1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pannendienst im Auftrag des ADAC beschädigt Fahrzeug durch unsachgemäßes Aufladen

Pannendienst im Auftrag des ADAC beschädigt Fahrzeug durch unsachgemäßes Aufladen

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:26

Kurze Zusammenfassung, vielleicht hat ja jemand mal etwas ähnliches erlebt und kann hier Input geben:

Bin ADAC Plus Mitglied und das ist passiert:

- Panne an meinem Fahrzeug

- Panne gemeldet, ADAC schickt Abschleppunternehmen

- Auto wird abgeschleppt, anschließend zu meiner Heimatwerkstatt geschleppt

- Ursprünglicher Pannengrund wird repariert, dabei wird festgestellt, dass das Lenkrad schief steht

- Pannenhelfer hatte anstatt am Abschlepphaken mit der Seilwinde an der Spurstange eingehakt

- Spurstange Fahrerseite ist nun verbogen, Lenkgetriebe muss sicherhaltshalter mitgetauscht werden, Schaden vierstellig!

Schaden habe ich per Foto dokumentiert und samt Kostenvoranschlag an den ADAC gemeldet, dort scheint die Bearbeitungszeit jedoch sehr lange zu sein, es meldet sich niemand seit Tagen. In der Zwischenzeit müsste man ja irgendwie mobil bleiben, aber die Nachfrage nach einem Mietwagen wurde abgelehnt.

Die Frage ist jetzt, wie der ADAC nun reagiert, der muss ja nun den beauftragten Unternehmer ansprechen, dieser wird bestimmt abstreiten. Habe das Gefühl der ADAC möchte das nun aussitzen.

Sollte man das lieber gleich dem Rechtsanwalt geben oder einen Gutachter beauftragen? Eigentlich müsste man die Ausfallzeit meines KFZ ja auch geltend machen, sowie den Schaden. Direkt gegenüber dem Unternehmen habe ich nichts zu fordern, denn der ADAC hat es beauftragt.

Wie würdet ihr vorgehen? Thx

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@EmmaMZ schrieb am 10. Januar 2024 um 16:26:31 Uhr:

- Pannenhelfer hatte anstatt am Abschlepphaken mit der Seilwinde an der Spurstange eingehakt

Der springende Punkt wird jetzt sein, ob du das beweisen kannst...

Bei welchen Auto kann man das Seil an der Spurstange einhaken, um den Wagen zu ziehen?

Moin,

Vielleicht gehört das Teil doch/auch zum Pannenschaden...

Frag ich mich auch wie er da rangekommen ist.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:17

E-Klasse W212, da kommt man ohne Schwierigkeiten dran.

Zitat:

@EmmaMZ schrieb am 10. Januar 2024 um 18:17:23 Uhr:

Hast du davon Fotos, dass der Pannenhelfer das so gemacht hat?

Zitat:

@EmmaMZ schrieb am 10. Januar 2024 um 18:17:23 Uhr:

Das Seil nach vorne verlegen, um es auf den Trailer zu ziehen?

Wenn Du das belegen kannst!

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:30

Ich denke hier auf dem Foto sieht man es halbwegs. Position der Seilwinde, dann einfach an der Spurstange eingehakt worden und hochgezogen. Das hat die natürlich nicht ausgehalten.

Hab auch noch ein weiteres Foto von vorne, wo man sieht das kein Abschlepphaken eingeschraubt ist, da ist aber zu viel anderes zu sehen —> Datenschutz.

Abschleppen.jpg

Also auf dem Bild sieht man Deinen verzurrten Wagen und die Winde.

Dass das Seil unter der VA bis zur spurstange verlegt und eingehangen wurde, kann man dem bild nicht entnehmen.

Wie hat der gelenkt, wenn das Seil an der Spurstange gezogen hat.

So hoch wie die Winde hängt, würde das Seil die Frontschürze beschädigen.

Ich würde noch ein Foto von der Spurstange machen, die müsste ja auch frisch verschrubbt sein

Vielleicht postet man mal das Auto von vorne mit dem Schaden....

. . und um den threath nicht unnötig aufzublasen,

wäre es nicht verkehrt gleich andere " unbekannte"

bekannt zu geben...

Wieso wurde der Abschlepphaken nicht verwendet, hast du keinen dabei gehabt?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:05

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Januar 2024 um 18:44:36 Uhr:

Also auf dem Bild sieht man Deinen verzurrten Wagen und die Winde.

Dass das Seil unter der VA bis zur spurstange verlegt und eingehangen wurde, kann man dem bild nicht entnehmen.

Wie hat der gelenkt, wenn das Seil an der Spurstange gezogen hat.

So hoch wie die Winde hängt, würde das Seil die Frontschürze beschädigen.

Das Auto gerade positioniert vor der Pritsche, was soll da noch gelenkt werden? An der Spurstange eingehangen, mit der Fernbedienung die Seilwinde bedient. War aber eben nicht schlau, einfach Faulheit. Seilwinde rollt nach unten ab, geht problemlos unter dem Auto durch.

Wie gesagt, ich habe noch mehr Fotos davon die ich aber hier wegen Gesichtern, Kennzeichen und Aufschriften nicht zeigen kann. War definitiv so wie beschrieben.

Mir ging es eher darum wie jetzt weiter zu verfahren ist oder ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:08

Hier noch das Foto von der Spurstange, da sieht man wie leicht man da ran kommt. Da sind bestimmt auch Spuren von Haken dran wenn man genau nachsieht.

Spurstange.jpg
Deine Antwort