ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panoramadach öffnet nicht mehr, nur auf Kippstellung

Panoramadach öffnet nicht mehr, nur auf Kippstellung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:20

Bei meinem A6 Avant von 2012 geht seit heute das Panoramadach nicht mehr auf.

Die Kippstellung funktioniert, d.h. Drücken des Schalters nach oben kippt es an. Schiebe ich den Schalter nach hinten, geht es auch auf Kippstellung und man hört ein Knacken, als wenn es versucht aufzuschieben, das wars aber dann. War vor ein paar Wochen zur Inspektion, da tauchte für etwa 70 Euro doe Position Schiebedach gereinigt und gefettet auf. Das Geräusch beim Öffnen blieb aber auch danach immer da, wie ein Krächzen.

Weiss jemand was nun gemacht werden muss?

Fahre morgen in die Werkstatt, meist hilft es aber vorbereitet zu sein, auch um den Zeitaufwand eines Termins abzuschätzen

Beste Antwort im Thema

PN mir mal deine email..

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

den Zeitaufwand kann ich dir schon mal ungefähr sagen: 1-2 Tage wenns nix keines ist wie Sicherung oder so..

Vermutlich ist der Motor oder der Seilzug defekt... Da muss der Himmel runter, der :D gucken was ist und dann werden die Teile bestellt und am 2. Tag dann verbaut..

Das Spielchen hatte ich auch: dreimal gefettet und rumgebastelt, dann das ganze Panoramadach neu.

Lt. :) ist das Problem bei Audi bekannt (gerade MJ 2012/2013 sind betroffen).

Meins knarzte (beim Anhebevorgang) bereits ein halbes Jahr nach der Auslieferung und wird seither bei jeder Inspektion gereinigt und gefettet (knarzt aber trotzdem). Beim Q 3 haben wir das Problem bisher (hoffentlich bleibt es so) nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:16

schon mal danke für die Tips. Ich steige dann heute morgen in mein Auto und möchte zum Audi Zentrum fahren. Und was passiert? Das Schiebedach geht ganz normal auf. Da es auf meinem Weg lag, bin ich dann doch noch zu Audi, die natürlich sagten, wenn es jetzt klappt, was sollen wir da tun. Ich können ja einen Termin machen und dann sieht man das sich mal an.

Bin dann gefahren und unterwegs mehrfach auf und zu gemacht, kein Problem.

Kam dann an meinem Ziel an und da ging es wieder nicht. Hab dann alles zu gemacht, Motor aus, abgeschlossen und dann wieder auf und neu gestartet, da ging es wieder.

am 13. Januar 2015 um 13:09

Zitat:

@cbmobil schrieb am 13. Januar 2015 um 11:16:32 Uhr:

schon mal danke für die Tips. Ich steige dann heute morgen in mein Auto und möchte zum Audi Zentrum fahren. Und was passiert? Das Schiebedach geht ganz normal auf. Da es auf meinem Weg lag, bin ich dann doch noch zu Audi, die natürlich sagten, wenn es jetzt klappt, was sollen wir da tun. Ich können ja einen Termin machen und dann sieht man das sich mal an.

Bin dann gefahren und unterwegs mehrfach auf und zu gemacht, kein Problem.

Kam dann an meinem Ziel an und da ging es wieder nicht. Hab dann alles zu gemacht, Motor aus, abgeschlossen und dann wieder auf und neu gestartet, da ging es wieder.

Ähnliches Problem hatte ich mit dem Cabrioverdeck. Wurde von AUDI aber nicht als drittes Auftreten von Mängeln anerkannt (neben zwei gewechselten Verdeckmotoren). Wahrscheinlich "Stand der Technik"...

Ich würde auf einen Termin pochen (sofern noch in der Garantiezeit) und wenn sie sich sträuben, ganz einfach mal deinen Unmut bei der Kundenbetreuung äußern. Ein Auto in dieser Preisklasse hat mängelfrei zu sein bzw. muss ales dafür getan werden, solche Mängel abzustellen.

Mach eventuell einen Film davon, damit sie es in der Werkstatt auch sehen.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:20

danke das mit dem Film ist eine gute Idee, sonst kann man es nie vorführen

am 16. Februar 2017 um 20:47

Weiß nun jemand an was es liegt?

Ich habe das Problem leider auch!

Hab heute versucht alles mögliche, wo man herankommt mit WD40 zu ölen, jedoch geht es einfach nicht auf!

 

Hier ein Video:

https://youtu.be/GgrdCxQIvis

KEIN WD40!! Es gibt spezielle Schiebedachschmiere!

Paste
am 17. Februar 2017 um 11:04

@combatmiles danke, aber um an die Schienen heranzukommen, muss das Dach auch erst einmal aufgehen!

schon manuell per Notöffnung versucht?

Gruß, Thomas

am 19. Februar 2017 um 12:07

Wo ist denn die Notöffnung?

steht in der BDA - es wird eine Blende ausgeklipst und dort gibt es eine kleine Kurbel. Hatte mir das vor langem mal durchgelesen, aber nicht ausprobiert.

Gruß, Thomas

Einspruch: das war beim 4B und eventuell noch beim 4F so. Aber nicht mehr beim 4G...

Panorama-Glasdach/Sonnenschutz·

Rollo notschließen

Gilt für Fahrzeuge; mit Panorama-Glasdach

.Ziehen Sie innerhalb von fünf Sekunden

nach dem automatischen Öffnen die entsprechende Taste so lange, bis das Dach/

Sonnenschutz-Rllo geschlossen ist

Wenn während des Schließvorgangs z. 8. ein

eingeklemmter Gegenstand erkannt wird, öffnet

sich das Dach/Sonnenschutz-Rllo wieder

automatisch. In diesem Fall können Sie es anschließend

elektrisch notschließen

... oh, oh, erwischt. Bei meinem 4B hatte ich die Kurbel beim Arbeiten im Dachleuchtenbereich noch in der Hand gehabt - beim 4G nicht mehr nachgeschaut.

@Miles - Einspruch bis zur eigenen Verifizierung in der BDA stattgegeben :-) - gerade nicht zur Hand ...

Danke, dass Du aufmerksam mitliest.

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panoramadach öffnet nicht mehr, nur auf Kippstellung