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Parkbremse anstelle von Auto Hold altiviert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 21:15

Hallo,

die, die mich kennen aus früheren Beiträgen, wissen, dass mein 1.6 TDI aus 2013 kein Winterauto ist ;-)

Pünktlich zur kälteren Jahreszeit macht mein Auto - im Moment zum Glück nur sporadisch und nicht wirklich behindernd im Alltag - Folgendes.

Ich habe Auto Hold aktiv. Kurz nach dem Wegfahren von zu Hause habe ich eine Ampel. Das Auto steht dabei leicht bergauf. Vor ca. 2 Monaten morgens, als es etwas kälter war, hielt ich an der Ampel ind bremste wie gewohnt hab. Zuerst aktivierte sich das Auto Hold wie gehabt. Dann ein fürchterliches Knarren eher im Heckbereich und die Parkremse wurde aktiv. Zu erkennen am roten P-Zeicjen anstelle des grünen wie üblich, wenn Auto Hold aktiv ist. Anfahren konnte ich normal. Dasselbe hatte ich in den letzten 2 Monaten ca. 2-3 x , jedes Mal morgens an derselnen Stelle.

Kennt das jemand? Kommt jetzt der nächste teure Scherz auf mich zu? Kann ich bald nicht mehr anfahren am Ende?

Danke für Info, wenn jemand eine Idee hat, warum die Bremse von Auto Hold bei laufendem Motor selbständig auf Parkbremse wechselt.

Beste Antwort im Thema

Merkst du nicht, dass du im falschen forum bist?

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Wie lange stehst du, bis die Parkbremse anzieht?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 6:46

Es sind ein paar Sekunden. Ich bremse ab, Auto Hold ist aktiv ( grünes P), nach ganz kurzer Zeit kommt das Knarren von hinten und das P wird rot.

War aber nur sporadisch wie gesagt, aber immer morgens und leicht bergauf.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 7:33

Nachtrag: ich meine, dass in den Momenten der Motor doch zuvor wg. Start Stopp ausgegangen ist.

Pickerl ( = jährliche HU in Österreich) ist fällig. Auto ist 6 Jahre mit 120.000km knapp. Bremsen wurden zuletzt hinten meine ich getauscht beim Kauf vor 2.5 Jahren. Kann es sein, dass das Auto gelegentlich "glaubt, dass die hydraulische Bremskraft nicht mehr ausreicht, wenn ich ganz sanft abbremse? Weil die Bremsen verschlissen sind? Das Auto Hold speichert ja die Bremskraft ab und hält mit dieser, oder?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 7:35

Und aktiviert dann, weil bergauf mehr Kraft benötigt wird evtl. die Parkbremse?

Wenn ich mit meinem Golf6+ an eine rote Ampel heranfahre,

bremse ich mit dem Fuß bis zum Stand ab und bleibe auf der Fußbremse.

In dieser Situation benutze ich weder "P", noch (bei mir) die Handbremse.

Bei "grün" nehme ich den Fuß von der Bremse und gebe leicht Gas.

Das Gefälle oder die Steigung spielt hierbei überhaupt keine Rolle! :)

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 8:36

Danke für die Info. Mit Auto Hold musst du nicht auf der Bremse bleiben. Das ist das Gute beim Golf 7 ;-)

Zitat:

@Linzer77 schrieb am 21. Dezember 2019 um 08:35:32 Uhr:

Und aktiviert dann, weil bergauf mehr Kraft benötigt wird evtl. die Parkbremse?

Ja, das kann passieren. Tritt doch die bewußt einmal richtig durch, bevor du sie los lässt.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:06

Ok, aber warum macht die Brense das neuerdings, und nicht die letzten 2.5 Jahre auch schon? In Österreich bleibt man öfter mal "bergauf" stehen :-)

Ich habe den Eindruck, dass hier etwas mit dem grünen und roten "P" nicht stimmt,

bzw. falsch gehandhabt wird. :confused:

Vielleicht hast Du so sanft gebremst dass das Auto an der Schräge minimal nach hinten gerollt ist.

In dem Fall wird dies über die ABS Sensoren erkannt und die EPB aktiviert.

Wie schon jemand schrieb, einfach nach dem abbremsen vor der Ampel die Bremse vor dem lösen noch mal etwas stärker treten.

WQ33 du darfst hier natürlich nicht Golf 6 und Golf 7 durcheinander werfen, genau so geht es nicht darum den DSG Wählhebel auf P zu machen. Der TE benutzt nur die Fußbremse.

Linzer machst du sonst irgendwas ungewöhnliches? Kenne eigentlich den Wechsel auf die Parkbremse nur wenn ich mich abschnalle, den Motor manuell abstelle oder eine Tür geöffnet wird.

Testweise kannst du ja mal Start Stop deaktivieren, nicht das er mit abgestellten Motor meint die Batterie ist nicht mehr ausreichend und deshalb zur Sicherheit die Parkbremse anzieht. Da er von 2013 ist kannst du ja auch mal den SOC (Ladezustand) der Batterie prüfen, dabei einfach ins Auto steigen, Türen zu, keine Zündung an machen und Kilometer Resest Knopf solange drücken bis da Batteriestatus steht, dann los lassen.

Was ist doch mein Golf6+ herrlich unkompliziert! :D

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:32

Zitat:

@WQ33 schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:26:03 Uhr:

Was ist doch mein Golf6+ herrlich unkompliziert! :D

Ja, aber wenn du einmal Auto Hold hattest, magst du eigentlich nicht mehr ohne. Du rollst mit einem Polo Service Ersatzwagen oder einem deppaten A3 ohne Auto Hold an jeder Ampel weg ;-) also ich mag diese Funktion sehr und bislang hat sie genau so getan, wie sie soll.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:41

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:20:03 Uhr:

WQ33 du darfst hier natürlich nicht Golf 6 und Golf 7 durcheinander werfen, genau so geht es nicht darum den DSG Wählhebel auf P zu machen. Der TE benutzt nur die Fußbremse.

Linzer machst du sonst irgendwas ungewöhnliches? Kenne eigentlich den Wechsel auf die Parkbremse nur wenn ich mich abschnalle, den Motor manuell abstelle oder eine Tür geöffnet wird.

Testweise kannst du ja mal Start Stop deaktivieren, nicht das er mit abgestellten Motor meint die Batterie ist nicht mehr ausreichend und deshalb zur Sicherheit die Parkbremse anzieht. Da er von 2013 ist kannst du ja auch mal den SOC (Ladezustand) der Batterie prüfen, dabei einfach ins Auto steigen, Türen zu, keine Zündung an machen und Kilometer Resest Knopf solange drücken bis da Batteriestatus steht, dann los lassen.

Ich mache nicht bewusst etwas anders, als die letzten 2.5 Jahre. Einmal abbremsen bis die grüne P- Leuchte angeht, egal bei welcher Ampel oder wo ich kurz halte. Ich kannte den Wechsel auf die Parkbremse auch nur daher, wenn ich mich abgeschnallt oder die Türe geöffnet habe. Also die Funktion hat immer korrekt gearbeitet. Nach den gegebenen Paramtern tut sie es in den bergauf -Fällen wahrscheinlich auch. Ich verstehe nur nicht, warum sie es jetzt sporadisch macht. Und das mit dem hässlichen Knarren. Wer den Film Titanic und den Moment, wo sie sich final aufrichtet, gesehen hat, kennt die Geräuschkulisse dazu.

Batterie sollte eigentlich OK sein, weil die eine Original VW Batterie ist und noch nicht mal 1 Jahr alt. Start Stopp funktioniert seit dem Wechsel wieder einwandfrei.

Aber danke für den Tipp. Ich probiere mal , den Batteriestatus zu prüfen - und bremse ab jetzt nicht mehr ganz so sanft ab, wenn ich auf einer Steigung bin. Ich war und werde halt nicht der Typ, der auf eine rote Ampel zukracht und dann fest in die Eisen steigt ;-)

Mal sehen.

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