Panoramadach klappert!
Moin,
seit geraumer Zeit klappert das Panoramadach meiner C-Klasse (Limo). Beim freundlichen wurde das Dach auch schon mehrmals neu eingestellt, aber ohne Erfolg. Nun wollte ich wissen ob jemand anderes von euch auch das Problem hat/hatte und ob man es auch in den Griff bekommt ohne das Dach zu tauschen?
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22 Antworten
ich habe zwar kein panoramadach, aber könnte man nicht die Auflagefläche, wo die Glassscheibe zum öffen aufliegt mit Filz umranden, dann würde das Dach unter Spannung sitzen und wenn es doch noch klappert, dann auf weichem Filz und das Geräusch ist so gut wie weg.
meins klappert/knarzt erst bei tiefsten Minusgraden - ansonsten ist es absolut geräuschlos. Schau doch mal, ob evtl. was in die Innereien reingefallen ist. Bei mir kullerte letzten Herbst eine Nuss oben rum...
Bei meinem ist es leider bei jeder Wetterbedingung. Auch innen ist alles sauber.
Ich hab seit einiger Zeit ein ähnliches Problem: ein klappern aus dem mittleren Bereich des Dachs. Nicht dumpf, sondern eher ein helles Klappern (schwer zu beschreiben).
Muss in 30 Tagen eh zur Assyst A1, da werd ich dann auch mal draufhinweisen.
Es gab hier schon mal eine Diskussion zu Schiebedächern.
Damals habe ich schon gesagt, dass ich mir NIE ein Fahrzeug mit Schiebedach kaufe. Schiebedächer, speziell Doppelschiebedächer oder Panoramadächer sind aufgrund der beweglichen Teile und der ungünstigen Lage extrem anfällig und vor allem Wartungsaufwendig.
Immer nur auf zu ist da nicht! Wenn man die Wartung vernachlässigt greift man irgendwann tief in die Tasche. Klappern wird jedes SD oder Panoramadach. Das ist einfach Konstruktionsbedingt.
Dazu kommt die Unfähigkeit der meisten Werkstatt Betriebe - Sie sind selten und deshalb haben sie kaum was damit zu tun. Man möge mal Richtung Audi schielen, speziell den A2 mit Open Sky. Es gibt genau eine Werkstatt deutschlandweit! Die sich damit auskennt und man hinterher nicht noch mehr Probleme hat.
...damals haben mich einige ausgelacht... jetzt sind sie auf dem Boden der Tatsachen angekommen
Danke, daß du echt nix zum Thema beigetragen hast!
der hinweis an gebrauchtkäufer oder menschen, die ihr auto länger fahren wollen, ist doch an dieser stelle nicht so verkehrt. das panoramadach wiegt etwa 60kg beim 212. vermutlich also ähnlich viel beim 204. das ist zusatzgewicht am höchsten und damit fahrdynamisch ungünstigsten punkt. wie ein dachgepäckträger mit 55kg gewichtsscheiben drauf. das ist der grund, warum es beim c63 nicht verfügbar ist.
und es destabilisiert die dachstatik. deshalb war es noch beim 211 nicht für den kombi lieferbar. geräusche beginnen meist bei extremer kälte und pflanzen sich dann fort. einstellbar sind nur klappergeräusche innerhalb des dachapparats. also abdeckrollos und beweglicher dachteil mit verkleidungen. an den übergängen zum blech hilft nichts für lange.
bei komfortfahrwerk und bereifung, beheizter garage in kalten nächten und fahrten auf eher guten straßen mag es aber auch mit panoramadach lange gut gehen. aber tendenziell ist es eine schwachstelle. das sollte man ehrlich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Danke, daß du echt nix zum Thema beigetragen hast!
Danke, dass du den Thread mit deinem unqualifizierten Kommentar unübersichtlich machst!
Aus meinem geschriebenen geht doch eindeutig hervor, dass am Klappern nicht sonderlich viel zu machen ist.
mehrzehdes hat auch noch weiter erläutert aus welchem Grund das der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
...
Schiebedächer, speziell Doppelschiebedächer oder Panoramadächer sind aufgrund der beweglichen Teile und der ungünstigen Lage extrem anfällig und vor allem Wartungsaufwendig.
...
Klappern wird jedes SD oder Panoramadach. Das ist einfach Konstruktionsbedingt.
Ich bin auch kein Freund von Schiebedächern, habe aber selten so viel gebündelten Unsinn gelesen.
Schiebedächer sind wartungsarm und müssen nur im Rahmen der Inspektionen überprüft und ggf. justiert werden. Da sind eher verstopfte Abläufe das Problem.
Am 12-jährigen Kompaktwagen meiner Frau klappert das Schiebedach bis heute nicht und im Rahmen der Jahresinspektionen war 3x eine Reinigung/Spülung der Abläufe erforderlich. Unter "wartungsaufwändig", so wird's geschrieben , verstehe ich umfangreichere Arbeiten.
Andere Hersteller können es und MB hat es in der Vergangenheit gezeigt, dass sie das Métier beherrschen.
Mir ist es schleierhaft, dass die C-Klasse als MOPF derart mangelbehaftet ist. Man liest in div. Foren von Verarbeitungsproblemen.
Damit setzt sich MB nicht die Krone für deutsche Ingenieurskunst auf.
Ich würde einen derartigen Mangel nicht akzeptieren, auch nicht temporär bei tiefen Temperaturen, und Abhilfe beim einfordern. Selbst würde ich da nicht Hand anlegen.
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
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Schiebedächer, speziell Doppelschiebedächer oder Panoramadächer sind aufgrund der beweglichen Teile und der ungünstigen Lage extrem anfällig und vor allem Wartungsaufwendig.
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Klappern wird jedes SD oder Panoramadach. Das ist einfach Konstruktionsbedingt.
Ich bin auch kein Freund von Schiebedächern, habe aber selten so viel gebündelten Unsinn gelesen.
Schiebedächer sind wartungsarm und müssen nur im Rahmen der Inspektionen überprüft und ggf. justiert werden. Da sind eher verstopfte Abläufe das Problem.
Am 12-jährigen Kompaktwagen meiner Frau klappert das Schiebedach bis heute nicht und im Rahmen der Jahresinspektionen war 3x eine Reinigung/Spülung der Abläufe erforderlich. Unter "wartungsaufwändig", so wird's geschrieben , verstehe ich umfangreichere Arbeiten.
Andere Hersteller können es und MB hat es in der Vergangenheit gezeigt, dass sie das Métier beherrschen.
Mir ist es schleierhaft, dass die C-Klasse als MOPF derart mangelbehaftet ist. Man liest in div. Foren von Verarbeitungsproblemen.
Damit setzt sich MB nicht die Krone für deutsche Ingenieurskunst auf.
Ich würde einen derartigen Mangel nicht akzeptieren, auch nicht temporär bei tiefen Temperaturen, und Abhilfe beim einfordern. Selbst würde ich da nicht Hand anlegen.
Ja, auf ein 0815 Schiebedach mag das zutreffen, nicht aber auf DSHD, Panoramadach und OpenSky bzw andere Schiebedächer mit mehr als einem Element!
Dein schreiben zeugt nicht gerade davon, als würdest du wissen, wie die Geschichte hinter den Verkleidungen aussieht! Das reicht von Führungsschienen die verschleißen über Umlenkrollen, bis hin zu Seilzügen und noch mehr.
Im übrigen ist solltest du dir mal den Duden durchschauen, aufwendig schreibt sich mit E, alternativ mit Ä bevorzugt aber mit E!
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Schiebedächer sind wartungsarm und müssen nur im Rahmen der Inspektionen überprüft und ggf. justiert werden. Da sind eher verstopfte Abläufe das Problem.
bei normalen schiebedächern bin ich bei dir. da sehe ich auch keine probleme im alter. abläufe hast du angesprochen, der antrieb mit korrektem fett geschmiert und die schienen sollten sauber gehalten werden. gummis/dichtungen kann man mal später bei versprödung tauschen - fertig.
bei panoramadächern haben alle hersteller probleme. geräusche und dichtigkeit. sie sind sogar schon während der fahrt komplett heraus gebrochen (nicht bei mercedes).
wer langeweile hat: - google - panoramadach probleme