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Paradox: LPG-Auto mit Benzin fahren kann sogar billiger sein

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:05

Habe neulich mal ausgerechnet, was wäre, wenn ich auf der 600km langen Strecke zu meinen Eltern auf einen LPG-Tankstop verzichte und das letzte Drittel auf Benzin fahre. Durch die eingesparte Zeit kann ich das Tempo reduzieren.

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Habe neulich mal ausgerechnet, was wäre, wenn ich auf der 600km langen Strecke zu meinen Eltern auf einen LPG-Tankstop verzichte und das letzte Drittel auf Benzin fahre. Durch die eingesparte Zeit kann ich das Tempo reduzieren.

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Du musst ja grundsätzlich von der gleichen Geschwindigkeit ausgehen. Klar wenn ich 80 km/h auf Benzin fahre ist das billiger als 200 km/h auf LPG. :D

Die eingesparte Zeit ist auch relativ. LPG-Tanken musst du ja so oder so. Spätestens wenn du wieder zurück fährst, brauchst du wieder einen vollen LPG-Tank und dann verlierst du auch wieder Zeit. Im Endeffekt hast du also doch Zeit verloren.

Fazit: Auf Benzin fahren ist nie billiger, es sei denn man rechnet es sich schön. :)

 

P.S.: Am Billigsten ist es, wenn du ne Stunde eher los fährst und auch deine Geschwindigkeit auf LPG reduzierst. Dann kommst du vielleicht sogar mit einer Tankfüllung durch. ;)

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Ich kann 630 km mit LPG fahren.

Warum hast du dir so einen kleinen Tank einbauen lassen.

am 21. Februar 2010 um 14:13

Es hängt natürlich auch von der Grösse des Motors ab, wenn der Tank leer ist, wird er wieder aufgefüllt. Komme nur 370 KM mit nen 73Liter Tank, dann ist er leer.

am 21. Februar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Habe neulich mal ausgerechnet, was wäre, wenn ich auf der 600km langen Strecke zu meinen Eltern auf einen LPG-Tankstop verzichte und das letzte Drittel auf Benzin fahre. Durch die eingesparte Zeit kann ich das Tempo reduzieren.

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Du musst ja grundsätzlich von der gleichen Geschwindigkeit ausgehen. Klar wenn ich 80 km/h auf Benzin fahre ist das billiger als 200 km/h auf LPG. :D

Die eingesparte Zeit ist auch relativ. LPG-Tanken musst du ja so oder so. Spätestens wenn du wieder zurück fährst, brauchst du wieder einen vollen LPG-Tank und dann verlierst du auch wieder Zeit. Im Endeffekt hast du also doch Zeit verloren.

Fazit: Auf Benzin fahren ist nie billiger, es sei denn man rechnet es sich schön. :)

 

P.S.: Am Billigsten ist es, wenn du ne Stunde eher los fährst und auch deine Geschwindigkeit auf LPG reduzierst. Dann kommst du vielleicht sogar mit einer Tankfüllung durch. ;)

Zitat:

Die Verbrauchseinsparung schlägt so enorm durch, daß ich bei meiner Rechnung mit LPG+Benzin+120km/h sogar einen Euro billiger komme als bei 150km/h+LPG+Tankstop.

Und wenn du LPG+ 120km/h fährst, sparst du noch mehr.

10 min. früher losgefahren macht der zusätzlich Tankstopp auch nichts aus.

 

 

Naja ... bei einem 1,2-Liter-Mikromotörchen wundert mich das nun nicht wirklich ;)

Gruß, Frank

bei 150 Km/h ist dein Motor doch am Limit und säuft wie ein Loch. Kein Wunder, dass du nachtanken musst. 120 Km/h statt 150 Km/h macht bestimmt 25% Spritersparnis aus

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:09

Zitat:

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Du musst ja grundsätzlich von der gleichen Geschwindigkeit ausgehen.

Ich gehe von der selben Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Vorgabe ist es, eine Strecke von 600km in einer bestimmten Zeit zu schaffen, unter Einbeziehung eventueller Tankstops.

Zitat:

bei 150 Km/h ist dein Motor doch am Limit und säuft wie ein Loch. Kein Wunder, dass du nachtanken musst. 120 Km/h statt 150 Km/h macht bestimmt 25% Spritersparnis aus

Bei 150 dreht der Motor ca. 4600U/min. Er kann bis 6000U/min. Am Limit ist er noch nicht ganz, aber er säuft. Bei 120 nimmt er 8L, bei 150 10L/100km.

Aber egal wie sparsam ich fahre, die 600km sind mit 36L netto LPG im Tank ohne Tankstop leider nicht zu schaffen. Das Maximum ist 450km.

Der Vorteil der LPG+Benzin+120km/h-Methode wäre übrigens die motorschonende holländische Fahrweise.

aber man fährt ja gas, weil man sparen will. da sind die 10 minuten tankstop schon okay ;)

in 10 Minuten 7€ sparen ist doch super. erarbeite in 10 minuten erstmal 7 euro ^^

120 zu 150 sind eine ganze Stunde Unterschied bei 600km - bevor ich mit 120 über die Autobahn juckel fahr ich lieber 150 und lasse mich das 2€ mehr kosten. Ja mei

Schön rechnen kann ich mir alles und wenn ich gar nicht fahre ist es, welche Wunder, sogar noch billiger :D

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

120 zu 150 sind eine ganze Stunde Unterschied bei 600km - bevor ich mit 120 über die Autobahn juckel fahr ich lieber 150 und lasse mich das 2€ mehr kosten. Ja mei

Schön rechnen kann ich mir alles und wenn ich gar nicht fahre ist es, welche Wunder, sogar noch billiger :D

Nee, 150 kann man nur auf den unbegrenzten Abschnitten fahren, das ist die Hälfte der Strecke. Also 30min Unterschied.

Also am besten rechne ich das noch mal durch:

Gegeben sei ein Verbrauch von:

<=120km/h: 6,5L Benzin und 8L LPG

unbegrenzte Abschnitte und 150km/h: 10L LPG

Bei der LPG+150km/h+Tankstop-Methode zahle ich 300km á 8L/100km + 300km á 10L/100km á 65ct/L = 35€

Beider LPG+Benzin+120km/h-Methode zahle ich 450km LPG á 8L/100km + 150km Benzin á 6,5L/100km á 131ct/L = 36€

Na OK hier ist die 2. Methode 1€ teurer. Hatte neulich aber mit der genauen Fahrstrecke gerechnet (580km), und da wars dann mit Benzin sogar 1€ billiger.

Fazit: Es gibt einen Spezialfall, bei dem Benzin-Fahren billiger sein kann. Und zwar dann, wenn die Sollstrecke die LPG-Reichweite geringfügig übersteigt und wenn man den LPG-Tankstop zur Fahrzeit zählt. Durch das Verzichten auf den LPG-Tankstop und den resultierenden Zeitgewinn kann man das Tempo derart reduzieren, daß unterm Strich die kurze Benzin-Reststrecke durch die Verbrauchseinsparung wieder gutgemacht wird.

 

 

Wie rechnest du denn, dass Benzin günstiger ist als LPG?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:15

Siehe oben. Benzin alleine ist nie billiger, aber wenn man Benzin in die Fahrstrecke einbezieht...

Ich werde es wohl abere trotzdem nicht machen. Eine Pause ist ja auch nicht so schlecht.

am 21. Februar 2010 um 18:19

Rechne den LPG-Stopp als Fahrpause und bist wieder im Plus. :D

Gruß

Frank, der bei 600 km Strecke auch mal eine Pause einplant.

am 21. Februar 2010 um 18:19

Ich steig bei den Rechenexempel nicht durch!?

Ich fahr wenn es geht Vollgas (190km) auf Gas.

Nach 400km muss ich Tanken. Na und?

Die paar min. Zeit fürs Tanken hat jeder, man kann sich auch die Beine vertreten.

Mit Benzin würd ich max. 160 fahren da wäre mir die Kohle zu schade,

Summa Summarum kein Zeit und Geldverlust bei LPG.

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