- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Panamera GTS Anschaffung / Beratung
Panamera GTS Anschaffung / Beratung
Hallo zusammen und einen schönen Abend,
ich stehe kurz vor einem Kauf. Es geht um einen Panamera GTS Bj. 2012
2 Vorbesitzer
58.500 KM
unfallfrei
Service ausschließlich bei PZ Dortmund wo er auch damals gekauft wurde.
Fahrzeug ist „Approvedfähig“, aber aktuell abgemeldet. Müsste 3 Monate warten. Vorbesitzer prüft ob er Approved reaktiveren kann. Da er dort „Stammkunde“ ist, hat er große Hoffnung.
Top Ausstattung und sieht wirklich super aus.
Jetzt muss ich gestehen ist es mein erster Porsche.
Zuvor MB C63, Audi SQ5, BMW 650i … worauf muss ich achten? Also klar ist: Reifen, Bremse, Approved, Lack
Aber was ist mit dem Spoiler? Motorngeräusche? Was ist bei diesem Model kritisch oder bekannt?
Sorry wenn ich hierfür vielleicht einen Theard übersehen habe. Bin relativ unerfahren hier!
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
60 Antworten
Wenn das Fahrzeug eine Approved hat oder bekommt würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen.
Verschleisteile Checken Reifen Bremsen was eben nicht durch die Garantie abgedeckt ist, wann der letzte Service war, bzw, wann der nächste Service fällig ist, Unfallfreiheit und eventuelle Nachlackierungen und ansonsten einfach Spass haben.
Alternativ soll der jetzige Besitzer das Fahrzeug halt nochmal anmelden und die Approved machen, sollte ja kein Problem sein.
Hey, danke für die Antwort der „Zwischenservice“ also der mittlere war wohl vor einem Jahr und der nächste wäre der große in einem Jahr.. was kostet der große Service wohl? Falls Kerzen mit gemacht werden und ich in ein Pz gehe?
Da kannst du mal mit 1200 bis 1400 Euro reechnen
Der große? Nur 1.400€?
Genau wie bei der Versicherung, muss ich gestehen, dass ich sehr positiv überrascht bin!!! Danke für die Hilfe bis hier hin!!!
1.400 finde ich für die große Wartung im PZ optimistisch für einen Panamera GTS. @AlbertKreis hast du hier konkrete Erfahrungswerte - welcher Umfang wurde durchgeführt?
@N.R. Was schätzt du womit zu rechnen ist?
Zitat:
@N.R. schrieb am 22. Juli 2022 um 07:36:06 Uhr:
1.400 finde ich für die große Wartung im PZ optimistisch für einen Panamera GTS. @AlbertKreis hast du hier konkrete Erfahrungswerte - welcher Umfang wurde durchgeführt?
Damit sollte man incl. Kerzenwechsel hinkommen.
Grosse Inspektion beim Macan incl. Kerzen, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit, Motoröl(mitgebracht) und was sonst noch so dazu gehört lag bei 950 Euro.
Beim 991.2 lag die Grosse incl Kerzen Bremsflüssigkeit Innenraumfilter und Öl Wechsel (Öl mitgebracht) bei 930 Euro.
Kerzen sind erst bei 90000 fällig. Die Inspektion dürfte bei unter 1000 Euro liegen. Falls er Approved bekommt, sind die Bremsen eigentlich okay. Falls nicht (wovon ich bei der Laufleistung ausgehe, sofern es die ersten Scheiben sind), kommen noch knapp 4000 Euro oben drauf.
Ich hatte damals auch einen GTS von 2012. Er hat mir viel Freude gemacht, obwohl die Approved fast 30000 Euro reingesteckt hat. Getriebe, Luftfahrwerk, Klima, Differenzial und noch ein paar weitere Kleinigkeiten mussten getauscht werden. Der Motor hingegen ist sehr stabil.
Hey danke für die vielen Rückmeldungen. Ich möchte wirklich vermeiden einen Fehlgriff zu machen.
Auf welche Teile ist zu achten?
Reifen auf Zustand und Jahr gucken.
Bremsen Zustand von Scheiben und Klötzen prüfen
Batteriealter prüfen (ca 5 Jahre Lebenserwartung?!)
Spoilerverhalten beim bedienen
Lichtfunktion ganz simpel
Motor- Geräusche und letzter Ölwechsel..
Unfallfrei? Lack begutachten so gut es geht.
Service Nachweise einsehen
Approved Klärung im Vorfeld mit dem PZ in Dortmund, ob Übernahme oder Reaktivierung möglich ist.
Ist bei dem Model irgendwas besonders?
Steuerkette irgendwas?
Oder Kupplung?
Spoilerfunktion anfällig?
Schaue mir morgen das Fahrzeug im Raum Aachen an und bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Schönen Freitag euch
Bremse prüfen und nicht ohne Approved kaufen. Unfallfrei sollte er natürlich sein. Alles andere ist Latte. Reifen und Batterie kommen irgendwann. Das ist halt so und dafür sollten sich auch noch ein paar Groschen im Portemonnaie befinden. Das Risiko und die laufenden Kosten sind dann sehr überschaubar und du kannst dich komplett auf den Spaß konzentrieren.
Danke für deine Antwort,
also kurzes Update:
Ich habe mit der Fahrgestellnummer im PZ Dortmund angerufen und mich erkundigt.
Das Fahrzeug ist regelmäßig im PZ Dortmund zum Service gewesen und die Historie ist sauber.
Allerdings hat der Beisitzer das Fahrzeug bereits abgemeldet. (Im Mai)
Dadurch bzw. Somit ist die Approved entfallen.
Ich muss das Fahrzeug 90 Tage besitzen, den 111 Punkte Check durchführen, dann erst kann ich eine Approved abschließen.
Wie würdet ihr Verfahren?
Ohne erfolgreichen Check wäre ich vorsichtig. Wer weiß, ob das Auto überhaupt Approved-fähig ist. Vielleicht kann das PZ da "was drehen", dass du ab sofort abgesichert bist. Zumindest den erfolgreichen Check würde ich mit in den Vertrag nehmen.
Ohje, wie würde ich das denn formulieren?
Wie „gut“ müssen die Bremsen sein, damit diese keinen Strich durch die Rechnung machen?
Vor allem kostet die Individual Approved mehr als eine Anschlussapproved..
Ist eine Rückfahrkamera keine Serienausstattung bei so einem Schiff?
Hier das Fahrzeug, vielleicht könnt ihr eure Einschätzung abgeben. Welcher Preis wäre realistisch, etc.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...f6df-e349-48d3-9b10-84fdce9a43a9?...
Preis: € 47.000,-
Kilometerstand: 58.500 km
Erstzulassung: 03/2012
Wie bereits oben geschrieben, der Vorbesitzer soll das Fahrzeug anmelden und eine Approved machen, das ist doch kein problem du hast null Risiko und auch keine 90 Tage Wartezeit.