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Panoramadach Vor und Nachteile
Hallo
bin auf der Suche nach einem GLC 250d bj 2017-2019
Wie ist die Erfahrung mit Panoramadach ?
Sonne,Anfölligkeit ,Windgeräusche und Dömmung das die wärme durchkommt .
Möchte nach Türkei fahren und habe die befürchtung das die Sonnen von oben Brennt und die Wärme von der Klimaanlage schwer aufrecht erhalten kann.
Auto wird sowieso schwarz sein und dann noch grosse Fenster mit Panoramadach.
Danke
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38 Antworten
Für mich war die Hellikeit von oben ausschlaggebend. Heisser wird es mit Pano-Dach bestimmt nicht. Erstens ist das Dach stark getönt und zweitens hat es eine lichtdichte Jalousie, die man nach vorne fahren kann. Die brauche ich allerdings nie, denn ich will ja wie gesagt mehr Helligkeit.
Öffnen tue ich das Panoramadach nur, wenn ich im Sommer in den aufgeheizten Wagen einsteige, um mal das Gröbste an heisser Luft schnell rauszulassen.
Ich schliesse das Dach dann aber schnell wieder, denn bei geöffnetem Dach funktioniert die Klimaanlage nicht mehr effizient - wichtig bei mir, denn ich habe einen GLC350e, und da wird der Klimakompressor aus dem Fahr-Akku gespiesen.
Zudem würde es mir mit geöffnetem Dach auch zu laut. Obwohl hier MB bestimmt alles getan hat, um Windgeräusche zu minimieren - ein riesiges offenes Loch im Dach macht nun mal einfach Lärm. Innerorts ist es sicher ok, aber auf der Autobahn unerträglich.
Hallo! Ich schließe mich Classimac an. Ich habe einen GLC250d Bj. 2017. Möchte nicht auf das Panoramadach verzichten. DaS Fahrzeuginnere ist am Tag lichtdurchflutet, das ist angenehm. Mir wird es nie zu warm und die Jalausie benutze ich nie. Zur zusätzlichen Be-/ablüftung reicht das ausgestellte Dach. Hier hält sich das Windgeräusch in Grenzen.
Gruß
fragarwoh
Ich kenne den Unterschied zwischen hellem Innenhimmel und somit hellem Rollo und dem schwarzen. Bei hell hatte ich persönlich das Gefühl, dass die Sonne bei längeren Fahrten etwas mehr auf den Kopf „brennt“, wobei das sicher etwas übertrieben ist. Bei schwarz finde ich es angenehmer. Die Klimaanlage schafft das aber locker. Ohne Panoramadach möchte ich jedoch kein Auto haben. Bei geöffnetem Rollo ist die Scheibe in der Tat gut getönt. Und trotzdem, so wie fragarwoh geschrieben hat, angenehm und das Innere nicht so duster.
Ich möchte auch nicht auf das Panoramadach verzichten.
Einziger Nachteil ist, dass man das Rollo nicht bei der Kippposition schließen kann.
Das habe ich bei anderen Fahrzeugen schon besser gefunden.
Zitat:
@elchhasi schrieb am 29. Mai 2022 um 22:45:09 Uhr:
Ich möchte auch nicht auf das Panoramadach verzichten.
Einziger Nachteil ist, dass man das Rollo nicht bei der Kippposition schließen kann.
Das habe ich bei anderen Fahrzeugen schon besser gefunden.
Und wo ist da der Sinn?
Ich persönlich bestelle meine Fahrzeuge immer mit Schiebedach ab Werk.
Das einzige was ich kritisiere, dass hier Mercedes so wenig aus den Möglichkeiten der riesigen Dachfläche macht. Im geöffneten Zustand ist die „Luke“ einfach zu klein. Auch fehlt die Möglichkeit die hintere Glasfläsche, ähnlich dem Meriva A, für die „Hinterbänkler“ in Kippposition zu öffnen.
Wenn du gerne Sonne auf deinem Haupt hast und sowieso lieber ohne Klima fährst, kein Extrakosten scheust passt das Pano
Unsere Erfahrungen (Vor-/Nachteile):
Wir fahren (auch) den VorMopf mit Pano und somit dem elektrischen "Stoffrollo".
Dieses hab ich im Winter meist zu. Da die Heizleistung im Fzg dann besser ist. Im Sommer, schließen wir das Rollo auch des öfteren, weil es uns sonst zu grell im Innenraum ist, trotz Pano Tönung. Zudem brennt einem gefühlt die Sonne mehr auf den Kopf.
Pano-Kippstellung mach ich ab und zu, ganz offen eher selten, wenn dann nur Landstrasse. Auf AB ist es uns mit Pano offen zu laut. Brennt die Sonne voll von oben, ist das Pano auch zu, da es dann mit Klima viel angenehmer ist. Nur um das Auto nach Abfahrt kurz zu lüften, sind die Fenster genauso gut geeignet.
Bei mir bzw. CH Kollegen mit MSI+ Vollgarantie sind allfällige un-/geplante Wartungsarbeiten am Pano egal, da dies für uns kostenlos ist. Ansonsten kommen mit Pano Extrakosten auf einem zu. Aus meiner Sicht, lohnt sich die Pano Investition vs Nutzen nicht. Sprich ich würde es nicht mehr bestellen, oder bei Gebrauchten gezielt nach Fzg'en Ohne suchen. Ist aber nur unsere bescheidene Meinung, basierend auf den eben geschilderten Erfahrungen.
Ps: Beim EQC und vermute auch beim aktuellen GLC, ist es kein einfaches Stofftüchlein-Rollo mehr, sondern viel dicker und isoliert. Zudem ist es nur manuel zu bedienen, was den Vorteil hat, dass man es in jede beliebige Stellung bringen kann, egal wie die Panostellung gerade ist.
Zitat:
@Starchild schrieb am 30. Mai 2022 um 05:03:30 Uhr:
Zitat:
@elchhasi schrieb am 29. Mai 2022 um 22:45:09 Uhr:
Ich möchte auch nicht auf das Panoramadach verzichten.
Einziger Nachteil ist, dass man das Rollo nicht bei der Kippposition schließen kann.
Das habe ich bei anderen Fahrzeugen schon besser gefunden.
Und wo ist da der Sinn?
Ich persönlich bestelle meine Fahrzeuge immer mit Schiebedach ab Werk.
Das einzige was ich kritisiere, dass hier Mercedes so wenig aus den Möglichkeiten der riesigen Dachfläche macht. Im geöffneten Zustand ist die „Luke“ einfach zu klein. Auch fehlt die Möglichkeit die hintere Glasfläsche, ähnlich dem Meriva A, für die „Hinterbänkler“ in Kippposition zu öffnen.
Die Gegenfrage ist weit sinnfreier. Der Sinn ist, dass bei gekippten Schiebedach/Panodach und geschlossenem Sonnen-Insektenschutz kein Viehzeug ins Fz-innere kommt!!!
ich hatte den C ohne, den GLC mit PanoDach. Ich benötige es überhaupt nicht. Sonnenschutz ist immer geschlossen. Klimaanlage immer an.
Frau hingegen liebt es, egal ob im Mini, 3 Touring oder GLC, sie fährt meist immer offen.
@hoellol1
Was sind das für Kosten die Sie angesprochen haben? Weis es wirklich nicht und wäre für Infos sehr dankbar
Das mit den Kosten würde mich auch einmal interessieren...
Ansonsten: Ich möchte das Pano-Dach nicht mehr missen! Gerade bei einem schwarzen Himmel ist es für mich ein must-have. Mittlerweile nutze ich bei höheren Temperaturen - innerstädtisch - auch kaum noch die Klimaanlage. Ich öffne das Dach und schalte entweder die Lüftung höher oder lasse die vorderen Seitenfenster etwas herunter. Das gibt einen angenehmen Luftzug. Probleme gab es bislang keine.
Mercedes Wartungsplan besagt alle 50000km/3Jahre Pano Führungsmechanik säubern und schmieren. Kosten kenn ich nicht, da bei mir im MSI+ inklusive.
Insbesondere "Laternenparker" tun gut daran, die Führungsmechanik/Schienen sauber zu halten. Am besten gar nicht erst offen parken. Wenn "Ablaufkanal" verstopft oder Mechanik klemmt, wird's vermutlich nicht günstig.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 30. Mai 2022 um 15:05:40 Uhr:
Mercedes Wartungsplan besagt alle 50000km/3Jahre Pano Führungsmechanik säubern und schmieren. Kosten kenn ich nicht, da bei mir im MSI+ inklusive.
Insbesondere "Laternenparker" tun gut daran, die Führungsmechanik/Schienen sauber zu halten. Am besten gar nicht erst offen parken. Wenn "Ablaufkanal" verstopft oder Mechanik klemmt, wird's vermutlich nicht günstig.
Hallo zusammen,
machte bei meinem GLC anläßlich fälligem Service B 3AW plus 4,95 für Schmierfett auf der Rechnung.
(1 AW sind um die 10€ netto)
... und ich möchte das Panodach nicht mehr missen....
danke für eure Erfahrungen.
Gibt es verschiedene Rolloarten oder ist es nur ein Roll das was dicker ist ?
Damit ich mit nicht die katze im Sack kaufe.
Also wird es mit Panoramadach.
MFG
Vielleicht noch ein Nachteil bei fehlendem Panoramadach: Ich hatte zwei Monate einen GLC200 ohne und die Durchfahrt bei Tunneln war unglaublich laut. Da schluckt das Glasdach enorm Geräusche und ich bin froh, dass es drin ist.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 30. Mai 2022 um 15:05:40 Uhr:
Mercedes Wartungsplan besagt alle 50000km/3Jahre Pano Führungsmechanik säubern und schmieren. Kosten kenn ich nicht, da bei mir im MSI+ inklusive.
Insbesondere "Laternenparker" tun gut daran, die Führungsmechanik/Schienen sauber zu halten. Am besten gar nicht erst offen parken. Wenn "Ablaufkanal" verstopft oder Mechanik klemmt, wird's vermutlich nicht günstig.
Das gibt’s bei jeder Automarke im Inspektionsplan der Hersteller: Schiebedachmechanik prüfen und Abläufe reinigen. Das ist normal und überschaubar.