1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Panne bei Louis/Polo/etc...

Panne bei Louis/Polo/etc...

Themenstarteram 1. August 2008 um 22:54

Guten Abend,

habe heute nach der Arbeit für meine Maschine noch ne Abdeckplane gekauft und war dafür bei einem der bekannten Händler.

Soweit sogut 19,90€ bezahlt und in den Baumarkt um die Ecke gegangen wo ich noch was anderes kaufen musste.

Als ich nach erledigtem Einkauf mit meiner Maschine nach hause wollte ist die nicht mehr angegangen.

Ok hab ich gedacht, da stimmt was nicht, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Polo/Louis/etc... Shop helfen - sind ja alles Fachmänner und verschworene Biker!

Hab dann im Technikbereich gefragt ob jemand helfen könne.

Antwort:

Nee, alles nur Verkäufer da hat kein Kollege Ahnung von so Motorrädern mit zwei Reifen und Technik...nee

Keiner!

Habe dann zum Glück noch einen Motorradfahrer vorm Baumarkt getroffen der mich mit nach hause genommen hat und sehr nett war!

Morgen kann lauf ich dann zu Fuß und hol mein Moped wieder ab.

Ist schon komisch wenn ein "Fachhandel" nur Klamotten aus China verkauft und den grossen "Motorradflair" auf seine Banner schreibt.

Mein Fazit:

Motorradzubehör bei den grossen Drei = Grundnahrungsmittel bei den Discountern

Erste Geige ist Geld verdienen, Kompetenz nur bei Enthusiasten/Ausnahmen

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von lowbudget

.....

Gruß

sorry, aber ebenso könntest du verlangen, dass die kassiererin beim ALDI dir bei irgendeinem hardwareproblem hilft...

ich weiss nicht, wie es bei euch aussieht ..aaaaber.. bei uns laufen im louis-laden nur 20-jährige dinger rum.

kaufe dort zwar gerne ein - käme aber nie auf die idee, bei irgendwelle motorradproblemen dort nachzufragen ... höchstens um mir den weg zur nächsten tanke zeigen zu lassen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 1. August 2008 um 23:23

Zitat:

.....

Gruß

sorry, aber ebenso könntest du verlangen, dass die kassiererin beim ALDI dir bei irgendeinem hardwareproblem hilft...

ich weiss nicht, wie es bei euch aussieht ..aaaaber.. bei uns laufen im louis-laden nur 20-jährige dinger rum.

kaufe dort zwar gerne ein - käme aber nie auf die idee, bei irgendwelle motorradproblemen dort nachzufragen ... höchstens um mir den weg zur nächsten tanke zeigen zu lassen.

erinnert mich irgendwie an mediamarkt, wenne da ne frage hast holen die auch ihre zeitschriften raus und lesen testberichte vor :)

louis etc. war doch klar.

wenn die was könnten hiessen sie ATU, wären auch nich schlauer, würden sich aber gekonnter ausdrücken :D

schad ist trotzdem..

in meinem laden dürfte nur arbeiten wer wenigstens ein motorrad fährt. ;)

in meinem laden dürfte nur arbeiten wer wenigstens ein motorrad fährt. ;)

Das Besitzen und fahren eines Motorrades bedeutet nicht das man automatisch Fachmann ist und sich Auskennt . .

Ich kenn einige dei nach versehnlichre Betätigung des Killschalters den ADAC grufen haben, nicht mal Kette spannen achen die selber - O.K die meisten sind dann Konsequent und fahren Kardan Moped´s "BMW".

Gruß Klaus-Peter :cool:

Themenstarteram 2. August 2008 um 6:56

Original geschrieben von goddats

Zitat:

- käme aber nie auf die idee, bei irgendwelle motorradproblemen dort nachzufragen ...

Sehe ich grundsätzlich genauso.

Aber ich hab ja nicht wegen technischer Probleme den Laden aufgesucht, sondern bin in der Nähe dessen liegengeblieben!

Zitat:

vielleicht kann dir ja jemand aus dem Polo/Louis/etc... Shop helfen - sind ja alles Fachmänner und verschworene Biker!

Woher nimmst du diese Info? Der Vergleich von goddat passt hier ganz gut. Das sind Verkäufer, die müssen Ahnung vom Verkaufen haben und nicht von Motorradtechnik. Dafür gibt es sogenannte Werkstätten, schonmal von gehört?

Und vor allem was soll der Thread? Was willst du damit bezwecken? Worüber regst du dich eigentlich auf? Dein netter Motorradfahrer konnte dich auch nur nach Hause fahren. Warum regst du dich nicht darüber auf das der dir nicht bei deinem Problem helfen konnte?

Vielleicht wollten die aber auch nicht oder haben vom Chef die Order bekommen, in so einem Fall nicht zu helfen.

Helfen ist in diesem Fall immer eine freiwillige Leistung. Ansonten gibts den ADAC und vergleichbare.

Allerdings bin ich mir halbwegs sicher, dass das im Louis Bielefeld anders ausgegangen wäre. Da habe ich schon diverse kompetente Verkäufer getroffen.

Hallo,

Wie kommst du dazu nachdem dir in einem Laden nicht zu deiner Zufriedenheit geholfen wurde direkt über drei ganze Ketten herzuziehen.

Gerade bei Louis in Wuppertal bin ich bisher immer hervorragend beraten worden, wenn ich dort Zubehör, Kleidung oder was auch immer gekauft habe.

Und davon und von nichts anderem müssen die Ahnung haben den das ist ihr Job.

Wenn du zum Beispiel bei ATU mit einer Panne ankommst fragst du ja auch nicht den Verkäufer an der Kasse wie du das Reparieren kannst sondern wendest dich an jemanden aus der Werkstatt.

Und beim ADAC fragst du auch keinen aus dem Reisebüro wie du Pannen beheben kannst weil du davon ausgehst dass der das nicht weiss.

Also über Leute herzuziehen die wahrscheinlich lediglich eine Kaufmännische Ausbildung haben nur weil sie keine Pannenhilfe leisten können finde ich unfair.

Aber ich hoffe du teilst uns hier wenigstens mit was mit deinem Moped los war, falls es dir nicht zu peinlich ist, dass du es selbst nicht wusstest.

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:48

Hey,

ich wollte keineswegs über alle Drei "herziehen", sondern habe absichtlich nicht einen der Drei herausgehoben.

Wer den Thread als sinnlos betrachtet soll das doch gern tun und seine Zeit nicht mit Antworten vergeuden!

Meine Absicht war es zu äußern wie erstaunlich ich es finde, daß niemand in einem solchen Fachmarkt außer Klamottengrößen/preisen etc. Ahnung von der Materie hat. PUNKT

Wenn ich beispielsweise in einen Fahrradladen gehe kann ich davon ausgehen das der Verkäufer ein Fahrrad nicht nur aus dem Fernsehen kennt!

Das ist bei dem Motorradladen in welchem ich gestern war eben NICHT der Fall gewesen!

Ihr scheint ja alle der Meinung das Beruf und privates Interesse nicht ansatzweise zusammengehören!

Das diese nicht zwingend zusammengehören sehe ich auch so, aber bei 15 Mitarbeitern könnte ja einer dabei sein!

Zitat Transentreiber:

"Aber ich hoffe du teilst uns hier wenigstens mit was mit deinem Moped los war, falls es dir nicht zu peinlich ist, dass du es selbst nicht wusstest."

Wieso peinlich?

Ich weiss es leider nicht es ist nun in die Werkstatt gebracht worden, da es auch heute morgen nicht mehr gestartet hat.

Gruß

Warst du zufällig in Koblenz? (Die Beschreibung der Örtlichkeit klingt so...)

Zitat:

daß niemand in einem solchen Fachmarkt ... Ahnung von der Materie hat.

Fachmarkt wofür? Du regst dich auf das ein Fachmarkt für !!!Klamotten!!! keine Ahnung von Technik hat!!! Merkst du eigentlich wie lächerlich du dich gerade machst?

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:37

Zitat meinerseits:

"Meine Absicht war es zu äußern wie erstaunlich ich es finde, daß niemand in einem solchen Fachmarkt außer Klamottengrößen/preisen etc. Ahnung von der Materie hat. PUNKT"

Ich finde es ERSTAUNLICH!

Mehr nicht!

Für Klamotten? Naja, die haben ja auch eine ganze Menge Technik, nedwahr?

Sooo lächerlich ist das nicht, find ich - und es geht wohl weniger darum, dass keiner das Möppi gerichtet hat, sondern dass dort nicht mal wer im Ansatz Ahnung besitzt > vgl. Fachhandel, Beratung...

Sicherlich ist das keine Werkstatt - aber wer Technik verkauft, sollte schon auch wenigstens ein paar Mannen oder Weiblein haben, welche da einen gewissen Durchblick und eine Affinität zur Materie erkennen lassen. Und genau das vermisst man oftmals in solchen Shops (egal welche Kette) - der Vergleich von Matze ist genial ( :p ).

Der Vergleich zum Lebensmittelhandel... vgl. Discounter und Metzgerei oder Feinkostladen - der Discounter hält kein Beratungspersonal vor... es ist ok, wenn dort keiner sagen kann, was denn z.B. Käse aus silofreier Milch ist oder die Cherrytomaten zum Abschwenken in Olivenöl schon zu reif sind. In einem FACHgeschäft kann man das aber erwarten? Eben...

Aber dann oft das Gejammer über den blöden Verkäufer... weil der Spiegel an dem Möp eben doch nicht tüvig ist, die Arbeit steht weil die Dichtringe vergessen wurden usw. usf... nedwahr?

Natürlich ist das ein typisches Problem von Ketten - wirklich gute und unfassend fitte Leute gibts ja nicht wie Sand am Meer und zuweilen finden gerade solche die Gehaltsstrukturen und/oder Arbeitsumstände dort nicht soooo aufregend. Es dürfte also weniger am Wollen liegen... als am Personalangebot/verfügbarkeit.

Also ich versteh schon, was der TE eigentlich sagen will.... ist nicht immer so, aber tendenziell.... sehr unterschiedlich, je nach Shop.... und suboptimal... wenn auch keine Überraschung/Wunder.

Darüber aufgeregt - hat sich doch keiner? Nur angemerkt, dass es suboptimal und oft der Fall ist.

Und das finde ich durchaus auch so...

Einigen wir uns also darauf das der TE das erstaunlich findet.

Und das ich nichts erstaunliches finden kann.

@ tec-doc. Technik verkaufen können und Technik in ein Motorrad einbauen können ... Sicher erwarte ich, wenn ich dort einen Spiegel kaufe, das der Verkäufer mir was über den Spiegel erzählen kann. Ich erwarte aber nicht das er mir den Spiegel auch montieren kann.

Und im Ansatz Ahnung besitzen, wofür? Ich schraube viel selbst an meinem Bike. Trotzdem bin ich nicht mal im Ansatz in der Lage, wenn irgend ein Typ mit irgendeinem liegengebliebenen Motorrad bei mir klingelt, ihm zu helfen, außer das ich den ADAC anrufe. Welche Kompetenz hättest du jetzt in dem Laden erwartet? Batterie checken? Sicherungen? Oder doch eher Motor instandsetzen? Was hätten die Leute dort deiner Meinung nach tun müssen um nicht hier in diesem Thread erwähnt zu werden?

am 2. August 2008 um 14:33

Jaja so sind Sie die Lieben Kunden,

Ich bin ja auch Verkäufer in nem Baumrkt,

dann kommt da einer der kauft

Fliesen, dem soll ich das erklären wie man das ALLES macht, ( Berufsgruppe Fliesenleger )

dann gehts weiter zum

Putz , dem soll ich dann alles über Verputzen erklären können ( Berufsgruppe Verputzer)

dann gehts weiter zur

Steinwolldämmung oder Styropor, dann soll ich dem erklären wie man

ein komplette Haus dämmt, ( Hallo dafür gibt es Architekten die Studieren da 7 Jahre dafür um das zu können )

dann gehts zu den Bimssteinen

dann soll ich da erklären wie man mit denen ein ganzes haus mauert ( Berufsgruppe

Architekt oder Maurer )

Achja Dacheindeckungen gibt es ja auch noch ( Berufsgruppe Dachdecker )

ICH SOLL dann dem Kunden in kurzer Zeit ALLES erklären wo schon normalerweise 8 Berufsgruppen dranhängen und natürlich

wenn er dann doch nicht kauft ohne Bezahlung ( schon mal was von Beratungsdiebstahl gehört, und wehe ich weis dann mal nicht was, dann ist man ja

sofort inkompeten und hat keine Ahnung.

Klar man sollte als Verkäufer schon in etwa wissen man man verkauft und sagt, wenn man aber nicht die richtige Antwort hat, dann besser nix sagen oder Informieren.

Ich kann doch aber nicht in die Bäckerei gehen und fragen wie man ein Brot bäckt , das wird die Verkäuferin nicht wissen , sondern der BÄCKER. Ich kann auch nicht in eine Metzgerei gehen und die Verkäuferin fragen wie man ein Schwein schlachtet , das weis nur der Metzger.

Oder die Verkäuferin bei Litl fragen weil die jetzt mal nen Pc verkaufen , und was über die innere Tachink fragen, das weis nur ein IT-Profi.

Also grob über den Daumen verlangt ja der Kunde das ein Verkäufer ja alles Berufgruppen zusammenfasst, z.B.

bei den Drei Grossen von dir kritisierten,

die haben Kleider trotzdem sind das keine Schneider.

die haben Zündkerzen u.ä. trotzdem sind das keine Mechaniker.

Die verkaufen sogar teilweise essen und trinken trtzdem sind das keine Köche.

und und und,

da wird ein bischen zuviel verlangt.

mfg

Deine Antwort