ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pannensignal 'Motor' im Cockpit leuchtet. Was ist da los?

Pannensignal 'Motor' im Cockpit leuchtet. Was ist da los?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 7:39

Guten Tag,

mein A6 Diesel 2.7 Liter von 5/2007 zeigt im Cockpit die Warnlampe mit dem Motor.

Der ADAC hat Fehler ausgelesen. Glühkerzen und Drosselklapoe wird angezeigt.

Der ADAC sagt der Stromkreis ist fehlerhaft und wahrscheinlich arbeitet ein Relais nicht korrekt.

Hat von euch jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Ich möchte nicht, dass die Werkstatt all die Teile austauscht und das Problem ist dann noch nicht behoben...

Das Auto hat 160.000 KM gelaufen.

Danke für eure Hilfe!

Audi A6
Ähnliche Themen
32 Antworten

Geiselnahme Drosselklappe brechen gern die kleinen Zahnräder kaputt, müsste man öffnen und schauen...auch wenn elektrischer Fehler angezeigt wird.

Wieviel Gkühkerzen stehen im Fehlerspeicher ?

Betrag editiert :D

am 17. Dezember 2018 um 8:12

Was hast du vor @derSentinel ?

Denkst du, da zahlt einer Lösegeld? :)

Zitat:

@mm27mm schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:12:13 Uhr:

Was hast du vor @derSentinel ?

Denkst du, da zahlt einer Lösegeld? :)

Ging ich jetzt mal von aus.... :D

ja ja, die gute Rechtschreibkorrektur kann schon mal ein Grinsen verursachen :D

 

@kuguwe:

das ist alles nicht Neues und wurde hier alles schon durchgekaut, Tipp: Sufu benutzen :)

Glühkerzen:

das Steuergerät für Glühzeitautomatik (im Relaisträger E-Box Wasserkasten rechts) sieht aus wie ein Relais, schau da mal nach ob alles trocken ist. Wenn die Abläufe vom Wasserkasten verstopfen saufen schon mal die E-Boxen ab. Ansonsten könnten die 6 Glühkerzen auch defekt sein, bei meinem ehemaligen 2007er 3.0TDI waren z.B. bei ca. 120.000km 4 Glühkerzen defekt.

Drosselklappe:

wie Senti schon schrieb, Drosselklappe ausbauen, Stellantrieb aufmachen und Zahnrädchen überprüfen. Wenn die Zahnrädchen defekt sind gibt es in der Bucht relativ günstig Reparatursätze in Kunststoff oder Messing:

https://www.ebay.de/.../381876736185?...

https://www.ebay.de/.../282446803817?...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Dezember 2018 um 08:53:02 Uhr:

Geiselnahme Drosselklappe brechen gern die kleinen Zahnräder kaputt, müsste man öffnen und schauen...auch wenn elektrischer Fehler angezeigt wird.

Wieviel Gkühkerzen stehen im Fehlerspeicher ?

Betrag editiert :D

6 Glühkerzen stehen auf dem Bericht.

Was kostet die Geschichte mit der Drosselklappe in der Werkstatt?

Danke!

Also doch kein Problem vom Stromkreis?

Wie können 6 Kerzen gleichzeitig kaputt gehen???

Sollte ich denn so überhaupt noch fahren?

Fahren kannst du, starten wird er schlechter.

ABER hier war letztens auch jemand der alle 6 kaputt hatte... Er hatte Wasser im Karten und das Relais war total versifft.

Da war dann elektrisch am Steuergeld kam kein Strom mehr an.

Also Relais und Wasserkasten prüfen

eine Drosselklappe von VDO kostet im Zubehörhandel ca. 270-300€, eine Werkstatt wird da sicher noch was drauf packen. Mit Einbau würde ich mal mit 400-500€ rechnen, bei einer Audi-Werkstatt auch mit mehr.

https://www.autoteile-teufel.de/.../steuerklappe-drosselklappe?...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:15:32 Uhr:

Fahren kannst du, starten wird er schlechter.

ABER hier war letztens auch jemand der alle 6 kaputt hatte... Er hatte Wasser im Karten und das Relais war total versifft.

Da war dann elektrisch am Steuergeld kam kein Strom mehr an.

Also Relais und Wasserkasten prüfen

Erst Geiselnahme, dann Steuergeld... ohje, nicht da später die Cops bei dir klingeln. :)

Wie schon gesagt, probier’s mal mit nem Rep. Satz.

Ist kein Hexenwerk.

Selbst wenn du den ganzen Stellantrieb kaputt machst, dann kannst immer noch nen neuen Kaufen,

aber wie gesagt viel kaputt machen kannst du da nicht.

Und egal wie es ausgeht. Billiger als ne Werkstatt ist es allemal.

ich habe noch was gefunden:

https://www.ebay.de/.../222099535354?...

Bei 57€ für ein Neuteil mit 2 Jahren Garantie lohnt es sich fast nicht mehr den Rep.-Satz einzubauen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Dezember 2018 um 10:50:37 Uhr:

ich habe noch was gefunden:

https://www.ebay.de/.../222099535354?...

Bei 57€ für ein Neuteil mit 2 Jahren Garantie lohnt es sich fast nicht mehr den Rep.-Satz einzubauen.

Ja richtig !

Solltest aber gleich davor und dahinter alles reinigen !

@derSentinel:

alles reinigen wäre sicher von Vorteil (wenn man eh schon mal dran ist) aber das ist dann schon etwas aufwendiger. Ich hatte das komplette Saugrohr (incl. Drosselklappe, Saugrohrklappen) im Juli erst draußen und die Teile waren nach ca. 190.000 km noch relativ sauber, ich hätte da mit mehr Schmodder gerechnet.

Bei mir war das auch so... Wenig Schmodder ABER der Bypass sitzt trozdem regelmäßig zu.

Ich würde es mit machen....sind 2 Std mehr Zeit und man kann gleich noch einen Blick auf die Saugrohrklappen werfen

stimmt, ich würde das auch mitmachen. Der TE macht mir aber bisher nicht den Eindruck das er gerne schraubt (oder es kann), sonst würde er bei der Drosselklappe nicht nach Werkstattpreisen fragen....

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 6:46

Hallo und besten Dank, so wie ein frohes neues Jahr!

Ich war jetzt in einer kleinen Werkstatt, die haben mir die Glühkerzen ausgetauscht und irgendwas (wahrscheinlich gereinigt, geölt, gefettet) mit der Drosselklappe gemacht.

Ergebnis:

-springt wieder besser an

- die Motorlampe war aber nach dem zweiten Start und 400 Meter Fahrt wieder an.

Wahrscheinlich die Drosselklappe wechseln oder lohnen sich die 2 Stunden Aufwand für das Reinigen?

Kann man wohl erst hinterher sagen...

Ich merke nichts beim Fahren, so dass ich mich Frage, welche Konsequenzen hat das eigentlich, dass irgendwas mit der Drosselklappe nicht in Ordnung ist?

Übrigens, mit Schrauben am Auto habe ich nichts am Hut, leider...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pannensignal 'Motor' im Cockpit leuchtet. Was ist da los?