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Parameter-Lenkung defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2010 um 20:39

Hallo zusammen,

habe mein erstes Problem mit meinem neuen...

Ich hatte in letzter Zeit immer mehr das Problem, dass meine Lenkung sich seltsam verhält.

D.h. verhärten, wenn sie eigentlich leichter gehen sollte (bei langsamer Fahrt) und andersrum.

Teilweise war das nach längerer kurviger Fahrt so schlimm, dass ich beim Abbiegen kaum noch das "Steuer rum reissen" konnte, oder beim Einparken einen Wendekreis hatte, wie ein LKW.

So das Ganze dann zu Mercedes gebracht.

Erste Diagnose, irgendein Ventil defekt, für das es einen Reparatursatz gäbe.

Eingebaut, Fehler immer noch da.

Nun ist man mit dem Werk am diskutieren, was noch helfen könnte.

Worst Case, komplett neue Lenkung fällig.

 

Frage:

Ist das ein bekanntes Problem? Habt Ihr evtl. Tipps, was hier das Problem sein könnte?

Wird das Ganze wohl von der Jungen Sterne Garantie abgedeckt?

Der Wagen hat gerade mal 26 Monate hinter sich, finde das schon verwunderlich, da er nicht stark beansprucht wird, da reines Langstreckenfahrzeug.

Viele Grüße

Wastl

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16 Antworten

Ja das wird zu 100 % von der jungen Sterne Garantie getragen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:35

Hallo,

aktueller Stand, da muss eine komplett neue Lenkung rein.

Das Werk will wohl 25 % der Arbeit und 50 % Material übernehmen.

Rest wird bei Junge Sterne angefragt.

Allerdings habe ich schon 116tkm, d.h. ich wäre von den verbleibenden 50% Material mit 20% dabei.

--> ich müsste also ca. 10% der Materialkosten tragen, richtig?

Wisst Ihr was das kostet, so eine komplette Lenkung?

VG

Wastl

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:49

Wie ist das eigentlich mit dem Selbstbehalt?

In den Bedingungen steht der ja nur bei §6 (Reparatur im Fremdbetrieb) dabei:

Reparatur nicht im garantiegebenden Betrieb (Fremdreparatur)

1. Reparaturberechtigte Betriebe

Lässt der Garantienehmer die Reparatur nicht beim Garantiegeber

durchführen, ist er verpflichtet, diese bei einem vom Hersteller

autorisierten Mercedes-Benz-Partner durchführen zu lassen.

2. Ansprüche des Garantienehmers

Dem Garantienehmer werden garantiebedingte Lohnkosten nach

den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers voll erstattet. Garantie

bedingte Materialkosten werden im Höchstfall nach den unver

bindlichen Preisempfehlungen des Herstellers, ausghend von der

Betriebsleistung des beschädigten Bauteils bei Schadenseintritt,

wie folgt bezahlt (Selbstbehalt):

bis 100.000 km – 100%

120.000 km – 80%

140.000 km – 60%

über 140.000 km – 40%

Übersteigen die Reparaturkosten den Wert einer Austauscheinheit,

wie sie bei einem solchen Schaden üblicherweise eingebaut wird,

so beschränkt sich die Ersatzpflicht auf die Kosten dieser Austauscheinheit

einschließlich der Aus- und Einbaukosten unter

Anwendung von Absatz 1. Der Höchstbetrag der garantiepflichtigen

Entschädigung ist pro Schadensfall auf den Zeitwert des beschädigten

Fahrzeuges zur Zeit des Eintritts des Garantiefalles begrenzt.

3. Geltendmachung der Ansprüche

Der Garantienehmer ist berechtigt, alle Rechte aus der Garantie

im eigenen Namen unmittelbar gegenüber der Daimler Fleet

Mamagement GmbH (DFM) geltend zu machen.

4. Voraussetzung für Garantieansprüche des Garantienehmers

Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der

Garantienehmer:

a) den Schaden unverzüglich, in jedem Fall aber vor Reparaturbeginn,

anzeigt;

b) einem Beauftragten der DFM jederzeit die Untersuchung des

Kraftfahrzeugs gestattet und ihm auf Verlangen die für die Feststellung

des Schadens erforderlichen Auskünfte erteilt;

c) den Schaden nach Möglichkeit mindert und dabei die Weisungen

der DFM befolgt; er hat, wenn die Umstände es gestatten, solche

Weisungen vor Reparaturbeginn einzuholen;

d) die Reparatur bei einer durch den Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt

durchführen lässt;

DFM, Stand 12-2008

Hallo,

gibt es eine Art Muster, ob die Parameterlenkung früher ausfällt als die Standard Lenkung?

Hängt es von der Servolenkungsflüssigkeit ab, falls ja werde ich meine bald mal tauschen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:41

Hallo,

melde Vollzug, Auto ist wieder heile.

Hab ne komplett neue Servo bekommen.

Allerdings noch eine Frage.

Zuerst hat man ja eine Punpe getauscht, dann die komplette Lenkung.

Ich soll ja mit 10 % am Material beteiligt werden.

Muss ich denn die erfolglos verbaute Punpe auch bezahlen?

Ich würde erwarten, dass ich nichts dafür kann, wenn die Kollegen den Fehler "falsch" diagnostizieren und falsche Teile verbauen?

VG

Wastl

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 10:16

Hallo zusammen,

mein Problem ist vor ca. 2 Monaten wieder aufgetreten....

Letzte Woche habe ich den Wagen wieder zu Mercedes gebracht...

Diagnose vom Werk: Jetzt soll die Lenkhilfepumpe das Problem sein!

D.h. Lenkung wurde komplett sinnlos getauscht inkl. 300€ SB.

Das Werk lehnt Kulanz für die Reparatur ab!

Die Junge Sterne Garantie würde 100% Lohn und 60% Material übernehmen!

Man nannte mir eine erneute SB von 280€ für das Material.

Das finde ich schon "unverständlich".

Zudem habe ich nachgesehen und die Pumpe kostet eigentlich 439netto, womit ich auf ca. 208 SB komme bei 40 %.

So nun die Frage....

Wie seht ihr das?

Ich finde das schon irgendwie "frech" mittlerweile, oder sehe ich das falsch?

Ich habe vorgeschlagen, dass der Selbstbehalt der erfolglosen Reparatur auf die jetzige angerechnet wird.

Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass ich eigentlich keine 40% zahlen will, da das Problem ja bereits länger besteht und nicht erst seitdem ich über 120tkm bin...

Was meint Ihr, habe ich da Chancen?

Viele Grüße

Wastl

am 18. Mai 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

 

Wie seht ihr das?

Ich finde das schon irgendwie "frech" mittlerweile, oder sehe ich das falsch?

Ich habe vorgeschlagen, dass der Selbstbehalt der erfolglosen Reparatur auf die jetzige angerechnet wird.

Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass ich eigentlich keine 40% zahlen will, da das Problem ja bereits länger besteht und nicht erst seitdem ich über 120tkm bin...

Was meint Ihr, habe ich da Chancen?

Viele Grüße

Wastl

Natürlich hast Du Chancen, aber nicht beim :) am Tresen. Das geht nur mit Brief an die zuständigen Stellen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:49

OK, dachte ich mir schon, dass ich da wohl über Maastricht gehen muss?

D.h. tatsächlich Anfrage per offiziellem Brief, oder reicht eine Email?

VG

Wastl

am 18. Mai 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

OK, dachte ich mir schon, dass ich da wohl über Maastricht gehen muss?

D.h. tatsächlich Anfrage per offiziellem Brief, oder reicht eine Email?

VG

Wastl

Geht beides :

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

 

oder

 

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

 

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

 

E-Mail: cs.de.enquiries@cac.daimlerchrysler.com

Evtl. ist die E-Mail Addi aktualisiert in daimler.com . Bitte erst einmal prüfen.

 

Mal ne andere Frage: Bist du sicher, dass es die Lenkung/Lenkhelfpumpe ist?

Vielleicht stimmt auch die Ansteuererung durch das ESP-Steuergerät nicht??

 

Wenn das Steuergerät einen Schuss hat, der nicht auslesbar ist, kannst du das Problem auch erklären.

 

(Leihweise kann ich dir auch ein ESP-Steuergerät vom CLS MOPF (Baugleich) mit Parameterlenkung "leihen", war ein Fehlkauf)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:32

Hallo,

nun ich bin mir da gar nicht sicher...

Mercedes macht halt wieder try and error.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der Pumpe liegt, denn mEn wäre das Problem doch dann dauernd da bzw. reproduzierbar?

Aktuell tritt das Problem aber auf, wann es will.

Ich kann ja den Mercedes Leuten nochmal die Frage stellen, wies denn weitergehen soll, wenn die Pumpe das Problem wieder nicht löst.

VG

Wastl

am 20. Februar 2014 um 15:16

Hallo WASTL,

Ich habe seit kurzem exakt das gleiche Problem. Natürlich heißt es bei Mercedes dazu: "Stand der Technik".

Was war denn bei dir die Ursache ? Die Pumpe, das Ventil der Parameterlenkung oder die Lenkung selbst ?

Gruß

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

Hallo,

nun ich bin mir da gar nicht sicher...

Mercedes macht halt wieder try and error.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der Pumpe liegt, denn mEn wäre das Problem doch dann dauernd da bzw. reproduzierbar?

Aktuell tritt das Problem aber auf, wann es will.

Ich kann ja den Mercedes Leuten nochmal die Frage stellen, wies denn weitergehen soll, wenn die Pumpe das Problem wieder nicht löst.

VG

Wastl

Leider keine "Auflösung" vom TE dieses seltenen Problems.

Meine Parameterlenkung macht mir auch Sorgen, manchmal verhärtet sie abrupt und das hat nichts mit dem normalen Verhärten bei sehr raschem links/rechts-Gekurbel zu tun. Eher mit der Temperatur.

So kommt es vor dass ich nach ganz unauffälligem Ausparken und längerer Fahrt beim Einparken das Gefühl habe, dass etwas die Lenkung blockiert. Typischerweise eben wenn es heiß ist, nun, wo es kühler wird, eher seltener bis unauffällig. Teilweise ist der Mangel extrem.

Dies ist keine Einbildung, auch meine Frau hat mich schon darauf angesprochen, als sie mal mit meinem Wagen fuhr. Ihr 211er (mit Standardlenkung) ist diesbezüglich völlig unauffällig.

Zum :) muss ich erst mal hinfahren, fürchte aber schon, dass das eine "Stocherei im Trüben" wird.

So, jetzt hab auch ich ein neues Lenkgetriebe bekommen, nachdem der Tausch des PML-Ventils keine Veränderung brachte. Bin um gut 2.500 Euro erleichtert worden, das ist mal ein guter Anfang für 2015 ... :eek:

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