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Panoramadach und Dichtung G7 Limousine

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:06

Hallo zusammen,

Ich hatte heute bei meinem Freundlichen einen Termin zur Begutachtung der sich gelösten Gummidichtung an beiden Ecken des Panoramadachs an meinem GTI. (Foto im Anhang)

Dieses wird nun komplett ausgetauscht, inkl. der Dach- Kunstoffblenden etc. sprich 1x ALLES NEU.

Geht auf Garantie. Was mir nur etwas Sorgen macht ist die Tatsache, dass das komplette Dach ausgebaut wird und nachher hoffentlich auch wieder alles ohne knarzen etc. Zusammengebaut ist. Hat hier vll Jemand ebenfalls schon mal ne ähnliche Aktion mitgemacht oder Erfahrungen gesammelt?

Mfg

20191230
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:18

Danke für die Info! Solche Antworten sind klar mega hilfreich!

30 weitere Antworten
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30 Antworten

Gibts hier nicht einen ellenlangen Thread zum Thema "Panoramadach" ???

Aber ein neuer Thread macht´s bestimmt besser...

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:18

Danke für die Info! Solche Antworten sind klar mega hilfreich!

Der macht schon Sinn, weil in dem anderen Thread ging es um den Variant. Über die Limousine hatte ich bisher noch nichts gehört.

Klar kann man das da posten, aber dann verliert man ggf. den Überblick und so hat man doch eine Abgrenzung zwischen Variant und Limousine.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:38

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:34:18 Uhr:

Der macht schon Sinn, weil in dem anderen Thread ging es um den Variant. Über die Limousine hatte ich bisher noch nichts gehört.

Klar kann man das da posten, aber dann verliert man ggf. den Überblick.

Dankeschöööön....genau das tat ich vorher nämlich auch schon. Und ausser Variant war da nix zu finden

@mikel1210 Du bist jetzt echt der Erste, wovon ich gehört habe. Hatte es denn reingeregnet oder wie bist Du auf die Dichtung gekommen?

Ich hatte beim ersten Ölwechsel die Abläufe reinigen lassen, weil ich nicht so auf Regen im Auto stehe.

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:06:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hatte heute bei meinem Freundlichen einen Termin zur Begutachtung der sich gelösten Gummidichtung an beiden Ecken des Panoramadachs an meinem GTI. (Foto im Anhang)

Dieses wird nun komplett ausgetauscht, inkl. der Dach- Kunstoffblenden etc. sprich 1x ALLES NEU.

Geht auf Garantie. Was mir nur etwas Sorgen macht ist die Tatsache, dass das komplette Dach ausgebaut wird und nachher hoffentlich auch wieder alles ohne knarzen etc. Zusammengebaut ist. Hat hier vll Jemand ebenfalls schon mal ne ähnliche Aktion mitgemacht oder Erfahrungen gesammelt?

Mfg

Wie aufs Stichwort habe ich meinen auch gerade eben von der Werkstatt abgeholt. Auch wegen Service am Schiebedach. Was ursprünglich nur ein paar Stunden hätte dauern sollen, dauerte am Ende dann 7 Tage.

Weil sie ein Bauteil bestellen mussten, das das Knarzen verhindern soll. Die nächsten Tage wird sich zeigen, ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:50

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:41:57 Uhr:

@mikel1210 Du bist jetzt echt der Erste, wovon ich gehört habe. Hatte es denn reingeregnet oder wie bist Du auf die Dichtung gekommen?

Ich hatte beim ersten Ölwechsel die Abläufe reinigen lassen, weil ich nicht so auf Regen im Auto stehe.

Auto war erst in Inspektion. Da wies ich den Serviceberater drauf hin. Er machte Fotos und schickte diese wohl ein. Heute bekam ich die Info das alles auf Garantie gewechselt wird. Eine Dichtung allein zu tauschen geht wohl nicht. Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen, aber die Dichtung löst sich immer mehr und mehr ab. Undicht ist aber Dato (noch) nichts.

Ist ja erschreckend. Ich hoffe dass in diesem Thread nicht viele von Problemen berichten. Aber Du hast es ja gemerkt. Da werde ich dann meinen :) dann auch darauf hinweisen, dass die lieber einmal mehr das Dach unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 17:34

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:04:18 Uhr:

Ist ja erschreckend. Ich hoffe dass in diesem Thread nicht viele von Problemen berichten. Aber Du hast es ja gemerkt. Da werde ich dann meinen :) dann auch darauf hinweisen, dass die lieber einmal mehr das Dach unter die Lupe nehmen.

Ich sas heute mal im Golf 8...da ist die konstruktion was die Dichtung betrifft geändert..

das wird sicher einen ganz andere Form haben beim G8.

Ich hoffe ja immer noch, dass durch etliche Nachbesserungen bei meinem dieses Problem gar nicht mehr auftritt, weil die das vielleicht geändert haben.

Aber auch beim G8 wird sicher einiges sein, was Kopfzerbrechen macht. Und den G7 FL finde ich trotzdem noch extrem schick, ein Glück hatte ich Golfi gekauft :)

Ich war Besitzer eines Golf 6 Variant mit PSD. Nicht nur, aber hauptsächlich aufgrund unerträglicher Knarz, Knarr und sonstiger Geräusche habe ich mich von dem Auto getrennt. Es ging mir einfach unvorstellbar auf die Nerven. Obwohl das Dach zweimal komplett getauscht wurde, Keine Besserung. Man muss wissen, dass das Panorama Dach aufgrund der Größe mit der Karosserie von innen an den Himmel verschraubt wird. Da das Dach sich gegenüber Wärme, Kälte und Sonneneinstrahlung anders als der Rest der Karosse verhält, trotzdem an Fixpunkten fest mit dieser verbunden ist, führt dies unweigerlich zu Geräuschen.

 

Aus meiner Sicht ist dies physikalisch unvermeidbar. Wer gezielt danach sucht, wird bei jedwedem Hersteller (z.B. BMW, o.Ä.) über alle Modellreihen hinweg Probleme finden. Aus diesem Grund habe ich mir geschworen "Nie wieder ein Auto mit Panoramadach"

 

Bei der Limousine wird das Dach von oben auf das Dach aufgesetzt und mit dem Blech verklebt. Zu diesem Zweck werden auf die Unterseite des Dachs mehrere Kleber-Nähte aufgebracht (in etwa so wie bei der Frontscheibe). Der Kleber sorgt also für den Halt, Dichtigkeit und außerdem dafür, dass Dach eine gewisse "flexible" Verbindung zur Karosse hat.

 

Wenn das Dach ziemlich "mittig" zu den Dachholmen und angrenzenden Blech aufgesetzt wird sind aus meiner Sicht keine Geräusche zu befürchten. Vorrausgesetzt die Kleber-Nähte sind gleichmäßig und in ausreichender Größe aufgebracht.

 

Sicher ist immer ein gewisses Rest-risiko vorhanden wenn dies im Laufe des Autolebens in einer Werkstatt geschieht. Das ist nicht immer gleich zu setzen mit dem Montageprozess im Werk. Im Zweifel bleibt da nur das Vertrauen zum Händler. Evtl vorher nachfragen ob er Erfahrung diesbezüglich hat. Auch das konkrete Benennen der eigenen "Befürchtungen" gegenüber Geräuschen kann aus meiner Sicht (und eigener Erfahrung) nicht Schaden. Ein "vernünftiger" Annahmemeister wird das verstehen.

 

Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:23

Zitat:

@golfviigtd schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:04:06 Uhr:

Ich war Besitzer eines Golf 6 Variant mit PSD. Nicht nur, aber hauptsächlich aufgrund unerträglicher Knarz, Knarr und sonstiger Geräusche habe ich mich von dem Auto getrennt. Es ging mir einfach unvorstellbar auf die Nerven. Obwohl das Dach zweimal komplett getauscht wurde, Keine Besserung. Man muss wissen, dass das Panorama Dach aufgrund der Größe mit der Karosserie von innen an den Himmel verschraubt wird. Da das Dach sich gegenüber Wärme, Kälte und Sonneneinstrahlung anders als der Rest der Karosse verhält, trotzdem an Fixpunkten fest mit dieser verbunden ist, führt dies unweigerlich zu Geräuschen.

Aus meiner Sicht ist dies physikalisch unvermeidbar. Wer gezielt danach sucht, wird bei jedwedem Hersteller (z.B. BMW, o.Ä.) über alle Modellreihen hinweg Probleme finden. Aus diesem Grund habe ich mir geschworen "Nie wieder ein Auto mit Panoramadach"

Bei der Limousine wird das Dach von oben auf das Dach aufgesetzt und mit dem Blech verklebt. Zu diesem Zweck werden auf die Unterseite des Dachs mehrere Kleber-Nähte aufgebracht (in etwa so wie bei der Frontscheibe). Der Kleber sorgt also für den Halt, Dichtigkeit und außerdem dafür, dass Dach eine gewisse "flexible" Verbindung zur Karosse hat.

Wenn das Dach ziemlich "mittig" zu den Dachholmen und angrenzenden Blech aufgesetzt wird sind aus meiner Sicht keine Geräusche zu befürchten. Vorrausgesetzt die Kleber-Nähte sind gleichmäßig und in ausreichender Größe aufgebracht.

Sicher ist immer ein gewisses Rest-risiko vorhanden wenn dies im Laufe des Autolebens in einer Werkstatt geschieht. Das ist nicht immer gleich zu setzen mit dem Montageprozess im Werk. Im Zweifel bleibt da nur das Vertrauen zum Händler. Evtl vorher nachfragen ob er Erfahrung diesbezüglich hat. Auch das konkrete Benennen der eigenen "Befürchtungen" gegenüber Geräuschen kann aus meiner Sicht (und eigener Erfahrung) nicht Schaden. Ein "vernünftiger" Annahmemeister wird das verstehen.

Grüße

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Der werkstattmeister meinte das alles gut klappen würde und ich mir keine Sorgen machen soll. Na dann hoffe ich mal das Beste. Ende Januar weiss ich dann mehr..

Jetzt scheint sich zu erklären, warum beim Variant mehr solche Fälle auftreten. Es liegt an den verschiedenen Montagevarianten. Das hatte ich zuvor definitiv noch nicht gewusst.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich glaube die Werkstätten sind angewiesen das PSD im "spannungsfreien" Zustand zu verschrauben. Das soll ein verwinden gegenüber der Karosse verhindern, bzw. minimieren. Ich frage mich aber wie das praktisch aussehen soll. Wenn min. 2 Mechaniker im Auto bei ausgebauten Sitzen hocken oder knieen, das PSD gleichmäßig von unten gegen das Dach drücken und dann in vorgeschriebener Reihenfolge mit entsprechenden Drehmoment die Schrauben anziehen. Im besten Fall haben die Mechaniker sogar schon Erfahrung darin. Ich kann trotzdem nicht glauben, dass dann keine Geräusche auftreten werden.

 

Ich kann jedem der auch nur ansatzweise empfindlich gegenüber Störgeräuschen ist empfehlen; kauft euch nie ein Auto mit einem Panorama-Schiebedach.

 

Ironischerweise heißen die Schiebedächer seit dem Golf 7 auch Panoramadächer, genauer gesagt PAD (Panorama-Ausstelldach) obwohl der Eindruck im Innenraum verglichen mit den vorherigen Modellen nicht viel anders ist.

 

Das gute ist wie gesagt nur, dass die Dächer geklebt werden und nicht geschraubt.

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