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Panamera Turbo S E-Hybrid

Porsche
Themenstarteram 11. April 2024 um 11:51

Hey Leute,

obwohl ich ja lieber einen Panamera Turbo S anstatt Hybrid hätte, sind bei mir im Umkreis mehrere Turbo S E-Hybrid im Angebot, so dass ich darüber nachdenke vielleicht doch einen Hybrid zu nehmen.

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert den Akku an einer Ladestation aufzuladen und wie viele KM man damit fahren kann, wenn man nicht rein elektrisch fährt sondern ihn nur zur Unterstützung nutzt (normal Fahrweise Stadt und Landstrasse)? Sorry etwas laienhaft ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand man ne Hausnummer....

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41 Antworten

Das ist in der Tat laienhaft.

Die Ladezeit kannst Du selbst berechnen: Wo lädst Du? Zu Hause an der Steckdose (keine gute Idee!) Je nach Anschluß fließen dann 2 oder 3,7kwh. Hat Du eine CEE-Steckdose? Blau bringt 7,4, rot 11kwh. Hast Du eine Wallbox? 11 oder 22 kWh? Willst Du unterwegs laden?

Dann kommt noch der Blick in Deine Betriebsanleitung: Wie schnell kann Dein Auto laden? Wie groß ist Deine Batterie? Kann Dein Auto nur AC oder auch DC-Laden???

Und eine Frage kannst Du sowieso nur selbst beantworten, denn über Verbrauch und Reichweite entscheidet Deon rechter Fuß (= Fahrstil).

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 11. April 2024 um 13:51:07 Uhr:

 

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert den Akku an einer Ladestation aufzuladen und wie viele KM man damit fahren kann, wenn man nicht rein elektrisch fährt sondern ihn nur zur Unterstützung nutzt (normal Fahrweise Stadt und Landstrasse)?

;)

Themenstarteram 11. April 2024 um 12:19

Ich meinte an einer normalen Ladestation.

Meine Frage hinsichtlich Reichweite ging in die Richtung, dass ich möglichst wenig/selten laden möchte und auch keine Wallbox habe. Deshalb war meine Idee, den E-Motor nur zur Unterstützung und zum heizen/klimatisieren und ihn mit Hilfe der Rekuperation wieder leicht nachzuladen.

Also als Erfahrungswert von den Leuten, die das Teil haben und auch so fahren... Ich möchte nicht den leeren 250kg E-Motor spazieren fahren aber auch wenn es geht nur selten an die Steckdose. Hoffe ich hab mich nicht zu dumm ausgedrückt :D

Ein Hybrid macht ohne eigene Wallbox wenig Sinn, denn er bringt dann mehr Nach- als Vorteile. Sieh zu, dass du irgendwie zuhause laden kannst, dann können wir weiter diskutieren. Wenn du keine Drehstrom in der Garage hast, dann reicht beim Hybrid zur Not auch eine belastbare Schuko-Steckdose, da der Akku vergleichsweise klein ist.

Themenstarteram 11. April 2024 um 13:59

Hab jetzt gerade gelesen, dass das Ding nur mit 7,5kh max. laden kann... Ist ja ne richtig attraktive Angelegenheit :D Denke ich suche doch weiter nach nem S

Meiner unbedeutsamen Meinung nach sind solche Hybrid-Fahrzeuge wie Panamera, Cayenne, Audi 8 etc. eh nicht darauf ausgelegt, elektrisch zu fahren - der Elektromotor bringt nur zusätzliche Leistung und senkt die Verbrauchswerte nach WLTP ins Sinnlose. Oder glaubt wirklich jemand, einen Cayenne SE Hybrid mit 2,2l/100km fahren zu können?

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 11. April 2024 um 15:59:29 Uhr:

Hab jetzt gerade gelesen, dass das Ding nur mit 7,5kh max. laden kann... Ist ja ne richtig attraktive Angelegenheit :D Denke ich suche doch weiter nach nem S

Fahre einen Turbo S E-Hybrid, allerdings nicht als Panamera, sondern als Cayenne.

Wie du schon richtig schreibst, kann der E-Hybrid "nur" mit max. 7,5 kWh laden, somit dauert das externe Laden des Akkus von 0 auf 100 ca. 2 - 2,5 Stunden, wenn man ihn an einen haushaltsüblichen 11 kW-Wallbox lädt. An öffentlichen 22 KW-Ladesäulen geht's auch nicht schneller. An der Haushaltsteckdose dauert es rd. 12 -14 Stunden, bis der Akku voll ist.

Der Akku hält im Hybrid-Modus je nach Topografie und Gasfuß ca. 400 - 450 km, dann sind die 40 km rein el. Reichweite verbraucht. Man kann den Hybrid-Modus aber auch im PCM auf E-Hold oder E-Charge ändern. Bei E-Hold hält der Akku immer einen Ladezustand von 80%, bei E-Charge lädt der Verbrenner den Akku wieder auf mind. 80% auf. Beides geht natürlich zu Lasten des Spritverbrauchs.

Rein elektrisch kommt man mit dem Akku im Sommer rd. 43 km weit, im Winter sind es 35 km.

Ich fahre meinen Cayenne aktuell mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 l/100km (nach 33.000 km). Der alte Cayenne III Turbo hat sich 14,9l/100 km genehmigt.

Habe aber auch eine Wallbox in der Garage und fahre Kurzstrecken rein elektrisch, um den V8 nicht kalt zu quälen.

Zitat:

@Uli747 schrieb am 11. April 2024 um 16:22:03 Uhr:

Meiner unbedeutsamen Meinung nach sind solche Hybrid-Fahrzeuge wie Panamera, Cayenne, Audi 8 etc. eh nicht darauf ausgelegt, elektrisch zu fahren...

Doch! Wir fahren den ziemlich baugleichen Toaureg Hybrid mit 2,7 Liter (plus Strom) und wirklich sehr viel rein elektrisch. Das Auto ist ohne Einschränkungen alltagstauglich, extrem leise, komfortabel und vergleichsweise günstig in Anschaffung und Unterhalt.

Themenstarteram 11. April 2024 um 16:19

Aber ich liege doch richtig wenn ich sage, dass der Hybrid keinen Sinn macht, wenn man nicht bereit ist ihn regelmäßig an den Strom zu hängen, oder? Also als reiner Zusatzantrieb, den man über den Motor über die Rekuperation wieder auflädt. Dazu scheint es nicht zu reichen und ich habe dann nicht nur den verringerten Fahrspass, weil der Akku meistens leer ist und die Zusatzleistung fehlt und ich habe zusätzlich noch das hohe Gewicht des Akkus mitzuschleppen.

Sprich wenn man nicht extern laden möchte sollte man lieber einen reinen Benziner nehmen, würdet ihr das so bestätigen?

Danke schonmal für die bis dato sehr hilfreichen Antworten von euch :)

Dann macht ein PHEV keinen Sinn.

Ich bestätige deine Aussage.

Und würde auch zum reinen V8 Turbo raten.

Wie sind deine Kriterien zum Kauf?

Ein Turbo S ist selten und teuer.

 

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 11. April 2024 um 18:19:25 Uhr:

Aber ich liege doch richtig wenn ich sage, dass der Hybrid keinen Sinn macht, wenn man nicht bereit ist ihn regelmäßig an den Strom zu hängen, oder? Also als reiner Zusatzantrieb, den man über den Motor über die Rekuperation wieder auflädt. Dazu scheint es nicht zu reichen und ich habe dann nicht nur den verringerten Fahrspass, weil der Akku meistens leer ist und die Zusatzleistung fehlt und ich habe zusätzlich noch das hohe Gewicht des Akkus mitzuschleppen.

Sprich wenn man nicht extern laden möchte sollte man lieber einen reinen Benziner nehmen, würdet ihr das so bestätigen?

Danke schonmal für die bis dato sehr hilfreichen Antworten von euch :)

Themenstarteram 19. April 2024 um 17:08

Meine Kriterien sind die eines sparsamen Kaufmanns, auch wenn ich einen neuen kaufen könnte :D :D

Ich denke, ich werde so um die 100-120k EUR ausgeben für einen G2 II. Sollte nicht mehr als 60 TKM gelaufen haben. Wenn meine Beobachtungen passen, ist er dann um die 3 Jahre alt und hat die große Wertminderung hinter sich. Dann die approved nebenher laufen lassen....

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 19. April 2024 um 19:08:56 Uhr:

Wenn meine Beobachtungen passen, ist er dann um die 3 Jahre alt und hat die große Wertminderung hinter sich.

Der war gut. :D

 

Das ist kein 911! Je nach Ausstattung, Fahrleistung und Zustand schätze ich, dass er in 3 Jahren noch 60 bis max. 70 TEUR wert ist. Das ist also ein weiterer Wertverlust von 30 bis 40%.

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:19

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. April 2024 um 20:09:38 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 19. April 2024 um 19:08:56 Uhr:

Wenn meine Beobachtungen passen, ist er dann um die 3 Jahre alt und hat die große Wertminderung hinter sich.

Der war gut. :D

 

Das ist kein 911! Je nach Ausstattung, Fahrleistung und Zustand schätze ich, dass er in 3 Jahren noch 60 bis max. 70 TEUR wert ist. Das ist also ein weiterer Wertverlust von 30 bis 40%.

Genau, und er kommt von ca. 220k bei guter Ausstattung

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