ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panoramadach öffnen "nur zur Hälfte" möglich?

Panoramadach öffnen "nur zur Hälfte" möglich?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 22:44

Hallo zusammen,

das P-Dach hat ja 2 Glasscheiben, wobei die hintere fest ist und die vordere als Schiebedach funktioniert.

Ist es tatsächlich so, daß das vordere Dach "nur zur Hälfte" geöffnet werden kann, was bedeutet, daß die damit erreichbare Dachöffnung in etwa so groß ist wie bei einem "normalen" Schiebedach?

Grüsse

habi99

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 7:47

Stimmt, und dann hast du ein gaaaanz grosses Loch im Dachhimmel.

Der Drehknopf muss dafür wohl nicht nür auf der letzte Stand gedreht werden aber noch weiter verdreht werden bis das Dach ganz eröffnet ist. :)

Es erstaunt mich immer wieder wie wenig die Gebrauchsanleitung durchgenommen wird und wie Wenigen hier wissen wie Ihr teuer bezahltes Auto wirklich funktionniert.:confused:

mfG,

Willy

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Februar 2009 um 22:52

Das vordere Dach kann GANZ geöffnet werden. Schiebt im ganzen über das hintere Teil.:)

Willy

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 23:04

danke !

Der Besitzer zeigte mir das Dach und es ging nur zur Hälfte auf (also der offene Teil hat eben die hintere Scheibe auch nur zur Hälfte überdeckt.

So wie Du es schreibst, liegt bei voll geöffnetem Dach die komplette vordere Scheibe über der hinteren; korrekt?

Grüsse

habi99

am 8. Februar 2009 um 7:47

Stimmt, und dann hast du ein gaaaanz grosses Loch im Dachhimmel.

Der Drehknopf muss dafür wohl nicht nür auf der letzte Stand gedreht werden aber noch weiter verdreht werden bis das Dach ganz eröffnet ist. :)

Es erstaunt mich immer wieder wie wenig die Gebrauchsanleitung durchgenommen wird und wie Wenigen hier wissen wie Ihr teuer bezahltes Auto wirklich funktionniert.:confused:

mfG,

Willy

klick mal hier

http://www.volkswagen.com/.../360__annimation.Par.0010.File.html

dann auf Interieur, so lange drehen bis du das Panoramadach siehst und dann auf das + an der Ecke des Panodachs, dann kannst du dir ansehen, wie weit es aufgeht.

Gruß Birrly

am 8. Februar 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

mfG,

Willy

Du darfst nicht vergessen, das hier auch viele Interessenten unterwegs sind, die gar keinen Tiguan ihr eigen nennen. Ich habe auch keinen, sondern überlege mir nur event. einen zuzulegen. Und da will ich nicht bei jeder Frage zur Bedienung etc. zum Händler rennen; sondern frag eben mal schnell im Forum. Denn dazu ist es ja da!

Grüße, rene

am 8. Februar 2009 um 11:42

Wie Willy schon sagt:

wenn man den Knopf nur dreht,

dann geht es ca. zu 3/4 auf,

wenn man den Knopf noch einmal gegen den Wiederstand dreht,

schnellt dieser wieder zurück und das Dach öffnet sich so,

dass es über dem hinteren verschwindet!

Macht wirklich Spass und ich hoffe es war verständlich geschrieben.

am 9. Februar 2009 um 14:26

Zitat:

. . . Es erstaunt mich immer wieder wie wenig die Gebrauchsanleitung durchgenommen wird und wie Wenigen hier wissen wie Ihr teuer bezahltes Auto wirklich funktionniert.:confused:

mfG,

Willy

-

. . . da hast du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, Willy.

Das erstaunt mich auch immer wieder -

Mir ist "mon plaisir de lecture" gewissermaßen schon zum Vorwurf gemacht worden :D .

Wenn man gelernt hat, die vielen (jusristisch notwendigen) Warnhinweise und die sich wiederholenden Anwendungsbeschreibungen beim Lesen sinnmäßig zu komprimieren - ähnlich so, wie aus einem "bitmap" ein "jpeg" entsteht , dann können die Anleitungen eine sehr spannendes und vor allem "dumme-Fragen-verhinderndes Medium" sein.

Es gibt technische Bereiche, bei denen nachweislich 30-35% von aufgetretenen Defekten auf die Nichtbeachtung solcher Anleitungen zurückzuführen ist.

"Lesen bildet!"

- salutations d'un rat de bibliothèque -

- Klaus -

am 9. Februar 2009 um 22:32

Und wozu dann das Forum?

Wenn ich was zur Bedienung wissen möchte, brauche ich also nur im Handbuch nachlesen & bei technischen Fragen gibts die Werkstatt. Können wir also jetzt hier dicht machen.

am 11. Februar 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Und wozu dann das Forum?

Wenn ich was zur Bedienung wissen möchte, brauche ich also nur im Handbuch nachlesen & bei technischen Fragen gibts die Werkstatt. Können wir also jetzt hier dicht machen.

-

Hallo Rene -

Es wird hier nicht die Berechtigung des Forums an sich angezweifelt - mitnichten.

Es geht vielmehr um die unnötigen und manchmal völlig überflüssigen Fragen, die sich manchem stellen, weil er es eben noch nicht für nötig erachtete, sich die Anleitungen des "T" zu Gemüte zu führen.

Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn man sich diese Inhalte sozusagen als "Hintergrundwissen" an den dafür vorgesehen Stellen anlagert? Ich habe mir - wie bereits früher erwähnt - von meinem :) die Handbücher (von einem Vorführer) ausgeliehen und mir damit . . .

1. - die Wartezeit auf den "T" in angenehmer Weise "verkürzt" . . .

2. - diese Zeit sinnvoll und "zukunftsorientiert" genutzt, mir die Handhabung und die vielfältigen technischen Möglichkeiten "reinzuziehen", die ich mit der Kiste haben werde, wenn sie erst einmal da ist - sozusagen zur "Schwangerschafts-Hirn-Gymnastik" umgemünzt.

3. - mir auch z.B. die Kenntnisse darüber angeeignet, wie ich in einem Notfall (Reifenpanne, Motorstörungen, Elektronik-Versagen etc.) richtig (!)und "garantiekonform" zu reagieren habe und die entsprechenden (neuartigen) Werkzeuge und Hilfsmittel in diesem Auto (überhaupt) finde - bevor ich aus Hast, Panik oder Unkenntnis in der entsprechenden Situation einen Schaden noch größer mache.

Würdest du im Falle eines break-downs zuerst deinen (mitgeführten) Laptop bemühen und warten, bis irgendein Forumsteilnehmer dir dein Problem zu beheben bereit ist ? ;)

Ich behaupte einfach mal: Wer wirklich "ernsthaft" Spaß/ Freude am Autofahren hat, der scheut auch nicht davor zurück, mal diese Hefte durchzukauen. Und selbst wenn man die Hefte "durch hat" gibt es - vielleicht gar noch mehr - Fragen - aber "eben" auf einer anderen, höheren "Ebene".

Willy hat das schon klar erkannt - wir könnten unsere Diskussionen auf einem höheren Niveau führen und uns nicht, wie das ein Forumsteilnehmer mir angekreidet hat, mit "Gesülze" und "Gelaber" "basischer Qualität" herumschlagen müssen.

Ich schätze mal, dass ca. 35 - 40% aller - jetzt muss ich leider sagen - "dummen Fragen" im Forum gar nicht erst gestellt werden müssten, wenn . . . du weißt schon ;) . . . und wir könnten uns über Probleme unterhalten, die wirklich Probleme sind und uns nicht mit ständigen Wiederholungen 'rumschlagen. Die vielen Hinweise, doch bitte die Suchfunktion zu (be-)nutzen sprechen eine deutliche Sprache.

Schau mal über den "Tiguan-Tellerrand" in andere (gerne auch nicht automobilistisch orientierte) Foren - da wird einfach schon mehr an Kenntnissen vorausgesetzt, um überhaupt erst ins "Gespräch" zu kommen. ;) . . . und das kann man auch am Umgangston erkennen, den ich hier schon ein paar mal angesprochen habe ;)

Trotzdem - ich bin eigentlich recht froh, hier "mitzumischen" - (iss' alles so schön "bunt" hier :D ) - auch wenn es recht unterschiedliche Meinungen darüber zu geben scheint. Und wenn mein "Biscayablauer" erst einmal das Laufen / Tigern gelernt hat, werde ich bestimmt auch einmal die ein oder andere Frage haben, die mir die Betriebsanleitung natürlich nicht beantworten kann.

- bis dah(innige) Grüße -

- Klaus -

Ach du sch.....

Erstens es gibt keine dummen Fragen es gibt nur dumme Antworten.

Die ich gerade gelesen habe von mon ami ist imho eine der dümmsten.

Es gibt genügend Leute auf dieser Welt die eine geschriebene Anleitung überhaupt nicht umsetzen können. Da werden umschreibungen zu Hlfe genommen die keinem wirklich weiter helfen oder Bildchen gemalt die so detail getreu sind wie durch eine Milchglascheibe geschaut.

Ausdem kann man beim Themenstarter überhaupt nicht erkennen ob er überhaupt einen Tig. besitzt und somit eine Betr.-Anleitung.

Es ist das Anliegen eines Forums solche fragen freundlich zu beantworten.

Und zwar verständlich. Also z.B in diesem Falle wie tobiasge1

@Track&Style

Deine Beiträge dienen doch nur deiner Selbstdarstellung und deswegen überlese ich die im allgemeinen.

Diesesmal musste ich aber leider deine eigenen Beweihräucherung, was du nicht alles machst und warum es andere nur nicht genau so machen, dann währe die Welt besser, posting durchlesen.

Wenn du darauf antworten willst dann aber bitte kurz und in deutsch. mon ami

am 11. Februar 2009 um 13:15

Original geschrieben von Plattner

Zitat:

Erstens es gibt keine dummen Fragen es gibt nur dumme Antworten.

. . . stammt das von dir (Frage!)?

Zitat:

Die ich gerade gelesen habe von mon ami ist imho eine der dümmsten.

. . . ist stets abhängig von der Sichtweise und einem "gewissen Quotienten" ;) - Danke für die "differenzierende" Darstellung. :)

Zitat:

Es ist das Anliegen eines Forums solche fragen freundlich zu beantworten.

:confused:

. . . ach sooo?

Zitat:

Es gibt genügend Leute auf dieser Welt die eine geschriebene Anleitung überhaupt nicht umsetzen können. Da werden umschreibungen zu Hlfe genommen die keinem wirklich weiter helfen oder Bildchen gemalt die so detail getreu sind wie durch eine Milchglascheibe geschaut.

. . . da gebe ich dir sogar recht! Diese Literatur ist tatsächlich oftmals "gewöhnungs-" und "verbesserungsbedürftig" - aber sie deshalb kategorisch abzulehnen ist nicht nachvollziehbar - schließlich geht es hier auch um dein Auto und deine Sicherheit ! Und wie will man behaupten wollen, dass sie einem nicht weiterhelfen, wenn man sie gar nicht liest? (Frage!)

Und stell' dir mal vor - wenn man jede Anleitung für jeden "Quotienten" umschreiben müsste? . . . die dann doch nicht gelesen werden . . . (können?)

Zitat:

Ausdem kann man beim Themenstarter überhaupt nicht erkennen ob er überhaupt einen Tig. besitzt und somit eine Betr.-Anleitung.

. . . er hat (noch) keinen "T" - das ist "erlesbar" - Ich habe auch noch keinen . . . aber trotzdem habe ich eine Anleitung. - Eine Frage der "Kreativität?" (Frage!)

Alles andere "beantwortet" sich von selbst ;)

- Have a nice day, my "T"- pal :)

- Klaus -

p.s. - kurz und "deutsch genug" ? (Frage!)

Es liegt mir fern, jemendem auf die Füße treten zu wollen, aber so ganz falsch liegt er da ja nicht (der Track and Style).

Wenn ich mir da so den einen oder anderen Thread durchlese, bin manchmal auch am kopfschütteln. Es ist nicht so sehr die Rechtschreibung, obwohl die in manchen Beiträgen auch bisweilen hart an der Grenze liegt, vielmehr sind es die Threads selber. Es gibt eine ganze Menge die sicherlich nicht notwendig sind.

Ich halte es für möglich schneller zu sprechen als zu denken, bei schreiben hingegen sieht das Zeitfenster schon anders aus.

Aber gut, man kann das sinnlose ja einfach überlesen.

Würden die Moderatoren die überflüssigen oder doppelten Threads löschen hätten wir hier sicher einen Gewinn an Übersichtlichkeit.

Nichts für ungut!

Gruß gepolcon

ob jemand keinen tiguan hat aber eine anleitung hat mit der eigenen kreativität nichts zu tun sondern kommt auf seinen händler rauf an!

ich hatte kein und hab auch keine gebraucht. wozu auch wenn mir das dazugehörige auto fehlt!

trotzdem kannte ich mich mit meinem fahrzeug sofort aus beim einsteigen. liegt sicher daran das ich hier im forum viel gelesen habe.

und dies liegt sicher daran das hier viele fragen gestellt werden die mit einer anleitung gelöst werden könnten!

aber wie ich schon mal meinte hat nicht jeder seine bedieungsanleitung immer bei sich. auch wenn sie laut Track and Style eh nur 18gramm hat (glaub ich nicht, bei mir ist diese in summe doch eine recht fette mappe!)

auch ich habe die anleitung natürlich gelesen. doch nach ca. 4 monaten kann ich mich sicher nicht mehr an alles genau erinnern! wenn ihr es euch merkt solls ok sein! ich tus nicht und lebe auch sehr gut mit meinem tiguan und komme mit diesem zurecht :)

achja ein forum lebt von solchen themen und fragen...

Moinsen,

Klaus hat mit seinen Ausführungen irgendwo recht,

zumal hier ja ein "Typfremder" (ist ja wohl das auto eines freundes)

den Thread startet. Da sehe ich den Sinn wirklich nicht, in einem

solchem Forum einen Thread zu eröffnen.

Und wenn mich die Frage interessiert, so würde ich als erstes

jenes Buch in die Hand nehmen, dass als Hand- oder Bordbuch

bekannt ist und im Auto herumliegen sollte. Befriedigt die Auskunft dort nicht, wäre die

Suchfunktion eines Forums der nächste Schritt.

Was mir hier und auch in anderen Fachforen auffällt, ist

die Bequemlichkeit mancher Leute. "Lieber erst einmal

andere fragen, bevor man sich selbst schlau macht".

Aber das Gute ist auch, man kann es, wie gepolcon richtig schreibt,

einfach ignorieren.

@ anthem

ob die Vielfalt eines Forums wirklich von solchen Threads lebt, oder belebt wird,

darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich glaube eher nicht.

Was sie, wie auch hier wieder, gelegentlich bewirken, sind Grundsatzdiskussionen,

die eigentlich nicht in ein Fachforum gehören. Aber wir sind alle nur Menschen,

denen ab und an einmal die Hutschnur platzt.

Ist nun eigentlich geklärt, ob das Dach sich ganz öffnet?

Achja hier:

http://www.volkswagen.com/.../360__annimation.Par.0010.File.html

LG

Willi (der in 6 Wochen ausprobieren kann, ob dem so ist :))

Deine Antwort