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PANIK BREMSLICHT RELAIS nachgerüstet!! MIT BEBILDERUNG!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. November 2011 um 22:34

In Amerika ist es schon lange Gang und Gebe, das wenn man mal schneller stärker in die Eisen gehen muß, das Bremslicht anstatt durchgehend zu leuchten, flackert oder schnell blinkt. Jetzt habe ich nach einer solchen Lösung gesucht und diese (für mich) gefunden. Bei Fragen, kann man mich gern kontaktieren.

Vorteil der Lösung: Alles was hinter einem fährt wird sofort aufmerksam auf einen!!! Definitiv! Dadurch wird sich einiges an Unfällen verhindern lassen!

Nachteil der Lösung (nicht für mich!): Das Bremslicht flackert/blinkt bei jeder Art von Bremsen, steht man an der Ampel, sollte man vielleicht die Handbremse anziehen!

Jetzt werden einige Gegner schreiben, so ein Flackern ist total störend...

Das kann sein, dies stelle ich nicht in Abrede. Ich habe das auf der Bahn gesehen und fand es gut, man wird blitzschneller auf eine Bremsung aufmerksam und dies Quentchen Sicherheitsplus für mich und auch für andere, stelle ich über das störende.

Mich stört es, wenn Kippen aus dem Fenster geworfen werden, Kinder im Raucherauto zugequalmt werden, Kinder nicht angeschnallt sind, Leute keinen Blinker betätigen, keinen Warnblinker betätigen, einfach vor mein Auto/Truck ziehen und mich ausbremsen usw. !

Lassen wir die Kirche im Dorf. Ich fände es gut wenn jeder so etwas hätte... vielleicht hätte sich der schreckliche Unfall im Bereich Gronau/Ochtrup auf der Autobahn 31, so nicht ereignet... Denkt mal drüber nach!

LG, JL

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

hhmmmm.... du magst an einigen Ecken nicht unrecht haben.

Zum Beispiel mit: ...was hat das ganze mit Panikbremslicht zu tun...

Dieses Licht wird zur Zeit bei allen größeren Marken eingeführt! Geht man schnell vom Gas und ist noch nicht mal auf der Bremse, denkt das Auto mit und leitet schon eine dezente Bremsung ein bzw. die Bremslichter blinken, ich glaube dreimal schnell und dann langsamer, dann dauerhaft, so hat der Hintermann Zeit zu reagieren. Da kann es auch sein das er sich erschreckt, willst du jetzt die grossen Automarken verklagen? In den USA und Japan ist das schon Gang und Gebe, das das Panic-Brake-Light verbaut wird.

Andere verunsichern schreibst du...mmhhh... heute morgen bei Recklinghausen...Regen...viel Regen... plötzlich fängt alles an zu bremsen... soweit mein Auge nach vorne reichte, kein Warnblinklicht, außer meine Wenigkeit... auf der linken Spur... ist keiner ganz links gefahren um eine Gasse notfalls gebildet zu haben, außer meine Wenigkeit... das Auto hinter mir befuhr fast den Mittelstreifen um an mir vorbeisehen zu können... wenn ich im Truck unterwegs bin- viele 1000km im Jahr, was meinst du wieviele kurz vor mir nach rechts in die Ausfahrt scheren um diese noch mitzukriegen...?

Fahr mal eine Woche mit im Truck, dann siehst du die Sache anders. Wer hier wie fährt und wer hier wenn erschreckt und gefährdet!!!

Ich fahre korrekt Auto und wenn ein Drängler (!!!) sich hinter mir einmal erschrecken sollte..., dann helf ich ihm.

Dieses Licht stört keinen, sondern ich behaupte, da ja die wenigsten u. a. den Warnblinker betätigen im Stau, das wenn ich hinten stehe die Leute mehr gucken die angerast kommen, als im normalen Fall. Ich bin dafür das jeder so was hat, auf Blinkende Sachen, da guckt doch eh jeder eher hin, als bei Dauerbeleuchtung, ach und noch was, anfang der 90er Jahre, war ich einer mit derjenigen die sich ein Drittes Bremslicht eingebaut hatten, ich glaube es gab bis zu jener Zeit sogar keine Erlaubnis ein drittes zu haben und wie sieht es heute aus...?

Jetzt mach mal nicht den Moralapostel! Ich fahre gut, rase nicht, halte Abstand und schmeisse keinen Müll aus dem Fenster und keine kippe! Blinke zu 99,99 sehr früh vorm abbiegen, schalte den Warnblinker beim nähern an einen Stau sofort ein usw. Ich bin nicht perfekt, aber ich fahre besser als Tausende Andere!

So, jetzt kauf dir das Relais und gib Ruhe, ich habe schon Zwei Nachrüstaufträge, die das auch haben wollen!

Ich habe das bis jetzt einige Male auf der bahn gesehen und erschreckt hat es keinen, nur meine Sinne geschärft- weil man dem mehr Beachtung schenkt, als schon fast einer normalen Bremsbeleuchtung.

Ach und wie ich überhaupt auf die Sache kam, unabhängig dessen das ich dies auf einer BAB sah, ich bremse schon immer Stop-lösen-Stop-lösen usw. . Da dachte ich, sowas müßte es doch als Relais geben. und forschte nach und wer suchet der findet!

Oder willst du mir jetzt auch noch vorschreiben, das ich bei einer Bremsung meinen Fuß gefälligst permanent auf dem Bremspedal zu halten habe?

Denk mal drüber nach! Unter Hundert Bremslichtern nebeneinander, würde dein Augenmerk auf meines fallen und das sieht nicht so schlimm und ernst aus, wie du die Sache darstellst. Wir können uns ja mal treffen... Gute N8 und LG!

So, jetzt kann ich mich nicht davon abhalten!

Hier passt meiner meinung nach sehr gut der Satz( original geschrieben von Daszentrumdeswissens)

... ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen...,... oder weinen darf...

Auserdem, hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun aber trotzdem,

Hier oben schreibst du dass du ein sehr guter und erfahrener Truckfahrer bist.

In anderem Thema: Audi A6 allroad 2.5 TDI aus dem Jahr 2002 -> Verbrauch?

behauptest du dass du bei BRABUS als TESTER/TESTFAHRER tätig bist.

Noch mal eine kopie von deinem beitrag für die die jetzt nicht wissen wovon ich rede.

 

Zitat:

Sehr gut geschrieben! Das kann so nicht sein! Ich fahre einen Diesel!!!!

Noch ein Vergleich der ganz anderen Art, bitte festschnallen!

Ich wollte dies nie in einem Forum anbringen, aber die Situation ist nunmal nicht normgerecht, daher noch folgendes zur Ergänzung von mir...

Ich arbeite bei Brabus, sollte ein Begriff sein!

Wir haben ein Fahrzeug dessen Bezeichnung "One of Ten" lautet... 12 Zylinder, 800PS.

Ich hatte die Ehre einen Gast zurück nach Hause zu bringen.... über Beschleunigung und Geschwindigkeit möchte ich hierzu nichts vermerken, da ich im Innern aber ein Tester bin bin wollte ich es wissen, wie sparsam bekomme ich den Wagen runter???!

Tempomat bei 90, knappe 9-10,5 Liter, der Momentanverbrauch, bei 120km/h 11-12 Liter im Schnitt bei meist 11,6 (grade Strecke), bei 130 blieb er im Schnitt bei knapp 12,2 Litern hängen.

Hat noch jemand Fragen??

Ich denke das ich mal zu Audi schlendern werde, obwohl die Krux ist ja, das der Allroad mit über 11,xx im Stadtverkehr angegeben ist... . Trotzdem störts. Ich bin ein sehr sparsam orientierter Fahrer und da denke ich mit Wehmut an meine sparsamste Testverbrauchsfahrt zurück. 80km jeden Werktag... 4km Landstrasse und Rest BAB. Habe mich hinter die Lkw geklemmt und war auch nur 5 Minuten bis 10 Minuten später zuhause, als das ich geheizt wäre... Über 1400km mit einer Tankfüllung... War das Geil und jetzt... ich denke mir das ich den Traum-Audi nicht halten will, wenn da nicht der Fehler gefunden wird.

Ich hatte vorher mit 8 Litern im Schnitt gerechnet, aber die jetzige Realität haut mich weg..., das war und ist auch nicht in meinem Budget eingplant gewesen.

jetzt geht's bald mit dem Audi nach Spanien und zurück..... ich werde berichten...

Gute N8... Deutschland

Was mich stört, ich habe noch nie erlebt dass ein Truckfahrer einfachso bei Brabus antanzt und die Gäste mit 800PS durch die gegend rumfährt.

Ich verstehe echt nicht warum manche sich sowas ausdenken müssen , nur um wichtiger auszusehen als es ist, oder um was besonderes zu sein?

Wir sind doch alle was besonderes! Jeder von uns kann irgendwas am besten, und mit solchen geschichten macht man sich nur lächerlich.

Oder machst du bei Brabus als nebenjob(400Euro Basis) ?

Außerdem, in USA und Japan funktionirt Panik-bremslicht erst ab einer gewisser Geschwindigkeit und nur wenn man starck auf die bremse geht( Glaube ich, zu 100% weiss ich es nicht) und nicht permanent bei jedem abbremsen um sein tempo von z.b.s. 111 auf 109km/h anzupassen wie bei dir.

Bei blinkendem bremslicht reagiere ich schneller, hasst du recht, aber mit sehr starkem abbremsen. Bei mir ist es ein Reflex, wenn es blinkt ist es NOTfall, also sofort VOLLbremse.

Bin gespannt wann du erste Busgeld kassieren darfst!

 

MfG Alex

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Mit welcher Frequenz blinken die Lichter? Funktioniert das mit Glühlampen so richtig? Mit LEDs kann ich mir das vorstellen, aber Glühlampen brauchen ja eine gewisse Zeit, bis sie nicht mehr leuchten, sieht das dann nicht eher aus, als würden die flackern?

Themenstarteram 22. November 2011 um 12:25

Die Dritte Bremsleuchte mit LED blinkt, die normalen Bremslichter auch und das mit voller Aufleuchtungskraft ca 3 bis 4 Mal die Sekunde. Die normalen Bremsbirnen, ja, sieht aus fast wie flackern, aber man sieht den deutlichen Unterschied zwischen Hell und fast nicht-leuchten! LED Rückleuchten, da werde ich wohl auf der Messe Essen zuschlagen. Als ich das Flackern bei dem anderen Auto auf der Autobahn sah, der hatte LEDs... Einfach nur Geil!

Ja, hab ds schon bei nem Mercedes gesehen. Der Effekt ist schon heftig. Aber wenn ich bedenke, wie hell LED-Bremslichter sind (grad bei modernen Autos), würde ich irre werden, wenn vor mir einer an der Ampel die ganze Zeit blinkt. Hast du ja schon angesprochen :)

Eine Frage muss jetzt natürlich kommen... Ist das so TÜV-zulässig? Wegen der Änderungen am Bremslicht meine ich...Klingt mir nach ner Grauzone...

Themenstarteram 22. November 2011 um 12:54

Mit TÜV- keine Ahnung! Werde ich mich mal schlau machen. Vor einer Ampel, ziehe ich die Handbremse an! Man kann das Relais auch so einstellen das es von schnell blinkend auf immer langsamer blinkend und schließlich auf Dauerleuchten geht innerhalb einer einstellbaren Zeit. Aber ich weiß noch nicht wie das einzustellen ist. Werde mal den Schaltplan hochladen. Vielleicht kann jemand besser und schneller erkennen wie das einzustellen ist...

Das wäre natürlich super. Optimal wäre eine Geschwindigkeitsabhängige Steuerung, keine Ahnung ob das Modul was mit dem GALA-Signal anfangen könnte... ?!

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:23

Hier der Link zum Relais: http://www.produktinfo.conrad.com/.../...Elektronisches_Zeitrelais.pdf

am 5. Dezember 2011 um 2:11

Hi, coole sache! Aber mit der Verpackung sollte man vorsichtiger sein. Es geht darum dass die Glülamper viel Strom brauchen, und es ist wichtig wie dein Blinkerrelais konstruirt ist.

Ich gehe davon aus dass das Schwarze auf dem bild sich Relais nent, ich hoffe dass ich es richtig geschrieben habe,.

Also, wenn das so ist dann wird höchstwarscheinlich verbraucherstrom nur durch dises teil laufen und die Chips und transistoren nur zum relais zu steuern dinnen(blinkendes effekt erzeugen) und nicht mit dem höhem strom flüs belastet, dann sollte es noch in grünem bereich sein. Die Relais werden meistens nicht heiss wenn mann natürlich auf zulässige Spannung und Strom achtet, sonst verkleben die dinge oder verbrennen von innen.

Sollte Verbraucher strom durch die chips und Transistoren laufen wird die sache heiss, wie mehr strom durch die chips flist desto mehr hitze wird erzeugt, ab gewissem punkt werden auf bestimmte bauteile passive oder sogar aktive kühler angebracht.

da du gar keine hast würde ich erstmal darauf achten wie warm/heiss die ganze Platiene und einzelne bauteile im dauer betrieb werden, dann kann man entscheiden ob man die Platiene in Brennbare materialien verpacken möchte.

Wer schon mal gesehen hat wie die Chips und transistoren durchschißen wenn sie überlastet sind wird mir nur zustimmen.

Sonst Tolle Idee!

und danke für den Tip

 

Und die geschwindigkeitbezogener effekt ist denke ich auch gar nicht so unmöglich wenn man ein relaismodul baut der inder lage ist den Geschwindigkeitssignal von dem Getriebe oder tache anzapfen unt nützliche daten raus zu filtern. Serienmäsiger tempowarnfunktion was jedes Tacho von A6 schon hat tut auch nichts anderes.

 

MfG Alex

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:05

...ähhhh....

na ja, wenn du auf möglichen Weinachtsfeuer stehst ist deine sache.

Von mir aus wollte ich dir sagen das es gefärlich sein könnte und damit du nicht fragst `warum?` habe ich auch grundlage meiner Aussage beschrieben.

War nett gemeint.

Aber wenn du dich dabei angepisst füllst, entschuldige ich mich

und spare mir die aussagen in deine richtung.

Grüß Alex

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:01

Ich stehe nicht auf Weihnachtsfeuer, sondern auf Weihnachtsfeier!

Aber Spaß beiseite, alles ist gut, es wird nichts brennen. Wenn ich bremse- und das kommt selten vor, da ich ein excellenter Autofahrer bin der sehr sehr vorrausschauend fährt und früh vom Gas geht- dann nur kurz und ziehe dann im Stand (vor der Ampel oder im Stau) die Handbremse an um meinen Hintermännern das Blinkende Rot zu ersparen..., hinterher werden die noch hypnotisch ;-) .

Das Relais ist sehr klein und mit LED's zur Kennzeichnung der jeweiligen Betriebsart bestückt, die LED's wenn, blinken im Takt des Rücklichts bzw. umgekehrt, sobald diese Strom bekommen.

LED's entwickeln keine Hitze und das Reläaisbleibt Cool, da es nicht unter Strom steht, nur kurz- wenn ich bremse, also- alles gut!

Schönen Abend noch und LG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ich stehe nicht auf Weihnachtsfeuer, ...

... alles ist gut, es wird nichts brennen. Wenn ich bremse- und das kommt selten vor, ...

... das Relais bleibt Cool, da es nicht unter Strom steht, nur kurz- wenn ich bremse, also- alles gut!

Liebes Zentrumdeswissens, wenn du so rangehst, spielst du doch mit der Feuerwehr! Wird schon nichts passieren, ist ein recht riskantes Vorgehen bei den Strömen, die in einem KFZ z.T. fließen. Nimm dir lieber den Kopfrechner und die Beschreibung der Conrad-Platine, um die Wahrscheinlichkeit eines Feuerwehreinsatzes zu berechnen.

Aber ich kann dich beruhigen. Das Relais auf der Conrad-Platine ist für 16A ausgelegt. Pro Lampe ca 2 Ampere, für Seitenblinker kannst du 0,5 Ampere veranschlagen. Da ist noch Luft.

Beste Grüße.

Was hat das ganze mit "Panik-Bremslicht" zu tun?

Gar nichts!(außer*) Dazu müßte die Verzögerung gemessen werden und ab einem definierten Wert ein Blinken einleiten.

Vielleicht denkst du mal darüber nach was du mit dieser ungewohnten Blinkarie für Unfälle im Straßenverkehr verursachen kannst.

Es kann z.B *Panikbremsungen deines direkten Hinterman/frau verursachen dem dann der 3. reinfährt.

Alte Leut bekommen dan gleich eine Infakt vor schreck wenn sie mal hinter dir fahren.

Gerade als "excellenter Autofahrer" solltest du darauf verzichten können andere Verkehrteilnehmer im Straßenverkehr zu verunsichern.

 

 

OT

(Häng dir das Ding ins Schlafzimmer dann kann deine Freundin das Blinken einleiten wenn du schneller verzögern sollst.) ;) :D

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 23:48

hhmmmm.... du magst an einigen Ecken nicht unrecht haben.

Zum Beispiel mit: ...was hat das ganze mit Panikbremslicht zu tun...

Dieses Licht wird zur Zeit bei allen größeren Marken eingeführt! Geht man schnell vom Gas und ist noch nicht mal auf der Bremse, denkt das Auto mit und leitet schon eine dezente Bremsung ein bzw. die Bremslichter blinken, ich glaube dreimal schnell und dann langsamer, dann dauerhaft, so hat der Hintermann Zeit zu reagieren. Da kann es auch sein das er sich erschreckt, willst du jetzt die grossen Automarken verklagen? In den USA und Japan ist das schon Gang und Gebe, das das Panic-Brake-Light verbaut wird.

Andere verunsichern schreibst du...mmhhh... heute morgen bei Recklinghausen...Regen...viel Regen... plötzlich fängt alles an zu bremsen... soweit mein Auge nach vorne reichte, kein Warnblinklicht, außer meine Wenigkeit... auf der linken Spur... ist keiner ganz links gefahren um eine Gasse notfalls gebildet zu haben, außer meine Wenigkeit... das Auto hinter mir befuhr fast den Mittelstreifen um an mir vorbeisehen zu können... wenn ich im Truck unterwegs bin- viele 1000km im Jahr, was meinst du wieviele kurz vor mir nach rechts in die Ausfahrt scheren um diese noch mitzukriegen...?

Fahr mal eine Woche mit im Truck, dann siehst du die Sache anders. Wer hier wie fährt und wer hier wenn erschreckt und gefährdet!!!

Ich fahre korrekt Auto und wenn ein Drängler (!!!) sich hinter mir einmal erschrecken sollte..., dann helf ich ihm.

Dieses Licht stört keinen, sondern ich behaupte, da ja die wenigsten u. a. den Warnblinker betätigen im Stau, das wenn ich hinten stehe die Leute mehr gucken die angerast kommen, als im normalen Fall. Ich bin dafür das jeder so was hat, auf Blinkende Sachen, da guckt doch eh jeder eher hin, als bei Dauerbeleuchtung, ach und noch was, anfang der 90er Jahre, war ich einer mit derjenigen die sich ein Drittes Bremslicht eingebaut hatten, ich glaube es gab bis zu jener Zeit sogar keine Erlaubnis ein drittes zu haben und wie sieht es heute aus...?

Jetzt mach mal nicht den Moralapostel! Ich fahre gut, rase nicht, halte Abstand und schmeisse keinen Müll aus dem Fenster und keine kippe! Blinke zu 99,99 sehr früh vorm abbiegen, schalte den Warnblinker beim nähern an einen Stau sofort ein usw. Ich bin nicht perfekt, aber ich fahre besser als Tausende Andere!

So, jetzt kauf dir das Relais und gib Ruhe, ich habe schon Zwei Nachrüstaufträge, die das auch haben wollen!

Ich habe das bis jetzt einige Male auf der bahn gesehen und erschreckt hat es keinen, nur meine Sinne geschärft- weil man dem mehr Beachtung schenkt, als schon fast einer normalen Bremsbeleuchtung.

Ach und wie ich überhaupt auf die Sache kam, unabhängig dessen das ich dies auf einer BAB sah, ich bremse schon immer Stop-lösen-Stop-lösen usw. . Da dachte ich, sowas müßte es doch als Relais geben. und forschte nach und wer suchet der findet!

Oder willst du mir jetzt auch noch vorschreiben, das ich bei einer Bremsung meinen Fuß gefälligst permanent auf dem Bremspedal zu halten habe?

Denk mal drüber nach! Unter Hundert Bremslichtern nebeneinander, würde dein Augenmerk auf meines fallen und das sieht nicht so schlimm und ernst aus, wie du die Sache darstellst. Wir können uns ja mal treffen... Gute N8 und LG!

Hallo,

verstehe garnicht warum man(n) sich so eine Arbeit macht wenn es fertige Relais für kleines Geld zu kaufen gibt.

Zudem muß ich mal loswerden das das mit der Feuerwehr nicht so unwarscheinlich ist - im KFZ benutzt man keine LÜSTERKLEMMEN, es wird alles verlötet oder ´zur Not mit Quetschverbindern gemacht!!!!

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