- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Panoramadach undicht
Panoramadach undicht
Hallo liebe Forumer, entschuldigt bitte vorweg wenn es zu meiner Frage schonmal Fragen gab oder es einen eigenes Thema gab, ich habe es schlichtweg nicht gefunden.
ich habe einen AS Modelljahr 2019, ausgeliefert im April 2019. Uns ist schon öfters, bei regen über Nacht, wenn das Auto länger stand,hinten rechts ein Gluckergeräusch aufgefallen. Wir wurden damit vertröstet das es normal sei, da dort ein Ventil für den Wasserablauf für das Panoramadach sitzt. Gesehen hat man nichts, nur gehört. Wir wunderten uns nur über die imense Luftfeuchtigkeit im Auto und andauernd beschlagenen Scheiben. Vor kurzen, setzte sich ein Beifahrer hinten rechts hin und wollte sich anschnallen. Er bemängelte aber, das der Sicherheitsgurt klatschnass sei. Na genaueren betrachten, merkten wir Stockflecken im Dachhimmel im Bereich der C Säule, Wassertropfen an der Gurtöffnung, eine Wasserpfütze unter dem Sitz und eine C Säule die vollgelaufen ist mit Wasser.
Hat sowas ähnliches auch jemand erlebt? Werkstatttermin haben wir schon und es scheint seitens VW ein bekannter Mangel zu sein.
Allen einen weiterhin schönen Sonntag nachmittag
Ähnliche Themen
44 Antworten
Gewährleistung und alles ist gut.
Gibt es beim Touran wohl öfter.
Guck mal hier.
https://www.motor-talk.de/.../...laeufe-panoramadach-t6638339.html?...
Soll wohl ein bekanntes Problem der Abläufe sein.
Wenn meiner Da ist werde ich die Stopfen als erstes entfernen.
Das entfernen der vorderen Stopfen ist beim Touran nun eine Feldmaßnahme und wird beim nächsten Service kostenlos durch den Freundlichen miterledigt. Die hinteren Stopfen sind bis auf beim Diesel hinten rechts leicht selbst zu entfernen. Der Panoservice muss nun auch jährlich gemacht werden. Es ist seitdem erheblich ruhiger geworden um das Thema. Ich habe noch keinen Tiger, aber das Vorgehen beim Touran wird/ist bestimmt übernommen.
PS In meinem Touran ist das Panodach dicht.
Zitat:
Das entfernen der vorderen Stopfen ist beim Touran nun eine Feldmaßnahme und wird beim nächsten Service kostenlos durch den Freundlichen miterledigt.
Kann man evtl anhand der FIN rausfinden, ob man als Tiguan Besitzer auch betroffen ist? Oder muss man warten bis die Kutsche geflutet ist? Bis zu meinem nächsten Service ist noch lange hin...
Oder beim nachfragen?
Gruß - M.
Zitat:
@Mildreth schrieb am 26. Januar 2020 um 19:41:08 Uhr:
Oder beim nachfragen?
Genau so!
So heute auch Wassereinbruch bei mir aus der Innenspiegel-Verkleidung.
Kann aber diese beiden Stopfen nicht finden!? Habe im Sicherungskasten und hinter dem Handschuhfach nachgesehen ... Würde gerne schnell die beiden Plastikstopf säubern/entfernen damit ich größeren Schaden verhindern kann bei diesem Wetter.
Danke für Eure Hilfe!
Super, ich mache mich Morgen mal auf die Suche
Noch ne andere Frage:
Wie würdet Ihr denn Wasserflecken im Himmel (helles beige) entfernen ? Essig-Wasserlösung oder gibt's noch was besseres?
Jetzt hatten wir hier und anderweitig wieder das Thema Panoramadach:
https://www.motor-talk.de/.../...nacken-knarzen-klappern-t5681604.html
Frage an den Forenpaten bzw. die Moderation:
Kann man das nicht alles am besten in diesem, bereits bestehenden Thread zusammenfassen:
https://www.motor-talk.de/.../erfahrung-mit-panoramadach-t5805940.html
Das erleichtert die Suche ungemein.
Zitat:
@airheart schrieb am 27. Oktober 2023 um 20:05:04 Uhr:
...
Noch ne andere Frage:
Wie würdet Ihr denn Wasserflecken im Himmel (helles beige) entfernen ? Essig-Wasserlösung oder gibt's noch was besseres?
Guckst Du hier und gib das Stichwort "Dachhimmel" ein:
Zitat:
@airheart schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:26:52 Uhr:
So heute auch Wassereinbruch bei mir aus der Innenspiegel-Verkleidung.
Kann aber diese beiden Stopfen nicht finden!? Habe im Sicherungskasten und hinter dem Handschuhfach nachgesehen ... Würde gerne schnell die beiden Plastikstopf säubern/entfernen damit ich größeren Schaden verhindern kann bei diesem Wetter.
Danke für Eure Hilfe!
Habe das selbe Problem, ich dachte am Anfang es sei vieleleicht die Windschutzscheibe oben undicht aber sollte nicht der Fall sein wenn es auch bei dir so ist, denk ich das es bei mir auch die Abläufe vom Pano-Dach sind.
Was muss ich da machen bzw. Vorgehen ?
Ich hatte den Pano service im Juli machen lassen sollte ich den freundlichen mal Kontaktieren ?
Lg THE REIS
Ich verstshe die Problematik nicht.
Am Pano vorne links/rechts wo die Ablauflöcher gut zu erkennen sind vorsichtig Wasser rein laufen lassen und schauen ob es unten bezw. am Wasserkasten raus läuft. Wenn es staut einen Motorrad Boudenzug von oben vorsichtig durchschieben.
Vorausgesetzt Endventile sind entfernt worden.
Ist alles in ein paar Minuten erledigt.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 27. Oktober 2023 um 20:40:35 Uhr:
Guckst Du hier und gib das Stichwort "Dachhimmel" ein:
Gut, dann werde ich es wohl mal mit dem Zauberzeugs Dash Away versuchen