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Pappe vor'm Kühler (mal ein anderer Betrachtungswinkel)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. November 2011 um 8:08

Hi!

Ich fahre meinen W210/ 270CDI mit Standheizung seit 2001 und habe dzt. knappe 260 tkm am Tacho.

Die längste Zeit über bin ich lange Strecken unterwegs gewesen. Am Morgen hat die Standheizung stets gute Dienste geleistet.

Irgendwann, nach etlichen Jahren, wurde mal das Thermostat getauscht......

Nun fahre ich keine langen Strecken mehr, gerade mal 25-35 km und das 2x täglich am Stadtrand bei dzt. etwa 0°C Aussentemperatur. Die Standheizung kann ich jetzt nicht mehr sorglos betreiben, um die Batt. nicht zu überlasten. Also nur mehr etwa 15-20 Minuten.

Die Wassertemperatur steigt während der Fahrt aber nicht über 70-75°. Vor Allem dauert es eine Ewigkeit, bis diese Temp erreicht wird. Nun habe ich gleich einmal das Thermostat gewechselt, aber nur mit mäßigem Erfolg. Das neue Thermostet geht unter den gleichen Bedingungen vielleicht um 2-3° höher, braucht aber wieder ewig lang. Der Motor ist die längste Zeit mit zu geringer Temp. unterwegs, der Dieselverbrauch ist entsprechend höher.

Nun denke ich, das das Thermostat bereits bei vielleicht 65° beginnt zu öffnen und bei 92° vollständig geöffnet ist (keine Ahnung, ob das so stimmt???). Daraus resultiert dann, dass die Motortemperatur ab 65° nur mehr mühsam weiter steigt und die 80° Marke erst am Ende der Fahrstrecke erreicht. Vielleicht liege ich da aber völlig falsch!!!???

Meine Überlegung war nun, einen Pappkarton, der etwa die Hälfte des Kühlers abdeckt, vor den Kühler zu stellen. Gesagt, getan und die gehabte Strecke wieder gefahren. Schon nach der halben Strecke werden etwa 80° C Wassertemperatur angezeigt.

Allerdings erreiche ich nach der vollen Strecke eine Wassertemperatur von etwa 92°C (Thermostat vollstöndig geöffnet).

Fahre ich weiter pendelt die Temperatur zwischen 90 und 93°C. Wahrscheinlich schaltet sich der Ventilator bei etwa 93° ein und bei 90° wieder aus.

Meines Erachtens nach, wäre das die ideale Funktion des Kühlkreislaufes.......

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese 90-92°C als Dauerzustand nicht doch zu hoch sind.

Die Frage ist nun, was die ideale Wassertemperatur für den 270 cdi ist?

Wie ist eure Meinung dazu?

Gyula

 

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29 Antworten

Das Geheimmenü der Klimaeinheit bietet Folgendes.

Rest-Taste 5 Sekunden lang drücken, und mit dem linken "Warm-Kalt"-Regler durchs Menu...

 

1 - Innentemperatur in C°

2 - Außentemperatur in C°

3 - Wärmetauscher links in C°

4 - Wärmetauscher rechts in C°

5 - Temperatur Verdampfer

6 - Motor Kühlwasser in C°

7 - Kühlmitteldruck in Bar

8 - Kühlsystem in C°

10 - Kühler Stromaufnahme in A

11 - Emmissionssensor in V

12 - Sonnensensor in V

20 - Kühler Stromaufnahme in A

21 - U/min x 1000

22 - Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

23 - Stromaufnahme Batterie in A

24 - Batteriespannung in V

40 - Steuermodul-Version Software-Version

41 - Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 - Steuermodul-Varianten-Code (1. Zahl)

43 - Steuermodul-Varianten-Code (2. Zahl)

Du könntest die Pappe ja auf 1/3 reduzieren ... :D

Oder die Standheizung bei laufendem Motor mitlaufen lassen.

Die normale CDI-Betriebstemperatur ist 1-3 Zeigerbreiten oberhalb der waagrechten Markierung.

Wenn nach einem Teiletausch das neue ET nicht so funktioniert , wie erwartet , ist mein erster Gedanke

immer : Wurde ein Original - Ersatzteil verbaut ? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Wenn nach einem Teiletausch das neue ET nicht so funktioniert , wie erwartet , ist mein erster Gedanke

immer : Wurde ein Original - Ersatzteil verbaut ? :rolleyes:

hallo DSD,

ich hab das gleiche Problem und definitiv einen originalen Thermostaten.

Ist eigentlich schade, daß in der kalten Jahreszeit erst nach langer Fahrt

das heimelige MB-Gefühl aufkommt. Zumindest in meinem 290er Traktor.

Hab jetzt auch schon, wie in alten Zeiten, den Kühler abgedeckt und dennoch

nicht das wohlig, warme Füßchen :(

man da kann ich mich an meinen 311 wartburg erinnern, der hatte nen zug damit haste vorm kühler die metalljalousie zugemacht-die wußten sich eben damals zu helfen vor 50 jahren -tip an unsere ingenöre-vielleicht heute mit tempsensor wenn motor kalt is jalousie zu :rolleyes:

Aber was ist, wenn man plötzlich und unerwartet in einen Stau gerät...

Aussteigen, Haube auf und Pappe weg?

Es gibt doch diese elektr. Sonnenrollos für den 210er...so ein

Ding passgenau vor dem Kühler und schön bequem von innen

den Thermostaten unterstützen... :p

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Aber was ist, wenn man plötzlich und unerwartet in einen Stau gerät...

Aussteigen, Haube auf und Pappe weg?

Es gibt doch diese elektr. Sonnenrollos für den 210er...so ein

Ding passgenau vor dem Kühler und schön bequem von innen

den Thermostaten unterstützen... :p

dieses Problem umgeht man, indem man nicht den kompletten Kühler abdeckt.

Da kann dann der Lüfter noch einen Teil der Fläche bestreichen, was bei

kalten Temperaturen ja ausreicht.

HI!

Danke schon mal für die Tips!

--> Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Hey, meine Kernfrage lautete doch "Was ist die ideale Motortemperatur?"

Das Thermostat ist ein originalteil und die Endtemparatur dürfte ja mit etwa 82-83°C auch dort liegen, wo es die meisten haben.

Die 82-83° werden aber zu langsam erreicht (zu kurze Fahrschtrecke), deshalb die Pappe.

Mit Pappe geht es schneller, steigt jedoch auf 92-93°. Dass ich ne kleinere Pappe nehmen kann ist schon klar........

Aber nochmals , die Frage lautete:

"Was ist die ideale Wassertemperatur?"

Auf welche Temperatur soll ich denn die Pappe "einstellen"?

Gyula

Wie sieht denn das eigentlich aus, wenn man mit einer Pappe vorm Kühlergrill rumfährt?????? Oder meint Ihr es so, dass man eine Pappe in den Schlitz vor dem Kühler schiebt? Dürfte ja dann nach dem ersten Regenguss auch ne schöne Sauerrei am Kühler sein.......;)

Manuel

Zitat:

eine Pappe in den Schlitz vor dem Kühler schiebt? Dürfte ja dann nach dem ersten Regenguss auch ne schöne Sauerrei am Kühler sein...

Genau das frage ich mich schon die ganze Zeit. :-D

Hi!

Genau so!

Motorhaube auf, einen Pappkarton vor den Kühler stellen, Motorhaube zu - sieht man nicht.

Ich nehme da ein Stück Pappe von einem hochglanzbeschichteten Verpackungskarton (zuletzt von einem Staubsauger).

Mit der beschichteten Seite nach vorne, das hält einiges an Regen aus...

Gyula

Ich habe schon seit Jahren im Winter eine Pappe vorm Kühler. Ich habe zwar eine externe Defa Vorwärmung, die läuft aus Stromkostengründen nur 2 Std vor dem Start über eine Zeitschaltuhr. Dann hat das Kühlwasser man gerade so 20-25°, abhängig von der Außentemperatur.

Die Pappe sieht dochkein Mensch, es sei denn, er sieht ganz genau durch den Kühlergrill. Ich baue diese direkt vor den Kühler und spare den Ölkühler für die Automatik aus. So reichtdie Kühlung im Winter vollkommen aus. Mein Benz hat aber rd 5 km früher seine Betriebstemperatur und auch bei längeren Staus geht die Anzeige nicht wesentlich höher, immer knapp über 80°. Ist ja auch kein Wunder, der Kühler ist doch so groß dimensioniert, dass auch bei 40° im Schatten der Motor ausreichend gekühlt wird. Da wird bei 5° auch die Hälfte der Fläche reichen.

Die Pappe hält trotz Regen/Schnee den gesamten Winter ohne zu verfallen.

ich verwende eine Depronplatte 5mm.

Lässt sich mit der Schere zuschneiden, ist leicht, flexibel und wasserfest und haltbar.

Auch brauche ich nicht jedes Jahr neuerlich nach einem geeigneten Material suchen.

@gyula

Die ideale Temperatur liegt bei ca. 86°, im Motoröl !! gemessen.

Ab da spricht man vom "belastbaren, betriebswarmen Motor".

(bei unseren 08-15 Pkw-Motoren)

Der Thermostat versucht diese Temperatur über den Wasserkreislauf annähernd

gleich zu halten, was aber gleichzeitig bedeutet, daß die Wassertemperatur nicht

immer gleich ist.

Wenn deine Anzeige im Bereich von 80° - 85° pendelt ist das ok.

Das ist der landläufig als "normal" bezeichnete Richtwert für die Wassertemperatur.

Es gibt aber auch Thermostate mit anderen Öffnungstemperaturen (z.B. 86°/84°/76°).

Diese Werte sind meist im Thermostatring eingestanzt.

Da der 210er einen Druckwasserkreislauf hat, können auch kurzzeitig höhere

Werte (> 98°) problemlos verkraftet werden.

Die Meßgeräte im KI sind meist elektronisch gedämpft, daher sind die kleinen

Temperaturunterschiede am KI sowieso nicht erkennbar.

PS: ich kann lesen - juhu :D

Zitat:

baue diese direkt vor den Kühler und spare den Ölkühler für die Automatik aus.

Ich frage mich jetzt ob mein Auto überhaupt einen Ölkühler hat?

MB W210 E200 CDI 2,2l 102PS; BJ:98; 5-Gang-Schaltgetriebe; abnehmbare AHK ab Werk verbaut.

Kann mir das jemand sagen? Wenn ja, wo sitzt der genau? unten, oben?

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