ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera S oder Quattroporte S?

Panamera S oder Quattroporte S?

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:49

Hallo liebe Porsche Freunde!

Ich werde Anfang Mai meinen 996 Turbo mit WLS aus familiären Gründen abgeben (bitte von Anfragen absehen, Käufer steht schon fest).

Als "Ersatz" schwebt mir der Porsche Panamera S oder der Maserati Quattroporte S vor.

Nun habe ich da ein Problem. Ich bin beide Fahrzeuge Probe gefahren, beide gefallen mir auf ihre Weise sehr gut. Der Maserati sammelt bei mir in Sachen Design und Leistungsentfaltung Pluspunkte, der Panamera (mit dessen Design ich mich ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig anfreunden kann, auch wenn er im Vergleich zur Serie entsprechend umkonfiguriert würde) überzeugte mich aber durch sein Fahrverhalten, das bei diesem Wagen einfach mehr in Richtung "Sportlichkeit" tendiert, wenn man dies bei einem solch schweren Fahrzeug überhaupt sagen kann.

Ich habe schon diverse Porsche gefahren und war im Grunde immer sehr zufrieden mit der Marke, aber der Maserati gefällt mir gerade optisch eben ein wenig besser und das restliche Paket ist auch durchaus nicht zu verachten.

Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis leider niemanden, der den Quattroporte S fährt und mir sagen könnte, wie es mit der Zuverlässigkeit und dem Fahrverhalten/Komfort, etc. aussieht, wenn man das Fahrzeug länger fährt, als lediglich die wenigen Kilometer zur Probe. Alle raten mir zum Panamera S, die ratio sagt mir im Grunde dasselbe, er gefällt mir ja auch zumindest von innen gut (sogar besser als der Quattroporte), bis auf die etwas "unglückliche" Formgebung auch sonst in (fast) allen Punkten, aber unschlüssig bin ich mir trotzdem.:confused:

Daher meine Frage an euch: welches Fahrzeug würdet ihr wählen? Gibt es hier jemanden, der zum Quattroporte S etwas mehr sagen kann, als ich es nach einer Probefahrt zu sagen in der Lage bin? Wie sind eure Meinungen generell zu den beiden Fahrzeugen? Lieber "deutsche Wertarbeit" oder "italienischer Schönling" mit ggf. diversen Macken?

Ich wäre für Tipps und/oder eine angeregte Diskussion dankbar, vielleicht ist ja der "entscheidende Hinweis" dabei, der mir die Entscheidung erleichtert.

Danke auf jeden Fall schon einmal im Voraus.

Heiliger

Hier zum Vergleich die technischen Daten beider Fahrzeuge:

MASERATI QUATTROPORTE S:

MOTOR

Hubraum: 4.691 cm3

Bohrung: 94 mm

Hub: 84,5 mm

Kompressionsverhältnis: 11:1

Leistung max.: 317 kW (430 PS)

Drehzahl max.: 7.000 U/min

Drehmoment max.: 490 Nm (49,5 kgm)

Drehzahl bei max. Drehmoment: 4.750 U/min

Drehzahl max.: 7.200 U/min

LEISTUNGEN

Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,4 Sek.

Beschleunigung 0-400 m: 13,7 Sek.

Beschleunigung 0-1000 m: 24,7 Sek. (bei 218 km/h)

Elastizität bei 80-120 km/h: 3,7 Sek.

Bremsweg von 100 km/h auf 0: 35 m

VERBRAUCH UND EMISSION

Außerstädtisch: 10,91 (l/100 km)

Innerstädtisch: 23,95 (l/100 km)

Kombiniert: 15,71 (l/100 km)

CO2-Aussstoß (kombiniert): 365 (g/km)

MASSE UND GEWICHTE

Länge: 5.097 mm

Breite: 1.895 mm

Breite mit Außenspiegeln: 1.991 mm

Breite ohne Außenspiegel: 1.885 mm

Höhe: 1.438 mm

Radstand: 3.064 mm

Spurweite vorne: 1.582 mm

Spurweite hinten: 1.595 mm

Überhang vorne: 891 mm

Überhang hinten: 1.142 mm

Wendekreis: 12,3 m

Fassungsvermögen Kofferraum: 450 l

Fassungsvermögen Tank: 90 l

Trockengewicht: 1.880 kg

Leergewicht: 1.990 kg

Gewicht (fahrbereit mit Fahrer): 2.065 kg

Zugelassenes Höchstgewicht: 2.365 kg

Technisch mögliches Höchstgewicht: 2.400 kg

Gewichtsverteilung: 49% vorne; 51% hinten

PORSCHE PANAMERA S:

Motor Motorlage Frontmotor / Heckantrieb Frontmotor / Heckantrieb

Zylinderzahl 8 8

Hubraum 4.806 cm³ 4.806 cm³

Leistung 294 kW (400 PS) 294 kW (400 PS)

bei Drehzahl 6.500 1/min 6.500 1/min

Max. Drehmoment 500 Nm 500 Nm

bei Drehzahl 3.500 - 5.000 1/min 3.500 - 5.000 1/min

Verdichtungsverhältnis 12,5 : 1 12,5 : 1

Schaltgetriebe Porsche Doppelkupplungs- getriebe (PDK)

Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 285 km/h 283 km/h

Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,6 s 5,4 s (5,2 s in Verbindung mit Sport Chrono Paket)

Elastizität (80 - 120 km/h) 7,0 s 6,1 s

Schaltgetriebe Porsche Doppelkupplungs- getriebe (PDK)

Kraftstoffverbrauch* Innerstädtisch 18,8 l/100 km 16,0 l/100 km

Außerstädtisch 8,9 l/100 km 7,9 l/100 km

Gesamt 12,5 l/100 km 10,8 l/100 km

CO2-Emission g/km 293 g 253 g

Preis Preisliste (PDF) EUR 94.575,00 inkl. MwSt. EUR 98.085,50 inkl. MwSt.

Unverbindliche Preisempfehlung

P.S.: Ich hoffe, diese Diskussion gab es nicht schon, aber der Einsatz der Suchfunktion hat mich ehrlich gesagt etwas überfordert....:eek::D

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2010 um 7:37

So ein Maserati ist optisch schon ein Traum, da kommt

der Porsche einfach nicht ran.

http://richtigteuer.de/.../maserati_quattroporte_sport_gt_s_2.jpg

Zudem hat der Italiener nen waschechten Ferrarimotor

drin mit nem Sound, dass einem vor Freude und

Ergriffenheit die Tränen kommen.

Mit den heutigen Garantiemöglichkeiten sollten beide

Fahrzeuge finanziell kein Risiko darstellen.

Es ist mehr die Frage, auf was Du stehst, Boss oder

Armani. :rolleyes:

Würede sagen, hör auf Dein Herz und gönn Dir den

Maserati, den hast Du dir bestimmt verdient. :D

Markus

 

 

 

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

da das Händlernetz sowie die laufenden Kosten beim "P" enger bzw. geringer sind, würde ich persönlich immer zum "P" greifen.

In diversen Autotests wurde bzgl. der Verabreitung beim QP vielfach negatives berichtet - in dieser PReosklasse würde ich keine Kompromisse oder Einschränkungen hinnehmen wollen.

Beim "P" weisst Du, was Du hast!!!!

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:01

Danke für die schnelle Antwort.

Vertretungen beider Marken sind nicht weit entfernt, das wäre kein Problem.

Nach meiner Rechnung tun sich beide in Sachen Unterhalt nicht wirklich viel.

Gerade in Bezug auf Verarbeitung habe ich beim Maserati auch entsprechende Fragen gestellt, es wurde mir gesagt, dass diese Verarebeitungsmängel (sie wurde unumwunden eingestanden) nunmehr (bei den neuen Modellen) nicht mehr existent seien, man habe entsprechend nachgebessert.

Beim Fahrzeug, welches ich zur Probe gefahren habe, konnte ich - zumindest im Innen- und Motorraum - und aussen durch kritische Besichtigung keine erkennbaren Mängel in der Kürze der Zeit feststellen.

Und sieht man ganz genau hin, könnte der Porsche auch besser verarbeitet sein. Meine bisherigen Porsche Fahrzeuge waren in dieser Hinsicht auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Das können andere besser.

Aber Dein statement "da weißt du, was du hast"...das habe ich von Freunden und Bekannten auch schon mehrfach gehört....:rolleyes:

Zitat:

Gibt es hier jemanden, der zum Quattroporte S etwas mehr sagen kann, als ich es nach einer Probefahrt zu sagen in der Lage bin?

Was genau möchtest du wissen?

Warum bist du nicht in der Lage, so eine Entscheidung allein zu treffen? Mich amüsiert es immer wieder...Probefahrt vier Tage, anschließend Fazit ziehen und gut ist.

 

am 10. März 2010 um 21:15

Ich kenne leider bisher nur den "alten" QP mit Cambiocorsagetriebe, von dem ich nicht sehr angetan war. Mit dem neuen Automatikgetriebe dürfte das aber aus der Welt geschafft worden sein. Ansonsten, wenn dir jetzt schon die Optik des PanAm nicht so gefällt, willst Du dann wirklich mehrere Jahre auf den Karren draufschauen und jedem QP hinterher (auch wenn's nicht so viele gibt;))?

Für mich fiele die Wahl klar auf den Maserati, einmal wegen der Traumoptik und deswegen, weil die Motorengeneration der Zuverlässigkeit eines Porsche in nichts mehr nachsteht.

Grüße

als überzeugter porschefan kann ich nur sagen: "finger weg von den italienern".

ich gehöre eigentlich auch zu den menschen, die sich durch ansprechendes design und eine tolle optik zum kauf von irgendwelchen sachen verleiten lassen, die man unter dem vernunftsaspekt nicht kaufen sollte.

porsche vereint aber beides, zuverlässige technik und ein zeitloses design.

meinen 30 jahre alten 928, von dem ich mich letztes jahr getrennt habe, würde ich mir heute auch wieder kaufen, der sieht immer noch gut aus.

am 11. März 2010 um 7:37

So ein Maserati ist optisch schon ein Traum, da kommt

der Porsche einfach nicht ran.

http://richtigteuer.de/.../maserati_quattroporte_sport_gt_s_2.jpg

Zudem hat der Italiener nen waschechten Ferrarimotor

drin mit nem Sound, dass einem vor Freude und

Ergriffenheit die Tränen kommen.

Mit den heutigen Garantiemöglichkeiten sollten beide

Fahrzeuge finanziell kein Risiko darstellen.

Es ist mehr die Frage, auf was Du stehst, Boss oder

Armani. :rolleyes:

Würede sagen, hör auf Dein Herz und gönn Dir den

Maserati, den hast Du dir bestimmt verdient. :D

Markus

 

 

 

am 11. März 2010 um 7:48

Eindeutige Antwort: Nimm den AM Rapide.

Gruss

( auch an alle Nicht-Entscheidungsfähigen... :rolleyes: )

Auf Grund des dichteren Händler-Netzes würde ich hier grundsätzlich zum Panamera greifen.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

So ein Maserati ist optisch schon ein Traum, da kommt

der Porsche einfach nicht ran.

Deine subjektive Meinung.

am 11. März 2010 um 8:54

Wenn du den Platz nicht dauerhaft brauchst und die finanziellen Rahmenbedingungen passen, dann nimm den AM Rapide.

Eines der ganz wenigen kontemporären Fahrzeuge, die man ohne Abstriche als ästhetisch bezeichnen kann. Und das einzige viertürige Coupe, das diese Bezeichnung auch wirklich verdient.

 

Der Panamera ist technisch gesehen eindeutig das bessere Fahrzeug, aber man muss schon sehr wohlwollend sein, um das Design nur als vulgär zu bezeichnen. Die soziale Akzeptanz wird, je nach Umfeld, wohl auch bei den beiden Exoten besser sein, die als Liebhaberfahrzeuge durchgehen, während den Panamera schnell das Cayenne-Schicksal eines zu vulgären und stillosen Protzobjektes ereilen wird.

 

am 11. März 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Auf Grund des dichteren Händler-Netzes würde ich hier grundsätzlich zum Panamera greifen.

Muss der Panamera so oft in die Werkstatt? :D

Ansonsten...klick!

am 11. März 2010 um 9:44

alles, nur nicht den panadingsbums. diese greislige buckelwalqualle. bäh. :(

mit dem quattroporte ist man zigmal feiner angezogen. und er klingt...

 

mfg (rapide wär natürlich A+, kostet aber auch das doppelte)

am 11. März 2010 um 13:43

Hi Leute,

 

sorry habe nicht alles durchgelesen darum die Frage. Hat der Maserati Allrad? Der Porsche hat Allrad und darauf würde ich nicht unbedingt verzichten. Des weiteren ist der Wiederverkaufswert und -chance beim Porsche wahrscheinlich um einiges besser. Der Porsche wird auch (ja ja jetzt kommt gleich wieder das Thema wer sich so ein Auto kauft ....bla, bla) weniger Benzin saufen. 

Aber die Idee mit dem Rapide von Aston Martin nicht nicht schlecht. Da hast du jedenfalls Fordtechnik! :D 

am 11. März 2010 um 14:31

naja, er möchte ja den S und der hat auch nur Heckantrieb.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera S oder Quattroporte S?