ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Panoramadach undicht - Wasser im Fußraum

Panoramadach undicht - Wasser im Fußraum

Audi e-tron GE
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:36

Hi Mike,

habe dasselbe gehabt, Wagen war gestern beim Händler, es war bei mir der verstopfte Wasserabfluss des Panoramadaches in der A Säule !! Der Holm war voll mit Wasser.

Der Abfluss ist vorne unterhalb des Türscharniers (runde Gummimuffe) einfach mal mit dem kleinem Finger reinbohren.....

gruß Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt im neuen e-tron' überführt.]

Ähnliche Themen
269 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 13:01

Zitat:

@derBernsen schrieb am 31. Januar 2020 um 13:36:59 Uhr:

Hi Mike,

habe dasselbe gehabt, Wagen war gestern beim Händler, es war bei mir der verstopfte Wasserabfluss des Panoramadaches in der A Säule !! Der Holm war voll mit Wasser.

Der Abfluss ist vorne unterhalb des Türscharniers (runde Gummimuffe) einfach mal mit dem kleinem Finger reinbohren.....

gruß Bernd

nachtrag : est tropft munter weiter, auch beim Vorführwagen meines Händlers, nun ist das Problem hochgekocht und Ingolstadt ist involviert, ich berichte weiter....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt im neuen e-tron' überführt.]

Hallo, eben habe ich bemerkt, dass der Fußraum bei meinem e-tron auf der Fahrer- und Beifahrerseite unter den Fußmatten komplett nass ist. Das Fahrzeug hat die letzten Tage bei Regen immer draußen gestanden. Aber wo soll das Wasser her kommen? Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem...?

Hast du ein PD Dach?

ja, aber das war natürlich geschlossen...

Was nicht bedeutet, dass es auch dicht ist...

wenn es von oben kommt, das Wasser, müssen z.B, auch die Sitze nass sein. Wenn es nur unter den Fußmatten nass ist, und sonst nirgendwo, kann das Wasser nicht von oben gekommen sein.

Bekanntes Problem laut einem französischen YouTuber. Die Dichtungen des Panoramadaches haben wohl Schwachstellen. Hinter den Verkleidungen unterhalb der A-Säulen ist häufig dann nach Regen viel Feuchtigkeit.

Zitat:

@jein schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:46:43 Uhr:

wenn es von oben kommt, das Wasser, müssen z.B, auch die Sitze nass sein. Wenn es nur unter den Fußmatten nass ist, und sonst nirgendwo, kann das Wasser nicht von oben gekommen sein.

Leider doch. Es läuft in den A-Säulen runter.

Ist das nur ein bekanntes Problem oder gleichzeitig auch ein eher häufiges Problem? Höre zum ersten Mal davon, obwohl ich hier schon so einige Stunden gelesen habe.

Finden sich hier im Forum schon ein paar Stellen zu. Die meisten haben es bemerkt, wenn auf der Kusntstoffabdeckung vorn links oder rechts Wassertropfen waren, wenn man nach starlkem Regen einstieg. Andere haben es "nur" an nassen Fußmatten bemerkt.

wenn es die A-Säulen runterläuft, müssten zumindest die auch feucht sein, oder? und ggf. der Himmel, an den entsprechenden Stellen.

Hier kann man sehen, wie es dem aus Frankreich ergangen ist. https://youtu.be/Rin-4HRFj4c?t=382

Zitat:

@Dr.None schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:03:32 Uhr:

ja, aber das war natürlich geschlossen...

Welches BJ hast du?

Das Problem ist bekannt, aber meine Hoffnung wäre, dass das Audi irgendwann abgestellt hat.

Nein, also von „außen“ erstmal nicht zu sehen da diese Teile aus Kunststoff gefertigt sind der dann bezogen ist.

Diese Probleme treten bei Audi in Verbindung mit dem OSS leider immer wieder auf. Mein Q7 hatte das Phänomen auch schon. Lag an einem Konstruktionsfehler der Anschlüsse zum Ablauf.

Es soll aber auch schon Risse in den Rahmen gegeben haben...

Auch gerne genommen: verstopfte Abläufe der Wasserkästen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Panoramadach undicht - Wasser im Fußraum