1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Panaoramadach öffnet von selber?

Panaoramadach öffnet von selber?

BMW X3 E83
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 6:53

Hallo,

seit gut einer Woche steht mein X3 im Freien und ist seitdem nicht mehr gefahren worden. Da ich mich in einem Hotel befinde und fast jeden Tag daran vorbei gehe, betrachte ich mir jedesmal meinen X3. Die letzten Tage hat es ziemliche Gewitter mit Starkregen gegeben. Heute gehe ich wieder vorbei, und -Schreck-, sehe ich, das Schiebedach ist aufgestellt. Beide Glashälften. Bin natürlich gleich zum Auto, mit dem Gedanken, der ist völlig vollgelaufen, bzw. alles ist nass. Es stehen ja beide Dachhälften gekippt und das Wasser kann ja ungehindert reinfliessen. Also Fahrzeug geöffnet und... gar nix naß. Außer ein paar Spritzer im Bereich der Öffnung an den Gummis. Ich sehr verwundert. war ich mir doch zu 100Prozent sicher, das Dach war zu, bin ja jeden Tag vorbeigegangen.

1. Kann es sein, dass sich das Dach irgendwann, als es nicht mehr so geregnet hat, sich selbständig gemacht hat. Vielleicht hat meiner ein Eigenleben und dem X3 hat der Innenraum gestunken, hat einfach frische Luft gebraucht..

Oder...

2. Das Dach war tatsächlich offen und habs nicht beachtet, weil ich von der Schönheit meines X3 so geblendet war. Aber wohin ist dann das viele Wasser? Mir ist aufgefallen, dass rund um die Dachöffnung Kunststoffleisten umlaufen, geformt wie Dachrinnen. Fliesst dort evtl das Wasser über Schläuche ins Freie ab?

Oder...

3. Der X3 steht ganz wenig nach hinten abschüssig. Ist das Wasser evtl. nach hinten in die Innendachöffnung abgeflossen, dort wo die innere Abdeckung in der Dachverkleidung verschwindet. Wenn ich dann wegfahre und ich muß bremsen, schwappt das Wasser nach vorn und ich sitz dann im nassen?

Also die Anschaffung eines Panoramadaches in Zukunft rückt da in weitere Ferne. Schliesslich hat meiner ja einen Regensensor. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, wenn dieser Sensor nicht nur bei Fahrt den Scheibenwischer aktiviert, sondern vielleicht auch ein offenes Schiebedach schliesst. Stromverbrauch?? Meiner hat ja auch eine Alarmanlage. Die braucht ja auch Strom wenn diese Aktiv ist.

Vielen Dank für Eure Infos

Anderl

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juli 2010 um 8:09

Warum rückt die Anschaffung eines Panoramadaches in weite Ferne? Es ist doch innen trocken!

Das Auto hat doch letztlich funktioniert... Klingt mehr nach viel Lärm um nix.

Die Kombination mit dem Regensensor macht aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn, ich fahre auch bei Regen gerne mit gekipptem Schiebedach und das ginge ja in deiner Planung nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Warum rückt die Anschaffung eines Panoramadaches in weite Ferne? Es ist doch innen trocken!

Die Kombination mit dem Regensensor macht aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn, ich fahre auch bei Regen gerne mit gekipptem Schiebedach und das ginge ja in deiner Planung nicht.

Die Frage war: Hat sich das Dach selbständig geöffnet oder nicht --> nach dem Regen. (Elektronikproblem). Du lesen!!!!

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:33

Vieleicht als Hintergrund:

ich habe einen alterwürdigen Audi A2. Bei diesem Prachtstück von Audi haben sich schon mehrmals selbständig beide Seitenfenster ca. um 10cm geöffnet. Allerdings hat wie immer der freundliche Mechaniker mich darauf hingewiesen, das gibt es nicht. Geöffnet habe ich die Fenster mit absoluter Sicherheit nicht.

Inzwischen bin ich dann selber drauf gekommen. Es kommt gelegentlich vor, wenn das Auto mit FB geschlossen wird, schliesst zwar das Auto, aber danach öffnen sich die Fensterum eben die 10cm. Also das heißt dann, das Auto mit FB schliessen und beobachten was dann passiert.

Ergo --> viel Lärm um nichts Und dann noch dieser Satz: Das Auto hat doch letztlich funktioniert Was hat funktioniert?

Anderl

Selbsttätiges Öffnen schließe ich bei meinem aus, aber manchmal kommt es vor, dass das Dach sich schließt und wieder öffnet (gekippte Stellung). Warum das vorkommt? Keine Ahnung.

Oft vergesse ich es aber auch zu schließen. Mein Wagen steht meist sehr steil bergab, aber trotzdem hatte ich bisher nie mehr als ein paar Tropfen auf der Rückbank, auch bei starkem Regen.

am 23. Juli 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Dieses Problem hat mich auch bei meinem X3 gestört.

Regensensor und nichts schließt sich von alleine bei Regen (offene Seitenscheiben-Panoramadach)

Wohlgemerkt - es sollte sich nur schließen bei versperrtem Wagen und Regen (also kein Zündschlüssel im Wagen stecken).

Diesen zum schließen nötigen Stromverbrauch kann eine jede Batterie verschmerzen.

Umgekehrt sollten sich z.B. die Stromanschlüsse für Kühlboxen etc. bei niedrigem Battriestrom (nötigen Startstrom) weg/abschalten.

Ist passiert in der Wildnis und keinen Strom mehr :cool:- :eek:ola la das war Spaß :mad:- nicht nur wer hat was nicht ausgesteckt ?!?!? :D

Familienstunk programmiert !!! heute kann man lachen :)

Und zum kippen des Daches - Ist mir x-mal schon passiert, nächsten morgen oh Dach gekippt.

Ist aber am Abend nicht mehr gut ersichtlich vielleicht wegen der Dachreling ? (oder wegen der 2,4Promille:D)

am 23. Juli 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Selbsttätiges Öffnen schließe ich bei meinem aus, aber manchmal kommt es vor, dass das Dach sich schließt und wieder öffnet (gekippte Stellung). Warum das vorkommt? Keine Ahnung.

Hi, das habe ich auch schon ein paar mal so gehabt, dass das Dach in Kippstellung bei Betätigung des Schließschalters erst zugeht und dann sofort wieder in Kippstellung fährt. Es bleibt dann erst geschlossen, wenn ich den Himmel vorfahren lasse und dann nochmals schließe. Woran das liegt konnte auch der Freundliche nicht sagen.

Wenn ich mit FB schließe klappts jedoch immer problemlos. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:38

Also wohin läuft das eingedrungene Wasser. Die beiden Flächen sind doch recht groß, sodaß bei geöffneter Stellung einiges reinkommt. So muß doch irgendwo in Ablaufschlauch in Freie führen.

Zitat:

Original geschrieben von truberg

Also wohin läuft das eingedrungene Wasser. Die beiden Flächen sind doch recht groß, sodaß bei geöffneter Stellung einiges reinkommt. So muß doch irgendwo in Ablaufschlauch in Freie führen.

Ja sicher sind da Abläufe. Das merkst Du aber erst, wenn sie verstopft sind ;)

Zur Steuerung über den Regensensor müsste dieser ja auch ständig aktiv sein und somit Strom ziehen!

am 23. Juli 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von truberg

Ja sicher sind da Abläufe. Das merkst Du aber erst, wenn sie verstopft sind ;)

Zur Steuerung über den Regensensor müsste dieser ja auch ständig aktiv sein und somit Strom ziehen!

Ist schon klar aber auch die Alarmanlage und vielleicht noch anderes zieht Strom oder ?

Denke das kann ja nicht alzuviel sein und eben bei niedriger Battriekapazität (nötiger Startstrom)

oder vielleicht nach 12-24 Stunden z.B. deaktiviert werden.

Aber ist ja nur so eine Idee von mir !

Allerdings denke ich hab ich von solcher Schließung über Regensensor schon gelesen/gehört. ???????????

Vielleicht bei einer anderen Marke ????????

Muß mich mal schlau machen.

am 23. Juli 2010 um 14:23

nun mal langsam.

unser X ist ein inteligentes Auto, OTon vom Freundlichen, das kann alles !

und so stelle ich mir eben vor, das, wenns dem Auto zu warm wird, es einfach das Dach öffnet.

Punkt.

Das mit dem Regen klären wir noch, aber auch da wird dem einen oder anderen ein dummer Spruch einfallen.

So und nu, raus aus dem Büro

Its Weekend

am 23. Juli 2010 um 17:58

Zitat:

Allerdings denke ich hab ich von solcher Schließung über Regensensor schon gelesen/gehört. ???????????

Vielleicht bei einer anderen Marke ????????

Ja, da hast Du recht. Wenn man beim GLK Schweibenwischer mit Regensonsor bestellt, hat man auch diese Funktion. Sollte man beim GLK ein Panoramadach planen, ist der Regensensor ein must be , da dann auch die Regenschliessung des Daches über den Sensor dabei ist. :p Wäre schön, wenn das auch beim X3 machbar wäre:rolleyes:

so, jetzt ist erst mal Wochenende

bis denne

am 23. Juli 2010 um 19:11

Ja, da hast Du recht. Wenn man beim GLK Schweibenwischer mit Regensonsor bestellt, hat man auch diese Funktion. Sollte man beim GLK ein Panoramadach planen, ist der Regensensor ein must be , da dann auch die Regenschliessung des Daches über den Sensor dabei ist. :p Wäre schön, wenn das auch beim X3 machbar wäre

Erst mal Dank für diese Info.

Bei Premium wie es immer vom Freundlichen angepriesen wird sollte man eigentlich über solche Sachen nicht mehr nachdenken müssen,

noch dazu wenn es die Konkurrenz schon hat .

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

nun mal langsam.

unser X ist ein inteligentes Auto, OTon vom Freundlichen, das kann alles !

und so stelle ich mir eben vor, das, wenns dem Auto zu warm wird, es einfach das Dach öffnet.

Punkt.

Das mit dem Regen klären wir noch, aber auch da wird dem einen oder anderen ein dummer Spruch einfallen.

So und nu, raus aus dem Büro

Its Weekend

Hallo,

nochmal zum besseren Veständnis: Das Panaramadach öffnet sich selbständig sollte es im Innerraum zu heiß werden!! Und was ist dann mit der Schließung? Ich habe aber über diese Funktion bisher in der Betriebsanleitung nichts derartiges gefunden.

Grüße Anderl

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:15

Hallo zusammen,

ich nochmal. Ich habe gerade den Service bei meinem Händler angerufen. Er hat mir folgendes mitgeteilt:

Das Schiebedach öffnet auf keinen Fall selbständig, auch wenns im Auto Bachofentemperaturen hätte. War dann wohl ein Bedienungsfehler meinerseits. Schliessen über den Regensensor geht ebenfalls nicht. In jedem Eck des Schiebedachinnenrahmens befindet sich eine Bohrung für den Ablauf. Deswegen also kein Wasser im Innenraum gewesen. - Hat dann also wirklich funktioniert-. Außerdem kommt es vor, dass Regenwasser auch bei geschlossenem Dach durch die umlaufende Dichtung eindringen kann. Also das Dach sei nicht bei allen Panoramadächern immer 100% Dicht. Muß nicht aber kann.

Alle Unklarheiten somit beseitigt.

Grüße Anderl

Deine Antwort