ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Panoramadach knacken / knistern letzter Versuch

Panoramadach knacken / knistern letzter Versuch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:09

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe leider auch direkt ein Problem was mich seid fast einem halben Jahr begleitet....

Ich habe letztes Jahr im September meinen Focus mk4 Turnier st line gekauft und habe leider seid 2 Wochen nach dem Kauf ein knacken knistern im Panoramadach.

Seid dem war der Wagen bestimmt 6-8 mal in 2 verschiedennen Werkstätten, die das Problem maximal für 2-3 Tage in den Griff bekommen haben...

Der Fehler tritt meist bei Unebenheiten in der Straße auf, zum Teil aber auch auf nahe zu perfekten Straßen. Zu hören ist das Geräusch als Fahrer im rechten Bereich des Daches im Bereich Beifahrer und Rückbank. Zum Teil höre ich aber noch ein weiteres Geräusch auf Kopf Höhe Nähe der b Säule.

Da die Werkstatt mittlerweile auch nicht mehr weiter weiß und genauso genervt ist wie ich es bin hoffe ich das hier einer einen Rat wenn nicht eine Lösung hat.

Ich habe zwar viele Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden jedoch nie was die Ursache war.

Bin für alle Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema

Salve ARAKOSA,

auch ich habe das Panoramdach in meinem Focus Turnier. Das 1ten 4 Monate ohne Geräusche, dann sind welche aufgetreten. Ich konnte die Geräusche (Knistern und Klappern) vorne rechts in Bereich des PANO lokalisieren und selbst abstellen. Das Knistern und Klappern ist seit dem weg.

Bei dem Knistern und Klappern in vorderen rechten Bereich des Schiebedaches ist das dortige serienmäßig verbaute Windschott ein Teil der Ursache. Davor zum Innenraum sitzt eine schwarze Plastikblende. Diese ist nur eingeklipst. Die Halterungen sitzen nicht wiklich fest in den Nuten und dadurch können diese Geräusche produzieren. Ich werde mal versuchen bessere Bilder davon machen und gerne hier einstellen.

Ein Foto habe ich mal vor geraumer Zeit bereits gemacht. Evtl. hilft schon dieses.

Ob es bei Dir die gleichen Probleme sind, kann ich leider so aus Deiner Beschreibung nicht erkennen. Bei mir war es auf jedenfall defenitiv nicht das Glasdach selbst sondern nur diese eine Plastikblende im Schiebdachrahmen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich dann im hinteren Bereich über der Rücksitzlehne im Dachhimmel Geräusche. Diese übertrugen sich je nach Straßenzustand durch den ganzen Dachhimmel. Erst dachte ich an das Glasdach, aber den Verursacher habe ich auch recht schnell gefunden. Der Halteklip für den Dachhimmel über den hinteren Sitzbank rechts war gebrochen und ein Teil hielt noch zusammen, das andere klapperte immer gegen ein Blech im Dachbereich. Als beseitigte ich dieses abgebrochene Teil. Trotzdem wurde es nicht ruhig. Also überklebte ich alle Dachhimmelhalterungen mit einem Klettband, nun haftet der Dachhimmel besser an den oberen Befestigungen und ist komplett ruhig.

Leider kann ich dazu keine Bilder liefern, da der Bereich nicht wirklich einsehbar ist und ich alles durch ertasten bewerkstelligt habe.

Und noch was wegen anderen Herstellern. Ichhatte davor eine C-Klasse T-Modell mit Glasschiebehubdach. Auch hier gab es Geräusche. Im Sommer quitschte das Dach ganz furchtbar beim öffnen, es wurde dann immer wieder alles was quitschen konnte von MB mit Fett eingerieben, leider nur mit jeweiligem Effekt von 1 -2 Wochen! Soviel dazu.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das gleiche Problem macht meiner seit dem 1. Tag auch so wie bei vielen anderen auch. Das Problem ist der harte billig Plastik der das Geräusch macht und wir damit Leben oder zu Audi/ BMW wechseln müssen. Da wird dir auch keine Werkstatt dauerhaft helfen können.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:23

Was hast du denn bislang für Erfahrungen gemacht in der Werkstatt?

 

Kann bei dem listen Preis des Daches bzw. meines Wagens dennoch nicht akzeptiert werden, egal ob es bmw, audi, Vw oder Ford ist.

 

Es gib mittlerweile bereits eine tsi zu dem Fehler

 

Seid ich meine Mitte Dezember letzten Jahres, wo beschrieben ist wo und was wie gedämmt werden soll

 

Bei mir hat es das zwar nicht besser gemacht aber eine Lösung dafür muss es geben

 

Ich zahle ja nicht mehr für ein Glas Dach und habe dadurch nur Nachteile und verliere komplett den Komfort, als auch den fahr Spaß

 

Im Gegenteil mittlerweile bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich an das Auto denke und mit allem anderen bin ich ansonsten echt zufrieden

Salve ARAKOSA,

auch ich habe das Panoramdach in meinem Focus Turnier. Das 1ten 4 Monate ohne Geräusche, dann sind welche aufgetreten. Ich konnte die Geräusche (Knistern und Klappern) vorne rechts in Bereich des PANO lokalisieren und selbst abstellen. Das Knistern und Klappern ist seit dem weg.

Bei dem Knistern und Klappern in vorderen rechten Bereich des Schiebedaches ist das dortige serienmäßig verbaute Windschott ein Teil der Ursache. Davor zum Innenraum sitzt eine schwarze Plastikblende. Diese ist nur eingeklipst. Die Halterungen sitzen nicht wiklich fest in den Nuten und dadurch können diese Geräusche produzieren. Ich werde mal versuchen bessere Bilder davon machen und gerne hier einstellen.

Ein Foto habe ich mal vor geraumer Zeit bereits gemacht. Evtl. hilft schon dieses.

Ob es bei Dir die gleichen Probleme sind, kann ich leider so aus Deiner Beschreibung nicht erkennen. Bei mir war es auf jedenfall defenitiv nicht das Glasdach selbst sondern nur diese eine Plastikblende im Schiebdachrahmen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich dann im hinteren Bereich über der Rücksitzlehne im Dachhimmel Geräusche. Diese übertrugen sich je nach Straßenzustand durch den ganzen Dachhimmel. Erst dachte ich an das Glasdach, aber den Verursacher habe ich auch recht schnell gefunden. Der Halteklip für den Dachhimmel über den hinteren Sitzbank rechts war gebrochen und ein Teil hielt noch zusammen, das andere klapperte immer gegen ein Blech im Dachbereich. Als beseitigte ich dieses abgebrochene Teil. Trotzdem wurde es nicht ruhig. Also überklebte ich alle Dachhimmelhalterungen mit einem Klettband, nun haftet der Dachhimmel besser an den oberen Befestigungen und ist komplett ruhig.

Leider kann ich dazu keine Bilder liefern, da der Bereich nicht wirklich einsehbar ist und ich alles durch ertasten bewerkstelligt habe.

Und noch was wegen anderen Herstellern. Ichhatte davor eine C-Klasse T-Modell mit Glasschiebehubdach. Auch hier gab es Geräusche. Im Sommer quitschte das Dach ganz furchtbar beim öffnen, es wurde dann immer wieder alles was quitschen konnte von MB mit Fett eingerieben, leider nur mit jeweiligem Effekt von 1 -2 Wochen! Soviel dazu.

Img

Zitat:

@Klaus0719 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:19:40 Uhr:

Das gleiche Problem macht meiner seit dem 1. Tag auch so wie bei vielen anderen auch. Das Problem ist der harte billig Plastik der das Geräusch macht und wir damit Leben oder zu Audi/ BMW wechseln müssen. Da wird dir auch keine Werkstatt dauerhaft helfen können.

da muss ich dich leider enttäuschen, bei BMW gibt es ebenfalls Knackgeräusche, bei Mercedes ebenfalls, und bei Audi/VW auch, wobei da noch Undichtheit dazu kommt, und das bei den große teuren Autos, Volvo ist ebenfalls auffällig,

das Panoramadach ist schlicht eine Fehlentwicklung der Zulieferer/Hersteller, es ist und bleibt ein zu großer eingriff in die Karosseriesteifigkeit, und das bei allen Herstellern die es anbieten,

bei VW/Audi kommt noch eine hohe Undichtigkeit dazu, nach bereits einem Jahr dringt teilweise Wasser ein,

Zitat:

@APP134 schrieb am 12. Februar 2020 um 14:54:21 Uhr:

Salve ARAKOSA,

auch ich habe das Panoramdach in meinem Focus Turnier. Das 1ten 4 Monate ohne Geräusche, dann sind welche aufgetreten. Ich konnte die Geräusche (Knistern und Klappern) vorne rechts in Bereich des PANO lokalisieren und selbst abstellen. Das Knistern und Klappern ist seit dem weg.

Bei dem Knistern und Klappern in vorderen rechten Bereich des Schiebedaches ist das dortige serienmäßig verbaute Windschott ein Teil der Ursache. Davor zum Innenraum sitzt eine schwarze Plastikblende. Diese ist nur eingeklipst. Die Halterungen sitzen nicht wiklich fest in den Nuten und dadurch können diese Geräusche produzieren. Ich werde mal versuchen bessere Bilder davon machen und gerne hier einstellen.

Ein Foto habe ich mal vor geraumer Zeit bereits gemacht. Evtl. hilft schon dieses.

Ob es bei Dir die gleichen Probleme sind, kann ich leider so aus Deiner Beschreibung nicht erkennen. Bei mir war es auf jedenfall defenitiv nicht das Glasdach selbst sondern nur diese eine Plastikblende im Schiebdachrahmen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich dann im hinteren Bereich über der Rücksitzlehne im Dachhimmel Geräusche. Diese übertrugen sich je nach Straßenzustand durch den ganzen Dachhimmel. Erst dachte ich an das Glasdach, aber den Verursacher habe ich auch recht schnell gefunden. Der Halteklip für den Dachhimmel über den hinteren Sitzbank rechts war gebrochen und ein Teil hielt noch zusammen, das andere klapperte immer gegen ein Blech im Dachbereich. Als beseitigte ich dieses abgebrochene Teil. Trotzdem wurde es nicht ruhig. Also überklebte ich alle Dachhimmelhalterungen mit einem Klettband, nun haftet der Dachhimmel besser an den oberen Befestigungen und ist komplett ruhig.

Leider kann ich dazu keine Bilder liefern, da der Bereich nicht wirklich einsehbar ist und ich alles durch ertasten bewerkstelligt habe.

Und noch was wegen anderen Herstellern. Ichhatte davor eine C-Klasse T-Modell mit Glasschiebehubdach. Auch hier gab es Geräusche. Im Sommer quitschte das Dach ganz furchtbar beim öffnen, es wurde dann immer wieder alles was quitschen konnte von MB mit Fett eingerieben, leider nur mit jeweiligem Effekt von 1 -2 Wochen! Soviel dazu.

Danke für die Ausführliche Beschreibung wie du das Problem angegangen bist. Ich habe bei unserem Fiesta Mk8 auch auf diese art und weise schon so manche Flatter,Knattern, Schleppern lokalisieren und selbständig beheben können. Auf Ford darf man sich da nicht verlassen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:26

Zitat:

@zigenhans schrieb am 12. Februar 2020 um 15:10:35 Uhr:

Zitat:

@Klaus0719 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:19:40 Uhr:

Das gleiche Problem macht meiner seit dem 1. Tag auch so wie bei vielen anderen auch. Das Problem ist der harte billig Plastik der das Geräusch macht und wir damit Leben oder zu Audi/ BMW wechseln müssen. Da wird dir auch keine Werkstatt dauerhaft helfen können.

da muss ich dich leider enttäuschen, bei BMW gibt es ebenfalls Knackgeräusche, bei Mercedes ebenfalls, und bei Audi/VW auch, wobei da noch Undichtheit dazu kommt, und das bei den große teuren Autos, Volvo ist ebenfalls auffällig,

das Panoramadach ist schlicht eine Fehlentwicklung der Zulieferer/Hersteller, es ist und bleibt ein zu großer eingriff in die Karosseriesteifigkeit, und das bei allen Herstellern die es anbieten,

bei VW/Audi kommt noch eine hohe Undichtigkeit dazu, nach bereits einem Jahr dringt teilweise Wasser ein,

Hast einfach auf jeden Clip oben Filz Klebeband gemacht? Oder wie darf ich das genau verstehen ?

 

Darf man fragen welches du genau verwendet hast ? Optimal wäre natürlich ein Link

Hallo, es muss nicht unbedingt ein Klettband sein. Der Halteclip wackelte bei mir und hatte Spiel, also versuchte ich diesen Clip zu fixieren. Ich habe dazu halt ein kleines Stück Klettband (Weicheseite)

in die oben zu sehende Öffnung auf den Clip gelegt und dann die Blende wieder angedrückt, so dass der Clip wieder einrastet und nun super fest sitzt. Aber ich habe auch das rechte Ende der Blende die bis unter die Schiebedachschiene geht mit etwas Klettband unterfüttert, da das Ende der Blende immer von unten gegen die Schiebedachschiene kommt. Das erzeugt auch unerwünschte Geräusche!

Siehe Bilder, leider nicht die Besten!

Viele Grüße

 

PS: Mein Freundlicher wollte in die Halterungen wiederentfernbaren Kleber machen! Könnte auch gehen!?

Img
Img
Img

Ich wärme das mal nochmal auf:

Ich habe meinen Focus seit ca. 2,5 Jahren. Am Anfang war das Dach ruhig. Dann vereinzeltes Knacken bei warmem Wetter und Bodenwellen. Zuerst nur in der ersten Minute. Dann die ersten 10 Minuten und jetzt bei der Rückfahrt aus Südtirol durchgängig beim überfahren eines Sandkorns. Für mich stand fest, sobald es kälter wird, verkaufe ich die Klapperkiste. Bei der aktuellen Witterung würde das Teil niemand kaufen bei dem nervigen Knacken (metallisch, wie wenn ne Schweissnaht langsam reisst).

Heute letzten Versuch unternommen:

Die 6 Torx-Schrauben kontrolliert-fest

Alle beweglichen Teile mit wd40 eingesprüht-knacken immernoch da

Kunststoffblende am Mittelsteg entfernt-knacken unverändert.

Dann habe ich im Bereich des Mittelstegs den Himmel nach unten gebogen und eine Schraube entdeckt, die so aussieht als ob sie den ganzen Rahmen des beweglichen Teiles des Schiebedaches hinten fixiert. Schrauben auf beiden Seiten nachgezogen (waren sehr locker, konnte den Maulschlüssel mit zwei Fingern bedienen) und das knacken ist weg!

Werde das noch beobachten, aber bin mir relativ sicher das es das war :-)

Im Bild mit Pfeil markiert: eine der "bösen" Schrauben

20220904

Bei mir wurden nach 7 erfolglosen Terminen dann die Schienen getauscht. Für einige Zeit war es besser, um so mehr Hitze es draußen gab, um so mehr ging es wieder los. Hat wohl etwas mit Ausdehnung zu tun. Beim nächsten Auto gibt es definitiv kein Panoramadach mehr. Mir ging es eigentlich nur ums Licht im Auto, aber darauf verzichte ich in Zukunft, ist für meine Nerven besser.

Ich hab auch die Schnauze voll von Panoramadächern. Beim Focus ständig Geräusche und vorher bei nem Honda Civic dasselbe Theater.

Kofferraum-Fußsensor funktioniert seit über einem Jahr auch nicht mehr (8 Termine bereits). Haben sie mir mit irgendeinem Softwareupdate außer Gefecht gesetzt und seitdem bekommt es Köln nicht mehr wieder geradegebogen.

Nicht nur beim Focus, auch beim Puma haben Sie die gleichen Technikprobleme.

Ford hat schwer nachgelassen, haben ihre Technik einfach nicht mehr im Griff.

Zitat:

@Andy1981 schrieb am 4. September 2022 um 19:06:56 Uhr:

Kofferraum-Fußsensor funktioniert seit über einem Jahr auch nicht mehr (8 Termine bereits). Haben sie mir mit irgendeinem Softwareupdate außer Gefecht gesetzt und seitdem bekommt es Köln nicht mehr wieder geradegebogen.

Nicht nur beim Focus, auch beim Puma haben Sie die gleichen Technikprobleme.

Ford hat schwer nachgelassen, haben ihre Technik einfach nicht mehr im Griff.

Geht bei mir auch nicht mehr. Ist aber ein anderes Thema, nämlich Batterie!

Ja, den Batteriesensor bzw. Batterie bekommen die auch nicht mehr in den Griff (siehe Töne aus dem Cockpit).

Und was hat das jetzt mit dem pano Dach zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Panoramadach knacken / knistern letzter Versuch