ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parameterlenkung bei 250 km/h zu leicht

Parameterlenkung bei 250 km/h zu leicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. April 2013 um 11:23

Hallo Forum,

endlich die Winterreifen runter und daher heute mal den Partikelfilter frei geblasen.

Was mich sehr gestört hat, war die sehr leichtgängige Parameterlenkung.

Es fiel mir schon etwas schwer, bei 250 km/h den Wagen ruhig in der Spur zu halten.

War aber kein Seitenwind oder unebne Straße.

Das war letztes Jahr nicht so.

Würde ich eine Meldung bekommen, wenn die Parameterlenkung ausfällt?

Beste Antwort im Thema

Mit einer Vollgasfahrt löst du nicht unbedingt das Freibrennen des DPF aus.

Freigebrannt wird dann, wenn der Filter voll- und eine gewisse Motortemperatur vorhanden ist. Der Fahrer kann den Zeitpunkt der Regeneration nur bedingt beeinflussen, indem er z.B. nach längerer zurückhaltender Fahrt im Teillastbereich plötzlich kräftige Gasstöße einleitet, um den abgelagerten Ruß aus dem Turbo-und Abgastrakt in den Filter zu befördern. Oft passiert es z.B. nach einem Kickdown. Dabei gelangen durch den hohen Ströhmungsdruck die Ablagerungen in den Filter und bewirken, dass der Differenzdrucksensor die Regeneration einleitet.

Entgegen der Volksmeinung ist es überigens nicht so, dass Volllast auch gleichzeitig viel Ruß bedeutet.

Im Gegenteil. Der moderne Dieselmotor produziert im Teillastbereich die größten Mengen, da er dann u.a. bedingt durch die AGR mit Sauerstoffuntersättigung betrieben wird.

Zur Spurtreue bei 250:

da glaube ich weniger an ein Parameterlenkungsproblem, als am Verschleiß div. Komponenten, die zur Spurstabilität beitragen wie z.B.: Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Stabilisatorgummis, obere und untere Querlenkerbuchsen etc..

Je nach km-Laufleistung würde ich dir aus eigener Erfahrung einen professionellen Fahrwerkscheck z.B. beim ADAC empfehlen. Für rel. wenig Geld bekommst du eine umfassende Prüfung aller verschleißanfälligen Fahrwerksteile. Die Diagnose bei meinem Alten stimmte damals auf den Punkt genau. Kann ich nur empfehlen.

:)Gruß

D.D.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bevor hier ein Lenkungsdefekt vermutet wird, würde ich erst einmal auf die frisch aufgezogenen Sommerreifen und dort speziell auf den Luftdruck schauen.

Passt denn da alles? Das kann nämlich das Fahrverhalten des Fahrzeugs nachhaltig verändern und bei hohen Tempi außerdem schnell gefährlich werden.

 

Ob´s beim Ausfall der Parameterlenkung eine Störungsmeldung geben würde, weiß ich nicht, das vermute ich bei dem von dir geschilderten Problem aber auch nicht. Wahrscheinlich liegt´s eher an den Reifen, Wind kann (auch wenn du das ausschließt) ebenfalls eine große Rolle spielen und zuletzt muss sich auch der Mensch nach mehreren Monaten mit WR-Speedlimits erstmal wieder an die hohen Tempi gewöhnen.

 

Sollte die Parameterlenkung ausfallen, dann würde das nach meinem Verständnis eigentlich bedeuten, dass die Servounterstützung fehlt (aus welchem Grund auch immer, es gab bei frühen 212ern mal einen Rückruf wegen einer defekten Servopumpe) und damit wird die Lenkung schwergängig und nicht leicht.

 

 

Hast Du neue Sommerreifen montiert?

Die sind produktionstechnisch bedingt "glatt" und benötigen unbedingt eine Einfahrphase von 100 km bei maximal 80 km/h, um Grip zu bekommen. sonst schwimmt das Auto, abgesehen davon, dass auch die Reifenkarkasse etwas eingewöhnt werden will.

Zum Freibrennen des Partikelfilters reichen 30 Minuten bei 60 km/h.

Gruß

T.O.

Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass man sich nach dem langen Winter und der damit verbundenen Geschwindigkeitseinschränkung erst wieder an die hohen Geschwindigkeiten gewöhnen muss.

Würde bei einem Ausfall der Parameterlenkung diese nicht sehr schwergängig werden?

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:11

Ich danke Euch allen sehr für Eure Antworten.

Nein, keine neuen Reifen.

Luft ist gem. Datenblatt auf dem Tankdeckel beim Montieren geprüft worden (prüfe ich aber selbst noch mal).

Im Stadtverkehr geht die Lenkung schon schwerer, also ist ein Eingriff vom System in die Lenkung vorhanden.

 

P.S.: 30 Minuten mit 60 km/h, kann ich nicht. Freibrennen des Partikelfilters muss auch anders gehen;)

Mit einer Vollgasfahrt löst du nicht unbedingt das Freibrennen des DPF aus.

Freigebrannt wird dann, wenn der Filter voll- und eine gewisse Motortemperatur vorhanden ist. Der Fahrer kann den Zeitpunkt der Regeneration nur bedingt beeinflussen, indem er z.B. nach längerer zurückhaltender Fahrt im Teillastbereich plötzlich kräftige Gasstöße einleitet, um den abgelagerten Ruß aus dem Turbo-und Abgastrakt in den Filter zu befördern. Oft passiert es z.B. nach einem Kickdown. Dabei gelangen durch den hohen Ströhmungsdruck die Ablagerungen in den Filter und bewirken, dass der Differenzdrucksensor die Regeneration einleitet.

Entgegen der Volksmeinung ist es überigens nicht so, dass Volllast auch gleichzeitig viel Ruß bedeutet.

Im Gegenteil. Der moderne Dieselmotor produziert im Teillastbereich die größten Mengen, da er dann u.a. bedingt durch die AGR mit Sauerstoffuntersättigung betrieben wird.

Zur Spurtreue bei 250:

da glaube ich weniger an ein Parameterlenkungsproblem, als am Verschleiß div. Komponenten, die zur Spurstabilität beitragen wie z.B.: Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Stabilisatorgummis, obere und untere Querlenkerbuchsen etc..

Je nach km-Laufleistung würde ich dir aus eigener Erfahrung einen professionellen Fahrwerkscheck z.B. beim ADAC empfehlen. Für rel. wenig Geld bekommst du eine umfassende Prüfung aller verschleißanfälligen Fahrwerksteile. Die Diagnose bei meinem Alten stimmte damals auf den Punkt genau. Kann ich nur empfehlen.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 20. April 2013 um 8:36

Zitat:

von D.Duesentrieb

...

Je nach km-Laufleistung würde ich dir aus eigener Erfahrung einen professionellen Fahrwerkscheck z.B. beim ADAC empfehlen. Für rel. wenig Geld bekommst du eine umfassende Prüfung aller verschleißanfälligen Fahrwerksteile. Die Diagnose bei meinem Alten stimmte damals auf den Punkt genau. Kann ich nur empfehlen.

:)Gruß

D.D.

Meinst Du nach rund 70t km kann es da schon Probleme geben?

Ich denke, Du musst Dich erst wieder an die Sommerreifen gewöhnen. Geht mir genauso. Ich hab seit Mittwoch Abend die Sommerreifen drauf und konnte gleich Donnerstag feststellen, dass er bei gut 200km/h deutlich nervöser auf Lenkbewegungen und Seitenwind reagiert. Dafür lenkt er aber auch wesentlich williger ein.

Reifendruck: Mir haben die Jungs vorn 2,7 und hinten 2,8 bar (lt. KI) auf die Reifen gemacht.

Greets, Stefan

Themenstarteram 20. April 2013 um 9:41

Hallo Stefan,

Danke, das beruhigt mich.

Druck kommt mir recht hoch vor.

Habe aber auch noch die alten originalen Pirelli drauf, welche im Spurtrade als Übeltäter vermutet wurden.

Sei vorsichtig mit dem Absenken des Drucks, wenn Du längere Strecken über 200km/h fährst. Durch die verstärkte Walkarbeit erhitzen sich die Reifen, was im Extremfall zu Ablösungen der Lauffläche führen kann...

Die empfohlenen Drücke aus dem Tankdeckel solltest Du nicht deutlich unterschreiten.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Zitat:

von D.Duesentrieb

...

Je nach km-Laufleistung würde ich dir aus eigener Erfahrung einen professionellen Fahrwerkscheck z.B. beim ADAC empfehlen. Für rel. wenig Geld bekommst du eine umfassende Prüfung aller verschleißanfälligen Fahrwerksteile. Die Diagnose bei meinem Alten stimmte damals auf den Punkt genau. Kann ich nur empfehlen.

:)Gruß

D.D.

Meinst Du nach rund 70t km kann es da schon Probleme geben?

Das kommt immer darauf an, wie der Wagen beansprucht wurde.

Zugegeben, meiner hatte mehr als das Doppelte gelaufen, als die Verschleißerscheinungen bemerkbar wurden.

Wenn du allerdings regelmäßig extrem schlechte Wegstrecken zu bewältigen hast, könnte es durchaus nach dieser Laufleistung Probleme geben.

Ein Lenkungsdämpfer z.B. hätte aber auch damals schon relativ früh den Geist aufgeben können.

Zudem habe ich hier mehrfach gelesen, dass die vorderen Stoßdämpfer beim W212 nach extrem kurzer Zeit getauscht werden mussten.

Nachdem ich aber gerade gelesen habe, dass du noch die Pirellis drauf hast, änderte sich schlagartig meine Einschätzung.

Die würde ich als erste Maßnahme austauschen.

Meine haben gestern nach nur geschätzten 15000 km mit viel Restprofil neuen Michelin Primacy 3 Platz machen müssen. Ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass diese italienischen Gummis runter sind.

:)Gruß

D.D.

am 13. November 2018 um 23:04

Hallo Leute,

Sorry, dass ich nochmal diesen alten Schinken ausgrabe. Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Zur simplen Frage, ich fahre einen e63 amg s 4matic aus Mj 2014 und wollte wissen, ob die Sportparameterlenkung zur Serienausstattung gehörte, oder ob die SA war? Ich finde dazu leider nichts.

Lg MaddoX

am 15. November 2018 um 17:20

Weiß niemand etwas genaueres?

 

Habe hier lediglich diesen Auszug aus MBpassionblog:

 

Eine perfekte Ergänzung ist die elektromechanische AMG Sportparameter-Lenkung: Die direkte Lenkübersetzung von 14 : 1 vermittelt zusammen mit der variablen, je nach Fahrwerkmodus angepassten Servounterstützung ein äußerst agiles Kurvenhandling.

 

Hier wird Ergänzung genannt, nur weiß ich nicht, ob es eine Serien- oder Sonderausstattung war

Ab Mopf waren Parameter und Direktlenkung Serie. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der 63er das auch Serie hatte, vielleicht nur etwas sportlicher abgestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parameterlenkung bei 250 km/h zu leicht