- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Panoramadach undicht, abläufe frei, Riss im Rahmen vom Panoramadach
Panoramadach undicht, abläufe frei, Riss im Rahmen vom Panoramadach
Guten Abend
ich hab ein kleines Problem mit dem Panoramadach und komm grad nicht so weiter wie ich möchte
Als ich gemerkt hab dass ich extreme Feuchtigkeit im Auto hab, bin ich gleich auf die suche gegangen und hab die Abläufe alle 4 gereinigt, danach alles durchgespühlt und geschaut, dass das Wasser auch da raus kommt, wo es her kommen soll.
Die Feuchtigkeit ist leider nicht weg gegangen und ich hab mal angefangen die Verkleidungen im Kofferraum weg zu bauen und hab dann auch schon a bisschen Schimmel entdeckt...
Lange rede kurzer Sinn, bei mir ist der Rahmen von Panoramadach undicht und das Wasser läuft durch den Rahmen in den Innenraum vom Auto. Laut Internet gibt es für dieses Baujahr eine Rückrufaktion, da das Auto durch einen Kurzschluss in der Elektronik vom Dach das brennen anfangen könnte.
hat da eventuell schon mal jemand Erfahrung damit gemacht und könnte mir Tipps geben?
Mfg Steffen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Kurzschlussgefahr beim PD ist ausschließlich im Bereich des Steuergerätes der Ambiente-Beleuchtung gewesen, da wurde elektrisch was verändert, verbessert. Wenn hinten (oder auch vorne bzw der Seite) der Rahmen einen Riss hat, musst du in den sauren Apfel beißen und diesen Rahmen aus eigener Tasche ersetzen. Kulanzantrag kannst du versuchen aber das ist alles nur good will des Herstellers und Autohauses…
Interessant wären ja ein paar Fotos von dem Riss. Wie groß, wo im Rahmen usw.
Glücklicherweise kann ich Dir dazu nix sagen, lese aber gern mal mit…
Allgemein von Interesse wären wohl Bilder des Risses und des Umfelds (welche Stelle?), sowie das Modell-/Baujahr…
Lasse den Beitrag mal hierhin verschieben, das ist der Sammelthread für alle diese Fragen
https://www.motor-talk.de/.../...ng-mit-panoramadach-t5805940.html?...
Moin,
soweit ich mich erinnere gilt diese Feldmaßnahme für die Ambiente beleuchteten Pano-Dächer generell, weil auch im intakten Zustand der Dachkasette Wasser in die Beleuchtung eindringen kann, Teilweise wurde wohl nachgebessert, teilweise wurde die Beleuchtung auch vollständig außer Betrieb genommen, auf jeden Fall wurde ab einem Fertigungsmonat dann keine Beleuchtung mehr ab Werk verbaut,
Weiter gibts wohl für einige Baujahre generelle Probleme mit Klebeverbindungen in der Schiebedachkasette.
Diese Verbindungen werden undicht und dann läuft Wasser in den Innenraum obwohl alle Abläufe frei sind,
Da hilft dann nur ein Austausch der kompletten Kassette gegen eine verbesserte Nachfolgeversion.
Ich meine das war schon mal Thema bei den Autodoktoren, die haben versucht, da aufwendig mit Spezialklebern etwas zu retten, sind aber damit gescheitert,
Glaube das hier ist das/ein Video am Beispiel eines Skoda Dach‘s. Wenn ich mich recht erinnere war das mehrfach Thema bei den Autodoktoren.
https://youtu.be/5JkoSx68HWw?feature=shared&t=283
Aber darunter leiden wohl Konzernweit einige Baujahre, irgendwann wurden überarbeitete Versionen verbaut.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:40:59 Uhr:
Aber darunter leiden wohl Konzernweit einige Baujahre.
Oh Gott, ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Mein Tiguan von 2017 hat auch so ein Pano- Dach drin, und ich möchte es nicht mehr missen.
Alle meine SUV`s seit 2002 hatten so ein Pano- Dach, bisher bei allen ohne Probleme.
Moin,
hab' schon einmal gesehen das das Dach bei einem 12 Jahre alten Passat nicht mehr ganz geschlossen werden konnte - Seilzug gerissen. War ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Deshalb bleibt bei mir da nur: Glasdach von mir aus, Panoramadach niemals.
lund
Zitat:
@lund schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:54:33 Uhr:
..War ein wirtschaftlicher Totalschaden...
lund
...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ist aber auch am Thema vorbei.
Zitat:
@m_driver schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:48:44 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:40:59 Uhr:
Aber darunter leiden wohl Konzernweit einige Baujahre.
Oh Gott, ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe……
Da „hoffe“ ich gerne mit Dir….Probleme am Panodach sind häufig recht teuer weil aufwendig, besser wenn da alles dicht bleibt.
Bj. 2018 null Probleme mit Pano und Ambientebeleuchtung.
Bei der Rückrufaktion wurde eine zusätzliche Sicherung verbaut sonst gar nichts.
Zitat:
@m_driver schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:58:20 Uhr:
Zitat:
@lund schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:54:33 Uhr:
..War ein wirtschaftlicher Totalschaden...
lund
...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ist aber auch am Thema vorbei.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden für die Kassette vielleicht, aber fürs Auto mit Sicherheit (noch) nicht, wenn der in einem dem Alter entsprechenden Zustand war