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Panne - motor hat kaum leistung 2,4i

Themenstarteram 7. April 2011 um 11:24

also,

nun hatten wir ne panne auf der ab bei der der motor keine leistung mehr hat. beim drücken aufs gaspedal geht er nicht über 2000 upm und stirbt dann ab.

pannenhilfe liest fehler aus mit "kraftstoffdruck" etc.

abgasreinigungssystemleuchte ist wieder an......motor läuft im standgas ohne probleme.

fahrzeug ist in der werkstatt, ich werde berichten.

gruss

cc

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19 Antworten

da bin ich gespannt

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

 

pannenhilfe liest fehler aus mit "kraftstoffdruck" etc.

abgasreinigungssystemleuchte ist wieder an......motor läuft im standgas ohne probleme.

hallo,

ist das steuergerät für die kraftstoffpumpe schon in den innenraum verbaut worden?

anfangs war das an der rechten hinterachse verbaut und dreck sowie auch feuchtigkeit ausgesetzt. das wurde dann später geändert.

könnte also vielleicht ein problem in diese richtung sein.

 

gruss

hört sich ja fast so an wie bei mir ;)

Themenstarteram 8. April 2011 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo,

ist das steuergerät für die kraftstoffpumpe schon in den innenraum verbaut worden?

anfangs war das an der rechten hinterachse verbaut und dreck sowie auch feuchtigkeit ausgesetzt. das wurde dann später geändert.

könnte also vielleicht ein problem in diese richtung sein.

 

gruss

servus,

ich war bereits vor jahren wegen dieser rückrufaktion beim händler und sprach ihn drauf an weil ich keine mitteilung von volvo bekam. dies wurde dann seiner aussage nach erledigt.

der meister war nur "geschockt" das ein benziner liegengeblieben ist, dass wäre sein erster sagte er :-(

wir werden sehn.

gruss

cc

Themenstarteram 12. April 2011 um 6:56

also,

die kraftstoffförderpumpe ist defekt. genauer gesagt der druckfühler der pumpe. bringt nur zwischen 0,5-0,8 bar auf. soll wären 3,5bar. leider gibts den fühler scheinbar nicht einzeln also wirds wohl ne neue pumpe sein müssen.

pumpe ist ein bosch (FoMoCo) teil und kostet ca.350 stecken. laut aussage handelt es sich beim sprit im tank nicht um e10 sondern normalen e5 sprit. kolanz geht nix mehr, karre ist 7 Jahre alt.

der kabelbaum müsste ebenfalls getauscht werden wenns ne neue pumpe sein soll. wissen warum tut das keiner, wird von volvo so vorgeschrieben. nochmal 60,- stecken.

also alles in allem das heisst ausbau/einbau und teile + fehlerdiagnose ca.1100,- stecken.

geile sache....

gruss

cc

Hey,

genau wie bei mir. Musste aber nur 920 blechen inkl. neuer Kraftstofffilter ...

am 12. April 2011 um 16:22

Hallo

 

Also nur vom lesen der Kosten könnt ich echt Brechen.

Mein Mitgefühl habt ihr, kann echt nicht wahr sein.

Wieviel Km habt ihr denn drauf?

 

Fränkhart!

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:56

ich hab schon gebrochen, ich hab 83000 km drauf.

schlimm genug, dass da die kraftstoffförderanlagen den geist aufgeben.

verstehen tu ich das allerdings nicht ganz, was hat der fühler mit dem druckaufbau zu tun? für den druck ist doch die pumpe zuständig oder verstehe ich das falsch?

zuerst versuche ich mein glück beim nächsten boschdienst ob die mir weiterhelfen können. evtl. ist die pumpe reparierbar. an einer reparatur in dem sinne ist der händler nicht interessiert, der will "nur" tauschen was aber auch klar sein dürfte da er für die reparatur auch seinen stundenlohn berechnet. da kannste gleich ne neue pumpe für kaufen.

gruss

cc

Jo, das ist typisch für die Volvohändler. Damit hab ich schon reichlich Erfahrung gemacht.

Wenn du den Werkstattmeister dann fragst, warum man das nicht reparieren kann, kommt die Antwort:

"Das geht nicht, sind Erfahrungswerte". Drauf gesch*****.

Bin in eine freie Werkstatt und hab es REPARIEREN lassen (in dem Fall ABS-Steuergerät).

Hat mich 125,-€ gekostet, anstatt 1100,- für ein neues ohne Einbau.

Spar die die Anfrage bei Volvo, die haben eine Standartantwort:"Fragen sie ihren Freundlichen".

Meine Antwort:"Hab ich nicht, nur einen Abzocker".

Da du ja konkret den Fehler weißt, würde ich mit dieser Diagnose in eine "Freie" gehen, und nachfragen, was die machen können.

Das ist voll krank, Fühler kaputt, muß die Pumpe und der Kabelbaum getauscht werden.

Gruß F.

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Wenn du den Werkstattmeister dann fragst, warum man das nicht reparieren kann, kommt die Antwort:

"Das geht nicht, sind Erfahrungswerte". Drauf gesch*****.

Gruß F.

zu mir sagte er, dass sich ihm die frage einer reparatur garnicht erst stelle da ihm volvo sagt er solle ne neue verbauen. auf deutsch, "dass ist ihm wurscht" (zitat)

wie gesagt, hoffe der boschdienst kann was machen, bezweifle das aber. ne gebrauchte pumpe (woher auch immer) will ich nicht verbauen weil ich dann vllt. einen erneute´n ausfall habe. also dann ne neue mit neuem kabelbaum. Soll aber beim boschdienst ne lieferzeit haben von 8 Wochen hab ich gehört.

die die ich über volvo bestelle kommt von schweden.

wird diese pumpe auch in einem ford verbaut (weil FoMoCo draufsteht) und wenn ja in welchem?

gruss

cc

Super Werkstattmeister, genau den meine ich.

Und wenn nur ein Kabelbruch entstanden ist, oder ein Stecker gammelt und das Ding einfach nur keinen Strom bekommt, wird trotzdem getauscht.

Beim Boschdienst war ich auch, weil ich einen stärkeren Lüfter haben wollte. Bei Volvo 500,- inkl. Einbau. Der Boschmensch sagt, Volvo rückt die Dinger nicht raus, deshalb keine Chance.

Ich glaub Ford hat im Focusprogramm keine 2,4l-Maschinen verbaut, könnte ich aber erfahren, hab einen Ex-Fordmenschen im Bekanntenkreis.

Gruß F.

Hab heute nachgefragt. Ford hat den Motor als 2,5l im Focus verbaut.

Die Benzinpumpe soll die gleiche sein, wär aber besser das Original als Muster mitnehmen oder die genaue Bezeichnung auf der Pumpe anzugeben.

Wenn der Drucksensor hin ist, muß die Pumpe wohl getauscht werden, sagt er, aber der Kabelbaum ist Quatsch.

Er vermutet, ein Fehler im Kabelbaum, den man bereits kennt.

Du sollst dir die Teil die ausgewechselt werden, geben lassen und erklären lassen, was genau kaputt ist.

Mal sehen wie die dann reagieren.

Gruß F.

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

 

....aber der Kabelbaum ist Quatsch....

hallo,

das grund für das auswechseln des kabelbaumes in zusammenhang mit der neuen pumpe ist ganz simpel.

das pumpwerk wurde in der bauart verändert. somit passt der elektrische anschluss nicht mehr und daher ist ein neues pumpwerk mit dem alten kabel nicht mehr kompatibel.

das ist seitens volvo so vorgeschrieben. einzelteile gibt es keine. daher ist es für den :) erstmal schwer etwas zu reparieren wenn ein inneres bauteil des pumpwerkes defekt ist und keine ersatzteile dafür zu erwerben sind.

 

gruss

Themenstarteram 14. April 2011 um 11:55

hallo,

ich habe ein angebot von bosch für eine neue pumpe vorliegen. auf explizite nachfrage zum kabelbaumtausch wurde gesagt, dass dies nicht erforderlich sei!

ich habe die pumpe mitlerweile prüfen lassen und es wurde festgestellt, dass die pumpe einwandfrei läuft. allerdings verhältnissmässig viel strom zieht, so 8-10 amp. der druck jedoch ist absolut ausreichend. könnte am pumpenmotor selbst liegen. vielleicht bei vollast > ausfall....

den druckregler wie ursprünglich angenommen gibt es als ersatzteil bei bosch. so wie es aussieht aber nicht auf dem freien markt sondern lediglich intern. ich habe auf jedenfall eine ersatzteilliste für die pumpe. kann ich bei gelegenheit mal einstellen ebenfalls ein bild der pumpe damit der nächste mit selbem problem evtl. vorher weis was ihn erwartet.

ne lösung habe ich nohc nicht, habe aber vor die pumpe wieder selbst einzubauen und das ganze nochmal zu versuchen. der aufwand ist es mir wert um zu versethen was das problem ist.

wenns wieder nicht geht wird die pumpe eben wieder ausgebaut.

gruss

cc

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