Park Pilot wie richtig nutzen
Hallo zusammen
Wie nutzt ihr den Park Pilot genau, bei mir findet er zum Teil die Lücke nicht, manchmal aber schon.
Muss man die Taste aktivieren welche dann auf dem Bildschirm zeigt dass er nach Lücken sucht? Er zeigt ja auch im linken Bildschirm ein Zeichen für parkieren.
In letzter Zeit will er auch immer vorwärts reinparken, er fragt mich nicht ob ich rückwärts oder vorwärts rein will, das sollte er doch?
Gibt es gewisse Tricks damit der Wagen die Lücken besser erkennt, näher ranfahren, langsame, schneller?
Vielen Dank für eure Park Pilot Erfahrungsberichte im Voraus
Liebe Grüsse
Mike
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20 Antworten
Auch meiner will nicht mehr rückwärts rein. Selbst wenn ich schon so stehe, dass das eindeutig einfacher wäre. Er bietet mir keine Auswahl mehr an. Geht es bei anderen noch?
Ja, meiner macht´s Rückwärts, gerade erst vor kurzem gemacht...
Also ich finde den Piloten im E schlecht. Zuerst muss man den Knopf drücken (205 und 176 machten das unter 30lm/h von alleine) und dann findet er einfach nie eine Lücke. Ich fahre den Wagen nun 10 Monate. Es ist mir noch nie gelungen nutzbar per Pilot einzuparken. Ich habe es einmal in einer einsamen Straße getestet, da fuhr er selbst in eine echt enge Lücke hinein. Alles von selber mit Gangwechsel und Vormund zurück. Als ich rauswollte, stellte er sich an wie die Kuh beim Eierlegen. Obwohl er lt. Monitor vorne vorbeigekommen wäre, setze er noch 2 mal vor und zurück. Im w205 habe ich den Piloten dauernd genutzt und der funktionierte auch tadellos. Im E nicht.
Einmal habe ich ihn selber auf einem großen Parkplatz einparken lassen. Zuerst dachte ich er hätte die Lücke entdeckt und lies ihn machen. Am Ende wollte er in eine zwischen den PArkplätzen aufgemalte Fußgängerspur mit Pfosten rein. Ich habe mich blamiert bis auf die Knochen.
Zitat:
@hasok schrieb am 13. Juli 2018 um 02:19:30 Uhr:
Also ich finde den Piloten im E schlecht. Zuerst muss man den Knopf drücken (205 und 176 machten das unter 30lm/h von alleine) und dann findet er einfach nie eine Lücke. Ich fahre den Wagen nun 10 Monate. Es ist mir noch nie gelungen nutzbar per Pilot einzuparken. Ich habe es einmal in einer einsamen Straße getestet, da fuhr er selbst in eine echt enge Lücke hinein. Alles von selber mit Gangwechsel und Vormund zurück. Als ich rauswollte, stellte er sich an wie die Kuh beim Eierlegen. Obwohl er lt. Monitor vorne vorbeigekommen wäre, setze er noch 2 mal vor und zurück. Im w205 habe ich den Piloten dauernd genutzt und der funktionierte auch tadellos. Im E nicht.
Einmal habe ich ihn selber auf einem großen Parkplatz einparken lassen. Zuerst dachte ich er hätte die Lücke entdeckt und lies ihn machen. Am Ende wollte er in eine zwischen den PArkplätzen aufgemalte Fußgängerspur mit Pfosten rein. Ich habe mich blamiert bis auf die Knochen.
Macht der W/S213 auch, bei unter 30km/h siehst Du auf dem Display das kleine blaue P mit der Kamera, ein Hinweis darüber das er nach Parklücken sucht....
Bei mit muss man den Knopf drücken. Dafür sucht er dann aber überall, quer, längs, links und rechts. Das ist somit einfacher, als vorher, wo man den Blinker nach links setzen musste, damit er links nach Parkmöglichkeiten Ausschau hält. Bei mir klappt das einparken hervorragend, sogar die hohen Bordsteine werden berücksichtigt. Wichtig bei den 19 Zoll Felgen . Ein sehr gutes und ausgereiftes System. Bin immer wieder beeindruckt, in welche Lücken das Auto schnell Einfahrt und man muss kein D oder R mehr wechseln, selbst bremsen geht automatisch. Von daher 100 Punkte.
Irgendwie macht jeder E was anderes....also meiner findet Lücken aber sie sind im Land der Phantasie
Interessant, aber es scheint als würde jede E Klasse was Anderes machen. Einige können auswählen ob vorwärts rein, andere haben die Option gar nicht. Wie kann es sein dass Mercedes unterschiedliche Systeme einbaut, sollte doch dieselbe Software sein.
Schlussendlich ist der Park Pilot einfach noch nicht 100% ausgereift. Er kann nützlich sein, aber gerade bei ganz schwierigen Parklücken wo man selber Mühe hätte zu parken, erkennt das System die Lücke nicht. Oder zum Teil zu spät. Versteht mich nicht falsch, ein geniales feature aber es muss noch besser werden.
Evtl. gibt es hier Unterschiede von der Software, also ob jemand die 807 oder die 808 im E hat ?
Meiner hat die 807, und wie oben geschrieben, macht der ParkPilot was er soll.
Hallo,
ich habe ein 808. Und laut Handbuch ist das System bis ca. 35km/h immer aktiv. Das ist das Syste P mit einer Filmkamera (Achtung ich habe kein Widescreen, weiss nicht wie es dort aussieht).
Sollte er eine Lücke finden steht an dem P mit der Filmkamera auch ein kleiner Pfeil (entweder links oder rechts).
Alternativ kann man auch die Taste mit demP und der Filmkamera selber aktiv einschalten. Dann scannt er die Umgebung und zeigt die möglichkeiten an.
Grüße
Richtig @baoson aber die Taste musst du drücken, damit du die Auswahl bekommst, wie und eventuell in welche Parklücke du einparken willst. Eventuell ist das der „Fehler“ bei einigen. Früher war es so, dass bei dem P dann ein Pfeil nach rechts eingeblendet wurde. Legt man dann den Rückwärtsgang ein, kommt der Einparkdialog. Beim W213 musst du die Taste drücken, wenn der Pfeil in KI bei dem blauen P kommt. Dann kannst du auswählen, welche Parklücke du nimmst, wenn er mehrere entdeckt hat. Denn geht der Einparkvorgang völlig von alleine...
Habe ein C238 MJ808 und meiner will ums verrecken nicht rückwärts einparken, immer nur vorwärts. Was ich aber viel schlimmer finde ist das er manchmal (3x ist es mir schon passiert) denkt das sich ein fahrzeug nähert und voll in die Eisen steigt. Beim ersten mal hatte ich die Hosen voll weil es sich so angefühlt hat als ob ich irgendwo gegen gefahren wäre. Seitdem 3. Mal nutze ich das automatische einparken nicht mehr!
Bis mein System die Lücke gefunden und selbst eingeparkt hat, steh ich oldschool schon drin.
Ich hab’s gestern wieder versucht. Also meiner sucht nicht automatisch nach Lücken. Ich hab aber auch Remote parking drin.
Liegt vielleicht daran.
Ich muss das Kamera Symbol drücken, damit er sucht. Und das was er findet ist Unfug. Und wen er mal was findet, fährt er wie ein besoffener und macht nicht nachvollziehbare Faxen.
Dafür funktioniert das Remote parken (aber auch nur das manuelle) super.
Die heutigen Parklücken sind einfach zu klein. Du bekommst manchmal kaum die Türe auf, geschweige denn, dass Du ein Kleinkind aus dem Kindersitz ohne Rückenbrechen rausholen könntest.
Hallo an alle!
Bei mir ist es auch mal mehr mal weniger gut. Aber zum größten Teil funktioniert der Parkpilot gut. Habe 807.
Ich glaube viele nicht für uns nachvollziehbare Entscheidungen liegen an den sensordaten des Fahrzeugs. Wenn er „denkt“ er kommt da nicht rückwärts rein, zeigt er halt nur vorwärts an. Oder es sind evtl. irgendwelche Parameter vorgegeben in wie viel Zügen er in eine Lücke kommen muss und somit sich für das einfachste und schnellste entscheidet um den Verkehr nicht weiter zu behindern?!
Ich bleibe auch immer halb auf der Bremse da er mir manchmal laut Display mit den Linien und der roten Begrenzungslinie zu weit fährt um eventuell auf eine Straße, oder Gras oder auf Bordsteine fährt.
Wenn ich dann jedoch leicht bremse merkt er dass etwas nicht stimmt und korrigiert seine weite wie weit er fahren möchte und macht es dann zu 90 % richtig.
Es ist manchmal ein bisschen komisch aber mittlerweile kann ich mein Fahrzeug gut einschätzen in welcher Situation ich den Piloten nutzen kann oder ich es doch lieber selbst machen sollte.