfort ist dank dem Hybrid einmalig. Und wenn der Motor mal zuschaltet, bleibt der bei normalem Tempi auf der Autobahn dank Geräusch- & Wärmeschutzverglasung und ausgeschalteter Sportauspuffanlage diskret und unaufdringlich im Hintergrund. Die „normale“ Beschleunigung ist wie beim CL unaufgeregt und wie am Gummiband gezogen. So wie ich es will und als anspruchsvoller Komfortfahrer bevorzuge. Aber preislich liegt der Turba S doch am obersten Limit.

Da der Panamera 4 E-Hybrid (6 Zylinder) von den Leistungsdaten mit 462PS und 700Nm vergleichbar mit meinem CL ist, habe ich auch um eine Probefahrt mit dem Panamera 4 gebeten. Welche Enttäuschung! Obwohl mit 19-Zöllern aber ohne Luftfederung ausgestattet fährt er sich holzig wie ein Bock. Der Motor dröhnt permanent in einer unangenehm hohen Frequenz und ist wirklich sehr störend. Weit weg von Komfort und Souveränität. Auch der Beschleunigungsvorgang ist nicht zu vergleichen mit dem Turbo S: hektisch, laut und nervös. Wenn der Panamera 4 nur mit dem Hybrid läuft, es er - abgesehen von mehr Windgeräuschen - vergleichbar komfortabel wie der Turbo S.

Meine Frage an die Experten: ist meine subjektive Wahrnehmung falsch? Oder kann es sein, dass auch der Panamera 4 E-Hybrid (6 Zylinder) ähnlich souverän und komfortabel fährt wie der Panamera Turbo S (8 Zylinder), wenn man die Option Luftfederung und Option Geräusch- & Wärmeschutzverglasung ordert?

Beste Antwort im Thema

Hallo Unus,

ich fahre zur Zeit einen Panamera 4 e-hybrid mit Luftfahrwerk, Wärme-/Geräuschdämmverglasung und Standard-Auspuff. Trotz 21Zoll (Sommer) und 20Zoll (Winter) würde ich ihn nicht als "holzig" einstufen. Maximal "straff". Ich hatte vorher einen Audi A8L, der war natürlich viel weicher. Aber das ist ja auch kein Sportwagen. Der Motor läuft bei mir nach 12Tkm seidenweich, wobei ich knapp 6Tkm rein elektrisch gefahren bin. Der Benziner läuft bei mir also nur auf "Langstrecke" (>35km). Ich würde ihn als "unaufdringlich", in höheren Drehzahlen als "kernig" bezeichnen. Den Sound von 8 Zylindern wirst Du natürlich aus 6 nie bekommen. Für mich ist beim Panamera der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit perfekt, aber das ist immer etwas subjektiv.

Ich frage mich nur, was Du da gefahren bist, da es meines Wissens, den eHybrid gar nicht ohne Luftfahrwerk gibt. Dämmglas ja, optional, aber zumindest beim G2 sollten alle das Luftfahrwerk haben.

Dazu würde ich auch noch die Hinterachslenkung nehmen, die leider nochmal mit knapp 2050Euro zu Buche schlägt, aber die Servolenkung plus für 262Euro bereits beinhaltet. Das macht den doch recht langen Panamera wesentlich wendiger auf engem Raum und zieht ihn gleichzeitig bei normaler Fahrt noch mehr in die Länge. Ein echtes "Must-Havele", wie der Schwabe (und ich) sagen würde.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

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bist du sicher du bist einen e-hybrid gefahren? alle e-hybrids haben nämlich die luftfederung.

Hallo Unus,

ich fahre zur Zeit einen Panamera 4 e-hybrid mit Luftfahrwerk, Wärme-/Geräuschdämmverglasung und Standard-Auspuff. Trotz 21Zoll (Sommer) und 20Zoll (Winter) würde ich ihn nicht als "holzig" einstufen. Maximal "straff". Ich hatte vorher einen Audi A8L, der war natürlich viel weicher. Aber das ist ja auch kein Sportwagen. Der Motor läuft bei mir nach 12Tkm seidenweich, wobei ich knapp 6Tkm rein elektrisch gefahren bin. Der Benziner läuft bei mir also nur auf "Langstrecke" (>35km). Ich würde ihn als "unaufdringlich", in höheren Drehzahlen als "kernig" bezeichnen. Den Sound von 8 Zylindern wirst Du natürlich aus 6 nie bekommen. Für mich ist beim Panamera der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit perfekt, aber das ist immer etwas subjektiv.

Ich frage mich nur, was Du da gefahren bist, da es meines Wissens, den eHybrid gar nicht ohne Luftfahrwerk gibt. Dämmglas ja, optional, aber zumindest beim G2 sollten alle das Luftfahrwerk haben.

Dazu würde ich auch noch die Hinterachslenkung nehmen, die leider nochmal mit knapp 2050Euro zu Buche schlägt, aber die Servolenkung plus für 262Euro bereits beinhaltet. Das macht den doch recht langen Panamera wesentlich wendiger auf engem Raum und zieht ihn gleichzeitig bei normaler Fahrt noch mehr in die Länge. Ein echtes "Must-Havele", wie der Schwabe (und ich) sagen würde.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Ich meine, den alten E-Hybrid gab es mit Stahlfedern, jedoch nur, wenn man PDCC geordert hatte. Der Umgang mit den Typenbezeichnungen lässt auch nicht mit letzter Sicherheit auf den neuen Panamera schließen. Vielleicht ist der Vorgänger gemeint?...

Zitat:

@unus schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:10:35 Uhr:

 

Eine erste Probefahrt konnte ich mit einem Panamera Turbo S (8 Zylinder) machen. Das hat mich wirklich umgehauen! Entgegen meiner Erwartung und trotz breiten 21-Zöllern ist der Federungskomfort überraschend gut. Der Geräuschkomfort ist dank dem Hybrid einmalig.....

Da der Panamera 4 E-Hybrid (6 Zylinder) von den Leistungsdaten mit 462PS und 700Nm vergleichbar mit meinem CL ist, habe ich auch um eine Probefahrt...

Nachdem er beim Turbo vom geräuschlosen fahren schreibt und beim normalen von 462ps, kann man davon ausgehen, dass es sich hier um den 971 handelt.

Warten wir mal ab, ob er hier nochmal aufschlägt und was er dazu meint. Vielleicht kann er sich ja mal etwas mehr Mühe geben, um alle Zweifel auszuräumen. ;)

38 Beiträge in 11 Jahren von Unus - ich schätze wir hören von ihm erst in März 2019 :D

So sehe ich das auch. Aber nicht hier, sondern als Ersteller eines neuen Threads mit einem ganz anderen Auto. Tippe mal auf Mercedes und nehme noch Wetten an. :D

Lieber Rsyed, herzlichen Dank für das Feedback. Ich habe meinen Händler nochmals angerufen. Du hast Recht, der Wagen hat Luftfederung. Aber es war auf jeden Fall ein Hybrid. Mein Händler organisiert mir nun einen besser ausgerüsteten Panamera 4.

Herzlichen Dank lieber Daddy99 für Deine kompetenten Ausführungen! Ich habe mit meinem Händler nochmals gesprochen, er organisiert mir ein weiteres Probefahrzeug, das besser ausgerüstet ist. Allradlenkung ist ein MUSS, das ist wirklich ein tolle Sache! Herzlichen Dank nochmals

 

Der Panamera 4 E Hybrid ist komfortabel, beschleunigt unaufgeregt und ist in jeder Situation eine wahre Wonne.

 

Weiß also nicht so wirklich was du da Probe gefahren bist :D

Zitat:

@unus schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:58:57 Uhr:

Lieber Rsyed, herzlichen Dank für das Feedback. Ich habe meinen Händler nochmals angerufen. Du hast Recht, der Wagen hat Luftfederung. Aber es war auf jeden Fall ein Hybrid. Mein Händler organisiert mir nun einen besser ausgerüsteten Panamera 4.

freut mich, daß du geschrieben hast - Twinni und ich haben im heurigen jahr nicht mehr mit dir gerechnet :-)

ein feedback kann ich dir noch geben - ich fahre sowohl im sommer und in winter mit 21" Reifen, fahre die ganze zeit im sport plus und die luftfederung ist auf tief gesetzt. bin bis jetzt 9950km gefahren (davon 6000 geräuschlos), hauptsächlich in wien, ohne beschwerden. Fahrwerk ist direkt aber komfortabel. könnte sogar ein tick härter sein :-)

oh ja - ich habe die adaptive sportsitze - ob das was zum fahrkomfort beiträgt? :rolleyes:

Zum sound kann ich nicht viel sagen - ich bin 18 jahre diesel gefahren: so gesehen geniese ich die ruhe im e-mode und der benziner klingt für mich super (ohne sportabgaslage). Ich überlege ob ich nicht die SAGA nachrüste weil mehr sound geht immer, habe ich mittlerweile festgestellt :D

am 20. Dezember 2018 um 18:31

Hallo,

ich selbst fahre den Panamera 4 E Hybrid seit September 2018 und habe schon 20tkm mit dem Fahrzeug gefahren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug vom Komfort und Motor. Das der Motor bei Leistungsabruf lauter ist, stört mich persönlich nicht. Das ist ein V6, der ist immer etwas kerniger wie ein V8.

Parallel habe ich den S350d Baujahr 2014 mit mittlerweile über 200tkm, er federt die Unebenheiten nicht besser ab und das bei 19 Zoll. Der Panamera hat die 21 zoll im Winter und Sommer und bin sehr zufrieden damit. Er hat die Luftfederung inkl Akustikglas ohne Sportauspuffanlage.

Einen V8 mit einem V6 zu vergleichen ist schwer. V6 ist immer etwas dominanter. Siehe C43 oder E43.

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:31:06 Uhr:

Hallo,

ich selbst fahre den Panamera 4 E Hybrid seit September 2018 und habe schon 20tkm mit dem Fahrzeug gefahren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug vom Komfort und Motor. Das der Motor bei Leistungsabruf lauter ist, stört mich persönlich nicht. Das ist ein V6, der ist immer etwas kerniger wie ein V8.

Parallel habe ich den S350d Baujahr 2014 mit mittlerweile über 200tkm, er federt die Unebenheiten nicht besser ab und das bei 19 Zoll. Der Panamera hat die 21 zoll im Winter und Sommer und bin sehr zufrieden damit. Er hat die Luftfederung inkl Akustikglas ohne Sportauspuffanlage.

Einen V8 mit einem V6 zu vergleichen ist schwer. V6 ist immer etwas dominanter. Siehe C43 oder E43.

Herzlichen Dank für Dein informatives Feedback. Insbesondere Dein Vergleich zur S-Klasse, die Du parallel fährst, ist sehr wertvoll für mich. Entgegen meiner obigen Aussage hatte auch der von mir zur Probe gefahrene Panamera 4 E eine Luftfederung. Aber kein Akustikglas. Mein Porsche-Händler will mir nun einen Panamera 4 E mit der Option Akustikglas zur Probefahrt organisieren. Vom Hybrid bin ich echt begeistert mit dem Nachteil, dass mit mein toller CL 500 gar nicht mehr gefällt ;>)

am 20. Dezember 2018 um 23:18

Immer gerne. Was meine Vorredner gesagt haben , Mehrlenkerachse und der Zusatz Servo ist zu empfehlen. Alles andere muss jeder selbst wissen. Viel Spass bei der Probefahrt. Wenn du warten kannst lasse ihn auf Porsche für 3 Monate fahren und dann kaufen(bestellter Vorführwagen). Günstiger kommt man an Neuwagen nicht dran bei Porsche.

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