ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach ja oder nein

Panoramadach ja oder nein

Themenstarteram 30. August 2009 um 15:38

Hallo Leute,

ich habe, brav wie ich bin ;), das Forum schon durchsucht, aber nicht wirklich Antworten gefunden :).

Ich überlege ob ich das Panoramadach für den E61 mitbestellen soll oder nicht. Ab und zu fahre ich ein Auto mit Schiebedach und ich finde es sehr entspannend, wenn zB in der Nacht die Straßenlaternen ins Auto leuchten :). Jetzt überlege ich eben ob ich ein Panoramadach möchte oder nicht. Ich habe leider vergeblich Bilder gesucht die das Panoramadach offen und geschlossen zeigen.

Könnte mir vielleicht jemand ein paar Bilder reinstellen mit geöffnetem, geschlossenem Panoramadach und den Bedienelementen ?

Bei BMW steht, dass das PD auch einen Sonnenschutz hat. Wenn ich den schließe, ist es dann nur abgedunkelt und es kommt trotzdem noch Licht durch oder komplett zu ( als hätte man kein Panoramadach ) ?

Ist an dem Dach alles elektrisch ?

Hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit das Panoramadach live zu sehen und zu testen.

Vielen Dank schon im Voraus :)

Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 22:50

Hallo,

also ich möchte das PD nicht missen. Es ist einfach toll wenn mann so ein "offenes" Auto hat. Im Sommer fast schon Cabriofeeling. meiner ist BJ 2006 und ich hatte noch nie Probleme. Natürlich ist es lauter als ein Fahrzeug ohne Schiebedach, aber sicher auch nicht lauter als einer mit normalem Schiebedach. Wenn man den Sichtschutz zumacht ist es genauso leise wie ein 5er ohne PD. Ich habe beide gefahren. Und für alle Mitfahrer ist es ein absolutes Highlight.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

mein Freund hat ein Panoramadach an seinem E61.

Ich finde diese Anschaffung einfach nur sinnlos. Wenn nur der Sichtschutz geöffnet ist, ist es schon sehr Laut im Innenraum. Mit geöffnetem Dach sind Geschwindigkeiten über 100 Km/h fast unerträglich.

Meiner Meinung nach, steck das Geld lieber in ein anderes Zubehör.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:14

Im Grunde habe ich schon alles was ich brauche und gut finde im Auto drin :)

Als erstes wollte ich das Panoramadach nicht, aber jetzt habe ich ein paar User in verschiedenen Beiträgen gefunden die auf das Dach nicht mehr verzichten wollen.

Mir fehlen eben nur die Details zu PD. Mir ist auch klar, dass man nicht 200 KMH fahren kann wenn das Dach offen ist.

Hat Dein Verkäufer keinen auf dem Hof mit Panoramadach stehen?

Dann kannst Du es mal testen!

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:39

Auf die Idee das Panoramadach zu nehmen bin ich erst dieses Wochenende gekommen. Und beim Händler bin ich erst in 2 Wochen um das Auto zu bestellen. Deshalb wollte ich mir vorher schon Infos einholen :)

Also ich persönlich würde nie wieder einen e61 mit PD nehmen, hab nur Ärger mit meinem...

Es hat natürlich einige Vorteile, z.B. hellerer Innenraum, man sieht den Himmel auch im Fond durchs Dach ....

Aber enorm viele Nachteile, meins ist z.B. nach noch nicht mal 4 Jahren und 120tkm extrem laut geworden, dann wurde eine Gummidichtung für 17€ getauscht und das Dach neu codiert was dann insgesammt so um die 300€ gekostet hat und es passt wieder.. Kurz drauf ist es nicht mehr zu gegangen da ich es in der Kippstellung den ganzen Tag in der Sonne stehen hab lassen und sich scheinbar die Dichtungen so weit gedehnt haben das der Schutzmechanismus das Dach immer wieder auf gemacht hat. Nach 1,5Tagen Abkühlung in der Garage ging es wieder zu !

Viele andere haben auch schon von ähnlichen Problemen geklagt, ich denke aber das ein Modeljahr 2009 5er durchaus schon bessere Dichtungen wie ein 2005er verbaut hat und vielleicht treten diese Probleme auch nicht mehr auf...

Woran du auch denken musst je nachdem wie sportlich deine Fahrweise ist, durch das PD wird das Auto ein klein wenig behäbiger da der Schwerpunkt weiter hoch wandert.

Den Lärmfaktor den hier schon jemand genannt hat kannst du sicher vergessen bei einem Neuwagen, klar ist ein Auto mit Schiebedach immer lauter wie einer ohne aber durch neue Dichtungen usw sollte zwischen normalem und PD kaum Unterschied sein.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung, schau dir einfach ein paar Tourings mit und ohne an !

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:50

Da gebe ich Dir schon recht, viele Leute haben damit Probleme.

Kannst Du mir vielleicht beantworten ob der Sonnenschutz das komplette Panoramadach verschwinden lässt oder ob noch Licht durchkommt ( wie bei den Sonnenschutzrollos ) ?

Zitat:

Original geschrieben von Martinchen83

Da gebe ich Dir schon recht, viele Leute haben damit Probleme.

Kannst Du mir vielleicht beantworten ob der Sonnenschutz das komplette Panoramadach verschwinden lässt oder ob noch Licht durchkommt ( wie bei den Sonnenschutzrollos ) ?

ich selber überlege auch noch bei einer anschaffung eines E61 und für mich selber hab ich bereits entschlossen das des PD weg bleibt..... ich hab soviel von hier gelesen das der wasserablauf verstopft war mit der zeit, s wasser in die reserverad mulde gekommen ist und die steuergeräte so unter wasser gesetzt hat das n 4-stelliger betrag als schadenssumme rausgekommen ist....

auch wenn die jungs behaupten das sie es hingekriegt haben (was ich aber bisher noch nirgends gelesen habe) würde ich denen nicht trauen da dort so viele steuergeräte sind das es mir einfach zu gefährlich ist

wäre ein nice 2 have aber bei den vielen problemen und das was ich hier noch gelesen habe zwecks 2005er mit den dichtungen (hol mir n gebrauchten) da hab ich keinen nerv zu..... mein bild vom PD wird auch hier wie sonst auch verschlimmbessert..... ich hab keine lust neue dichtungen zu kaufen und dem freundlichen dann fürs codieren noch um die 280 ocken in den rachen zu werfen weil die jungs zu blöd sind das mal gscheid hin zu kriegen.... beim normalen schiebedach ging's doch auch....

am 30. August 2009 um 22:50

Hallo,

also ich möchte das PD nicht missen. Es ist einfach toll wenn mann so ein "offenes" Auto hat. Im Sommer fast schon Cabriofeeling. meiner ist BJ 2006 und ich hatte noch nie Probleme. Natürlich ist es lauter als ein Fahrzeug ohne Schiebedach, aber sicher auch nicht lauter als einer mit normalem Schiebedach. Wenn man den Sichtschutz zumacht ist es genauso leise wie ein 5er ohne PD. Ich habe beide gefahren. Und für alle Mitfahrer ist es ein absolutes Highlight.

Hallo martinchen......

 

hier ein paar Bilder von einem E61 PD.

 

......geschlossen.......

http://img193.imageshack.us/i/dsc02525z.jpg/

 

......angekippt........

http://img193.imageshack.us/i/dsc02527j.jpg/

 

......nochmal angekippt........

http://img42.imageshack.us/i/dsc02686k.jpg/

 

......geöffnet bis Endstellung.......

http://img42.imageshack.us/i/dsc02687qkx.jpg/

 

......und nochmal.......

http://img39.imageshack.us/i/dsc02688e.jpg/

 

sprich , in Endstellung bleibt die kleine hintere Scheibe in geschlossener Stellung...nur das große Fenster fährt komplett bis hinter.

In gekippter Stellung sind wir auf der BAB schon 160km/h gefahren, und haben dies nicht als extrem störend empfunden.

In offener Stellung bis max. 100km/h möglich ...dann wirds unangenehm.

Wenn alles geschlossen ist , is is zwar a bissel lauter als bei einem Auto ohne PD , aber das Radio hört man schon noch deutlich.......:D nee das geht schon noch.

Über haben oder nicht haben verliere ich hier nichts ...ich kanns ja schlecht verändern....war schon verbaut.

Ich muss noch erwähnen....PD war nach 4 Jahren kaputt (Keil verschlissen und Rahmen angeblich verzogen)und es gab ein neues über Euro+.Der Meister meinte zu mir: 2008 hat BMW das PD komplett überarbeitet und baut nur noch das "neue" Modell ein. Kosten wären an die 3000€ gewesen.

 

So denn ich hoffe das du damit was anfangen kannst

 

Grüsse aus der Lausitz

 

lausitzerMB320

Themenstarteram 31. August 2009 um 6:40

Danke lausitzerMB320 für die Bilder, sowas hatte ich gesucht :).

Hast Du zufällig noch welche vom Bedienteil ?

Und jetzt noch zu meinen anderen beiden Fragen. Ist es bei zugezogenem Sonnenschutz komplett dunkel oder nur abgedunkelt ? Und ist alles daran elektrisch ?

Bei zugezogenem Sonnenschutz ist es komplett dunkel und es wird alles elektrisch bedient.

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:36

Damit sind alle meine Fragen beantwortet :)

Danke euch ;)

wir hatten einen e53 x5 mit PD und nun den zweiten e61 mit PD.

nie irgendwelche probleme.

sehr zufrieden.

von der lautstärke gehts auch, ist halb so wild.

wenn du es zu machst, den sonnenschutz, ist er ganz dicht, als ob du kein PD hättest.

wenn du dann kippst, dann ist in der mitte ein schlitz, wie ein grobes fliegengitter. weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

 

das bedienteil ist das selbe, wie ein normales schiebedach.

 

ist halt immer alles geschmacksache.

ich persönlich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, außer ich fahr ein cab:D.

 

bei mir ist immer mindestens gekippt.

 

gruß oli

Ich habe PD in meinem E61 und möchte darauf nicht verzichten! Und ja - auch ich hatte damit probleme. Einklemmschutz - Dach ging nicht mehr zu - müsste mit dem Schlüssel das Dach zuschliessen. Vor zwei Wochen konnte ich es wieder nicht zu machen - PD hat sich immer wieder in die Neigestellung gebracht. Als ich dann doch los fuhr und erneut PD benutzt habe - ging ohne weiteres...

Alles in einem - der PD im BMW ist offensichtlich nicht robust genug und sehr fehleranfällig, aber verzichten darauf möchte ich trotzdem nicht.

MfG

LoGGoL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach ja oder nein