ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera: SIM Karte auch ohne Porsche-Hörer nutzen?

Panamera: SIM Karte auch ohne Porsche-Hörer nutzen?

Porsche
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:33

Hi. Hab mir vor kurzem einen Panamera gekauft. Jetzt meine Frage: kann ich eine SIM Karte im PCM verwenden auch wenn ich keinen extra Bedienhörer in der Mittelkonsole habe? Bisher telefoniere ich immer mit Bluetooth - würde aber gern ne Twincard nutzen. Gruß Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eny76

den telefonhörer gibt es nur in verbindung mit telefonmodul

Nein. Du kannst ihn auch als Ersatzteil kaufen. :D Man braucht damit aber nicht telefonieren. Wenn man ihn hat, kann man ihn sogar zuhause lassen und das Telefon geht immer noch. :eek:

Andreas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Den "Bedienhörer" braucht man dazu nicht unbedingt, aber ohne die Sonderausstattung

"Telefonmodul" hat man kein zusätzliches Telefon für die SIM-Karte, die Handyvorbereitung reicht nicht.

 

Übrigens: ohne Telefonmodul und nur mit Handyvorbereitung nutzt man immer die Handyantenne und sitzt im Elektrosmog.

Ja, geht. Aber warum probierst du das nicht einfach aus?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Den "Bedienhörer" braucht man dazu nicht unbedingt, aber ohne die Sonderausstattung

"Telefonmodul" hat man kein zusätzliches Telefon für die SIM-Karte, die Handyvorbereitung reicht nicht.

 

Übrigens: ohne Telefonmodul und nur mit Handyvorbereitung nutzt man immer die Handyantenne und sitzt im Elektrosmog.

wirklich??? - meine FSE (bleutooth) in einem Skoda von 2010 ist rSAP (remote sim acccess profile - meine ich) fähig...da ist nix mit elektro smog (okay stimmt nicht ganz - die IPhones koppeln nicht als rSAP Handy und somit senden die weiterhin; beim Rest dürfte die Aussage von mir aber stimmen)

Wie rohei schon schreibt: Für Remote Access braucht man auf jeden Fall das sog. Telefonmodul. Sonst kann man auch keine SIM-Karte einstecken. Dabei ist es aber unerheblich, ob mit dem Bedienhörer oder über die FSE telefoniert wird. Die Handyvorbereitung ist nur eine Bluetooth-FSE.

Ist dein Pana gebraucht? Wen du nicht genau weißt, ob das Telefonmodul verbaut ist, dann schau mal in den Telefonoptionen -> Bluetooth -> Geräteliste nach den Details des verbundenen Telefons. Sofern dein Telefon SAP kann, solltest hier auch Sim Access als mögliches Protokoll aufgeführt sein. Dann kannst du auch eine SIM-Karte im PCM betreiben.

Andreas

hi

den telefonhörer gibt es nur in verbindung mit telefonmodul

gruss eny

Zitat:

Original geschrieben von eny76

den telefonhörer gibt es nur in verbindung mit telefonmodul

Nein. Du kannst ihn auch als Ersatzteil kaufen. :D Man braucht damit aber nicht telefonieren. Wenn man ihn hat, kann man ihn sogar zuhause lassen und das Telefon geht immer noch. :eek:

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Dominik0581

Hi. Hab mir vor kurzem einen Panamera gekauft. Jetzt meine Frage: kann ich eine SIM Karte im PCM verwenden auch wenn ich keinen extra Bedienhörer in der Mittelkonsole habe? Bisher telefoniere ich immer mit Bluetooth - würde aber gern ne Twincard nutzen. Gruß Dominik

Stecke doch Deine SIM einfach in den Slot beim PCM. Mache Dein Handy aus bzw. verbinde nicht per BT. Dann gehst Du auf Phone und wenn das Telefon funktioniert hat sich Deine Frage beantwortet und Du hast ein Telefonmodul. Das kann dann übrigens auch rSAP.

Wenn es nicht funktioniert hast Du kein Telefonmodul und verbindest das Handy per BT und HFP-Profil, also das Auto hat nur eine Freisprecheinrichtung aber selbst kein Telefon, weshalb das Handy im Auto senden muss.

In beiden Fällen ist der feste Hörer dafür nicht erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von eny76

den telefonhörer gibt es nur in verbindung mit telefonmodul

Nein. Du kannst ihn auch als Ersatzteil kaufen. :D Man braucht damit aber nicht telefonieren. Wenn man ihn hat, kann man ihn sogar zuhause lassen und das Telefon geht immer noch. :eek:

Andreas

dann kannst du mir bestimmt auch verraten was man in einem fzg. ohne telefonmodul mit einem telefon hörer macht ???

Zitat:

Original geschrieben von eny76

dann kannst du mir bestimmt auch verraten was man in einem fzg. ohne telefonmodul mit einem telefon hörer macht ???

Du hast doch damit angefangen. Sag du es mir. Dafür reicht meine Fantasie nicht. :D

Vermutlich wolltest du ursprünglich sagen: "Das Telefonmodul gibt es ab Werk nur in Verbindung mit dem Bedienhörer." Was soviel bedeutet wie: kein Hörer = kein Telefonmodul. Oder?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

" Was soviel bedeutet wie: kein Hörer = kein Telefonmodul. Oder?

Andreas

Was natürlich Quatsch ist, aber wie so oft hier will man (er) die Fakten gar nicht wissen und Prospekte sind auch nicht immer zielführend.

Zitat:

Original geschrieben von rohei

 

Übrigens: ohne Telefonmodul und nur mit Handyvorbereitung nutzt man immer die Handyantenne und sitzt im Elektrosmog.

Auch mit Telefonmodul nutzt man die handyantenne, wenn wie die meisten wahrscheinlich ein iphone per bluetooth verbunden ist wird die außenantenne nicht aktiv, da es kein rSAP protokoll beherscht!

Wer das braucht, besser zu Samsung greifen.

Im Panamera hat SAP schon seine Berechtigung, denn er ist extrem abgeschirmt. Jedenfalls, sofern Dämmglas verbaut ist. Mein mobiles Garmin-GPS funktionierte im S5 problemlos, im Pana hingegen gar nicht. Es sei denn, man hält es direkt neben dem Innenspiegel an die Windschutzscheibe. Nur dort oben gibt es rechts und links einen kleinen Bereich, der nicht abgeschirmt ist. Erkennbar an der helleren Tönung. Dort sind auch die Fahrzeugantennen verbaut. Handys ohne SAP arbeiten dennoch in dem Auto. Aber wahrscheinlich mit deutlich höherem Ausgangspegel und entsprechendem Verbrauch. ;)

iPhone... wozu braucht man das? Mein Samsung funktioniert einwandfrei. :cool:

Andreas

Samsung rulez :D

Wollte ich nur mal gesagt haben...

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von eny76

dann kannst du mir bestimmt auch verraten was man in einem fzg. ohne telefonmodul mit einem telefon hörer macht ???

Du hast doch damit angefangen. Sag du es mir. Dafür reicht meine Fantasie nicht. :D

Vermutlich wolltest du ursprünglich sagen: "Das Telefonmodul gibt es ab Werk nur in Verbindung mit dem Bedienhörer." Was soviel bedeutet wie: kein Hörer = kein Telefonmodul. Oder?

Andreas

nicht ganz

ab werk kann man das pcm mit telefonmodul oder auch ohne bestellen

den hörer kann man optional zum pcm mit telefonmodul bestellen

die option handyvorbereitung kann man mit oder auch ohne telefonmodul bestellen

sap geht nur mit telefon modul

hfp ging bis zum pcm3 nur in verbindung mit handyvorbereitung ab pcm 3.1 geht es auch ohne

gruss eny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera: SIM Karte auch ohne Porsche-Hörer nutzen?