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Panamera GTS hoher Oelverbrauch

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 12. November 2014 um 8:34

Hallo Leute,

habt ihr Erfahrungen mit dem Ölverbrauch vom GTS ? Meiner braucht bei normaler Autobahnfahrt ( 130-160 KM/ h)

auf 2000 Km ca.1,5 Liter Oel. Kommt mir auf Dauer etwas zu hoch vor. Porsche gibt 0,8 Liter auf 1000 KM an.( wäre normal ! ) Bei einer Fahrleistung von 20.000 KM im Jahr ,muss ich dann einen 15 Literkanister des guten Saftes einfüllen. Kündigt sich ein Motorschaden an ?

Das Fahrzeug ist von 2012 ,hat 49.000 KM gelaufen, und ist ein ehemaliger Werkswagen der Porsche AG.

Garantie besteht noch bis 08/ 2016. Das Fahrzeug habe ich 08/ 2015 im PZ erworben.

Freu mich auf Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mister-white schrieb am 29. November 2014 um 16:00:40 Uhr:

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 29. November 2014 um 14:54:18 Uhr:

Der Vorbesitzer von meinem S war damals 78 Jahre alt und hat damit nur Fahrten zu/von seinem Sommerwohnsitz im Ausland gemacht. Als ich ihn nach den Windgeräuschen bei 140 km/h fragte, meinte er: "Ach, ich fahre doch gar nicht so schnell." Vielleicht braucht das Auto deshalb kaum Öl. :D

Lol guter kauf!

Vielleicht der "typische" Porsche Fahrer der auch zu oft in diesem Forum anzutreffen ist.

Hauptsache Marke, niemals schnell...man träumt von 200 ps Diesel. ..

Ich werde meinen nur treten, bin sicher es wird ihm gefallen:)

Haha. Aber ich seh das auch so. Bim Bam versteht mehr davon als wir zwei zusammen. Aber ich finde auch, so ein Porschemotor ist doch zum Benutzen gedacht, die müssen schon was aushalten. Es gibt ja viele die Einfahren und diese besonders antiautoritären Erziehungsmethoden sogar für kontraproduktiv halten. Den Link kann ich gerne raussuchen wenn ich wieder am PC sitze. Das glaubt immer keiner. Das ist was für Waldorfschüler aus den 80ern. So ein Motor soll aber doch nicht seinen Namen tanzen. Aufwärmen und dann immer drauf auf den Pinsel - von Anfang an. Der soll spuren, das verweichlichte Bürschchen. Sonst gibt's eins links und rechts. Dann wird er eben ausgetauscht, kostenlos, bis mal endlich ein anständiger Motor dabei ist.

Man liest sogar von Experten, die behaupten das unauffällige Einfahrsätzchen im Handbüchlein dient nur noch dem Einfahren des Fahrerhirns. Um die emotionale Bindung des Besitzers an sein Fahrzeug zu verstärken. Deswegen gäbe es durchaus Argumente, auch einen Gebrauchtwagen einzufahren. Sinnlos ist das nicht, wenn man für Esoterik empfänglich ist. Nur technische Gründe gibt es eben keine mehr.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber das ist doch das beste Beispiel: Großer Einfahrer war ich noch nie, aber bei einem neuen Auto ist man unwillkürlich vorsichtig. Das Hirn bringt's nicht über's Herz quasi, gleich loszulegen. Zwar bestimmt keine 4000 km, oder 3000 wie's im Büchlein steht, wer schafft denn sowas? 400 vielleicht. Aber der verhätschelte Motor war hin, nach ein paar Monaten schon. Der nächste auch. Am robustesten war der letzte, das war auch der mit dem geringsten Ölverbrauch. Der wurde nach dem Motorwechsel abgeholt und sofort getreten. Emotional gebunden war ich da sicher nicht mehr an den Schei... Ach, dazu sag ich lieber nichts.

Ich glaub ja, diese Einfahrerei ist bestenfalls überflüssig. Man tut sich aber nichts Gutes, man verschleppt allenfalls einen latenten Schaden. Und wenn im ungünstigsten Fall die Garantie abgelaufen ist, wenn er sich manifestiert, muss man den Kolbenkipper selber zahlen. An einem Motor der vor der Zeit kaputt geht, oder viel Öl verbraucht, war halt von Anfang an was nicht in Ordnung.

Vielleicht sollte ich das noch ergänzen: Das war eine Meinungsäußerung ohne Absolutheitsanspruch. Man weiß ja nie. Man muss ja sehr vorsichtig sein hier, mit dem beleidigten Leberwurstmythos. Ich wünsch Dir das Beste, aber wenn Dich das Schicksal mit der Seuche ebenfalls ereilen sollte, sag hier besser nichts schlechtes über Dein Auto! Nach den allerneuesten Beneidungsvorschriften, musst Du Dich wahrscheinlich sonst selber beneiden.

PS: Wenn ich als Oberneidhammel Dir das noch mit auf den Weg geben darf, Gershi. Der Panamera ist doch schön hässlich genug. Musst Du den auch noch in Lila nehmen? LILA? Du hast 'se doch nicht mehr alle. :D

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Zitat:

@Schuschan schrieb am 12. November 2014 um 09:34:40 Uhr:

Meiner braucht bei normaler Autobahnfahrt ( 130-160 KM/ h) auf 2000 Km ca.1,5 Liter Oel. Kommt mir auf Dauer etwas zu hoch vor. Porsche gibt 0,8 Liter auf 1000 KM an.( wäre normal ! )

Du liegst also noch unterhalb des von Porsche angegebenen Normalverbrauchs.

Und das kommt Dir jetzt zu hoch vor? :confused:

mfg, Tom

das ist definitiv zu viel, gehe ins PZ , lasse die Zylinder mittels Kamera inspizieren, ich denke der Motor ist zumindest gefährdet. Lass dich nicht abspeisen,das wäre normal.

Wann hast du den gekauft? 08/2015?!? Nimmt der Verbrauch noch weiter zu oder war das von Anfang an so?

Habe nur einen S aber der braucht inzwischen nur noch etwa 1 Liter auf 15000 km (hochgerechnet). Er hat jetzt 66000 runter. Zu Anfang lag ich bei 1 Liter auf 4000 km.

Kipp nicht immer gleich Öl nach, wenn die Anzeige nur ein zwei Striche unter Maximum ist. Ich vermute leider auch, dass sich da ein Motorschaden ankündigt. Jedenfalls habe ich schon zweimal davon gehört (erst Ölverbrauch in diesen Dimensionen, dann Motorschaden). Also immer schön Approved verlängern und keine weiteren Gedanken machen. Das PZ kann und wird dir in diesem Stadium gar nicht helfen.

P.S.: 1 Liter auf 1000 km ist keineswegs der "von Porsche angegebene Normalverbrauch", sondern der Maximalverbrauch.

Themenstarteram 12. November 2014 um 11:48

Danke für die Antwort. Ich denke auch ,das der Motor nicht optimal läuft, und langfristig seinen Geist aufgibt.

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:08

Hallo Danke für deine Antwort.

Das Fahrzeug ist von 2012 und war ein Werkswagen der Porsche AG. Das Fahrzeug wurde im August 2014 im PZ gekauft ( sorry nicht 2015 ! ) Seit dem ich das Fahrzeug habe, gab es immer wieder kleinere Störungen zB. PDK schaltet nicht, Geräusche Radaufhängung, Xenon-Steuergrät defekt, Bodenplatte Scheinwerfer links( Scheinwerfer zittert und der Ölverbrauch. Der erhöhte Ölverbrauch wurde schon vom Vorbesitzer reklamiert. 2 Liter auf 1000 KM..

Ich werde heute meinen Verkäufer kontaktieren, da es schon bekannt war, das mein Fahrzeug ein Öl-Problem hat.

VG

 

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 12. November 2014 um 12:24:09 Uhr:

Wann hast du den gekauft? 08/2015?!? Nimmt der Verbrauch noch weiter zu oder war das von Anfang an so?

Habe nur einen S aber der braucht inzwischen nur noch etwa 1 Liter auf 15000 km (hochgerechnet). Er hat jetzt 66000 runter. Zu Anfang lag ich bei 1 Liter auf 4000 km.

Kipp nicht immer gleich Öl nach, wenn die Anzeige nur ein zwei Striche unter Maximum ist. Ich vermute leider auch, dass sich da ein Motorschaden ankündigt. Jedenfalls habe ich schon zweimal davon gehört (erst Ölverbrauch in diesen Dimensionen, dann Motorschaden). Also immer schön Approved verlängern und keine weiteren Gedanken machen. Das PZ kann und wird dir in diesem Stadium gar nicht helfen.

P.S.: 1 Liter auf 1000 km ist keineswegs der "von Porsche angegebene Normalverbrauch", sondern der Maximalverbrauch.

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:10

Zitat:

@Schuschan schrieb am 12. November 2014 um 09:34:40 Uhr:

Hallo Leute,

habt ihr Erfahrungen mit dem Ölverbrauch vom GTS ? Meiner braucht bei normaler Autobahnfahrt ( 130-160 KM/ h)

auf 2000 Km ca.1,5 Liter Oel. Kommt mir auf Dauer etwas zu hoch vor. Porsche gibt 0,8 Liter auf 1000 KM an.( wäre normal ! ) Bei einer Fahrleistung von 20.000 KM im Jahr ,muss ich dann einen 15 Literkanister des guten Saftes einfüllen. Kündigt sich ein Motorschaden an ?

Das Fahrzeug ist von 2012 ,hat 49.000 KM gelaufen, und ist ein ehemaliger Werkswagen der Porsche AG.

Garantie besteht noch bis 08/ 2016. Das Fahrzeug habe ich 08/ 2014 im PZ erworben.

Freu mich auf Antworten.

Gruß

Hallo, meiner begnügt sich mit etwa 1 l für 4000 km

Lg

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:39

Viele Dank für die Info.

VG

 

Zitat:

@docpm schrieb am 12. November 2014 um 19:36:09 Uhr:

Hallo, meiner begnügt sich mit etwa 1 l für 4000 km

Lg

Zitat:

@Schuschan schrieb am 12. November 2014 um 13:08:10 Uhr:

Seit dem ich das Fahrzeug habe, gab es immer wieder kleinere Störungen zB. PDK schaltet nicht, Geräusche Radaufhängung, Xenon-Steuergrät defekt, Bodenplatte Scheinwerfer links( Scheinwerfer zittert und der Ölverbrauch. Der erhöhte Ölverbrauch wurde schon vom Vorbesitzer reklamiert. 2 Liter auf 1000 KM..

Du hast das Auto erst 3 Monate und schon dermaßen viele "Problemchen"? Das kommt mir komisch vor. Auch der Hinweis auf den Werks(dienst)wagen. Dann bist du vermutlich der 3. Besitzer, oder? Eigentlich werden Werksdienstwagen tipp topp hergerichtet. Könnte es sein, dass es ein Pressefahrzeug war oder für Rennen benutzt wurde und dass der nächste Besitzer es aufgrund der vielen Probleme so schnell wieder loswerden wollte? Vielleicht solltest du versuchen, das Auto zu wandeln...

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 12. November 2014 um 10:27:09 Uhr:

Zitat:

@Schuschan schrieb am 12. November 2014 um 09:34:40 Uhr:

Meiner braucht bei normaler Autobahnfahrt ( 130-160 KM/ h) auf 2000 Km ca.1,5 Liter Oel. Kommt mir auf Dauer etwas zu hoch vor. Porsche gibt 0,8 Liter auf 1000 KM an.( wäre normal ! )

Du liegst also noch unterhalb des von Porsche angegebenen Normalverbrauchs.

Und das kommt Dir jetzt zu hoch vor? :confused:

mfg, Tom

Ein Ölverbrauch von 0,75 Liter /1000 km ist keinesfalls normal, egal was Porsche zur Abwehrung von Reklamationen in die BA schreibt.

Alle die so einen hohen Ölverbrauch haben, können ja mal laut "Hier" schreien.

@Tom_444 schrieb am 12. November 2014 um 10:27:09 Uhr:

Du liegst also noch unterhalb des von Porsche angegebenen Normalverbrauchs.

Und das kommt Dir jetzt zu hoch vor? :confused:

mfg, Tom

Sowas kann nur jemand schreiben der keine Ahnung von Motoren hat, ein Motor der soviel Öl braucht gehört in die Presse

mein M560 hat im Volllastbetrieb 1 Liter/1000 KM reichhaltiges Öl "gesoffen" - auch der 997 Turbo genehmigt sich im Volllastbetrieb Öl, jedoch bei weitem unterhalb des M560.

Der Turbo hat sich nach knapp 4000 KM grad die Hälfte der Ölstandsmessungsanzeige genehmigt.

Bei dem vom TE angegebenen Fahrprofil ist der Verbrauch m.E. viiiiiel zu hoch!

Was ist denn ein M560?

Ist zwar nur meine laienhafte Meinung, die sich auch nur auf meine Erfahrung stützt, aber ich bin der Auffassung, dass ein moderner Motor eigentlich so gut wie kein Öl verbrauchen sollte und jeder Verbrauch ist ein schlechtes Zeichen, je höher, desto schlimmer.

Aktuell habe ich einen Audi S6, der verbraucht so ca. 1 Liter auf 7.000km. Das ist jetzt sicher nicht dramatisch, aber der nahezu baugleiche RS6 eines Freundes verbraucht null. Damit würde ich mich deutlich wohler fühlen aber da das Auto noch Garantie hat und diese danach noch einmal um 3 Jahre verlängert wird, kann ich damit leben.

Unser 997 S PDK hatte ebenfalls einen moderaten Ölverbrauch (wie hoch genau weiß ich leider nicht mehr) und immer wieder mal den so genannten Boxerfart, also blauer Rauch beim Anstarten aus dem rechten Auspuff, am Ende ist der Motor bei knapp 20tkm verrieben.

Nun habe ich einen 991 S, dieser hat wieder so gut wie keinen Ölverbrauch und der wird wahrlich nicht geschont, war kürzlich auch einige Runden am Ring, mittlerweile knapp 28tkm und alles bestens.

Mein Fazit daraus, verbraucht ein Motor Öl so fahre ich dieses Auto nur mit aufrechter Garantie oder Garantieverlängerung, andernfalls würde ich das Fahrzeug wohl abstoßen.

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