- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Panoramadach Wasserschaden VR
Panoramadach Wasserschaden VR
Hallo ))) So, nach einem starken Regen, muss ich leider feststellen, dass die Fußmatte vorne rechts nass ist, der Teppich drunter natürlich auch. Jetzt habe ich alle Leisten abgebaut und unter den Teppich ein Keil hingestellt, damit der langsam trocken wird. Wasserspuren auch am Dachhimmel und hinter dem Sonnenschutz mit Spiegel. Es wird bestimmt an den verstopften Wasserdrainagen von dem Panoramadach. Jetzt habe ich oben die gesucht und nicht gefunden. Kennt jemand die Stelle, wo die am PD sitzen. Ich würde gerne die mit Druckluft von dem Dreck befreien. Danke ))
40 Antworten
Vorsicht mit Druckluft, habe da schlechte Erfahrung mit gemacht.
Hier mein Bericht mit Bilder von meinem X5 e53, der Aufbau und die Teile sind fast gleich zum F15.
Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, dann mach es richtig.
Mit Druckluft besteht die Gefahr, dass der Ablaufschlauch aus der Ablaufhülse fliegt und dann wird alles noch schlimmer. Es könnte ebenfalls auch passieren, dass der Ablaufschlauch an der Dachkassette abgeht und dann läuft die ganze Soße überall runter.
Steht aber alles in meinem Bericht.
Hallo und vielen Dank für die Anleitung. Wenn ich richtig verstanden habe, sehe ich den Anschluss von der Wasserdrainage oben im Panoramadach, erst wenn ich Dachhimmel runterbekomme, richtig? Also von oben sehe ich den Anschluss nicht? Bei dem F15 sieht man auch den Schlauch nicht unter der Verkleidung der A-Säule, der ist in der Karroserie verbaut, also zwischen 2 Metallwände.
Ich schau mal bei meinem, da müssen Löscher sein.
Wenn man nach vorne Bergab steht, würde ja das Wasser aus der Dachkassette in den Innenraum laufen.
Bis heut Abend
Hier ein Bild von der Kassette, da sieht man das vorne und hinten Abläufe sind wo dann die Wasserablaufschläuche draufgeschoben werden.
Ja das gleiche Bild von F15 habe ich auch gesehen, was ich nicht verstehe, ob ich auch von oben die Schläuche sehe, oder sehe ich oben nur die Öffnungen? So, wie ich es sehe, sind die Führungen für die Schläuche unter der Kassette. Da ich die Arbeit am Samstag machen werde, möchte ich vorbereitet sein, was alles ich abbauen muss. Danke aber schon mal im Voraus
So, hier erst mal die Bilder wo man die vordere Öffnung/Abläufe sieht.
Am besten fährt man die Vordersitze ganz nach vorne und von hinten (Rücksitzbank) kann man dann wunderbar stehen und kann von oben alles sehen.
Zu deinen anderen Fragen:
Also die Schläuche sind unter der Kassette, die kannst Du so nicht sehen.
Um daran zu kommen, muss wie in meiner Beschreibung ein paar Teile abgeschraubt werden wie Sonnenblende, Haltegriff Dach.
Erst dann kann man den Dachhimmel im Bereich Haltegriff etwas runterziehen um einen Blick auf den Anschluss Dachkassette und Ablaufschlauch zu bekommen.
Ob Du das so machen willst wie ich es gemacht habe liegt an dir, BMW wird das bestimmt nicht so machen.
In der Regel langt es, wenn du die Blende A-Säule (am Fenster) entfernst und dann von oben mit einem Schlauch mal durchpustest. Das gleiche dann nochmal bei den Metallrohren an der A-Säule.
Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ja, ich versuche mit einem ganz dünnen Katheter von Oben, also direkt vom Panoramadach die Dreinage zu befreien, ohne irgendetwas abzubauen. Und wie gesagt bei F15, hinter der Abdeckung der A-Säule gibt es nicht, der Schlauch verläuft zwischen 2 Karroserieteile. TIS schreibt auch, dass der Schlauch nicht austauschbar ist, nur bei einem Unfallauto. Also bleibt für mich einfach zu hoffen, dass ich über die 2 Öffnungen durchkomme. Melde mich dann am Samstag.... und jetzt mache ich mein Auto trocken, Teppich und drunter ist alles nass, PD habe ich solange mit Klebeband bearbeitet ))
Hab es auch gerade gelesen, die spinnen doch.
Wobei ich immer vorsichtig bin was BMW schreibt.
Meine Schiebedach X5 e53 war defekt und BMW tauscht nur komplett aus.
Die Ersatzteile waren aber bei BMW zu bestellen, also habe ich die Kassette ausgebaut und die Teile erneuert.
Wie man sieht geht es doch.
Laut BMW musste beim X3 um die Spannrolle zu Tauschen der Lüfter raus, habe ich auch ohne den ganzen Mist auszubauen hinbekommen.
Laut BMW wäre mein Hydroblock defekt da mein X5 e53 immer bei Stop&Go in den Notlauf gegangen ist.
Hätte 1500€ gekostet , habe mich selber darum gekümmert und festgestellt das es die Lichtmaschine war die bei dem Stop&Go zu viel Spannung hatte. Da kamen über 17 Volt raus und da schalten halt aus Sicherheit die Steuergeräte ab.
Habe noch mehrere Geschichten was sich BMW so erlaubt hat und ganz besonders was Reparaturen betrifft geht vieles schneller ohne zisch Teile auszubauen.
Aber vielleicht ist das ja so, also dann versuche mal was durch zu führen oder nur mit wenig Druckluft durchblasen.
Bin mal gespannt wie es klappt, ich müsste auch mal dran um sicher zu gehen das in der Zukunft nichts passiert. Sind halt Wartungsarbeiten die dazu gehören und die man nicht vernachlässigen soll.
Lust habe ich keine dazu
Ja, das stimmt, habe auch schon ein Paar Sachen erlebt, wo BMW sagt, es geht nicht, aber es klappt ) Melde mich am Samstag, wie es bei mir aussieht. Danke noch Mal für Bilder und Info. Gruß aus Berlin
So, kurze Rückmeldung. Ich war heute 2-3 Std. mit dem Abfluss beschäftigt, leider ohne Erfolg. Beide Abläufe sind zu, Wasser kommt sofort raus. A-Säule demontiert, so wie vermutet, kein Schlauch ist zu sehen, alles verläuft in der Karosserie:-( habe versucht durchzupusten , ohne Erfolg. Werde dann am Montag das Auto zum Freundlichen bringen, mal sehen, ob die EUROPlus Garantie da greift?! Viele Grüße
In meiner Beschreibung gibt es unten am Fahrzeug Boden ja Gummistutzen die man zusammendrückt damit der Dreck rausfällt. Keine Ahnung ob es das beim F15 auch gibt, aber ich denke schon.
Die Gummistutzen haben die Aufgabe das keine Kleintiere sich in das Ablaufsystem einnisten.
Nachteil ist das sich Dreck dort sammelt und den Ablauf zu machen. Das kann so hart innen werden, das Druckluft nicht ausreicht, das war auch mit der Grund warum sich der Schlauch der in der Metallhülse ist rausgedrückt hat. Das war dann der geringste Wiederstand.
Ja, Kotflugel-Verkleidung ausgebaut, nichts zu sehen. Ich weiß nicht, wo das alles in F15 ist :-( bin gespannt was der Freundliche sagt, ich hoffe nur, das es nicht die Welt kosten wird :-( Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Ach ja, habe auch die linke Seite getestet, auch alles zu :-( Vielen Dank noch Mal für die ausführliche Anleitung
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich mich mal unter das Auto legen und schauen ob er diese Stopfen hat.
Wie ich sehen musste, gibt es ja doch ein paar Änderungen in Sachen Veränderungen Panoramadach.
Kann mir aber nicht vorstellen das es diese Stopfen nicht mehr gibt, das Wasser muss ja weg und Tiere sollten weiterhin abgehalten werde dort einzudringen.