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Panoramadach defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. August 2008 um 7:58

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein recht unerfreuliches Erlebnis in einer BMW Niederlassung.

An meinem 5er (E61 Touring, 8/2004 und 145 tkm) ließ sich das Glasdach aus der Kippposition nicht mehr schliessen. Ich benutze das Dach sehr sehr selten, aber ein heller Innenraum ist schon schön.

Die BMW NL stellte fest, dass sich der Rahmen des Panoramadaches oder die Karosserie des Autos verzogen hat und die Zugseile nicht frei laufen konnten. Eine Reparatur war nicht möglich und es wurde der Austausch des PD erforderlich.

Das erste Angebot belief sich auf über 1300 EUR Reparaturkosten (inkl. Kulanz aus Dialoganfrage). Eine höhere Kulanz wurde mit dem Hinweis auf das Alter (4,5 JAhre !!) und die Laufleistung abgelehnt. Eine Anwort auf die Frage, was die Laufleistung mit dem PD zu tun hat, konnte mir nicht gegeben werden.

Nach längeren Diskussionen und meinen Verweisen auf das erworbenen Premium-Produkt (61 T€ NP), bei dem sich die Karosserie und / oder das Panoramadach verziehen, waren am Anfang wirkungslos. Nach einigen Telefonaten und meinem Angebot 700-800 EUR freiwillig zu zahlen,

wurden mir mündlich 750 EUR Reparaturkosten zugesagt und das PD wurde komplett getauscht.

Am Samstag kam die Rechnung: 1215 EUR !! Der Servicemeister kann sich an die Preiszusage nicht erinnern. Für 750 EUR hätte er es nie gemacht, dass sind ja nicht mal die Materialkosten (PD neu = 1468 EUR). Da ich nichts schriftlich habe, habe ich auch keine Beweise für die geringere Preiszusage. Alles dumm gelaufen.

Da ich nun etwas ratlos bin, wollte ich fragen, ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ist es ein normaler Verschleiß, wenn das Dach nach 4,5 Jahren kaputtgeht oder ist es ein Konstruktionsfehler des 5er und / oder des Daches?

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

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20 Antworten

Erstens: Dein Auto ist 4 jahre alt und nicht 4,5!

Zweitens: Würde mich auf das Gespräch berufen und nicht zahlen. Weil die Ausreden sind komisch. Vor allem, dass sich das was verziehen soll würde ich mal gerne sehen.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem - allerdings im X5 (E70). Ich denke aber, dass die Technik die gleiche ist. Insofern hier ein Link zu meinem Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/panoramadach-t1926539.html

Das Dach öffne ich nur noch in der "Schiebefunktion", Gekippt wird nicht.

Gruß

sunrise560

am 20. August 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von 5erbmw-BB

................Am Samstag kam die Rechnung: 1215 EUR !! Der Servicemeister kann sich an die Preiszusage nicht erinnern. Für 750 EUR hätte er es nie gemacht, dass sind ja nicht mal die Materialkosten (PD neu = 1468 EUR). Da ich nichts schriftlich habe, habe ich auch keine Beweise für die geringere Preiszusage. Alles dumm gelaufen.............

Fast jeder hat schon einmal den Fehler gemacht, sich auf das Wort eines Anderen zu verlassen. Gerade wenn es um Geld geht (ab dreistelligen Beträgen) läuft bei mir alles schriftlich!

Hilft dir leider jetzt auch nicht mehr.

btt. Das mit dem Dach ist nervig.

Bei mir war es so, dass die Kippfunktion über einen Widerstand zu haken schien und somit keine flüssige Bewegung war. Wurde dann vom Meister neu justiert und seitdem ist fast Ruhe (nur leichte Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten mit göffnetem Dachhimmel)

VG

dento

am 20. August 2008 um 14:26

bei mir ist mit neuer Dichtung auch endlich Ruhe, aber bei hohen Geschwindigkeiten wirds nie total ruhig sein, ist ja kein glattes Blech sondern es gibt immer Höhenunterschiede. Daher wird es immer Windgeräusche geben.

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:16

Hallo sunrise 560,

danke für den Link auf deinen Thread. Werde nun auch dort weiterschauen. Mich interessiert eben, ob dass PD ggf. konstruktionsbedingte Fehler hat. Bei einer Nachfrage bei BMW München wurde mir erwartungsgemäß die "Einmaligkeit" des Defektes bestätigt.

Mal sehen wie es weitergeht.

@ 5erbmw-BB

Ich hatte im März das gleiche Problem mit meinem e61 (06/04; 64000 km). Beim Schließen aus der Kippposition ruckte das Dach nur kurz an, blieb aber letztlich geöffnet. Als Finale gab es einen Knall, und das Dach war beifahrerseitig geschlossen, fahrerseitig jedoch noch geöffnet. Sah insbesondere von hinten sehr interessant aus.

Die Werkstatt teilte am Folgetag mit, dass eine Reparatur nicht möglich ist und somit das Dach getauscht werden muss. Die Kulanzanfrage bei BMW war bereits positiv beschieden. Die Kosten wurden vollständig (inkl. Arbeitsleistung) übernommen. Im Einzugsbereich meiner Werkstatt war es wohl nicht das erste Fahrzeug mit diesem Problem. Dass es ein auffällig häufiges Problem ist, hat der Meister allerdings auch nicht gesagt.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:47

Abschluss des ursprünglichen Themas:

Ich hatte nun ein Telefonat mit dem Serviceleiter der NL und wir haben uns auf die ursprünglich vereinbarten 750 EUR geeinigt.

Zu dem Thema Kulanz / Konstruktionsfehler etc. hat er sich nicht geäußert. Daher habe ich wohl eine "Einzelfalllösung" bekommen.

Nochmals vielen Dank an alle, die etwas zu diesem Thema beigetragen haben.

Zitat:

Original geschrieben von 5erbmw-BB

...Da ich nun etwas ratlos bin, wollte ich fragen, ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ist es ein normaler Verschleiß, wenn das Dach nach 4,5 Jahren kaputtgeht oder ist es ein Konstruktionsfehler des 5er und / oder des Daches?...

Ja, ich habe haargenau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Nach nicht mal ganz 4 Jahren. Das Dach wurde aus dem gleichen Grund getauscht. Kosten: EUR 1500,--

Am Ende war es dann so, das ca. 4 Monate nach dem Tausch des Daches die komplette Elektronik kaputt war, da Wasser in den Kofferraum eingedrungen ist. Der Händler bestand darauf, das das Wasser bereits vor dem Einbau des neuen Daches eingedrungen war und er damit nicht belangt werden kann und es sich nicht um einen Folgeschaden durch den Einbau handelt...

Ja gut und dann waren nochmals EUR 1400,-- nötig. Macht zusammen EUR 2900,--...

Streitigkeiten mit dem Anwalt eher sinnlos, da ich dem Händler ja nicht nachweisen kann, das das Fahrzeug erst nach Einbau des neuen Daches undicht wurde...

 

Das Panoramadach scheint eine Schwachstelle zu sein: Meins war bereits nach weniger als 2 Jahren defekt und wurde auf Garantie getauscht.

am 12. Dezember 2008 um 7:54

Liebe Gemeinde,

 

mein PD (E61 11/2007) zeigt noch keine gravierenden Mängel. Allerdings schließt das hintere Glaselement in der Mitte nicht komplett bündig mit dem Blech des Dachs. d.h. an den Seiten ist es absolut bündig, in der Mitte kann ich dagegen drücken und es hat so 1-2mm Spiel.

 

Ist einem von Euch dieses Phänomen bekannt? Kommen dadurch weitere Probleme?

 

Dank schonmal!

 

testorino

Sehr schöne Sache auf dem Papier, aber im Endeffekt hat man damit nix als Ärger und Reparaturkosten, über die ich gar nicht sprechen mag.

Ich habe das gleiche Problem, mein Dach ist in Kippstellung verharrt...ich habe mich der Sache selbst angenommen und festgestellt, dass die Mechanik für das hintere Dach nicht "mitgenommen" wird. Ich habe nun das dach erstmal manuell geschlossen (hatte die Sache auseinander genommen - also beide Glasdächer ab und mir die Meachnik und deren Funktionsweise genauer angesehen). Ich werde mich im Frühjahr nochmal mit der Angelegenheit befassen. Dieser thread sollte auch für dich interessant sein:

http://www.motor-talk.de/.../panoramadach-t1926539.html?...

Upps, da habe ich wohl auf den falschen Thread geantwortet, wollte eigentlich hierher:

http://www.motor-talk.de/.../...essen-ihren-erwischt-t2130491.html?...

der ist für alle PD-Gequälten sicher auch nicht uninteressant.

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