ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach

Panoramadach

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:54

Man liest hin und wieder über Probleme mit dem Panoramadach bei dem

E61. Was genau ist damit gemeint und wer hat selber Erfahrungen gesammelt. Wäre mal interissant was so auf einen zu kommen kann.

Bitte um Info wäre nett...

Gruß russelbach

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir hatten einen 06er e61 535d mit Panoramadach, das musste leider schon bei einem Fahrzeugalter von 2,5 Jahren getauscht werden, weil es extrem klapperte und es bei geöffnetem Dach, ab ca. 80km/h, extreme Schlag Geräusche gab, als wenn etwas auf das Glas des Dachs schlagen würde.

Es gab auch einen Wassereinbruch, der die halbe Elektronik lahm legte, inkl. der elektrischen Sitzverstellung der Komfortsitze und das gut 700km von zu Hause entfernt

Es wurde dann dank Euro+ ein neues eingebaut, angeblich waren die Toleranzen beim alten zu groß und daher traten die Probleme auf.

Mit dem neuen Dach war das Klappern besser, aber bei Kopfsteinpflaster gab es doch ab und zu noch Klapper - Knarzgeräusche vom Dach.

Im Winter war es extrem nervig, weil das Wasser in den Spalten um das Dach herum, eingefroren ist und zu einem Quietschen, Knarzen und starkem Klappern führte.

Windgeräusche bei Geschlossenem Dach waren da, aber erträglich. Notfalls hat man einfach den Dachhimmel geschossen, dann war es nicht mehr wahrnehmbar.

Neuerdings fahren wir einen e61 LCI ohne Panorama.

Ich finde, dass sich das Auto in Kurven agiler anfühlt und auch ist.

Das liegt wohl am niedrigeren Schwerpunkt und weil Karosserie durch das Fehlende Glasdach deutlich steifer ist.

Da knarzt, scheppert, quietscht und klappert überhaupt nichts. Sehr angenehm.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Scheiben mit Panoramadach immer recht stark angelaufen sind, beim neuen nicht mehr.

Ein weiterer Punkt, der evtl. gegen das Panoramadach spricht, ist der, dass man im Innenraum deutlich mehr Kopffreiheit hat. Bei Personen ab 1,87 wird es sonst auf der Rückbank knapp.

Für das Panorama Spricht natürlich das Cabrio-Feeling und der helle Innenraum, allerdings fliegt im Sommer auch extrem viel Blütenstaub in den Innenraum, so dass man ihn recht oft putzen muss.

Das waren meine Eindrücke, die ich mit dem Panoramadach sammeln konnte.

 

Gruß

Hendrik

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Panoramadach ist erstmal eine feine Sache. Macht den Innenraum gleich viel heller, im Sommer kann man schön oben offen fahren.

Einige Nachteile finden sich dennoch. So entstehe bei höheren Geschwindigkeiten an den Dichtgummis der Scheibeneinfassung des Daches deutlich vernehmbare Windgeräusche und hin und wieder kommt es zu Undichtigkeiten.

Außerdem wird die Innenhöhe an den Seiten um einige Zentimeter verringert.

Bei unserem 5er Touring Bj. 2004 war es so, dass das Dach vor dem Kauf aus irgendwelchen stellmotorischen Gründen schief in der Schiene hing und dann von BMW auf Kulanz ausgetauscht wurde.

Ohne Kulanz wär man hier mit Motage schnell etwa 1500Eur losgeworden.

 

Du musst jetzt halt nur für dich persönlich abwägen, ob du die Nachteile oder Fehler, die auftreten können, sowie der beachtliche Mehrpreis es wert sind.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

lg

Habe meinen e61 jetzt etwas länger wie ein monat,bj05 hatte das problem das er ab und zu in der hebe stellung nicht wieder zu schließen ging...wie viele andere hier,werksatt probierte es einstellen hilft alles nichts gestange leicht verschoben,aber einzelteile gibt es nicht also komplettes pano dachwechseln bmw werksatt 2400euro!

Hallo,

wir hatten einen 06er e61 535d mit Panoramadach, das musste leider schon bei einem Fahrzeugalter von 2,5 Jahren getauscht werden, weil es extrem klapperte und es bei geöffnetem Dach, ab ca. 80km/h, extreme Schlag Geräusche gab, als wenn etwas auf das Glas des Dachs schlagen würde.

Es gab auch einen Wassereinbruch, der die halbe Elektronik lahm legte, inkl. der elektrischen Sitzverstellung der Komfortsitze und das gut 700km von zu Hause entfernt

Es wurde dann dank Euro+ ein neues eingebaut, angeblich waren die Toleranzen beim alten zu groß und daher traten die Probleme auf.

Mit dem neuen Dach war das Klappern besser, aber bei Kopfsteinpflaster gab es doch ab und zu noch Klapper - Knarzgeräusche vom Dach.

Im Winter war es extrem nervig, weil das Wasser in den Spalten um das Dach herum, eingefroren ist und zu einem Quietschen, Knarzen und starkem Klappern führte.

Windgeräusche bei Geschlossenem Dach waren da, aber erträglich. Notfalls hat man einfach den Dachhimmel geschossen, dann war es nicht mehr wahrnehmbar.

Neuerdings fahren wir einen e61 LCI ohne Panorama.

Ich finde, dass sich das Auto in Kurven agiler anfühlt und auch ist.

Das liegt wohl am niedrigeren Schwerpunkt und weil Karosserie durch das Fehlende Glasdach deutlich steifer ist.

Da knarzt, scheppert, quietscht und klappert überhaupt nichts. Sehr angenehm.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Scheiben mit Panoramadach immer recht stark angelaufen sind, beim neuen nicht mehr.

Ein weiterer Punkt, der evtl. gegen das Panoramadach spricht, ist der, dass man im Innenraum deutlich mehr Kopffreiheit hat. Bei Personen ab 1,87 wird es sonst auf der Rückbank knapp.

Für das Panorama Spricht natürlich das Cabrio-Feeling und der helle Innenraum, allerdings fliegt im Sommer auch extrem viel Blütenstaub in den Innenraum, so dass man ihn recht oft putzen muss.

Das waren meine Eindrücke, die ich mit dem Panoramadach sammeln konnte.

 

Gruß

Hendrik

Das hört sich schon recht extrem an, ist aber anscheinend kein Einzelfall.

Das mit der verringerten Innenhöhe ist aber auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.

Bin selber nicht gerade klein und wenn man sich mit Panorama hinten aufrecht reinsetzt hat man Dachkontakt.

Beim Neukauf würde ich mir es wirklich überlegen dieses Extra zu nehmen, aber wenn es gebraucht drin ist, nimmt man es halt.

lg

am 8. März 2009 um 12:44

hallo,

habe ebenfalls das panoramaglasdach und auch schon über diverse probleme gelesen. diese kann ich nicht bestätigen.

kommt wohl öfter vor, dass bei manchen dächern probleme auftreten.

gruß, ryder

am 8. März 2009 um 14:25

Habe auch seit 3 Wochen einen 530i mit dem Panoramadach. Ursprünglich wollte ich es gar nicht haben, da das SD in seinem Vorgänger so gut wie gar nicht gebraucht worden ist.

NUR: bei der schwarzen Innenausstattung macht das von oben einfallende Licht den Inneraum viel freundlicher und lässt ihn zudem größer erscheinen.

Windgeräusche habe ich ab ca. 160 km/h - mit geschlossener Abdeckung sind diese jedoch deutlich reduziert.

Ich würde das Dach jederzeit wieder nehmen. Im übrigen hatte ich anfangs die gleichen Bedenken. Eines muss ich allerdings noch sagen. Häufig werde ich das Dach gar nicht öffnen - mir geht es dabei wirklich nur um den luftig wirkenden Innenraum. Es macht einfach Spass, nach oben zu schauen und den Himmel zu sehen - auch wenns nur für wenige Augenblicke ist.

Gruß,

Sebastian

am 8. April 2009 um 13:31

sind eigentlich nochmal Probleme bei jemanden aufgetaucht nachdem das Dach gemacht wurde?

am 7. Juni 2009 um 10:41

würde mich auch interessieren :)

Zitat:

Original geschrieben von DriverHH

sind eigentlich nochmal Probleme bei jemanden aufgetaucht nachdem das Dach gemacht wurde?

Hallo - hatte bei meinem x5 E53 ein Panoramadach - 80 Tkm, keine Probleme, beim Nachfolger X5 E70 ging das Dach einmal aus der Schrägstellung nicht zurück, BMW NL hat zunächst das Dach in die 0-Stelung gebracht, nach 6 Wochen Austausch mit neuer Kassette (Garantie), danach bis heute (ca. 8 Monate) keine Störungen. Ich vernehme auch keine Windgeräusche. Ich würde es wieder nehmen, da sehr angenehmes Raumgefühl und bei schönem Wetter ein "halbes" Cabrio....

Beste Grüße

p.s. ich habe damals im E70 Forum einen Thread eröffnet, schau doch da mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von HSCOOL

 

...allerdings fliegt im Sommer auch extrem viel Blütenstaub in den Innenraum, so dass man ihn recht oft putzen muss.

Und genau dieser Blütenstaub könnte dann auch zu dem in diesem Post (E39 Forum) beschriebenen Problem führen.

Seitdem mach ich das Dach immer schön brav zu, wenn ich irgendwo länger stehen bleibe :D meist stand es nämlich immer auf Kipp-Stellung.

Grüße Carsten

EDIT: hier nochmal ähnlich Probleme beim E60/61 -> Steuergeräte im Kofferaum unter Wasser

am 10. Juni 2009 um 7:40

Bei mir war eine schleichende Windgeräuschzunahme am Werke, die mir erst bewußt wurden, als sich Anrufer über die hohen Nebengeräusche beschwerten. Habe letzte Woche eine Neueinstellung vornehmen lassen und nun ist wieder alles ok. Ich tippe mal, dass es besser ist, eine Nachstellung vornehmen zu lassen, bevor sich irgendwann minimale Verstellungen zu einem größeren Schaden aufbauen.  

nachdem ich mich schon die ganze zeit ärgere das Panoramadach genommen zu haben gabs heute mal einen unerfreulichen Zwischenfall.

In Hessen kam heute massig Regen runter den ganzen Tag und bei der Arbeit steht das Auto leider den ganzen Tag im Freien, dann bei der Freundin aufm Parkplatz auch im Freien und passiert ist es dann Abends nachdem ich aus dem Fitness komme mach das Auto an gibts schon so nen komisches Geräusch aus dem Lautsprecher unterm Lenkrad und aufeinmal ruft das Auto doch tatsächlich den Notruf an.

Das ganze passierte dann im 20sec Takt und ich musste es immer wieder über den I-Drive Knopf abbrechen. Die Leute an der Hotline dachten schon was ist das für ein Irrer.

Dann schnell nach Hause gefahren, die Hand die ganze Zeit überm I-Drive Knopf und immer abgebrochen.

BMW Mobilecare angerufen und der meinte: "Ziehen sie mal den Schalter aus dem Dach und pusten sie rein"

Gesagt getan, kommt doch tatsächlich massig Wasser raus und auch das Kabel war richtig feucht. Ich hoffe mal da ist nicht noch mehr kaputt gegangen, werd da gleich in der früh beim Freundlichen vorbei fahrn.

Ständige Probleme die ich mit dem Dach hab:

-Quietschen von hinten wenn die Abdeckung offen ist

-Hohe Windgeräusche bei >100km/h

wegen den 2 Gründen ist deswegen meisstens die Abdeckung zu.

Habt/Hattet ihr auch schon solche Probleme ?

Lt. Deiner Signatur ist Dein 535d in 2008 zugelassen. Ist er auch Baujahr 2008, oder ist er älter?

ne hab ich gebraucht gekauft ist aus 2005.

nächsten Montag hab ich Werkstatt Termin, mal sehn was die noch so finden und austauschen wollen.

Denke mal das wird dann schön die EuroPlus zahlen dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen