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Parkbrems und Reifendruck fehler
Hallo
Als ich heute mit dem Auto unterwegs war meldete sich nach ca 5min der Fehler ,,Parkbremse, Autohold nicht verfügbar,, während der Fahrt und blieb auch an und ca 15 min später ,, Systemstörung der Reifendrucküberwachung,, und auf der rückfahrt das selbe spiel erneut.
Hat das schon jemand gehabt oder könnte Sich enken wo man zu suchen beginnen kann ?
Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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22 Antworten
Bei mir sind die beiden Systeme mal zusammen mit ESP und ASR ausgefallen, Schuld war ein beschädigter Rad-Drehzahl-Sensor beim Bremsenwechsel.
also war gerade beim der hat den fehler ausgelesen, ist ein sporadischer fehler des Steuergerätes für die Parkbremse. den hat er gelöscht, danach ging das autohold auch wieder. bis vorhin auf der Rückfahrt irgendwann der Fehler erneut auftrat
Tempomat geht auch nicht?
Bei mir war das Parkbremssteuergerät defekt - Softwarefehler. Ich hab' noch eins über mit neuer Teilenr. und definitiv i.O. Falls Interesse PN.
Moin,
Kollege von mir hatte die gleichen Fehler... da wurde der
Parkbremsschalter getauscht...
Gruß
Ein defekter Schalter wirkt sich anders aus.
Andreas
richtig es ist eben nur ein normaler schließer kontakt, mehr nicht -. entweder GEHT oder GEHT NICHT
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
richtig es ist eben nur ein normaler schließer kontakt, mehr nicht -. entweder GEHT oder GEHT NICHT
Naaaaaaa, etwas mehr ist das doch. Trotzdem führt die Auswertung jedweden Zustandes nicht zu den genannten Erscheinungen.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
richtig es ist eben nur ein normaler schließer kontakt, mehr nicht -. entweder GEHT oder GEHT NICHT
Naaaaaaa, etwas mehr ist das doch. Trotzdem führt die Auswertung jedweden Zustandes nicht zu den genannten Erscheinungen.
Andreas
schau mal genau hin - ganz normaler schließerkontakt! mit dioden...
es wird aber nichts weiter als eine spannung von ~ 12V auf das ABS-Stg durchgeschliffen
Es sind in jede Richtung zwei Öffner und zwei Schließer. Dies um wirklich sicher zu gehen, dass es sich bei der kontaktierten Position um die tatsächliche Position handelt. Es gibt also (bei Defekt im Schalter) auch zwischen situationen, die dann als Fehler detektiert werden können. Aber gut... im Endeffekt sind es nur zwei Tastfunktionen.
Andreas
ok, ich war beim reinen HillHold Taster jetzt
wenn der schalter übrigens kein plausibles signal liefert- lautet der Fehlerspeicher :
unplausibles signal xxxyyyzz
Mahlzeit
Danke für die Tips, ist jetzt die frage ob ich mit dem Schalter anfange oder das Steuergerät direkt tausche. wie gesagt der Fehler ist sporadisch laut Fehlerspeicher. Gestern abend als ich unterwegs war, war der Fehler nach dem Motorstart weg und der ,,Hold assist,, funktionierte auch..... .....10 min lang
dann kam der Fehler zurück. Das selbe heute vormittag....
Aber ich frage mich was der Reifendrucksystemfehler damit zutun hat der jedesmal ca 20 min später auftaucht ???
hört sich nach Steuergerät an, es gibt auch einen temperatursensor der die Temperatur des öl mißt wenn dieser defekt ist und einen zu hohen wert liefert- schaltet der HH ab- die TPMS Meldung dürfte dann aber eigentlich nicht kommen..
War bei mir auch so , zuerst kam Hollt Assist nicht verfügbar, und nach ca 5 Minuten kam Reifendruckkontrollsystem Systemstörung.
Als ich dann Zuhause war und versuchte neu zu starten , drehte zwar noch der Anlasser aber der Motor startete nicht mehr.
Bei mir war das Seuergerät vom Hollt assist defekt .
Armin