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Panne - Einspritzleitung gerissen
Moin ihr freundlichen schrauber und know how leutz
Ich hab auf der heim fahrt aus Spanien etwas komisches kurz vor zuhause in der Schweiz gemerkt.
Und zwar war mein Kofferraum Deckel voller Diesel/ Öl voll gespritzt.
Ich hab bemerkt, dass ich etwas Diesel und auch Öl unter dem Motor auf dem Asphalt habe ( kleiner Fleck )
Öl hab ich durchschnittlich viel verbraucht. ( ca 1l auf 1000km was sonst nie vor kommt)...
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Und zwar hab ich einen kleinen riss in der Diesel Leitung nr 3 ( von der Einspritzpumpe zum Zylinder 3) direkt im Radius vor der einspritzdüse, sodass dort Dieselgas heraus strömt.
Jetzt würde ich vom Pannendienst abgeschleppt und wurde vor einer vw Werkstatt abgestellt, die sich das allerdings erst morgen anschauen können.
Da ich in der Schweiz bin wird eine Reparatur unglaublich teuer werden.
Was meint ihr dazu. Kann Mann das auch provesorisch reparieren um die letzen 300km nach Hause zu fahren ?
Um eureren rat wäre ich super dankbar und bedanke mich schon jetzt um jede Antwort ????
Ach ja, es handelt sich um einen vw t3 1,6 td
Gruß Marcel
Beste Antwort im Thema
So ist es Tommel ,aber unsere Erfahrungen als Auslaufmodelle sind heute nicht mehr gefragt.
Notfalls hätte ich so etwas auf dem Campingkocher zusammengebraten.
B19
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17 Antworten
Moin,
mir ist auch schon eine Leitung gebrochen. Eigentlich ist das kein großer Aufwand eine neue Leitung zu biegen. Bei mir konnte der gelbe Pannenhelfer das sogar vor Ort.
Das darf doch auch in der Schweiz nicht die Welt kosten.
Viel Glück
Vielleicht etwas schlauchgummi und ein paar Schellen ran. 300 km sind bestimmt zu schaffen.
Nabend
Ich würde nicht fahren.
Auf den Leitungen sind min. 160 Bar,mit Schlauchschellen oder so provesorisch flicken
Der austretende Diesel - Nebel auf dem warmen Motor = Brandgefahr
Viel Erfolg
mfg.-Trom
Ich würde es so machen,Leitung ausbauen und in einer Werkstatt Hartlöten lassen.
Selber schon mehrfach gemacht ,hält 100%.
B 19
Warum sollte ein Austausch einer Einspritzleitung , in der Schweiz "unglaublich teuer" werden? wird vielleicht etwas teurer als in Deutschland, aber eine neue Leitung und 15 Minuten für den Austausch wird wohl nicht die Welt kosten.
Ich würde erst mal fragen was es kostet. Jetzt erst ein unsicheres Provisorium und dann zu hause professionell machen lassen wird vermutlich auch nicht billiger sein.
Also machen lassen und ganz entspannt nach hause fahren.
Fährst Du ohne Motorabdeckung?
Zitat:
@portdusoleil schrieb am 20. September 2018 um 00:12:51 Uhr:
Vielleicht etwas schlauchgummi und ein paar Schellen ran. 300 km sind bestimmt zu schaffen.
Klappt leider nicht. Bei Dieselleitung, und auch Bremsleitung versucht, hat paar Sekunden gehalten. Die Version von B 19 so etwas zu flicken funktioniert, falls einer so etwas noch löten kann. Ich hatte mal ne andere (Diesel) Leitung so einigermaßen hingebogen, ist aber ohne Biegewerkzeug schlecht zu machen.
Tommel ,warum soll so etwas heute keiner mehr löten können ? wird das nicht mehr gelehrt ?
Ist doch Kinderwerk.
B 19
Wird ungern gemacht, lieber neu machen. Gleiches beim Schweißen von Auspuffrohren, z.B. gesundes Stück Rohr einsetzen.
Zitat:
Also machen lassen und ganz entspannt nach hause fahren.
Sicher schon gelaufen, aber ich würde es wie von VW 1990 vorgeschlagen machen. o'really
so leutz, bin jetzt wieder daheim, allerdings ohne T3,
habe meine ADAC plus Mitgliedschaft geltend gemacht und bin umsonst per Mietwagen heim gekommen, der Bullie wird kostenfrei per ADAC Spedition binnen 5-8 tagen zu mir gebracht ( hoffe echt, dass die sachte mit meinem alten Herrn umgehen... aber das wird schon )
Also da mein auto zu einer VW Nutzfahrzeuge Vertragswerkstatt geschleppt wurde konnten die Herrschaften mir die Leitung leider nicht provisorisch hartlöten und haben darauf bestanden eine Originalleitung einzubauen die aber eine Lieferzeit von bis zu 3wochen hat.. (hab gelesen, dass es das original teil seit 2010 nicht mehr gibt. aber vlt kommen die von vw noch an lager bestände...)
naja gut, dass ich somit Anspruch auf den kostenlosen Rücktransport hatte, denn Werkstatt hätte dafür ca 500chf verlangt.
das zu dem statement, das würde in der Schweiz nicht teuer werden
das Autohaus war trotzdem sehr Kulant und hat mir nichts für eine 1std ispenktion berechnet :=)
ich möchte mich auf jeden fall erst mal hier bei euch beantworten für die schnelle antworten.
möchte hier jetzt auch aktiv im Forum werden
jetzt werde ich mir einfach ein komplettes einspritzgeweih in orginalqualität bestellen und selber einbauen.
hat das von euch schon mal einer gemacht ?
1,6 TD (JX)
was muss ich da alles berücksichtigen ?
wie schauts aus mit entlüften und wärmespannungen zu glätten?
vielen dank auch jetzt schon wieder an euch alle
grüße Marcel
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 20. September 2018 um 08:27:52 Uhr:
Ich würde es so machen,Leitung ausbauen und in einer Werkstatt Hartlöten lassen.
Selber schon mehrfach gemacht ,hält 100%.
B 19
wäre cool gewesen, wenn die junge so kompetent gewesen wären und nicht an ihre Gewährleistung gebunden wären. dann stünde mein bullig jetzt sicher bei mir und ich hätte ihn alt inzwischen schon reparieren können.
gruß marcel
Arme KFZ Zunft, daß so etwas keiner hinbekommt . In einem Afrikanischen Land würde einer so etwas mit paar Lötpunkten hinbekommen. 10 Dollar, und die Kiste läuft wieder.