Parametrierfahrt nach Getriebeölwechsel für Automatikgetriebe - gibts das wirklich ?
Moin,
mein E240T Aut. schaltet morgens die ersten Minuten recht ruppig und bleibt lange in 1. oder 2. gang hängen. Die MB-Werkstatt meinte, daß ein Getriebeölwechsel mit Filterwechsel helfen könne und anschliessend würde dann eine Parametrierfahrt gemacht, wo die Schaltsoftware aktualisiert würde.
Es ist ein 99-er Baujahr mit 96 tkm.
1. Gibts das wirklich oder will der nur Kohle scheffeln ?
2. Meint Ihr, daß Besserung eintritt ?
Anderes Thema:
Ich hab vorn im Fahrwerk eine Klockern bei leichten Bodenwellen. Da wollen die die Stabistangen erneuern. Wird das die Ursache sein, oder gibts nochwas, was man erneuern sollte ?
Danke an die ratgebenden Mercedes-Kenner !
mfg/hatec1
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22 Antworten
Daß das Fahrzeug lange im 1. Gang bleibt ist serienmäßig, da es dazu dient, den Kat möglichst schnell anzuheizen.
Falls das Fahrzeug nach Modellpflege ist, kannst du versuchen manuell hoch zu schalten.
Mit der Parametrierfahrt muß ich passen.
Stabistangen sind oft die Ursache für Fahrwerksgeräusche, kosten auch nicht die Welt (um 10 €, wobei 20 auch noch günstig wäre).
Ansonsten sind die Traggelenke und schlimmstenfalls gebrochene Federn vorne möglich.
OM616
Hallo Hatec,
bezgl. Deinem Automatikgetriebe kann ich nichts sagen ob es eine Parametrierfahrt gibt.
Mir wurde mit den hohen Drehzahlen gesagt, daß dies so sein muß wenn er kalt ist, damit der Kat schneller Betriebstemperatur erreicht. Meiner schaltet wenn es kalt ist erst bei 3000 U/-min. Ich fahre einen E230 Kombi Bj. Ende 97 mit 180.000 km auf der Uhr.
Das klockern bei Bodenwellen sind zu 99% die Stabiknochen. Sind auf die Stabitstange gesteckt und am unteren Querlenker (ich hoffe das heißt so, wenn nicht berichtigt mich bitte!) festgeschraubt. Hierfür brauchst Du einen Vielzahnschlüssel. Der Austausch dauert ca. 30-45 Min. für einen Heimbastler. In der Werkstatt geht es wahrscheinlich ein bisserl schneller. Hab meine schon 2x selbst gewechselt. Ist eine Krankheit bei dem Auto. Siehe auch Auto-Bild Nr. 5 vom 04. Februar 2005.
Grüße aus München!
Josh~
Hallo,
Getriebeölwechsel bei 100t km ist kein Luxus.
Gruß
Ja es gibt eine solche Fahrt !
Das Steuergerät wird dann meist auf 0 zurückgesetzt !
Die Adaptionsdaten werden eingegeben und anschließend wird von einem DC Mitarbeiter das Getriebe eingefahren !
Diese Fahrt heiß Adaptionsfahrt !
Das AT-Getriebe wird mit bestimmten Schaltvorgängen angelernt !
Andicar
öl- und filterwechsel sind schon eine sinnvolle sache,
aber warum soll nicht reichen, wenn man dann selber erstmal damit fährt und später sich entscheidet, die dienste in anspruch zu nehmen,
im forum wird ebenfalls berichtet, dass das zweimalige abziehen des steuergerätesteckers hintereinander auch dazuführen soll, die adaption zu nullen, kann das jemand kommentieren?
nein ist nicht so !
Die Daten werden gespeichert !
Währe dann beim Batterietauschen auch gelöscht !
Leider nur von Mercedes rückstellbar
Andicar
um hatec1 weiter zu bringen:
bei meinem 5gang-automaten habe ich selber öl und filter und die dichtringe am stecker zur elektrikeinheit gewechselt und bin danach wieder gefahren, ohne probleme,
was soll das adaptieren kosten?
Kommt drauf an .
Ich habe dies 2 mal kostenlos machen lassen
Niederlassung Duisburg
Andicar
Hi,
und was genau wird da neu eingelernt bzw eingestellt??
Marcel
Hallo hatec1
Das hört sich bei dir nach einem schaltstoss an.
Das Getriebeöl wechseln ist meisten bei solchen Fehlern eine vorsorge es sei denn es fehlt bei dir Öl.
Ich nehme an das es bei dir die Zwei Drei schaltung ist.Das heist der fehler kommt wenn das Getriebe vom 2 in den 3 Gang schaltet.
Versuche mal mit dem Fahrzeug im kalten zustand ca:60/Kmh zu fahren und dann das Fahrzeug rollen lassen,wenn das Getriebe beim zurückschalten auch einen Schaltstoss macht hast du leider Probleme am Getriebe.
Mfg
Poyraz
Hi !
Ich werd jetzt die Inspektion bei einer freien Werkstatt eines alten Schulkollegen (hat bei Mercedes gelernt) machen lassen, weil ich für die gleichen Leistungen dort 400,-- € statt 630,-- € bei DC-Werkstatt bekomme.
Ich probiers einfach mal. Wenn das Problem mit dem rucken dann immernoch sein sollte, beauftrage ich die DC-Werkstatt mit der Adaptionsfahrt (25,-- €).
Bei der letzten großen Inspektion hab ich 1300,-- € in der DC-Werkstatt bezahlt, vielleicht machen die das mal auf Kulanz.
Mit Gewalt reich werden geht halt nicht immer....
Danke für eure Infos, war sehr informativ.
Gruß, hatec1
was wird bei der adaptionsfahrt festgestellt?
denn auf dem elektriksatz sitzen 6 aktoren:
1. modellierdruck
2. schaltdruck
3. gänge 1-2 u. 4-5
4. gang 3-4
5. gang 2-3
6. modelliertes ventil
werden da schaltdrücke und/oder füllzeiten ermittelt?
und die dann verändert abgespeichert?
oder was steckt dahinter?
Die Automatikgetriebe sind sog. intelligente Getriebe, die sich der jew. Fahrweise anpassen - das sind die Adaptionsdaten. Solange die beim Auslesen keine positiven Vorzeichen haben, sind sie i. O.. Beim Wechsel der Fahrweise dauert es angebl. 12 - 20 Zyklen, bis das Getriebe umlernt. Ein Öl- u. Filterwechsel, am besten mit Wandlerölwechsel - was nicht jede Werkstatt kann, da der Wandler keine Ablassschraube mehr hat - alle 80 tkm ist durchaus sinnvoll, obwohl dies ursprünglich von DC nicht vorgesehen war. Eine Adaptionsfahrt gibt es m. E. nicht, würde auch viel zu lange dauern.
und wie bekommt man das Öl aus dem Wandler?