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Panoramadach klappert / ein "Klonk" aus dem Heckbereich

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. November 2010 um 7:19

Hallo,

fahre seit 7 Monaten einen X5 E70 incl. Panoramadach.

Auto ist klasse. Zwei Sachen nerven aber aktuell.

Leider klappert das Dach bzw. die Plastikschiene, die quer unter dem Dach herläuft, immer wieder bei schlechten Straßenverhältnissen. Das nervt und hört sich extrem billig an.

Gibt es Abhilfe ?

Und wenn ich schon mal was schreibe, dann noch ein Problem:

Beim Abbiegen auf Einfahreten, die Höhentechnisch ein wenig (2 - 3 cm) höher liegen als die Straße, dann macht es immer bzw. öfter "Klonk" von hinten. Hört sich hohl und metallisch an.

Ich habe schon vermutet, dass sich die Karosse ein wenig verwindet und z.B. der Deckel über dem Kofferraumfach das Geräsch macht. Aber es hört sich irgendwie auch metallisch an. Ausserdem darf sich die Karosse bei einem immerhin pseudo Geländewagen nicht bei sowas verwinden.

Kennt Ihr das ?

Problem tritt beim Abbiegen auf (ca. 10 - 20 km/h) oder aber auch beim Überfahren von etwas überbauten Bahnübergängen mit z.B. 50 - 60 km/h

Beste Antwort im Thema

Hier kann ich auch meinen Senf dazugeben, da ich im Heckbereich auch schon alles demontiert und nachgestellt habe. Bei mir herrscht ebenfalls Totenstille.

Als erstes sei gesagt Vorinformation ist alles. Wildes drauf los bauen geht mächtig in die Hose, denn man verstellt mit dem Heckklappenschloss (Zuziehhilfe) und den Anschlägen für die Vorspannung auch die Spaltmaße! Weiß man nicht genau was man tut, passt zum Schluss hinten und vorne nichts mehr.

So genug Gelaber...los geht's!:D

 

Klong Geräusch lokalisieren

Kofferraum ausräumen, Lehnen umklappen, Rollo raus. Zu dritter Reihe kann ich nichts sagen...hab ich nicht. Nun Welle suchen wo es jedesmal auftritt. Jetzt auch mal mit geöffneter oberer Klappe darüber fahren...tritt immernoch auf??? Kommt vom Fahrwerk und zwar verklemmen sich die hinteren Federn die dann bei Entlastung sich mit einem mal entladen. Der :) sollte eigentlich sofort bescheid wissen wo er abzuschmieren hat. Meifi und ich hatten das Problem auch und wie es scheint auch noch einige andere hier. Seit 2,5 Jahren ist Ruhe. Laut meinem Meister kam das schon einmal beim E36 vor.

 

Untere Klappe nachstellen

Oberteil öffnen und die Vorspannung der unteren Heckklappe prüfen. Dazu links und rechts an der Klappe rütteln. Falls zu locker an den Schließbügeln Abdeckkappe entfernen, untere Klappe wieder schließen und mit 13'er Nuss die Schrauben an den Bügeln lösen. Seitenweise verfahren und an der Außenseite auf Bündigkeit mit der Karosserie achten (Anmerkung: Die lackierten Kunstoffseitenteile nicht als absolute Orientierung nehmen, denn sie können/sind schief montiert sein)!

Etwas Spiel ist gewollt, denn es erfolgt bei Komplettschließung durch die obere Klappe eine weitere Vorspannung. Wichtig! Zum Schluss prüfen, ob linkes und rechtes Schloss genau gleichzeitig einrasten, sonst bekommt man einen Verzug in die untere Klappe...die restlichen Einstellungen wären damit für den Popo.

Außerdem bestimmt diese Einstellung in Verbindung mit der Einstellung des Schließbügels ob die inneren und äußeren Heckleuchten plan ineinander überlaufen. Dieser Punkt sollte aber ebenfalls nicht übermäßig die Grundeinstellung bestimmen, denn falls nötig kann man an den äußeren Leuchten etwas nacharbeiten. Vom Werk her ist die Passung eh schon mehr als chinesisch bzw. generell die Grundeinstellung der gesamten Klappe, besonders schlimm ist es mir damals beim X6 aufgefallen. Schief und krumm, wenn man mal genauer hinschaute. Naja, nicht gerade Premium. Beim neuen 5'er Kombi (zumindest bei denen die ich gesehen habe) ist es so wie ich es verlange in der Preisklasse...warum wohl?

Jetzt Probefahrt

 

Anschläge für Vorspannung einstellen

Wenn Geräusch noch vorhanden ist gehen wir weiter zu den Anschlägen für die Vorspannung der oberen Klappe.

Wie die Einstellung Bmw selbst beschreibt kann man hier in der pdf aus dem amerikanischen Partnerforum (letzter Beitrag) erfahren. Eine Veröffentlich der deutschen Version macht man mal lieber nicht...also ich meine falls man in deren Besitz wäre;)

Hier ebenfalls akriebisch auf die Spaltmaße achten! Ist hier besonders wichtig, denn es verändert sich der Spalt zwischen Heckscheibe und D-Säule, Übergang Abrisskante Heckklappe zu Kotflügel/Seitenwand, Spalt zwischen oberer Klappe und unterer Klappe (kleine Anmerkung: Der Spalt stimmt ebenfalls nicht, wenn die untere Klappe nicht richtig eingestellt ist und/oder der elektrische Schließbügel (Zuziehhilfe) eine zu hohe Vorspannung erzeugt! Zu Punkt zwei später mehr)

Stimmen jetzt alle Spaltmaße kann es losgehen zur nächsten Probefahrt.

Geräusch noch vorhanden...jetzt geht der Mist los

 

Elektrischen Schließbügel einstellen

Wir wagen uns an den elektrischen Schließbügel. Hier lag Hans-Jürgen leider etwas daneben, denn er hat sich mehr Arbeit gemacht als es sein muss. Mist sagte ich deshalb, weil ab jetzt ist ein Zusammenspiel aus Verstellung der Anschläge für Vorspannung obere Klappe und Schließbügel ist.

Man sieht links und rechts vom Schließbügel Schrauben. Löst man nun diese leicht, kann man ihn in der Position nicht nur rein und rausschieben, sondern auch nach links und rechts. Deshalb ist es wichtig mit einem Bleistift oder auch hilfsweise ein Fineliner zur CD-Beschriftung die Grundstellung zu markieren.

Jetzt den Schließbügel millimeterweise nach innen schieben und oberer Anschläge etwas nachspannen oder Spannung zurücknehmen. Hier jetzt sehr genau die oben beschriebenen Spaltmaße überwachen. Ein Indiz für eine zu hohe Vorspannung ist, wenn der Spalt zwischen oberer und unterer Klappe in der Mitte schmal (höhe Schließbügel) und an den Außenseiten (unter den Heckleuchten) größer wird (Anmerkung:Kann aber auch passieren falls die Bügel der unteren Klappe zu weit nach innen gestellt wurden.)! Falls dies der Fall sein sollte den Schließbügel wieder etwas rausschieben. Die Heckklappe muss sich, wenn sie mit ihrem Eigengewicht nach unten fällt gerade noch selbständing schließen! Fehlt nur der letzte "Hauch" zum Schließen ist es auch noch OK, denn das gibt sich nach paar Wochen.

 

Schmierung

Zum Schluss die Bügel noch etwas abfetten. Nicht mit WD40 (Erklärung Wikipedia )! Dieses greift Dichtungen an, löst vorhandenes Fett aus den Schlössern und Scharnieren und die Schmierwirkung ist auch nur so naja. Von der Dauerhaftigkeit mal ganz abgesehen.

Der Fahrradhandel bietet hier gute Sachen die ich auch verwende, zum Beispiel die Produkte von Finish Line. Ich verwende für alle Plastikteile die knarzen und auch für die Schließbügel der unteren Klappe dieses hier . Hat den Vorteil für gute Kriechwirkung kurz ölig zu sein und nach kurzer Zeit waxartig auszutrocknen. Damit bleibt es wo es hin soll und es bindet nicht so den Dreck. Die Schließbügel der unteren Klappe sind ja mit Kunstoff ummantelt. Für den elektrischen Schließbügel verwende ich normales Fett.

Jetzt sollte Ruhe sein!

Grüße Schmerre der jetzt angesichts der Uhrzeit die Schreibfehler so lässt wie sie sind

 

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Moin Kollege!

Zum SD kann ich Dir nix sagen, aber evtl. zum Klonk:

Hast Du schonmal drauf geachtet, ob es temperaturabgängig ist? Bei mir tritt im Heckbereich rechts (von da mein ich es zumindest zu hören) ein dubioses, lautes Knacken auf, das schwer zu provozieren ist. Ich hörs beim anfahren, teilw. bei Bodenunebenheiten usw. . Es tritt ausschließlich bei warmer Karosse auf, sprich, die Sonne muß draufgescheint haben, je mehr Sonne, desto knack. Bei Regen/kalter Karosse absolut garnichts!

Ich hab versuchsweise die Heckkklappendichtungen mit Silikonpaste eingelassen (wirkt beim Tigra TT meiner Freundin immer Wunder), hab das Staufach unterm Kofferraum leer gemacht, das Abdeckrollo rausgemacht....bringt alles nix.

BMW hat vor 1 Monat die Gummiauflagen im Federteller hinten mit Silikomspray eingesaut (Werksanweisung, gibts eine PUMA zu), Effekt null.

Es ist ein lautes, dumpfes Knacken, irgendwie auch metallisch-hohl, aber könnte auch harter Kunststoff sein.

LG Nik

P.S. ich hab den Text jetzt schon 3mal korrigiert und immer noch Schreibfehler gefunden...sorry, falls ich noch was übersehen hab, ich bin vor paar Tagen am Auge operiert worden, kucken fällt noch etwas schwer ;-)

Hallo auch,

zu Deinem ersten Problem kann ich zum Glück für mich nichts sagen, denn bei meinem Panoramadach ist diesbezüglich in Ordnung. Tja, nur das mit dem "Klonk" kommt mir leider bekannt vor. Leider kann ich dafür aber auch keine Lösung anbieten. Ich habe auch schon meinen gesamten Kofferraum entrümpelt und bin ohne Rollo gefahren aber es wurde nicht besser. Bei mir ist das Problem auch nicht von der Temperatur abhängig.

Hast Du zufällig auch die dritte Sitzreihe ? Vielleicht liegt es daran ? Ich werde mal mit ausgeklappter 3.Sitzreihe eine Testfahrt machen und dann berichten. Ansonsten bin ich natürlich auch sehr an eine Lösung interessiert bzw. möchte ich wenigstens den Grund für das Klonkgeräusch erfahren.

Gruß Groschen

Hallo Kollegen,

dieses Geräusch kann ich nur bestätigen, tritt bei mir bir auch auf.

Ich merke es auch immer an der gleichen stelle, in einem Kreisverkehr bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Bei mir kommt das Geräusch gefühlsmässig von hinten links.

Themenstarteram 16. November 2010 um 11:39

Hallo und danke für die Antworten.

Geräusch hinten ist nicht temperaturabhängig.

Da es leider sehr laut ist, fällt es mir schwer es zu überhören. Vor 5 Minuten noch auf der Einfahrt von der Straße zum Supermarkt gehört.

Ich wundere mich immer nur, dass die bei angeblich Millonen von Vorserientestkilometern in der Wüste und auf dem Eis bei BMW so was nicht hören (hören wollen ?), aber man auf der Fahrt zum 3 km entfernten Supermarkt bei normalen Temperaturen Angst um die Verwindungssteifigkeit haben muss.... Kopfschüttel....

Und beim Händler heißt es dann wieder:" Das haben wir noch nie gehabt...."

 

Hallo,

Ich hab mein (KNACKEN) im Kofferaum beseitigt.

Ich musste alle Schaniere Fetten zb. mit WD40, also von der Hecklape das Schanier und Schloss, die untere Klappe die zwei Links und Rechts-sitzenden Schlösser oder Schnapper. Und das wichtigste die Zweite Sitzreihe hatt auch die Linke und Rechte seite diese Schlösser bzw. Schnapper.

(das ganze muss nur halt widerholt werden mit dem Schmieren).

Das Laute metallische Knacken von aussen könnte auch am Auspuff bzw. der Hitzeschutz loose sein, einfach mal denn Auspuff wackeln.

Zum Glück ist ja der Big X mit einer Bodenfreiheit ca.20cm da könnte man ja auch nahschauen- Sichtkontrolle.

N.B

Ich hatte bei meinem E70 im Mai 2007 ebenfalls erhebliche Geräusche aus dem Heckbereich, die erst nach mehreren Werkstattbesuchen behoben werden konnten...

Wenn ich mich recht erinnere, stammte der nervigste Teil davon von der nicht richtig schliessenden unteren Heckklappe (der kleinen Ladeklappe), die nicht beidseitig zuschnappte, wenn man sie nicht mit Gewalt und beiden Händen zuschmiss! Bei Verspannungen (die ich damals auch monierte und mit US-Cabrios verglich) knackte das dann übelst...

Wurde aber alles behoben und irgendwann war der X5 dann ziemlich ruhig....das Poltern des Fahrwerks kam einfach von den fiesen 20er Runflats.....die ich ab morgen 13:00 Uhr auch wieder erleben darf ;) :D ;)

Hätte ja schon gedacht, dass BMW innerhalb der letzten 3,5 Jahre da qualitativ nachgebessert hat!! :eek:

Hab gerade mal einige meiner Posts aus Mai 2007 gelesen...muss ganz schön nervig gewesen sein der X5 am Anfang....die Erinnerungen wurden aber von einem Katastrophen-7er mittlerweile verdrängt... :D

Viel Glück und trotzdem Spass am X5

Michael

Auch ich hab seit längerer Zeit so ein Klocken aus dem Heck. Ich würde sagen links. Immer wenn ich es in der Werkstatt vorführen will ist es weg, bei mir aber fast immer da. Ich will mich demnächst mal mit der Videokamera in den Wagen legen um es wenigstens mal bei BMW vorführen zu können. Ich meine es tritt immer auf wenn das Heck be- oder entlastet wird, bei leichten Bodenwellen oder wenn ich Rückwärts einen Bürgersteig hochfahre. Und ja es nervt extrem!

 

Zur Temperaturabhängigkeit: Wenn ja, dann eher bei höheren Temperaturen weg und nur bei niedrigeren Temperaturen da.

Bei mir macht auch die untere Heckklappe Geräusche, und zwar wenn sich der Wagen durch grobe Fahrbahnunebenheiten u.ä. verspannt. Wurde schon zweimal nachjustiert und "geölt". Dann war erstmal Ruhe, aber nach einiger Zeit geht es wieder los. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, es gehört eben irgendwie dazu. :D Und außerdem hab ich HIFI Professional. ;):cool: Und dann ist es auch schon gleich nicht mehr zu hören. :p

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

:D Und außerdem hab ich HIFI Professional. ;):cool: Und dann ist es auch schon gleich nicht mehr zu hören. :p

:D

Genau DAS hat mir die letzten Tage mit dem 7er erträglich gemacht....eigentlich müsste BMW das HiFiPro serienmässig mitliefern, um gewisse "Nebengeräusche" zu kompensieren....und gleich auch noch iPod & Co dazu!!

Willste Dich in einem BMW-Premium-Fahrzeug nicht ärgern: mach einfach Musik an :) Die Fahrdynamik ist ja unzweifelhaft genial und einzigartig...nur das "Grundrauschen" stört oftmals...

;)

Gruss Michael

 

Mit Entsetzen sehe ich das Du vom F01 zurück zum E70 wechselst? Soll der Plan, die Hoffnung mit dem F01 ein Premiumfahrzeug zu erwerben auch aussichtslos sein?

BTW: Ich habe auch HiFi Prof., aber immer kann und möchte ich nicht mit voll aufgedrehter Musik rumkarren.

Hallo!

"Der" oder "Das" ominöse KLONK:

Bei mir habe ich die Anschläge rechts und links nachgezogen und beim Heckklappenschloss Unterlegscheiben verbaut, damit mehr Zug auf die Heckklappe kommt. Alles nochmal gut eingefettet. Jetzt ist Ruhe.

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

 

Bei mir habe ich die Anschläge rechts und links nachgezogen und beim Heckklappenschloss Unterlegscheiben verbaut, damit mehr Zug auf die Heckklappe kommt. Alles nochmal gut eingefettet. Jetzt ist Ruhe.

Kannst Du mal ein paar Detailfotos von den "nachgearbeiteten" Stellen machen? Werd ich auch gleich mal probieren, wenns wieder wärmer wird. Im Moment gibt er keinen Mucks mehr von sich.....

LG Nik

Schönen Abend Allerseits,

also es ist nicht die dritte Sitzreihe im eingeklappten Zustand denn ausgeklappt ist das Geräusch noch immer vorhanden. Es kommt wohl doch von der geteilten Heckklappe und dazu ebenfalls die Frage an Hans-Jürgen welche Anschläge hast Du nachgezogen, wo und wie die Unterlegscheiben angebracht?? Vielen Dank schon mal für die Erklärung.

LG Groschen.

Zitat:

Original geschrieben von groschen

Schönen Abend Allerseits,

also es ist nicht die dritte Sitzreihe im eingeklappten Zustand denn ausgeklappt ist das Geräusch noch immer vorhanden. Es kommt wohl doch von der geteilten Heckklappe und dazu ebenfalls die Frage an Hans-Jürgen welche Anschläge hast Du nachgezogen, wo und wie die Unterlegscheiben angebracht?? Vielen Dank schon mal für die Erklärung.

LG Groschen.

Hallo!

Vorweg sei gesagt:

Welche der aufgeführten Maßnahmen bei mir den Erfolg brachten, kann ich nicht genau sagen, da ich einen Rundumschlag gemacht habe.

Mit den Anschlägen sind die Auflagen gemeint, die rechts und links bei geöffneter Heckklappe in der Rinne zwischen Seitenwand und Dichtungsgummi zu sehen sind. Also dort, wo die obere Heckklappe seitlich aufliegt. Sie sind mit einer Torxschraube befestigt. Bei mir waren auf beiden Seiten die Schrauben nicht gerade fest.

Desweiteren hatte ich das Gefühl, das die obere Klappe im Schloß selber Spiel hatte.

Man muß den Teil der Verkleidung an der unteren Klappe komplett abbbauen, der geschraubt und geclipst ist, um an das Schloss zu kommen ( also nicht die Verkleidung, die sich eh schon aufklappen läßt!).

Vorher den Griff zum Öffnen abmontieren.

Wenn man dann das Schloß samt Zuziehhilfe abmontiert, einfach Unterlegscheiben rechts und links unter die Schrauben legen, sodaß sich der Abstand des Schlosses in der unteren Klappe zu seinem Gegenstück (nennt man das Riegel?) in der oberen Klappe vergrößert.

Somit wird die obere Klappe kräftiger herangezogen und hat weniger Spielraum.

Dann wurden noch sämtliche Scharniere/Schloss/Riegel usw. eingesprüht (z.b. mit WD40) und das komplette Dichtgummi mit Silikonspray eingesprüht.

Bei mir hat das Klappern bei Kanaldeckeln seither aufgehört.

Die Geräusche der Laderaumabdeckung (falls vorhanden) kann man mit gezieltem Einsatz von Moosgummi oder Filzklebestreifen eindämmen.

Die 3. Sitzreihe verursacht bei mir auch keinerlei Geräusche.

Gruß

Hans-Jürgen

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