- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Panoramadach
Panoramadach
Kann man davon ausgehen, dass das Glas hiervon auch aus Dämmglas/VSG besteht? Ich meine nicht die Tönung sondern die Doppelverglasung um die Schalldämmung zu erreichen.
Andernfalls wäre ja das Panoramadach -insofern es man geordert hat- in Kombination zum Dämmglas in der Front und 1. Reihe Kontraproduktiv...
Habe diese Kombination nämlich so bestellt und möchte auch mit rückgefahrener Sonnenschutzblende nicht auf den Schallkomfort verzichten.
Weis hier jemand mehr dazu?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich meine, genau das trifft zu. Habe die Doppelverglasung, Dach ist kontraproduktiv dazu. Manchmal denke ich ein Fenster ist geöffnet. Übrigens ebenso wie die Abdeckung zum Kofferraum. Ist auch nur eine leichte Stoffbahn, da es aufgrund mobiler Rückbank und automatischer Betätigung auch nicht mehr sein kann. Man hört aber alles aus dem Kofferraum.
Danke!
Habe ich es mir doch gedacht...
Dann macht die Kombination Dämmverglasung & Panoramadach keinen Sinn.
Das Thema würde mich auch interessieren. Ich stehe kurz vor der Bestellung, warte eigentlich nur noch auf das Optikpaket schwarz, welches nächste Woche endlich verfügbar sein soll . In meiner Konfiguration habe ich auch das Dämmglas für Frontscheibe und erste Sitzriehe. Dies möchte ich diesmal unbedingt, da mich die Fahrgeräusche bei meinem A6 (4G) mehr und mehr stören.
Der Vorführer Q7 meines Freundlichen hatte nun Dämmglas, kein Vergleich zum A6 ohne Dämmglas, wunderbare Ruhe, leider aber kein Panoramadach. Im Verkaufsraum stand auch ein Kundenfahrzeug mit Panoramadach. Probesitzen durfte ich, jedoch verständlicherweise nicht fahren. Das Raumgefühl ist schon genial…
Nun habe ich in meiner Q7 Konfiguration auch das Panoramadach. Bisher hatte ich selbst in den diversen Avant meiner Audi Vergangenheit keines. Ich würde es dennoch schon wegen des überzeugenden Probesitzens gerne nehmen, jedoch nicht auf Kosten der „Ruhe“.
Gibt es hier noch andere, die zwischen Fahrzeugen mit und ohne Panoramadach bei verbautem Dämmglas vergleichen konnten? Auf die Info von Pala55 angesprochen sagte mein Händler, dass das Panoramadach genial gedämmt sei. Windgeräusche vom Panoramadach könne man ausschließen . Meine gewählte Kombination wäre somit in Ordnung. Aber selbst mein Händler konnte bisher keine eigenen Vergleiche anstellen. Die bisherigen Q7 hatten entweder Normalglas + Panoramadach oder Dämmglas ohne Dach.
Kapier ich nicht. Ich hatte im A6 Dämmglas + PD ... und keinerlei Geräuschproblem (sogar bis Tacho 267 ) mit dem PD gehabt (das kann aber auch an den alles übertönenden P Zero Pirellis gelegen haben ).
beim 4L mit Dämmglas keine Geräusche i. V. m. Panoramadach
hatte ebenfalls das vorgängermodell (4L) ... panoramadach definitiv kein ausschlußkriterium bei doppelt-akustikverglasung! funzte absolut harmonisch ;-)
Ich habe auch die neue Kuh mit PD und Dämmglas und keinerlei Geräuschprobleme...
Danke, das hört sich doch schon gut an. Dann hat Pala55 in dieser Beziehung wohl leider einen „Ausreißer“ erwischt. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, einen entsprechenden Vorführer zu finden.
..., oder ich habe Probleme mit den Ohren. Ich werde noch einmal hinhören. Auf jeden Fall merke ich das, wenn ich (jedenTag) durch einen Tunnel fahre. Dann habe ich immer den Eindruck, dass das Panoramadach ein Stück offen ist (übertriebenermassen). War bei meinem A6 mit 'normalem' Schiebedach nicht so.
Ansonsten ist die Geräuschkulisse im Q deutlich besser (Motor, Abrollgeräusche, Windgeräusche von den Türen), will gar nicht meckern. Mit hat es die ersten 3Tkm viel Spass gemacht.
Ich würde auf jeden Fall immer ein Schiebe- oder Panaramadach wählen, wie bislang auch.
wichtig wäre hier ein vergleich immer Dämmverglasung jedoch mit und ohne Panoramadach... kann schon sein, dass es aufgrund der Standard Dämmung im Fahrzeug sehr Geräuscharm ist... die Frage ist jedoch ob sich das ganze in dieser Kombi nicht wieder aufhebt und so die Preisdifferenz für die Katz wäre.
Wenn man ein Extra teuer bezahlt, sollte es sich auch bemerkbar machen.
Wichtiger noch wäre der Vergleich Panoramadach mit und ohne Dammverglasung. Panoramadach ist gesetzt. Die Frage ist, ob sich die Dammscheiben lohnen. Ich meine ja. Ohne die Dammscheiben, wird das Auto in jedem Fall lauter sein.
hallo, das auto mit dammglass ist absolut leise, ich hab auch ein panoramadach, und höre nichts, nur hinten im auto, weil der heckscheibe kein dammglass hat
Die Sonnenblende ist aber im eingefahrenen Zustand oder?
Das Glas vom Panoramadach ist sichtbar...
die sonneblende offen oder zu macht kein unterschied meine meinung