- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Parkassistent 05DM - Ausparken / Rückwärtsfahren
Parkassistent 05DM - Ausparken / Rückwärtsfahren
Hallo,
ich habe kürzlich meine BMW X3 Leasingfahrzeug übernommen (gebaut Mitte Mai/2021).
Darin verbaut ist ein Parking Assistent (05DM). Das einparken klappt auch recht wunderbar.
Allerdings bekommen ich das Auto nicht zum automatisch Ausparken bzw. auch finde ich nirgends den Rückfahrassistent. Laut mehreren Beschreibungen die ich gefunden habe sollte das aber doch dabei sein, oder? Hat hierzu jemand genauer Information.
Der Parking Assistant umfasst Rückfahrkamera, Einparkhilfe Seite, Active Park Distance Control sowie den Park- und Rückfahrassistenten. Damit erleichtert er das Parken des Fahrzeugs und das Rangieren bei beengten Verhältnissen. Die Rückfahrkamera sorgt für bessere Sicht nach hinten. Beim Einparken nutzt die Einparkhilfe Seite zusätzliche Sensoren, um den Bereich seitlich des Fahrzeugs zu überwachen und Hindernisse auf dem Control Display darzustellen. Die Notbremsfunktion Active PDC unterstützt in Parksituationen bei Rückwärtsfahrt bei der Vermeidung von Kollisionen bzw. Minderung der Unfallschwere. Der Parkassistent parkt das Fahrzeug mithilfe der Längs- und Querführung automatisch in Parklücken ein, die parallel oder quer zur Fahrbahn liegen, und aus Längsparklücken automatisch aus. Das System misst Parklücken beim Vorbeifahren mit niedrigem Tempo (unter 35 km/h) und bei einem maximalen Abstand von 1,5 m zur Reihe der parkenden Fahrzeuge aus. Ist eine ausreichend große Lücke gefunden, setzen Sie nur den Blinker, während der Parkassistent das Lenken, die richtige Gangwahl sowie Gas übernimmt. Sie müssen lediglich den Parkvorgang überwachen. Dabei gibt das System unterstützende Handlungshinweise im Control Display und zusätzliche akustische Hinweise. Der Parkassistent beendet den Einparkvorgang mit einem Signalton und legt die Fahrstufe „P“ ein. In gleicher Weise funktioniert das Ausparken aus Längsparklücken. Der Rückfahrassistent zeichnet einen von Ihnen beim Rangieren vorwärts selbst gefahrenen Fahrweg bis zu 50 m auf, um auf Ihren Wunsch das Fahrzeug auf demselben Weg rückwärtszufahren. Die Distanz des restlichen Fahrweges wird im Bild der Rückfahrkamera angezeigt.
Danke und grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
das Problem habe ich mit meinem 2021er G01 auch. Laut Händler kann der X3 zwar einparken, hat aber nicht den wie oben beschriebenen Rückfahrassistenten. Es fehlt hierzu auch im Menu der entsprechende Punkt zun aktivieren. Komischerweise war dieser Menupunkt nach Übergabe vorhanden und war dann irgenwann nicht mehr da!
Würde mich auch sehr intressieren, was die Forumsmitglieder hierzu für Erfahrungen haben.
Beste Grüße und schönes Wochenende an alle.
Erst das LCI Modell hat den Rückfahrassistenten. Zumindest wurde der dann erst in den Preislisten dargestellt und beworben.
Hallo, danke für den Hinweis. - kann schon sein. Steht das irgendwo offiziell? Mich wundert es nur, dass man dann nicht eine andere Produkt /Ausstattungsnummer nutzt. Gab es den Rückfahrassistenten vor LCI gar nicht? Auch passt das schwer zu den Aussagen von Stebbacher.
was ist LCI?
Facelift - Life Cycle Impulse
Moin Zusammen,
ich habe genau das Gleiche bei meiner Version festgestellt und eine offizielle Anfrage bei BMW über meinen Händler gestartet.
Der Rückfahrassistent ist sowohl in der gedruckten Betriebsanleitung als auch in meiner elektronischen Version aufgeführt. In meinem Menü auf dem Control Display fehlt der Punkt „Rückfahrassistent“ allerdings.
Ich bin gespannt auf das Feedback von der BMW AG. Steht bisher noch aus…
Bei mir im LCI ist die Funktion vorhanden, hab sie aber noch nicht genutzt. Man muss dazu meine ich den Parkknopf drücken, dann erscheint eine Option auf dem Bildschirm.
Zitat:
@mikeblowfish schrieb am 21. Januar 2022 um 12:24:15 Uhr:
Moin Zusammen,
ich habe genau das Gleiche bei meiner Version festgestellt und eine offizielle Anfrage bei BMW über meinen Händler gestartet.
Der Rückfahrassistent ist sowohl in der gedruckten Betriebsanleitung als auch in meiner elektronischen Version aufgeführt. In meinem Menü auf dem Control Display fehlt der Punkt „Rückfahrassistent“ allerdings.
Auf die Antwort sind wir dann wohl alle gespannt aber interessant, dass dein Händler da direkt auch leider keine Infos zu hat. Ging das bei Dir auch noch nie? Von wann ist dein Modell
Das automatische Rückfahren ist wie mit dem Remote Software Update. Das funktioniert auch erst seit dem LCI.
Ist aber auch nicht neu das Thema, die Suche hätte das auch ausgespuckt.
Das automatische Rückfahren ist wie mit dem Remote Software Update. Das funktioniert auch erst seit dem LCI. -> hast du evt. dazu offizielle Quellen. Interessant ist, das die Händler die Frage nicht beantworten können und auch mein Gespräch mit BMW Kundenhotline ergeben hat das es gehen sollt.
Zitat:
@Twixdd schrieb am 21. Januar 2022 um 12:59:50 Uhr:
Zitat:
@mikeblowfish schrieb am 21. Januar 2022 um 12:24:15 Uhr:
Moin Zusammen,
Auf die Antwort sind wir dann wohl alle gespannt aber interessant, dass dein Händler da direkt auch leider keine Infos zu hat. Ging das bei Dir auch noch nie? Von wann ist dein Modell
Nein, es ging nie seit ich diesen X3 besitze. Ich habe ihn als 9-monatigen letztes Jahr gekauft. Das Modell ist ein X3 M40d von 08/2020.
Ich habe mal die relevanten Seiten aus meiner Betriebsanleitung und ein Paar Bilder angehängt.
Zitat:
@Twixdd schrieb am 21. Januar 2022 um 16:50:34 Uhr:
Das automatische Rückfahren ist wie mit dem Remote Software Update. Das funktioniert auch erst seit dem LCI. -> hast du evt. dazu offizielle Quellen. Interessant ist, das die Händler die Frage nicht beantworten können und auch mein Gespräch mit BMW Kundenhotline ergeben hat das es gehen sollt.
Die offizielle Info ist z.B. der Funktionsumfang der damaligen Kataloge. Da findet man keine Auflistung von RSU oder Rückfahrautomatik.
Das Thema ist hier schon seit Erscheinen der Modelljahr 2020 Fahrzeuge mit iDrive 7 im Oktober 2019 ausgiebig wiedergekäut worden.
Geht nicht - End of Story.
Einzige Fehler bei BMW ist, dass sie die X3 Bedienungsanleitung für iDrive 7 Fahrzeuge vor dem LCI nie korrigiert haben sondern im Prinzip vom 3er mit iDrive 7 übernommen haben.
Und da Hotline und so auch nur technische Amateure sind, bekommst Du da eh keine vernünftige Aussage auf dem unteren Level, mit dem Du beim ersten Anruf sprichst.
"Geht nicht - End of Story.
Einzige Fehler bei BMW ist, dass sie die X3 Bedienungsanleitung für iDrive 7 Fahrzeuge vor dem LCI nie korrigiert haben sondern im Prinzip vom 3er mit iDrive 7 übernommen haben"
Und genau das ist der Fehler von BMW. Hab meinen Anfang Mai 2020 bestellt, Zulassung Mitte September. Sofort nach Bekanntgabe der FIN irgendwann im Juni, den BMW Drivers Guide für genau meinen X3 runtergeladen und auch dort ist der Rückfahrassistent für genau meinen G01 aufgeführt und wird im Videoclip gezeigt. Ärgerlich ist halt, man freut sich darauf und bekommt nicht das versprochene. Zumal der Menupunkt bei mir ja bei Auslieferung am Monitor vorhanden war und dann, weiss nicht wie und warum auf einmal verschwunden war. Irgendwie fühlt man sich da von BMW getäuscht!
Übrigens, die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht.
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.
Gruß Stebbacher
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 21. Januar 2022 um 18:47:28 Uhr:
Zitat:
@Twixdd schrieb am 21. Januar 2022 um 16:50:34 Uhr:
Die offizielle Info ist z.B. der Funktionsumfang der damaligen Kataloge. Da findet man keine Auflistung von RSU oder Rückfahrautomatik.
Das Thema ist hier schon seit Erscheinen der Modelljahr 2020 Fahrzeuge mit iDrive 7 im Oktober 2019 ausgiebig wiedergekäut worden.
Geht nicht - End of Story.
Einzige Fehler bei BMW ist, dass sie die X3 Bedienungsanleitung für iDrive 7 Fahrzeuge vor dem LCI nie korrigiert haben sondern im Prinzip vom 3er mit iDrive 7 übernommen haben.
Und da Hotline und so auch nur technische Amateure sind, bekommst Du da eh keine vernünftige Aussage auf dem unteren Level, mit dem Du beim ersten Anruf sprichst.
Nun, hab Dank erst einmal. Ist schon ärgerlich, zumal das eh nur eine reine Software-Funktion ist. Sensoren sind in meinem X3 jedenfalls in Vollbestückung enthalten und auch auch aktiv im Einsatz.... Da könnte schon von BMW nachgebessert werden.
Mal sehen ob ich über meinen Händler irgendwann einmal eine offizielle Antwort erhalte.
Allzeit gute Fahrt!