ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169, 1.1 Fehler P0352

Panda 169, 1.1 Fehler P0352

Fiat Panda 141
Themenstarteram 16. März 2019 um 0:23

Hallo Leute,

"P0352" ... nicht schon wieder... ein Panda 169, 1.1, 54PS, BJ 2006.

Tja, leider doch!

Ich hab mich schon soviel durchgelesen, durch das Thema, aber anscheinend gibt es x Möglichkeiten und keiner hat ne Patentlösung dafür.

Ich versuche mich kurz zu halten:

Kerzen neu, keine Besserung.

Zwischendurch wahrscheinlich durch Kerzenwechsel die 1. Einspritzdüse elektr. gekillt--> Wackler am Anschluss, reproduzierbar. Also Düse gewechselt, danach 1. Zyl. wieder iO!

Zündspulen umgesteckt (1-4 auf 2-3 und umgekehrt), gleicher Fehler!--> Also auch 2. Zyl. P0352. Also wieder zurückgesteckt auf Original.

Neue Zündkabel, niO!

Kabelbaum vom MSG zu den Zündspülen geprüft; am Abgang vom Kabelbaum zur Zündspule hat sich durch das Wellrohr ein Knick im Kabel gebildet, der sich wirklich wie ein Bruch angefühlt hat--> Kabel ab-isoliert, gekürzt, verlötet und mit Schrumpfschlauch neu isoliert, niO.

Nebenbei bemerkt, schwankt seit 8 Wochen die Kühlmitteltemperatur, aber das 0352'er Problem ist schon länger vorhanden.

Habe deswegen schon den Thermostat bestellt.

Könnte mir aber vorstellen, dass das MSG durch die falschen Temperaturwerte die Einspritzung entsprechend manipuliert?

Noch ne wichtige Info dazu: Der Fehler kommt immer erst, wenn der Motor gut warm ist, nach ca. 15 - 30 km.

Kurzstrecken bis 10km haben keinen Einfluß.

Wäre schön, wenn jemand zu diesem Fall was sagen könnte.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Deiner Beschreibung nach, erscheint es mir so,als wäre hier eine Endstufe zur Ansteuerung einer Spule im Motorsteuergerät defekt. Folge bitte dieser Anleitung um das zu überprüfen.

https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=200

Es gab hier auch Probleme mit einer Masseverbindung im Motorkabelbaum.

https://www.motor-talk.de/.../mr1-i205827682.html

LG Günni.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Deiner Beschreibung nach, erscheint es mir so,als wäre hier eine Endstufe zur Ansteuerung einer Spule im Motorsteuergerät defekt. Folge bitte dieser Anleitung um das zu überprüfen.

https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=200

Es gab hier auch Probleme mit einer Masseverbindung im Motorkabelbaum.

https://www.motor-talk.de/.../mr1-i205827682.html

LG Günni.

Leider hast du nicht geschrieben welches MSTG an deinen Panda verbaut ist.

Günni war ja schon so nett und hat den Link zum Überprüfen der 4AF Steuergeräte von Magneti Marelli gesetzt.

2006 kann aber auch noch ein 5AF STGR verbaut worden sein, die Anleitung hierzu findest du hier - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

Wenn deine Stecker (am MotorSTGR und Zündspulen) und die dazwischenliegende Verkabelung in Ordnung ist, wird es wohl das STGR bzw. die darin enthaltene Endstufe für die Zündspule sein die den Effekt hervorruft.

Das Masseproblem (zweite Link von Günni) kann man fast ausschließen. Hierbei würde der Panda zwar ruckeln und Bocken, aber die MIL wäre nicht an und auch kein Fehler P0352. Da hier das Signal vom KWS am STGR nicht ankommt und das STGR nicht registriert das sich der Motor weiter gedreht hat und weder einspritzt noch zündet - Ergo kann er keinen Fehler erkennen.

Was mich aber dabei stört ist das Auftreten des Fehlers erst nach einer gewissen Zeit. Das deutet eher auf ein Übergagngswiderstandproblem hin. Praktisch kann es durch einen Kabelbruch oder Maderbiss zu einen Problem in der Leitung kommen. Die Stromstärke muss dann über die restlichen Adern durch und die Leitung wird an dieser Stelle heiß. Irgendwann bricht der Stromkreis zusammen und die MIL geht an weil der Motor bockt und ruckelt.

Speziell die Zündspulen sind ein hoher Verbraucher der die Leitung belastet. Es kann aber auch beides sein, das die Endstufe hopps ging, da diese durch die beschädigte Leitung überbeansprucht wurde.

Wie hast du denn die Leitung zwischen MSTG und Zündspulen geprüft? Ich hoffe doch nicht mit einen Multimeter!

Ist aber alles nur Theorie, da Ferndiagnosen mit der Glaskugel nicht immer zielführend sind :-)

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:00

Also Guenni,

das mit dem MSG durchmessen hört sich mal sehr plausibel an. Das werd ich mal die nächsten Tage machen.

Das mit dem Massefehler hab ich hier auch schon gelesen. Deshalb hatte ich mir den Kabelbaum genauer angeschaut und den Knick in der Zündspulenansteuerung gesehen. Nur leider hab ich die gecrimpte Masseverbindung nicht gefunden... wollte nicht zuviel vom Kabelbaum aufschneiden.

Aber ich glaub, ich muss mir doch mal richtig Zeit nehmen :-(

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:24

So, 4AF ist bei mir drin.

Die Masse-Geschichte hab ich auch schon durch, war wohl nix. Hab den kompletten Kabelbaum durch; da, wo die vielen Massekontakte zusammengecrimpt gehören, ist bei mir ein Schrumpfschlauch drüber gezogen und! Aber! im Schrumpfschlauch selber mit irgendeinem Harz versiegelt. Deshalb wollte ich es nicht komplett aufschneiden.

Die Pin's hab ich auch durchgemessen; der Unterschied lag bei nur: 0.01.

A28 - B7 und A28 - B14

Jetzt weiß ich nicht wirklich, wo ich noch ansetzen soll...

Zitat:

@Willie schrieb am 27. April 2019 um 19:24:10 Uhr:

So, 4AF ist bei mir drin.

Die Masse-Geschichte hab ich auch schon durch, war wohl nix. Hab den kompletten Kabelbaum durch; da, wo die vielen Massekontakte zusammengecrimpt gehören, ist bei mir ein Schrumpfschlauch drüber gezogen und! Aber! im Schrumpfschlauch selber mit irgendeinem Harz versiegelt. Deshalb wollte ich es nicht komplett aufschneiden.

Die Pin's hab ich auch durchgemessen; der Unterschied lag bei nur: 0.01.

A28 - B7 und A28 - B14

Jetzt weiß ich nicht wirklich, wo ich noch ansetzen soll...

Da wird das Steuergerät durch sein. Normalerweise darf hier keinerlei Abweichung vorhanden sein.

Messe das Ganze nochmal, wenn das Steuergerät heiß ist.

PS. Hast du auchmal die Ausgänge zu den Injektoren gemessen?

LG

Zitat:

@Willie schrieb am 27. April 2019 um 19:24:10 Uhr:

Die Pin's hab ich auch durchgemessen; der Unterschied lag bei nur: 0.01.

A28 - B7 und A28 - B14

Jetzt weiß ich nicht wirklich, wo ich noch ansetzen soll...

Da hast du ja dein Problem. Steht doch sehr verständlich beschrieben im verlinkten Thread.

Zitat:

**** Wichtig ist das beide Werte absolut identisch (synchron) sind ****

Schon eine Abweichung von 001 bzw. 0,001 kann dazu führen das eine Zündspule nicht mehr richtig angesteuert wird und als Fehler im Speicher des Motorsteuergerätes abgelegt wird.

In diesem Fall ist ihr altes Steuergerät bzw. eine Endstufe defekt.

Bei der geringen Abweichung dürfte das Problem allerdings noch nicht dauerhaft sein, sondern eher sporadisch wenn du ein paar Minuten damit unterwegs warst.

Die Endstufen für die Einspritzdüsen spielen hierbei fast keine Rolle. Da wäre der Code für die Fehler Zylinderspezifisch. Und das da gleich zwei abrauchen ist wie ein 6er im Lotto :-)

Ansonsten wie bereits geschrieben...

Zitat:

Wenn deine Stecker (am MotorSTGR und Zündspulen) und die dazwischenliegende Verkabelung in Ordnung ist, wird es wohl das STGR bzw. die darin enthaltene Endstufe für die Zündspule sein die den Effekt hervorruft.

Gruß

Roland

 

Themenstarteram 29. April 2019 um 13:55

Der Fehler kommt ja auch sporadisch. Überwiegend, wenn er warm gefahren ist.

Passt also.

Und bisher kam nur 0352, also nur 2ter und 3ter Zylinder.

Ich werd mich um ein neues Steuergerät bemühen.

Danke erstmal an alle.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 11:34

Stgerät und beide Zündspulen bestellt.

am 13. Mai 2019 um 5:21

Guten Morgen @Willie ,

Darf ich fragen wo du das Steuergerät bestellt hast und was es kostet?

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:09

Klar! Bei IAW-TEC.de

Guenni hat es mir doch in diesem Thread empfohlen.

Ich hab den H.Pfefferl dann auch persönlich angerufen und mit ihm über dieses Thema sehr konstrukitiv diskutiert.

Er hatte mir dann auch noch empfohlen, außer dem Steuergerät, auch noch den möglichen Verursacher mit zu tauschen.

Respektive, die Zündspulen, da sie logischerweise direkt an dem Steuergerät dran hängen und damit als potentielle Auslöser des eigentlichen Problems gelten und damit die Zerstörung der Endstufe vom Steuergerät hervorrufen.

Hab dann alle 3 Komponenten gewechselt: St.Ger., und beide Zündspulen.

4AF- Steuergerät: 370€

Zündspule: je 25€

Zusammen 426,90€

Also, so wie es im Augenblick aussieht, ist mein Problem gelöst.

Am 09.05. hab ich das Steuergerät und die 2 Zündspulen eingebaut, das Steuergerät nach Anleitung angelernt (die Anleitung war übrigens seeehr gut!) und hab seit dem keine Probleme mehr.

Anfänglich war der U1600 und 1602 immer noch da, aber der betrifft ja auch nicht direkt das MSG, sondern eher den Body. Oder? Lieg ich da falsch?

Nach ca. 100-150km (vielleicht bin ich da dann lang und intensiv genug gefahren, sodass die Batterie wirklich genug geladen war) ist auch der U1600 .xx Fehler verschwunden

Bin seit dem ca. 200km gefahren und habe keine Fehler mehr bekommen. Natürlich muss ich das noch intensiver prüfen; daher werde ich die nächsten Wochen auch weiterhin mit dem Fiat'le fahren um ihn auszutesten.

Aber ich muss sagen, der H. Pfefferl ist sehr kompetent, mit ihm kann man sehr gut reden und es hat Hand und Fuß, über das, was man mit ihm redet.

Kann man eigentlich feststellen, ob die Zündspulen neu oder alt sind, bzw. wann es Zeit ist die Zündspulen zu wechseln?

@Willie

vielen Dank für die Blumen :-)

Die Uxxxx Fehler kommen vom BC, und werden nur an das MotorSTGR übergeben, da die Geräte untereinander kommunizieren.

Man kann das immer am Buchstaben erkennen, woher der Fehler eigentlich kommt.

Cxxxx kommen immer von der Lenkung, finden sich aber auch im ABS oder ESP STGR wieder, weil diese ja den Lenkeinschlag benötigen.

Pxxxx Fehler kommen vom MotorSTGR

Uxxxx werden vom BC erkannt usw...

@Michalito1

leider kann man die Zündspulen nicht testen. Das Problem ist das die Weichmacher in der Abschirmung aufgrund des Alters und der hohen Temperatur im Motorraum verdampfen und somit rissig wird.

Prüft man die Spulen mit einen Multimeter, passt der Ohm Wert, da die Wicklung in Ordnung ist. Arbeitet man mit einen Oszilloskop, passen auch die Sinuskurven, da sich die Spule lädt und entlädt. Wohin aber der Funke geht, weis man leider nicht, und der schlägt eben durch die rissige Abschirmung und wandert dann über den Kabelbaum in das MotorSTGR und beschädigt dort eine Endstufe.

Als Faustregel gilt bei allen Fire Motoren mit Doppelzündspulen: Alle 5 Jahre Spulen tauschen, dann gibts keine Probleme mit dem STGR.

Wichtig dabei ist das hier Markenspulen verwendet werden, nicht so ein noName Billigset wo zwei Spulen 20 EURO kosten.

Marke ist Egal, Beru, Ruf, Magenti Marelli, Bosch.... Aber Aufpassen bei Bosch und Magneti Marelli, da gibt es Plagiate! Ist da der Preis zu schön um wahr zu sein, lieber Finger weg.

Gruß

Roland

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:37

Die U-Fehler sind leider auch immer noch da.

Wie krieg ich die weg?

Ansonsten hab ich jetzt ca. 500km weg und der 0352er hat sich nicht mehr gemeldet!

Indem du die Fehler im BC löscht bzw. löschen lässt.

Solange die im BC aktuell gespeichert sind, wirst du die immer im MotorSTGR finden.

Löscht du diese aus dem MotorSTGR und schaltest die Zündung aus und an, zieht sich das MSTGR diese Fehler sofort wieder vom BC.

Wobei der U1600 - Schlüsselcode nicht erkannt sowieso fürn Ars.. ist. Ist die Batterie etwas schwächlich schaltet hier das System beim Anlassen für einen Bruchteil einer Sekunde in Unterspannung und legt diesen Fehler ab, beim starten des Motors kennst du das nicht. Anders gesagt, ich kennen keinen Fiat Kleinstwagen der diesen Fehler nicht im Speicher hat :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169, 1.1 Fehler P0352