1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parkassistent golf 6 ja oder nein?

Parkassistent golf 6 ja oder nein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
mein Golf ist bestellt.
Eigentlich wollte ich den Parkassistent mit Rückfahrkamera bestellen. Im Gespräch mit dem Verkäufer ergab sich dann aber der Wechsel auf Kamera ohne Assistent.
Nun bin ich aber doch am überlegen, ob der Assistent nicht doch sinnvoll ist. Kostet ja auch nur 100€ extra.
Viel brauchen werde ich ihn wohl nicht, ist mehr so ein "Spielzeug, will haben" Gefühl.
Wie gut ist das System denn wirklich in der Praxis? Wirkt sich sowas positiv auf den Wiederverkaufswert aus? Oder ist es gar negativ, weil zu viel Elektronik?
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Wenn ich für 100 € was zum anschauen haben will, dann geh ich in einen Nachtclub oder zehn mal ins Kino und schau nicht wie ein kleines Kind meinem Auto zu, wie es sich selbst mehr oder weniger gekonnt einparkt...

Das ist kannst du halten wie du willst.

Wenn du schon lange deinen Rausch ausgeschlafen hast und die nackte Titte aus dem Nachtclub nur noch eine blasse Erinnerung ist, habe ich immer noch ein Knöpfchen im Auto, an dem ich mich jederzeit erfreuen kann

;)
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Soweit ich weiß, fährt der Assistent nur in relativ große Lücken, in die man selbst ohne Weiteres hinein kommt. Bei den kleinen Lücken funktioniert es nicht. Deshalb habe ich mich auch dagegen entschieden, weil ich 100€ für etwas, das ich definitiv nicht sinnvoll nutzen kann, immernoch zu viel Geld finde ;-) Aber da hat jeder eine andere meinung...

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Soweit ich weiß, fährt der Assistent nur in relativ große Lücken, in die man selbst ohne Weiteres hinein kommt. Bei den kleinen Lücken funktioniert es nicht. Deshalb habe ich mich auch dagegen entschieden, weil ich 100€ für etwas, das ich definitiv nicht sinnvoll nutzen kann, immernoch zu viel Geld finde ;-) Aber da hat jeder eine andere meinung...

Ab MJ2010 soll das mehrzügige Einparken möglich sein ... und ich meine hier
gelesen zu haben, dass er dann auch Lücken nimmt "Fahrzeuglänge + 1m" ....
also vorne und hinten 50cm Platz ....
da schaffen viele das Einparken nicht ohne Weiteres :D :D :D

Das kann natürlich sein :-) Da ich aber MJ 2009 habe (KW18), habe ich zumindest noch die richtige Entscheidung getroffen :-)

habe am 11.04.09 bestellt und da der händler noch keine angaben gemacht hat wann er für den bau eingeplant ist gehe ich mal stark davon aus das ich auch schon ins MJ 2010 rutsche und zur not kann man sich ja beim händler das update gegen eine kleine schutzgebühr aufspielen lassen.

Ich habe mir den Spaß für 100 Euro auch gegönnt und gestern zum ersten mal ausprobiert. Mit der alten Softwareversion sind die Parklücken i.d.T. sehr groß, aber allein für das Schauspiel des selbstlenkenden Autos würde ich jederzeit wieder 100 Euro ausgeben *g*
Nach erfolgtem Einparken beträgt der Abstand zwischen Bordstein und Felge rund 5-7cm.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die verbesserte Version geupdated werden kann.

Wenn ich für 100 € was zum anschauen haben will, dann geh ich in einen Nachtclub oder zehn mal ins Kino und schau nicht wie ein kleines Kind meinem Auto zu, wie es sich selbst mehr oder weniger gekonnt einparkt...

also von den 103 € geht ja der Händlerrabatt mit ab, also 90 euro war mir der Spass wert, habs aber erst 1 mal probiert :-)

Für mich ist die Sache eindeutig. Für 103 Euro ./. Händlerrabatt = ca. 90 Euro würde ich den Parkassi nehmen, obwohl ich ihn nicht brauche. Ich denke, dass diese Option beim Wiederverkauf wichtig sein könnte.
Mein GTI hat ihn allerdings nicht drin, weil er die Lieferzeit verzögert hätte und ich dringend ein Auto brauchte !
Gruß
Joe

Ich habe kein räumliches Sehen, daher ist der Parkassistent für mich eine sehr schöne Sache.
Zwar würde mir ein Piepen prinzipiell auch reichen, doch kann man den Assistenten für die paar Euro schon mitnehmen, wenn man nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss.

Die blöden Gesichter meiner Beifahrer wären mir die 100€ Aufpreis wert ;)

Zitat:

Das ist kannst du halten wie du willst.

Wenn du schon lange deinen Rausch ausgeschlafen hast und die nackte Titte aus dem Nachtclub nur noch eine blasse Erinnerung ist, habe ich immer noch ein Knöpfchen im Auto, an dem ich mich jederzeit erfreuen kann

;)

Zitat:

Wenn ich für 100 € was zum anschauen haben will, dann geh ich in einen Nachtclub

Vielleicht braucht er gar nicht in den Nachtclub, bekommt er daheim umsonst

:D

.

Zitat:

oder zehn mal ins Kino

Möglicherweise könnte er auch nur 6x mit seiner Partnerin ins Kino gehen (Annahme, dass die Eintrittkarte 8 EUR pro Person kostet).

Zitat:

und schau nicht wie ein kleines Kind meinem Auto zu, wie es sich selbst mehr oder weniger gekonnt einparkt...

Ja, ja...manchmal möchte man noch Kind sein,... Mami hat mir verboten, mit der Eisenbahn zu spielen, wenn ich über 18 bin.

Für alle, die sich nochmals in ihre Kindheit zurück versetzt sehen möchten wäre ein Besuch im

http://www.miniatur-wunderland.de/besuch/

zu empfehlen.

Back to topic:

Die Größe der Parklücke für den Assi II beträgt 1,10 m + Fahrzeuglänge und nicht, wie oben gepostet, 1,00 m. Anfangs war die Version II nur für den G+ bestellbar.

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Ob zwischenzeitlich für den G bestellbar

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

[...]Die Größe der Parklücke für den Assi II beträgt 1,10 m + Fahrzeuglänge und nicht, wie oben gepostet, 1,00 m. Anfangs war die Version II nur für den G+ bestellbar. http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?... Ob zwischenzeitlich für den G bestellbar:confused:

Okay ... dann hab ich glatt 10 cm unterschlagen ;)
Soll ab MJ2010 automatisch die neue Version vom Parkassi sein :)

*edit*
lt. GuteFahrt: "Ab dem Frühsommer wird die neueste Generation des Parklenkassistenten auch im Golf, Tiguan, Passat und Passat CC erhältlich sein."

Zitat:

HaHaHa

Du gibst doch allein schon für das VW Enblem verdammt viel Geld aus, fang bloß nicht an zu überlegen wie oft du beim Kauf eines günstigeren Vertreters der Golf Klasse in deinen Nachtclub hättest gehen können.

Deine Antwort