ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Panorama Glasdach Audi Q6 e-tron

Panorama Glasdach Audi Q6 e-tron

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:40

Kann mir jemand sage, ob das optionale Panorama-Glasdach zum öffnen ist oder ist das fest verbaut nur mit Sonnenschutzrollo? Danke für eine Antwort.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Q6_PatCH schrieb am 1. April 2024 um 18:40:38 Uhr:

Kann mir jemand sage, ob das optionale Panorama-Glasdach zum öffnen ist oder ist das fest verbaut nur mit Sonnenschutzrollo? Danke für eine Antwort.

Ist zu öffnen.

„Das zweiteilige, elektrisch bedienbare Glasdach hat extragroße, getönte Glasflächen. Diese verleihen dem Innenraum des Fahrzeugs eine exklusive Atmosphäre und unterstreichen das progressive Design des Interieurs durch eine angenehme Lichtstimmung.

Geöffnet sorgt das Panorama-Glasdach zudem für ein erfrischendes Innenraumklima. Ein integrierter Windabweiser reduziert dabei die Windgeräusche.

Für eine komfortable Bedienung erfolgen das Ausstellen und Öffnen des Glaselements sowie die Betätigung des Sonnenrollos elektrisch. Von außen kann mit dem Funkschlüssel mittels Komfortschließung das Panorama-Glasdach mitbedient werden.“

Pano

Im Konfigurator sieht man das auch an den Bedienelementen

Asset.JPG
Themenstarteram 1. April 2024 um 18:50

Super, vielen Dank für die Angaben.

Zitat:

@tourtour schrieb am 1. April 2024 um 18:49:23 Uhr:

Zitat:

@Q6_PatCH schrieb am 1. April 2024 um 18:40:38 Uhr:

Kann mir jemand sage, ob das optionale Panorama-Glasdach zum öffnen ist oder ist das fest verbaut nur mit Sonnenschutzrollo? Danke für eine Antwort.

Ist zu öffnen.

„Das zweiteilige, elektrisch bedienbare Glasdach hat extragroße, getönte Glasflächen. Diese verleihen dem Innenraum des Fahrzeugs eine exklusive Atmosphäre und unterstreichen das progressive Design des Interieurs durch eine angenehme Lichtstimmung.

Geöffnet sorgt das Panorama-Glasdach zudem für ein erfrischendes Innenraumklima. Ein integrierter Windabweiser reduziert dabei die Windgeräusche.

Für eine komfortable Bedienung erfolgen das Ausstellen und Öffnen des Glaselements sowie die Betätigung des Sonnenrollos elektrisch. Von außen kann mit dem Funkschlüssel mittels Komfortschließung das Panorama-Glasdach mitbedient werden.“

Habe das Fahrzeug am Samstag gezeigt bekommen und muss sagen bin begeistert das PD im Q6 öffnet mal so richtig weit nach hinten kein Vergleich zu meinen Vorgänger A6 oder jetzigen Q8 e-tron .

War etwas erstaunt über die Frage bis ich feststellte, dass es tatsächlich Autos mit Glasdach gibt, die man nicht öffnen kann. Warum tut man sowas?

Z. B. weil es die Festigkeit erhöht.

Der Q6 hat dazu noch ein sehr grosses Dach das geöffnet werden kann vs. Q8

 

Q8: 58+40=98cm

Q6: 68+63cm=131cm

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 3. Juli 2024 um 17:37:35 Uhr:

War etwas erstaunt über die Frage bis ich feststellte, dass es tatsächlich Autos mit Glasdach gibt, die man nicht öffnen kann. Warum tut man sowas?

Weil es günstiger herzustellen ist, weniger Platz braucht, leichter ist und die Aerodynamik deutlich schlechter ist, wenn man offen fährt.

Ja, das ist schon klar, aber welcher Kunde will das? Ich finde ein Glasdach, was man nicht öffnen kann, ziemlich sinnlos. Ist es doch eine der Hauptfunktionen des Glasdaches im Auto.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 3. Juli 2024 um 18:32:47 Uhr:

Ja, das ist schon klar, aber welcher Kunde will das? Ich finde ein Glasdach, was man nicht öffnen kann, ziemlich sinnlos. Ist es doch eine der Hauptfunktionen des Glasdaches im Auto.

Nein. Die Hauptfunktion ist, dass Licht rein kommt. Es reicht mir völlig, wenn der Innenraum heller wird. Das zu öffnende Glasdach hat für mich nur Nachteile, weil ich es ohnehin nicht öffnen würde. Soll ich die Nachteile mal aufzählen?... ;)

Abführen von Stauhitze? Frischluft? Verzicht auf trockene Augen durch AC?

Ich muss ehrlich sein, wenn ich frische Luft will öffne ich die Fenster links und rechts.

Nur das Panoramadach gibt mir Druck auf den Ohren und wenn ich die Fenster offen habe brauche ich das Dach nicht.

 

Ich würde es immer wieder ankreuzen für die Optik, aber geöffnet haben wir es in den letzten 4+5 Jahren wirklich echt selten.

Ein Glasdach was man nicht öffnen kann und auch keine Rolle hat ist für mich auch unverständlich.

Wahrscheinlich sehr subjektiv.

Das ist wie Motorhaube ohne Frank. Klar kannste machen, ist aber …

Nur zur Info, das Glasdach lässt sich etwa zur Hälfte öffnen.

Habe meinen Q6 gestern bekommen. Das GD inkl. Sonnenschutzrollo ist super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen