- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Panoramadach und Innenhöhe beim Grand CMax
Panoramadach und Innenhöhe beim Grand CMax
Hallo zusammen,
nach gut 10 Jahren Nissan Micra und Juke soll jetzt ein "Großer" her, der uns (2,04m, 1,82m plus zwei nicht gerade kleinwüchsige Kinder UND 2 mittelgroße Hunde) ausreichend Platz bietet. Gleichzeitig soll das Auto Zugfahrzeug für einen Wohnwagen sein. Von daher denken wir aktuell über einen 2,0 TDCI mit 150 PS nach.
Soweit so gut, es stellt sich nun eigentlich nur noch die Frage, ob wir uns ein Panoramadach "gönnen" oder nicht.
Habt ihr einen GCMax mit Panoramadach? Wie sind eure Erfahrungen? Und vor allem: "Schluckt" das Panoramadach für uns wichtige cm Höhe im Innenraum? Allgemein vom Platz her kann ich hinter meinem Mann sitzen (wenn auch nur auf kurzen Strecken); mein Sohn hat mich mittlerweile größentechnisch eingeholt, ein Ende des Wachsens ist aktuell jedoch nicht in Sicht (er ist 14 Jahre alt).
Ein SMax kommt nicht in Frage.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Jannne
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zum Panoramadach kann ich nichts sagen. Beim "kleinen" C-Max gibt
es das Komfortsitzsystem. Da wird der hintere mittlere Sitz nach hinten
geklappt. Die beiden äußeren Sitze werden dann um ca 10cm diagonal
nach hinten geschoben. Damit entsteht ein Viersitzer mit sehr großer
Beinfreiheit. Ich denke das wäre eine Option für Euch.
Bin 1,96 groß und habe das Panoramadach. Da ist noch genug Luft nach oben, gerade auch das ist ja ein Vorteil dieser Kompaktvan-Bauform.
Der Sitz muss für große Leute aber ganz runter. Wenn überhaupt, nimmt das Panoramadach mal 2cm in der Höhe, wie gesagt alles im grünen Bereich.
Was aber zu bedenken ist, ... man kann es nicht öffnen und die 1. Reihe hat außer der fantastischen Lichtdurchflutung des Innenraums wenig davon, da es relativ weit hinten ansetzt. Für den mittlerweile doch hohen Preis (im vFL war es deutlich günstiger) also ein Extra, das man überlegen muss.
Auch das Komfortsitzsystem kann ich wie Maxuser empfehlen, immer auch mit dem Hinweis auf den logischen Zusammenhang des dann kleineren Kofferraums und der fehlenden Reserve-/Notradmöglichkeit.
monegasse
Panoramadach das müsste - wie schon erwähnt wurde - passen.
Aber hast du dir mal um das zulässige Gesamtgewicht Gedanken gemacht?
Es gab hier gerade einen Thread dazu, musst mal suchen...
Zitat:
@Maxuser schrieb am 23. Juni 2016 um 08:37:37 Uhr:
Damit entsteht ein Viersitzer mit sehr großer
Beinfreiheit. Ich denke das wäre eine Option für Euch.
Und die beiden(!) Hunde können gemütlich im Handschuhfach sitzen. Oder bleiben einfach mal zu Hause.
Zitat:
....... und der fehlenden Reserve-/Notradmöglichkeit.
Ford liefert bei dem Komfortsitzsystem kein Notrad. Aber eine Notradnachrüstung ist technisch problemlos machbar. Ich habe beides.
Erst mal Danke schön an alle für eure schnellen Rückmeldungen!
Zitat:
@kaburs schrieb am 23. Juni 2016 um 11:21:27 Uhr:
Panoramadach das müsste - wie schon erwähnt wurde - passen.
Aber hast du dir mal um das zulässige Gesamtgewicht Gedanken gemacht?
Es gab hier gerade einen Thread dazu, musst mal suchen...
Ja, klar... das war mit das Erste, worüber ich mir / wir uns Gedanken gemacht haben! Ich fahre total gerne Anhänger und das war schon beim Juke ein Thema. Dieser darf gebremst sage und schreibe 1200kg ziehen.
Der GCMax, den wir uns ausgesucht haben, darf laut Prospekt gebremst bis zu 1800 kg ziehen - passt.
Und nein, die Hunde sitzen nicht im Handschuhfach * schieflach* - die kommen in die Box. Daher sollte der Kofferraum nicht zu klein sein und deswegen verzichte ich auch dankend auf die 3. Sitzreihe. Im Juke, dessen Kofferraum echt nicht der Größte ist, sitzt einer im Kofferraum und der andere (angegurtet mit Geschirr) auf dem Rücksitz.
Notrad.... braucht man das wirklich sooo dringend? Ich habe seit knapp 30 Jahren den FS und bin wirklich teils auch beruflich bedingt immer viel gefahren. Aber dass ich das Notrad gebraucht hätte, habe ich noch nie erlebt... Ich glaube, ich lasse es diesmal einfach drauf ankommen (und vermutlich brauche ich es dann wirklich - Murphys Law sozusagen ;-) ).
Wenn Du über den GCMax nachdenkst, ist das mit dem Komfortsitzsystem sowieso obsolet, das gibt es nur im Kompakten.
Ohne die 3. Sitzreihe bist Du dann auch frei in der Wahl der Notbereifung.
Ich fahre auch schon lang Auto und hatte durchaus schon Reifenpannen mit Ersatzradbedarf. Darum fährt im C-MAX mit dem mikrigen Pannenset immer etwas Skepsis mit, vor allem wenn es in unbekanntere Gefielde geht, wo ich die Infrastruktur nicht so genau kenne. Bis jetzt (Holzklopf) ist in meinen beiden C-MAXen nichts dergleichen passiert.
monegasse
An einem wolkenlosen Sommertag kann bei hohem Sonnenstand die Einstrahlung durch das Panoramadach schon mal unangenehm werden. Allerdings ist es dafür ja mit einer elektrischen Jalousie ausgestattet. Wenn deren Mechanismus mal kaputt geht (worüber hier schon berichtet wurde), wird die Reparatur richtig teuer. Wie häufig das vorkommt, weiß ich jedoch nicht. Etliche hier benutzen das Teil seit Jahren ohne Probleme. Soweit ich mich erinnere, war wohl ein Werkstatttipp, die Jalousie nicht längerfristig geschlossen zu halten, wegen Erlahmung von Rückzugsfedern oder so. Aber wer kauft schon für viel Geld dieses Glasdach, um dann ständig mit geschlossener Abdeckung zu fahren?
Bei den vor-Facelift-Modellen ist i. V. mit dem Panoramadach die Dachkonsole nur mit Brillenfach und Zusatzspiegelchen für die Kontrolle der hinteren Sitze verfügbar. Das DIN A5-Dokumentenfach entfällt dann (ist wohl kein Platz wegen des Dachausschnitts). Evtl. gilt diese Einschränkung ab dem Facelift 2015 nicht mehr. In der aktuellen Preisliste ist davon jedenfalls nichts mehr erwähnt.
Es ist im FL die gleiche Konstruktion wie im vFL, also auch da entfällt das große Ablagefach im Dach. Kaputt war die Jalousie bei mir noch nicht, weder im vFL nach 4 Jahren noch bisher im FL, ich spiele aber auch nicht dauernd damit rum. Sonneneinstrahlung ist kein Problem, auch bei offener Jalousie, da es sich um sehr wirksam strahlungsabweisendes Dämmglas handelt. Die Windschutzscheibe ist da eher ein Problem. Einen wirklichen Temperaturunterschied, auch wenn das Fahrzeug in der Sonne geparkt wurde, merkt man bei geschlossener Blende nicht. Wenn, würde ich das eher unter Placeboeffekt einstufen.
monegasse
Zitat:
@Monegasse schrieb am 24. Juni 2016 um 19:17:38 Uhr:
Einen wirklichen Temperaturunterschied, auch wenn das Fahrzeug in der Sonne geparkt wurde, merkt man bei geschlossener Blende nicht. Wenn, würde ich das eher unter Placeboeffekt einstufen.
Erkläre das mal meiner Frau. Bitte, bitte!
Zitat:
@Boosterhase schrieb am 24. Juni 2016 um 19:36:18 Uhr:
Erkläre das mal meiner Frau. Bitte, bitte!
Wieso, will sie immer im Dunkeln sitzen? Manchmal ist es eben schwierig, voreingestellte Meinungen zu überwinden, das kennt wohl jeder.
Man könnte den Unterschied ja mal messen. Ob es aber nach dem Parken in der Sonne 65 oder 67 Grad im Innenraum hat, ist dann auch schon egal. Ginge es diesbezüglich um ein Optimum, dürfte es nur noch weiße Autos geben. Während der Fahrt egalisiert das sowieso die Klimaanlage.
monegasse
Die Blende kann keine Wärmestrahlung abhalten, da sie sich im Innenraum befindet. Dafür müsste sie schon außen drauf sein.
Meiner ist noch mit Solar-Reflect-Scheiben (Windschutzscheibe und Panoramadach) ausgestattet. Da merkt man die Aufheizung nicht wirklich übermäßig. Diese Verglasung soll in den späteren Modellen allerdings nicht mehr bestellbar gewesen sein. Die Jalousie benutze ich eigentlich nur, wenn die Passagiere hinten von der Sonne geblendet werden. Eine Verhinderung der Aufheizung verursacht diese nicht, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden.
Kann sie auch gar nicht. Wenn die Strahlen auf die Jalousie treffen, sind sie ja bereits schon im Innenraum und heizen diesen auf. Diese Jalousie kann nur eine Blendung verhindern.