1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pappelmaser Dekor lt. VW Katalog falsch dargestellt

Pappelmaser Dekor lt. VW Katalog falsch dargestellt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. März 2007 um 11:30

Hallo, wer hat auch diese Erfahrungen machen müssen. Haben das Pappelmaser aus dem Produktkatalog bestellt. Hier ist die Abbildung die dunkleste aller Dekore. Dieses Pappelmaser wird auch beim Touareg mit gleicher Abbildung angeboten, hier unter der Bezeichnung PNH Edelholz Papplemaser. Auf unser Bestellung stand auch Edelholz Pappelmaser. Paßt ja auch ganz gut zu Latte Macchiato und Aussenlackierung Mocca-Anthrazit.

So weit so gut. Nun haben wir unseren neuen Passat in WOB abgeholt und es ist nicht das Dekor, wie im Katalog abgebildet. Könnte man denken, nun ja evtl. ist die Abbildung in den Druckfarben der Dekoreinlagen nicht ganz so satt und brillant dargestellt, wie in Wirklichkeit. Aber ich sage ja auch nicht zu einem weissem Fahrzeug, es ist etwas grau, oder?

Hier ist der Unterschied schon wie weiss und schwarz. Schaut man sich jetzt die Abbildung im Internet an, dann stellt man auch den Unterschied fest, denn da ist das Pappelmaser hell dargestellt. Wir haben aber nach Katalog und nicht nach Internet bestellt.

Der Händler will überhaupt nicht helfen, sollen uns mit VW streiten. Hätten das verbaut, was bestellt ist. Aber nach BGB § 437 bzw. § 439 ist der Verkäufer verpflichtet dem Käufer die Ware so zu übergeben, genauso wie vereinbart.

a) zum angegebenen Preis

b) in zugesicherter Eigenschaft, Funktion, Material

c) zum versprochenem Zeitpunkt

VW wollte nun uns das Nussbaum anbieten, aber dies lehnten wir dankend ab. Man sollte das bekommen, was bestellt wurde und da ist es uns als Kunden im Endeffekt egal, ob VW da einen Druckfehler hatte.

Die VW Hotline dazu:

Der Fehler im Druck ist mit Datum 24.01.07 den Händlern mitgeteilt wurden. VW selbst wird ab 22 KW 2007 eine neue Druckausgabe erstellen.

Nun ja, mal sehen, wie VW nun diese Sache bearbeitet. Zur Zeit ohne Rektion!!

Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Auch unsere Sitze, nicht mal eine Woche alt und schon haben wir erste Mängel bei der Alcantara/ Leder Kombination Latte Macchiato festgestellt. Auf dem Beifahrersitz ist das Leder nicht richtig straff verarbeitet, hat Falten, ohne das eine Beanspruchung da ist. Leder sollte ein Naturprodukt sein und auch Falten sollten hier nicht bleibend entstehen. Wenn doch, kann diese Falte dazu führen, das hier das Leder besonders strapaziert wird, was dann sicherlich als Abnutzung abgetan wird. Unser Händler meinte, ohne es schriftlich aufzunehmen, erst einmal beobachten. Schöner Service, oder?

Auch zur Dekorsache sagte er, er kann leider nichts machen, VW hat ihm zwei Möglichkeiten gegeben, und die kann er umsetzen. Geld zurück, oder Nussbaum.

Naja, Fahrzeug hat ja nur über 40.000 EUR gekostet, da kann man schon Rekationen erhalten, wie beim Logan von Dacia.

Ciao Mircho

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wusste nicht auf welchen Eintrag ich antworten sollte. Du hast es 2x eingestellt.

Ich finde die Reaktion von VW i.S. der Dekorleiste eigentlich io. Ich kenne Pappelmaser nur hell. Wenn es im Katalog anders abgedruckt wurde, gibt es genau 3 Möglichkeiten:

1. Du bist zufrieden

2. Du bekommst eine andere verfügbare Dekorleiste

3. Geld zurück.

Da 1 nicht zutrifft, und sie dir beide anderen Möglichkeiten anbieten,ist es doch ok? Ich weiss, es ist ärgerlich.

Wegen dem Sitz, da würde ich auf eine Aufnahme bestehen. Fotos machen und VW zustellen.

Trotzdem viel Freude

Gruss

Versteh dich nicht so ganz. Du schreibst:

Zitat:

VW wollte nun uns das Nussbaum anbieten, aber dies lehnten wir dankend ab. Man sollte das bekommen, was bestellt wurde und da ist es uns als Kunden im Endeffekt egal, ob VW da einen Druckfehler hatte.

Zitat Ende.

DU hast doch das gekriegt, was bestellt wurde... Pappelmaser. Wenn das jetzt nicht deinem Geschmack entspricht, dann lass dir doch das -dunkle- Nussbauminterieur einbauen?! Oder geb das Auto zurück?!

Stell doch mal Vergleichsbilder zur Verfügung... so "soll-ist"...

MEIN Geschmack sind diese Holzimititationen eh nicht... ;) Aber -wie schon oft erwähnt- die Geschmäcker sind verschieden...

Grüße

Hallo,

es ist schon ärgerlich, wenn man ein Auto nicht so erhält wie man es sich vorgestellt hat.

Ich würde mich erstmal an den Verkäufer wenden, dem den falschen Katalog unter die Nase reiben.

Es ist doch eigentlich nicht so eine große Sache die Dekorleisten auszutauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW bzw. der Händler sich so unkulant verhält. Noch dazu, wenn Du belegen kannst, dass der Druck im Katalog falsch war.

Ich habe übrigens in dem Katalog nachdem ich bestellt hatte nachgesehen, da ist das Pappelmaserdekor sehr richtig dargestellt. Der Katalog war von Oktober 2005, Du hattest sicher einen neueren.

Gruß

toli

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, hat VW zugegeben einen Fehler bei der Kataloggestaltung gemacht zu haben (falsches Bild) und Dir vorgeschlagen, entweder:

- den Aufpreis für Pappelmaser zu erstatten oder

- Nußbaum zu verbauen (wahrscheinlich würden sie Dir dann auch kostenlos Aluminium anbieten).

Wenn ich dies so richtig verstanden habe:

VW gibt einen Fehler zu (nur wo nicht gearbeitet wird, werden keine Fehler gemacht) und bietet Dir eine (für mich nachvollziehbare) Lösung an.

Was erwartest Du?? Dass VW für Dich eine Einzelanfertigung macht...

Was hättest Du bestellt, wenn das Foto richtig gewesen wäre? Gar keinen Passat?? Den Touareg etwa?

*nicht verstehend kopfschüttel*

Themenstarteram 13. März 2007 um 13:14

Pappelmaser Dekor

 

Es ist richtig, dass wir doch das nehmen solten, was bestellt war. Aber genau hier ist das Problem. Wir haben dunkles Pappelmaser bestellt, VW hat im Februar 2007 zugegegeben, hier eine faslche Abbildung gedruckt zu haben. Wir finden, dass hier der Vorschlag auf Einzelanfertigung nicht überheblich klingt. Wir stellen nur den Anspruch an den Hersteller, welcher Vertragsgrundlage war. Vertargsgrundlage ist der Katalog, nach dem alle zur Verfügung stehenden Optionen angeboten werden. Ist genauso so, man bestellt Chromzierleisten und bekommt schwarze. Wäre doch auch nicht i.O., oder?

Über den Ausgang werde ich bereichten.

Danke, dennen die es verstehen!! (toli68)

Re: Pappelmaser Dekor

 

Zitat:

Original geschrieben von Mircho55

Es ist richtig, dass wir doch das nehmen solten, was bestellt war. Aber genau hier ist das Problem. Wir haben dunkles Pappelmaser bestellt, VW hat im Februar 2007 zugegegeben, hier eine faslche Abbildung gedruckt zu haben. Wir finden, dass hier der Vorschlag auf Einzelanfertigung nicht überheblich klingt. Wir stellen nur den Anspruch an den Hersteller, welcher Vertragsgrundlage war. Vertargsgrundlage ist der Katalog, nach dem alle zur Verfügung stehenden Optionen angeboten werden. Ist genauso so, man bestellt Chromzierleisten und bekommt schwarze. Wäre doch auch nicht i.O., oder?

Über den Ausgang werde ich bereichten.

Danke, dennen die es verstehen!! (toli68)

Hallo,

ich fürchte ich hatte es n i c h t richtig verstanden. Deine Lösung wäre jetzt also ein Innendekor, welches es eigentlich gar nicht gibt.

Ich denke dann wird die Lösung nicht so leicht sein, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Viel Glück beim verhandeln!

Gruß

toli

am 13. März 2007 um 13:41

Was ist mit der "Irrtümer vorbehalten"-Floskel? Gibt es die beim VW-Prospekt nicht?

Zitat aus einem (und wahrscheinlich jedem) VW-Katalog: "Die Abbildungen auf diesen Seiten können nur Anhaltspunkte sein, weil Druckfarben die Lackierungen und Dekoreinlagen nicht so satt und brilliant wiedergegeben können, wie sie in Wirklichkeit sind."

Wo ist jetzt also der Knackpunkt? Eigentlich ist DAS schon unmissverständlich formuliert, oder?

ICH denke mal, dass VW schon ziemlich kulant ist, indem man Nußbaumwurzelholz als Umbaualternative anbietet. Wozu also jetzt noch der Aufriß???

Fehlt nur noch eine (Schadensersatz-)Klage nach amerikanischem Vorbild...

*unverständlich-Kopf-schüttel*

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Hallo Mircho55,

 

gehe doch mal nach Mac Donnalds und bestelle dir ein Hamburger... packe den aus und vergleiche den mit dem abgebildeten Hamburger.

Beschwerst du dich da auch?

Ich hätte dann auch gerne ein Hamburger in "Einzelanfertigung"... nur wird das auch nicht für 1 Euro mehr gehen.

Na dann,

Jan

Ganz so einfach ist es nicht.

Gleichwohl läßt das vorgetragene Anliegen die Frage aufkommen, ob hier nicht mit einer Nichtigkeit in Geiz-ist-geil-Manier gepokert wird, um irgendwo wieder was rauszuholen.

Aus eigener Berufspraxis in einer anderen Branche kenne ich das Phänomen durchaus, aus kleinen Prospekt- oder Leistungsbeschreibungsfehlern Kapital schlagen zu wollen. Und sehr oft ist es mit Händen zu greifen, daß der Kunde das auch schon vor Vertragsschluß quasi "eingefädelt" hatte (ohne das hier auch zu unterstellen).

Also, habt Ihr wirklich keine anderen Probleme?

Bei uns war es so, dass wir Vollholz Makassar bestellt hatten und durch die Modellpflege war das nicht mehr verfügbar. Also kam der Passat mit Pappelmaser und Aluminium (Wie auf den Bildern). Der Händler wollte damit nichts zutun haben aber ich habe nicht locker gelassen und am Ende MUSSTE der Händler auf seine Kosten dieses Dekore aus Zusatzproduktion bestellen und einbauen.

Ich kann dir jetzt wirklich nur empfehlen das Angebot mit dem Austausch auf Wurzelholz anzunehmen, da es dir 100%ig (und da bin ich mir sicher) nicht gelingen wird, eine Einzelanfertigung zu bekommen. Ich habe auch das Heft mit dem Fehldruck, doch dieses Holz gibt es nur für den Touareg oder Phaeton (leider, denn ich finde es auch super toll!!!!).

Was ich jedoch nicht versteh ist, dass der Händler beim Bestellen den Fehler nicht gesehn hat. Solltet ihr ihm das Bild beim bestellen gezeigt haben, könntet ihr event. noch eine kostenklose Gepäckraummatte od. so rausschlagen (Weil hier hat ja dann der Händler versagt). Doch hab ihr ihm nur Pappelmaser gesagt, dann fällt der Fehler aufs Heft zurück und da sind Fehler vorbehalten.

Also viel Glück

am 13. März 2007 um 17:46

Re: Pappelmaser Dekor

 

Zitat:

Original geschrieben von Mircho55

Wir finden, dass hier der Vorschlag auf Einzelanfertigung nicht überheblich klingt. Wir stellen nur den Anspruch an den Hersteller, welcher Vertragsgrundlage war. Vertargsgrundlage ist der Katalog, ...

Es wird dir nicht gelingen einen Richter zu finden der diese eigenwillige Reichtsauffassung teilt.

Wie kommst Du auf das dünne Brett, der Katalog sei Vertragsbestandteil? Steht das im Vertrag drin? Oder steht vielleicht drin, daß Nebenabreden der Schriftform bedürfen?

Gib den Wagen zurück und gut ist!

Verstehe, dass das Ganze eine ärgerliche Sache ist.

VW hat den Fehler zugegeben und erstattet den Mehrpreis bzw. baut dunkles Nussbaum-Holz ein. Mehr geht ohne Rechtsanwalt nun mal nicht. Kommt es zum Streitfall, müsste nach meinem Rechtsempfinden der Wagen zurückgenommen werden. Natürlich musst du dich kostenmäßig an den gefahrenen km beteiligen. Somit kein Geschäft für dich.

Sollte VW dennoch dunkles Pappel-Holz liefern, dürfte es umlackiertes Material sein. Auf so eine „Qualitätsleiste“, bei der womöglich nach Garantieablauf der Lack abblättert, würde ich dankend verzichten.

Also schnell weg mit der Kiste oder das Thema beerdigen.

coole idee! da ja die farben in der regel auch immer ein wenig differieren, werde ich das auch so machen. herzlichen glückwunsch.

finde es auch nicht überheblich, daß die deppen mir das auto in MEINER farbe lackieren.

oops - jetzt kennt ihr ja einen grund, warum die autos immer teurer werden. solche spitzenideen müssen ja schließlich bezahlt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen