Parameterlenkung geht nicht mehr
Hallo zusammen.
Heute war ein 2002er W211 bei mir und wurde codiert.
Unter anderen SBC-S und SBC-H wurde versucht zu aktivieren
(Funktioniert beim 2002er übrigens nicht!).
Nach dem nächsten mal starten des Fahrzeugs ging die Parameterlenkung nicht mehr.
Daran wurde allerdings nichts geändert und daran kann auch nichts codiert werden.
Unter den Istwerten kann ich den Strom des PML-Ventils Y10 auslesen.
Dieser bleibt immer bei 0,0mA.
Ein Fehlercode ist nicht abgelegt.
Kann da das Ventil defekt sein?
Oder würde dann ein Fehler ausgegeben werden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 9. März 2015 um 10:57:06 Uhr:
Steuergeräte richtig programmieren und dann funzt es auch
Dann hilf ihm doch oder halt dich raus !
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78 Antworten
Ausgerechnet bei Codierungen an anderer Stelle ausgefallen? - Klingt ja spannend.
Wie merkt man, daß die Parameterlenkung ausgefallen ist?
Edit: Irgendwie das ESP stillgelegt? (Soll ja irgendwie da dran hängen.)
Harry
Meiner Meinung nach haben der Defekt und die Codierung ursächlich nichts miteinander zu tun.
Ich will nur sichergehen, dass meine Annahme auch korrekt ist.
Also ich kann Deine Beiträge nicht verstehen:
Parameterlenkung ist ok, dann versuchst Du was an der SBC zu codieren, und dann funktioniert die Parameterlenkung nicht mehr.
Wenn da kein Zusammenhang besteht, wäre das ja schon ein extremer Zufall.
Harry
P.S. Wie merkt man denn nun, daß die Parameterlenkung ausgefallen ist? (Ist dann die ganze Serrvo-Unterstützung weg, oder nur die geschwindigkeitsabhängige Regelung?)
Wenn die Parameterlenkung ausfällt ist die Lenkung im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit schwergängiger. Servounterstützung ist da, wie bei hohen Geschwindigkeiten.
Da ich an Optionen der PML nichts geändert habe und auch nichts ändern kann, sehe ich keinen Zusammenhang!
Man kann unter Ansteuerungen im ESP-Steuergerät ja auch die PML ansteuern und abschalten (temporär). In beiden Ansteuerungszuständen ändert sich weder an PML-Strom (wird angezeigt) noch an der Schwergängigkeit nichts.
Anders gefragt: wenn das PML-Ventil defekt ist (Unterbrechung oder Kurzschluss), wird dann ein Fehlercode ausgegeben?
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 7. März 2015 um 14:21:20 Uhr:
Hallo zusammen.
Heute war ein 2002er W211 bei mir und wurde codiert.
Unter anderen SBC-S und SBC-H wurde versucht zu aktivieren
(Funktioniert beim 2002er übrigens nicht!).
Nach dem nächsten mal starten des Fahrzeugs ging die Parameterlenkung nicht mehr.
Daran wurde allerdings nichts geändert und daran kann auch nichts codiert werden.
Unter den Istwerten kann ich den Strom des PML-Ventils Y10 auslesen.
Dieser bleibt immer bei 0,0mA.
Ein Fehlercode ist nicht abgelegt.
Kann da das Ventil defekt sein?
Oder würde dann ein Fehler ausgegeben werden?
Warum soll 2002 nicht sbc h und s funktionieren hatte einen 2002 und der hatte das
wie entsteht bei der pml eigentlich der erhöhte lenk-komfort ? wird der servodruck erhöht ? und gemindert ? oder hat sie auch eine andere übersetzung ?
Da ist nur ein Ventil der den Druck erhöht oder mindert
Ich habe irgendwo gelesen, daß nach dem ersten Modelljahr der Bus-Aufbau (rund um das CGW?) stark verändert wurde.
Vielleicht gehst Du ja mit einem falschen Diagnosesystem an die Sache ran?
Welches ist es überhaupt?
Harry
Es handelt sich um mein Fahrzeug. Im Stand lässt sich die Lenkung nur mir grosser Mühe drehen und auf der AB ist sie auch sehr schwergängig. Ubd auf dem Laptop zeigt die PML auch keinen Stromfluss.
Ich hatte durch eine falsche Codierung die Meldung Kurzschluss im Linken Türsteuergerät, dann Richtig codiert und die Welt war in Ordnung.
Mach einfach alle Änderungen rückgängig, vielleicht hilft es.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 7. März 2015 um 20:36:15 Uhr:
Da ist nur ein Ventil der den Druck erhöht oder mindert
wenn ich hypothetisch gesagt was ja sicher verboten ist !!! das ventil am standart lenkgetriebe etwas mehr Durchfluss verschaffe sich dann auch mein w211 ohne pml leichter lenken lässt und nicht wie jetzt ( wie ein lkw von 1955 )
Zitat:
@maxtester schrieb am 8. März 2015 um 14:15:34 Uhr:
Ich hatte durch eine falsche Codierung die Meldung Kurzschluss im Linken Türsteuergerät, dann Richtig codiert und die Welt war in Ordnung.
Mach einfach alle Änderungen rückgängig, vielleicht hilft es.
Ich hoffe, der TE ist auf diese Idee als erstes gekommen. Wäre ja sonst oberpeinlich.
Harry
da gibt es einen alten Bericht, dort heißt es die pumpe war defekt.