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Pano Wassereinbruch Steuergeräte abgesoffen

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:17

Hallo ins Forum,

seit 2012, also 8 Jahren fahre ich meinen E61 fast ohne Probleme. Einzig die Bremsscheiben haben mich schon mal Nerven gekostet. Aber das ist Geschichte. Heute geht es um fast schon um alles: Mein Vertrauen in mein Fahrzeug und BMW als Firma - Totalschaden?

Wie gesagt bis letzte Woche lief alles ohne Probleme. Einzig meine Frau mit Ihrer feinen Nase meinte etwas gerochen zu haben. Jedenfalls ist mein E61 über das Panoramadach "abgesoffen". Wenn man ein Problem hat, dann beschäftigt man sich damit. Und siehe da: kein Einzelfall. Wohl dem der schon vorher seine Ablaufschläuche reinigt und sein Pano gut pflegt. Ich bin jetzt erst ein bisschen schlauer....

Das Wasser hat sich am tiefsten Punkt des Fahrzeugs gesammelt. Es sieht mir nach einer SOLLBRUCHSTELLE aus, das ausgerechnet in der Reserveradmulde viele wichtige Steuergeräte UNGESCHÜTZT verbaut sind.

Ausgefallen sind plötzlich:

* Kompressor geht nicht mehr aus und Fehlermeldung "Niveauregulierung ausgefallen"

* Schiebedach geht nicht mehr zu, bleibt auf Kippposition mit Fehlermeldung "Einklemmschutz"

* uvm. es leuchtet wie ein Christbaum im Bordcomputer

Erst mal schlau gemacht im Forum und auf YouTube, dann alles auseinander genommen und geprüft:

Bis auf eine Riesenpfütze in der Reserveradmulde, die ich getrocknet habe, habe ich auf Anhieb nur ein offensichtlich durchgerostetes Relay entdeckt. Grün Firma Tyco 61.36 8 373 700 - wofür steht das?

Natürlich habe ich erst mal die total verdreckten Ablaufschläuche gereinigt. Das sollte wirklich jeder regelmäßig tun, der ein Pano hat, sonst geht hier offensichtlich ziemich viel kaputt!!!!

Geprüft habe ich noch den Kompressor. Dazu Rad hnten rechts, Radlauf und Unterboden abgebaut. Bis Kompressorausgang geprüft: Baut innerhalb von Sekunden >5bar Druck auf => gut! Weiter noch nix gemacht. Zu viele Fehlermöglichkeiten!?

Mein OBD2-Diagnosegerät "Bianco-Verde" https://www.amazon.de/dp/B00OXXZVTA/ref=cm_sw_r_cp_taa_qb08EbMQ7H9KT

zeigt zusammen mit der Carly-App so ein undifferenziertes Bild, das ich letztlich zum BMW-Händler gefahren bin. Oder besser gehoppelt, da die Luftfederung ja ausgefallen ist.

Ich bin nun ziemlich verzweifelt. Im Verdacht stehen bei mir praktisch alle Steuergeräte, die dem Wasser zum Opfer gefallen sind: EHC-Steuergerät, CAN-Bus, PDC-Steuergerät, die drei Relays und noch ein Kasten der wie alles andere völlig ungeschützt am tiefsten Punkt des Fahrzeugs auf seinen Wasser und damit seinen Tod wartet. Ich bin stinksauer. Wirtschaftlicher Totalschaden, der mit Pfennigartikeln (Tubberschale oder Plastiksack) vermeidbar gewesen wäre.

Was der BMW Händler mir sicher nach der 200€ Diagnose auch bestätigen wird....

Wer im Raum Nürnberg wäre so nett und lässt mich seine Steuergeräte an meinem Fahrzeug ausprobieren? Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, aber probieren kann man es ja mal - kostet ja nicht viel Zeit und sollte gefahrlos machbar sein...

Mein BMW ist jedenfalls aktuell unbenutzbar (by Design).

Wer kann mir helfen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Juni 2020 um 11:12:10 Uhr:

Ich hab nur die Kreuze weg gelassen.

Gibt mindestens 2 verschiedene Varianten.

Ich hatte auch die Kreuze draufgesteckt gehabt, und einfach abgezogen.

Es gibt aber auch noch eine Version, in der der Schlauch unten enger wird, da hilft dann nur das Messer

Stöpsel:

https://www.motor-talk.de/.../dsc-0050-1-i203835250.html

Sclauch

https://www.motor-talk.de/.../img-2596-i204006561.html

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Erstmal schnellstens Aufmachen, mit Spiritus reinigen und trocknen. Auch Stecker mit Fön trocknen.

Sicherungen kontrollieren. Relais ersetzen, egal für was das ist.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:58

?Vielen Dank für die erste schnelle Antwort. Eben kam der Anruf von BMW: Auch nach der kostenpflichtigen Diagnose kann nur gesagt werden, dass über 2000 Euro für neue Steuergeräte fällig werden. Plus Arbeitszeit. Das danach wieder alles geht ist allerdings fraglich, weil die Codierung "aufgrund der Datenmenge" möglicherweiße fehl schlägt. Ohne codieren geht es nicht, da die Steuergeräte auf das Fahrzeug angepasst werden müssen. Nicht mal das Dach hat BMW zu bekommen. Also wirtschftlicher Totalschaden. So eine SCHEISSE!

...und ja, ich hätte (hätte Fahrradkette) die Abläufe regelmäßig reinigen müssen. Wusste es aber leider nicht - und jetzt ist das Auto ohne eine Perspektive nicht mehr zu verwenden. So ein Mist!

Nun mal ruhig Blut Brauner.

Mach was emvtester dir empfhohlen hat.

Dann noch die Kontaktstecker mit Kontaktspray schnellstens bearbeiten damit die nicht anfangen zu gammeln.

Dann Fehler löschen und noch mal alles probieren. Fehler erneut auslesen und dann das gesamte Protokoll hier einstellen.

Am besten suchst dir für das Auslesen einen unter der Hand aus deiner Gegend. Gibt ne Liste für sowas.

Genau, statt jammern erstmal Geräte auseinander nehmen. Je länger Du wartest, desto stärker vergammeln die.

Und es gibt ja auch noch gebrauchte Geräte. Für Deine alte Kiste neue Geräte kaufen, lohnt ja nicht.

Für die 200€, die Du bei den Deppen gelöhnt hast, hättest Du schon alle Steuergeräte aus dem Netz gebraucht kaufen können.

Naja, nicht alle, aber einen Großteil.

Ansonsten, ich nehme ihn gerne *lach*

Ich kann verstehen, dass es einen wirklich wurmt. Positiv sehe ich, dass in den 8 Jahren außer Verschleiß nichts gewesen ist, das steht für die generelle Substanz bei normaler Pflege.

Und Glück hast du auch noch gehabt, immerhin gibt es jetzt genug Präzedenzfälle, die dir bei der Problemlösung weiterhelfen und ich wette, wenn du in 8 Jahren sagen kannst, dass in 16 Jahren außer Verschleiß und pano nichts gewesen ist, dann denke ich wirst du ihn in guter Erinnerung haben. Alles eine Frage der Perspektive:)

 

Zum Kern: Alles gut präparieren, säubern und trockenlegen. Salz, Reis, Kaffee können gegen Feuchtigkeit und Geruch helfen.

Dann schauen was die Steuergeräte sagen und dann kann mann anfangen auszutauschen inkl. Codierung.

Während der Hobel trocknet schau dich nach Fähigen Leuten um die beim codieren und ähnlichem helfen.

Aber das wurde alles schon genannt.

 

Viel Geduld und Erfolg.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 5:09

Danke für die Antworten. Es motiviert mich weiter zu machen. Habe gestern noch den vorderen Pano-Motor ausgebaut und festgestellt, das der sich manuel mit Imbus kaum noch drehen lässt. Zwei gebrauchte Motoren bestellt mit Funktionsgarantie für 20€ ist echt ein Schnapp.

Das EHC-Steuergerät zerlegt und als nicht rettbar oxidiert klassifiziert. Für 100€ eines mit Funktionsgarantie gebraucht bestellt. Relays werde ich neu kaufen.? Sollten im Netz um die 10€ kosten.?

Währe doch gelacht, wenn man nicht auch diesen Topf von Problemen systematisch ausgelöffelt bekommt. Das Auto gefällt mir ja wirklich gut (nicht nur wegen des DSP-Soundsystems - aber auch wegen diesem ;-)) und sollte sicher noch viele Jahre Freude machen, wenn man dieses difuse Fehlerbild ein bischen eingefangen bekommt. Rost habe ich so gut wie keinen. Verschleißteile sind in Schuß. Bis vor 10 Tagen funktionierte ja alles einwandfrei.

Systematisch arbeiten: Schiebedach und Luftfederung müssen erst mal wieder gehen. Alles andere später....

Aktuell zeigt das Fehlerprotokoll nur: Alle Steuergeräte (in der Reserveradmulde) sind ausgestiegen. Der Motor ist ja zum Glück gar nicht betroffen, sondern PDC, CAN-Bus, EHC und noch ein Steuergerät, dess Zweck ich noch nicht kenne.

Wenn es um das codieren geht, brauche ich definitiv Hilfe....

?Ich bin aus dem Landkreis Nürnberg. Gerne nehme ich Tips und Hilfe - natürlich auch gegen Bezahlung (bei Erfolg!)

am 25. Juni 2020 um 5:27

Viel Erfolg!

Ich habe einmal sehr viel Glück gehabt. Da habe ich nach Starkregen nachgeschaut und festgestellt, dass schon Wasser in der Reserveradmulde stand, aber noch gerade so nicht hoch genug, um die Steuergeräte in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wenn viele mit einmal ausgefallen sind, kann das am Relais und/oder Sicherung liegen.

Oder 1 Gerät ist kaputt und schließt die Kommunikation kurz. Dann sind alle SG nicht zu erreichen.

Wenn Du einen Codierer brauchst, kenne ich einen in Ingolstadt. Der codiert/flasht alles.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:35

Zitat:

@emv_tester schrieb am 25. Juni 2020 um 08:06:20 Uhr:

Wenn Du einen Codierer brauchst, kenne ich einen in Ingolstadt. Der codiert/flasht alles.

Das wäre super wenn du mir die Kontaktdaten per PN mal schickst. Sobald das Schiebedach und die Luftfederung wieder gehen könnte ich ein Mechatroniker gut brauchen....

Hat jemand einen Webshop Link damit ich die 3 relays bestellen kann?

1. Abflüsse reinigen gehört zum Serviceumfang!!

2. ohne Luftfederung solltest du kein Meter fahren. Laut BMW müssen dann die Luftbalgs ersetzt werden! Unabhängig davon das Risiko die Dinger oder am Fahrwerk was zu Beschädigen ist sehr groß !!!

3. die SGs und Relais findest Du reichlich im Gebrauchtmarkt, und deutlich günstiger. Zu mindest was BMW im Kostenvoranschlag aufgelistet hat, kannst du dir schonmal besorgen. Die hätten schon erkannt wenn’s nur ein Sicherung gewesen wäre!

4. Oder du traust dir zu die Steuergeräte aufzumachen, mit einer Lupe nach korridierten Lötstellen zu suchen und diese zu reparieren. Heiß trotzdem nicht das es danach geht!

5. ob die Relais funktionieren kann man eigentlich ganz leicht feststellen. YouTube das mal

6. Leebmann24.de , melde dich da an -> schreib den eine email , ob die dich für Forenrabat freischalten können? -> bestellen!

Hier sind Relais. Aber such mal selbst Dein FZG raus und such die Relais an der Stelle, wo sie sitzen.

Du hast PN.

Neben allen genannten Ratschlägen ist es auch wichtig die umlaufende Dichtung und die Dichtung zwischen den Scheiben gegen die neuen dickeren Moosgummiversionen zu tauschen.

Neben verringerten Windgeräuschen verbessert sich die Dichtigkeit des Daches deutlich (100% Dicht ist der Spalt nie). Materialkosten sind gering. Etwas Fleißarbeit reicht. In diesem Zuge kann man mit einer flexiblen Staubsauger-Düse die Rinnen aussaugen und die Mechanik fetten, was auch gegen das nicht mehr schließende hintere Dach hilft (sofern noch nichts am Mitnehmer gebrochen ist).

Irgendwie habe ich vergessen, den Link anzuhängen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

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