ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach undicht ? Wassereinbruch

Panoramadach undicht ? Wassereinbruch

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:19

Guten Tag, ich fahre seid heute einen e61 530D Baujahr 2004 mit Panoramadach, so jetzt zum Problem heute nachdem ich ihn geholt habe (er stand 2 Wochen beim Händler unter nem Baum ziemlich voll mit Blättern) war im Fahrerfußraum, hinter dem Fahrer und im Kofferraum Links und Rechts Hinten Wasser, wirklich viel Wasser. (Als ich ihn vor 2 Wochen angucken war stand er nicht unter dem Baum und da war er auch noch trocken). Daraufhin habe ich erstmal Pollenfilter etc. Raus und hab die Abläufe alle frei gemacht, dann habe ich die Abläufe vom Panorama mal leicht durchgepustet auch mal probiert Wasser in Rahmen rein zu kippen und ja es lief wunderbar unten am Kotflügel raus also nicht verstopft (stinkt aber im Panoramarahmen nach abgestandenen Wasser)

Jetzt ist die Frage sind die hinten Abläufe die ich noch nicht gemacht habe vom Panorama vielleicht eher verstopft (vielleicht Krankheit ?) oder Lag es an den Blättern vorne, oder vielleicht sogar beides da Fußraum und Kofferraum nass war.

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zurück zum Händler und machen lassen !

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:27

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:27:39 Uhr:

Zurück zum Händler und machen lassen !

Bin selber KFZ Mechatroniker ich arbeite auch in einer Werkstatt hab das Auto „Export“ gekauft da es SCHON 206.000km hat.

Ich lasse nicht gerne Leute an mein Auto wollte nur wissen ob es bekannte Krankheiten gibt da ich vorher nur bmw e46 und Mercedes hatte ist der erste e61 bei mir :-)

Es ist keine Krankheit! Es gehört zum serviceumfang die pano Abläufe vorne und hinten zu reinigen! Das machen die meisten nicht , dann verstopfen sie natürlich und Wasser dringt dann ins Auto

Sag am Ende ob du dich dumm und dusselig geärgert hast.

Bist ja kfz Mechatroniker.

Bei undichtem Panoramadach läuft in der Regel nur der Kofferraum voll. Wenn jedoch Wasser im hinteren Fußraum steht kommt es von vorne. Wenn die Abläufe unter den Pollenfiltern verstopft sind staut sich das Wasser und steigt, bis es durch Kabelführungen in den Innenraum sickert. Auf der Beifahrerseite ist es besonders gemein, weil hinter dem Handschuhfach ein dicker Kabeltunnel das Wasser nach hinten leitet und es unterm Sitz rausfließt.

Du solltest wissen, dass der Teppich im hinteren Fußbereich etwa 15 cm dicken Schaumstoff hat. Wenn das Wasser am Teppich, also an der Oberseite zu sehen ist, kannst du davon ausgehen dass der Schwamm absolut vollgesogen ist und pro Seite 10 Liter Wasser im Fußraum stehen. Mich und ein paar andere hier hat es bereits erwischt.

Um den Wagen trocken zu kriegen muss alles raus. Sitze, Teppich, etc. Nicht nur die Fußmmatten. Dann alles tagelang trocknen lassen, mit Strahlern und Heizgebläse.

Im Boden des E60 sind einige wichtige Steuergeräte eingelassen, zum Beispiel das für die Lenkung und ein paar andere. Wenn du Pech hast, kriegst du den Wagen nicht mehr gestartet, und wenn ja, sind möglicherweise Steuergeräte komplett hinüber.

Ich würde den Wagen auf keinen Fall in diesem Zustand kaufen. Oder zurück geben.

Zitat:

@Robin69 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:27:57 Uhr:

Ich lasse nicht gerne Leute an mein Auto wollte nur wissen ob es bekannte Krankheiten gibt da ich vorher nur bmw e46 und Mercedes hatte ist der erste e61 bei mir :-)

Vielleicht hättest du die Frage über die bekannten Krankheiten mal vorher stellen oder einfach mal danach googeln sollen...

 

Eines der häufigsten Probleme beim E61 mit Panoramadach ist, dass die Abläufe verstopften, Wasser bis in die Reserveradmulde eindringt und die dort sitzenden Steuergeräte zerstört.

Also im Kofferraum alles raus bis runter unter die Einlage vom Reserverad und schauen, was da los ist.

Bestell auch gleich einen Kabelbaum für die Heckklappe, da zu 100% aller E61 früher oder später einen Kabelbruch im Kabelbaum erleiden. Kann man selbst machen, ist aber ein gefrickel.

Und wenn du schon dabei bist, bestell dir gleich noch 2 neue Thermostate (Motor und AGR), da diese auch zu 100% früher oder später defekt sind, die Kühlmitteltemperatur dann nicht mehr hoch genug steigt, dadurch der DPF nicht mehr regeneriert und sich zusetzt, was zu Fehlermeldungen und Folgeschäden führen kann.

 

Der E61 hat viele kleinere Schwachstellen, die man allerdings sehr gut selbst beheben kann, aber erwarte kein Auto, dass du ohne Pflege problemlos fahren kannst.

Panoabläufe hinten sollten auch was raus kommen, also dicht. Frei machen.

Dann sofort unten in die Reserveradmulde schauen, ganz unten bei den STG`S, nicht das die schon schwimmen. Dann wird´s mal so richtig ärgerlich.

Wasser vorne kommt normal wo anders her, Entweder von vorn durch die Kabelschächte/Durchführungen oder durch die Türverkleidungen.

Such mal das Video von Kiv rot bei YT. Der hatte sein ganzes Auto innen zerlegt um das Problem zu finden.

Themenstarteram 1. August 2020 um 10:13

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juli 2020 um 11:10:55 Uhr:

Panoabläufe hinten sollten auch was raus kommen, also dicht. Frei machen.

Dann sofort unten in die Reserveradmulde schauen, ganz unten bei den STG`S, nicht das die schon schwimmen. Dann wird´s mal so richtig ärgerlich.

Wasser vorne kommt normal wo anders her, Entweder von vorn durch die Kabelschächte/Durchführungen oder durch die Türverkleidungen.

Such mal das Video von Kiv rot bei YT. Der hatte sein ganzes Auto innen zerlegt um das Problem zu finden.

Danke an alle hilfreiche Kommentare vorne waren die Abläufe zu also vorne Links am Innenraumfilter, hinten war das Piano es schuld die Abläufe hatten am Ende vom Schlauch eine Verjüngung die komplett zu war. Nehme das Panorama jetzt mal raus reinige und fette es richtig und baue direkt auch mal nen schwarzen Himmel ein 8-)

Den Geruch kriegte ich ganz schwer raus, die STG schwimmen zum Glück noch nicht, erstmal alles an Wasser raus Teppich trocknen lassen dann Reis für Feuchtigkeit und Kaffee für Geruch im Auto verteilen, Klima Reinigung und es ist wie neu :-)

Jetzt hab ich nur eine Sache mein Innenraumlicht geht normal an wenn ich die Tür öffne aber schließe ich die Tür geht es nicht mehr aus erst nach langen fahren oder ich mach es selbst aus, (Tür wird mir keine offene angezeigt) da hatte ich noch keine Zeit für ...

Nicht nur die Fußmatten raus, nicht wahr? Gemeint war der Teppich mit seinem teilweise 20cm dicken Schaumpolster. Mit einem bißchen Reis und Kaffe wirst du da nix reißen können. Der Wagen muss komplett trockengelegt werden und ein paar Tage offen gelüftet werden. Oder hab ich dich falsch verstanden? Nutz die warmen Tage dafür. Im Rheinland herrschen gerade über 30 Grad und Sonne ohne Ende.

Ich würde einen luftentfeuchter reintun.

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:05

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 1. August 2020 um 15:34:34 Uhr:

Nicht nur die Fußmatten raus, nicht wahr? Gemeint war der Teppich mit seinem teilweise 20cm dicken Schaumpolster. Mit einem bißchen Reis und Kaffe wirst du da nix reißen können. Der Wagen muss komplett trockengelegt werden und ein paar Tage offen gelüftet werden. Oder hab ich dich falsch verstanden? Nutz die warmen Tage dafür. Im Rheinland herrschen gerade über 30 Grad und Sonne ohne Ende.

Hej ja natürlich den ganzen Teppich raus :D

Sitze raus Teppich raus aber trotzdem Reis weil bestimmt etwas Feuchtigkeit noch drin ist :-D

Kaffee nur wegen Geruch.

Gelüftet wurde er selbstverständlich auch

Jetzt kommt noch eine Aufbereitung oben drauf :)

Hey Leute,

 

Ich eröffne nochmal das Thema. Bei den e61 von meinem Schwager haben wir ein massives Wasserproblem.

Es ist ein 525 mit Panoramadach. Heute haben wir denn Himmel abgesenkt und die Ablauf Schläuche gereinigte … Leider ohne Erfolg… Wenn wir in denn Ablauf Wasser reinschütten läuft alles wieder über …

 

 

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Und das Auto springt manchmal nicht an und wirft die ganze Zeit Fehlermeldungen…

Laut Impa ist das MPM einen abbekommen…

 

Wäre voll cool wenn wir gemeinsam den Fehler auf die Schliche kommen könnten

 

Anbei ein Bild über die betroffene Stelle wo das Wasser überläuft.

 

 

Beste Grüße

Asset.JPG

Das andere Ende ist auch druchgängig?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:59:55 Uhr:

Das andere Ende ist auch druchgängig?

Ja ist es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach undicht ? Wassereinbruch